Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 19:38
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Mich wuerde einmal interessieren aus welchem Bundesland @Ahmose kommt.
In Thueringen muss die pflegende Person nur ueber 70 sein. Kein Nachweis ueber eine schwere Krankheit .
Meine Eltern sind unter 70 Jahre alt und wir leben in Sachsen-Anhalt. Meine Eltern brauchen zwar Pflege, haben aber nur Pflegegrad 1 und 2. Ohnehin geht es eher nach den Krankheiten. Und auch in diesem Punkt sind meine Eltern noch nicht impfgerechtigt. Solange sich das nicht ändert, was durchaus passieren kann, sind sie in Prio-Gruppe 3 und kommen irgendwann im Sommer am die Reihe. Auch das kann sich selbstverständlich ändern, aber von einer sofortigen Impfung wie Herr Lauterbach können wir leider nur träumen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 19:44
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Meine Eltern sind unter 70 Jahre alt und wir leben in Sachsen-Anhalt. Meine Eltern brauchen zwar Pflege, haben aber nur Pflegegrad 1 und 2. Ohnehin geht es eher nach den Krankheiten. Und auch in diesem Punkt sind meine Eltern noch nicht impfgerechtigt. Solange sich das nicht ändert, was durchaus passieren kann, sind sie in Prio-Gruppe 3 und kommen irgendwann im Sommer am die Reihe. Auch das kann sich selbstverständlich ändern, aber von einer sofortigen Impfung wie Herr Lauterbach können wir leider nur träumen.
Direkt von der www.sachsen-anhalt.de Seite:
Werden Kontaktpersonen von Risikopatienten und Schwangeren geimpft?

Ja. Es können zwei Kontaktpersonen von Risikopatient:innen und Schwangeren benannt und geimpft werden können. Diese Kontaktpersonen werden von der Schwangeren bzw. dem Risikopatient:innen bzw. ggf. dessen gesetzlicher Vertretungsperson benannt.
Quelle: https://ms.sachsen-anhalt.de/themen/gesundheit/aktuell/coronavirus/coronavirus-impfen/faq-schutzimpfungen/#c263371 (Archiv-Version vom 21.04.2021)

Wenn man nur das liest, könnte man meinen, es würde ausreichen, wenn eine Bescheinigung
über die Benennung der Kontaktpersonen mitgebracht wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 21:13
Johnson&Johnson wird ja nun von der EMA überprüft. Es gab 4 Fälle mit Blutgerinnseln und Thrombozytopenie. Ein Fall geht auf die PhaseIII-Studie zurück: der 25jährige junge Mann mit Sinusvenenthrombose, von dem hier schon berichtet wurde. Auch diesen Fall schaut sich die EMA nun nochmal genauer an. Bis jetzt jetzt wurde noch kein eindeutigen Zusammenhang mit der Impfung festgestellt.
Würde sich hier ein Zusammenhang zeigen, dann wäre der Adenovirusvektor sehr wahrscheinlich ursächlich und das Problem wäre auch bei Sputnik zu erwarten.
Adenovirus technologies such as that used by AstraZeneca and others have been associated with clotting in other settings, so if this is the reason for the rare side effects observed with the Astra vaccine, shots from J&J, Sputnik and Chinese drugmaker CanSino Biologics Inc. would also be at risk, said Sam Fazeli, an analyst with Bloomberg Intelligence.
Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-04-09/eu-regulator-investigating-blood-clots-after-j-j-covid-vaccine

Ich habe leider schon den ganzen Tag keinen zugriff auf die VAERS-Datenbank, um die neuen Fälle auszugraben. Kann jemand von euch öffnen? Evtl. wurde die Seite für die EMA stillgelegt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 21:31
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn man nur das liest, könnte man meinen, es würde ausreichen, wenn eine Bescheinigung
über die Benennung der Kontaktpersonen mitgebracht wird.
Ja. Aber @Ahmose hat nun mehrfach erklärt, dass seine Eltern noch nicht impfberechtigt sind. Prio 3 ist noch nicht dran.
Was soll ihm eine Bescheinigung zum jetzigen Zeitpunkt nutzen ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 23:10
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn man nur das liest, könnte man meinen, es würde ausreichen, wenn eine Bescheinigung
über die Benennung der Kontaktpersonen mitgebracht wird.
So einfach ist es leider nicht. Bedingungen:

... Bis zu zwei enge Kontaktperson von pflegebedürftigen Personen, die nicht ein einer Einrichtung leben, die über 70 Jahre alt sind, nach Organtransplantation oder die eine der vorgenannten Erkrankungen oder Behinderung haben. ...

Das trifft auf meine Eltern nicht zu. Hier noch der Link:

https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Aktuelles-Presse/Coronavirus-Covid-19/Impfung-Terminvergabe/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.04.2021 um 23:44
In nrw werden pflegende Angehörige noch lange nicht geimpft. Evtl. Ab Juni...
Obwohl Gruppe 2.
Meine mutter hat pflegegrad vier, ich bin eingetragene Pflegeperson mit Attest.
Ich könnte nur geimpft werden, wenn sie bettlagerig zu Hause liegt.

Diese Änderung kam vor wenigen Tagen. Da hatte sie bereits die erste Impfung im Impfzentrum erhalten.
Rückfrage beim Hausarzt.. Gehen Sie ins impfzentrum... Schließlich waren sie da schon.

Also es ist in nrw derzeit nicht möglich an einen Impftermin zu kommen.

Und wegen der Arzt Geschichte.
Meine Freundin ist Ärztin, aber ausser Dienst und berentet, unter 60..
Trotzdem ist sie gestern geimpft worden, weil sie halt Ärztin ist. Da hat keiner gefragt, ob und wo sie arbeitet.

Übrigens wo man hinhört, es rutschen soviele durch, die geimpft werden, obwohl überhaupt noch nicht an der Reihe.

Und soviele mit vorerkrankungen, wie ich, die derzeit keine Chance auf einen impftermin bekommen.


Immerhin stehe ich auf der Warteliste beim doc..


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 06:49
In Sachsen werdet ihr mit der Erstimpfung noch etwas länger warten. Während andere Bundesländer Intervall von Biontech auf 6 Wochen verlängert haben, impfen die Sachsen schön weiter nach 3 Wochen das zweite Mal. Kann man sich mit dem zweithöchsten Inzidenzwert, nur Thüringen hat noch 3 mehr, der Bundesdurchschnitt die Hälfte davon, und zusätzlichen Impfdosen, wegen der Nähe zu Tschechien ja scheinbar leisten.

https://www.tagesspiegel.de/politik/abstaende-zwischen-erst-und-zweitimpfung-sachsen-setzt-sich-ueber-stiko-und-spahn-hinweg-und-erklaert-warum/27073362.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 07:34
Guten Morgen. Es sind neue Nebenwirkungen bekannt geworden.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/peg-als-ein-anaphylaxie-ausloeser-nach-covid-impfung-bestaetigt-124884/
Schon am ersten Tag der Covid-Impfkampagne in Großbritannien traten zwei Fälle von Anaphylaxien innerhalb von Minuten nach Gabe des mRNA-Impfstoffs Tozinameran (Comirnaty®) von Biontech/Pfizer auf. Weitere Fälle folgten, was schließlich dazu führte, dass entsprechende Sicherheitsmaßnahmen beim Impfen getroffen und Sicherheitshinweise in die Fachinformationen aufgenommen wurden
Quelle: Pharmazeutische Zeitung



Deswegen stehe ich auch dem Impfen im Auto oder solchen Orten eher etwas kritisch gegenüber.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 07:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Deswegen stehe ich auch dem Impfen im Auto oder solchen Orten eher etwas kritisch gegenüber.
Das hat aber in diesem Fall nichts damit zu tun. Es lag an einem Hilfsstoff der Impfung:

Aus deinem Link:
PEG 2000 ist Bestandteil der mRNA-Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna. Es wird benötigt, um die Lipidnanopartikel zu stabilisieren.

Der Fallbericht zeige zum ersten Mal, dass PEG ein Auslöser von Anaphylaxien nach Tozinameran-Gabe sein kann, schreibt das Team um Sellaturay. PEG-Allergien seien aber sehr selten und die Impfung daher sehr sicher



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 07:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Sachsen werdet ihr mit der Erstimpfung noch etwas länger warten. Während andere Bundesländer Intervall von Biontech auf 6 Wochen verlängert haben, impfen die Sachsen schön weiter nach 3 Wochen das zweite Mal.
Bei Astrazeneca lautete die Empfehlung im Februar "8-12 Wochen". Im betriebseigenen Impfzentrum ist es die "goldene Mitte" geworden - 10 Wochen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 07:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hat aber in diesem Fall nichts damit zu tun. Es lag an einem Hilfsstoff der Impfung:
Ja, das steht ja darin, aber was nützt es, wenn jemand kollabiert und nicht mehr atmet?
Wie bekommst Du den aus dem Auto raus? Usw.

Ist eigentlich bei diesen Impfungen in den Drug stores in den USA ein Arzt dabei?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 08:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:aber was nützt es, wenn jemand kollabiert und nicht mehr atmet?Wie bekommst Du den aus dem Auto raus?
ach so hattest du das gemeint.
Ja, von daher hast du natürlich damit Recht, dass im Auto impfen nicht so gut ist.

Andererseits falls ein Arzt vor Ort ist, dann müsste man ja evtl. gar nicht aus dem Auto raus. Die Gegenmittel kann man vielleicht auch so spritzen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 08:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andererseits falls ein Arzt vor Ort ist, dann müsste man ja evtl. gar nicht aus dem Auto raus. Die Gegenmittel kann man vielleicht auch so spritzen
Normalerweise muss man jemanden doch erst mal in eine stabile Lage bringen. Vielleicht muss man CPR machen, verhindern, dass jemand erbricht usw. Im Auto kommt man u.U. nicht gut genug an jemanden heran.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 08:22
@nairobi
Anscheinend kann man doch nicht alles haben .
So wie es aussieht , gibt's eben nur wenige Wege raus aus dem Dilemna .
Entweder ein schnell und zügig unter Ausnutzung von allen ( auch ungewöhnlichen ) Lokalitäten u Ressourcen , damit man ( s USA , Israel ) schnellstmöglich das Ziel erreicht .
Logisch , dass man dabei minimal kollateralschäden hinnehmen muss .
Oder aber der adrette deutsche , wie immer akribisch geplante , up and down the stairs way . Wir sind immer so penibel , alles muss seine Ordnung haben . Und wenn uns unerwartete Lösungen prösentiert werden , brauchen wir nochmal 4 Konferenzen und 3 Zoom Meetings, und 6 Studien um uns rückzuversichern .
Und wehe , es kommt unseren Planungen ein unerwartetes Ereignis quer ( wie zB Impfstoff Engpass ) dann wird's erst richtig spannend. Denn dann werden wieder wochenlange Debatten geführt , Pläne geschmiedet , Räte einberufen , Studien befragt .

Und das kuriose an den diversen Wegen zum Corona freien Zeitalter ist doch , die einen machen es straigth , effektiv und mit frühen Erfolgsmeldungen , die anderen ? Wir zB wägen permanent ab , und beide Wege beinhalten konkret das gleiche Restrisiko , nämlich nicht zu vermeidende kollateralschäden .
Welchen Weg also würde eine Gesellschaft wählen, wenn sie die Wahl und Ziel " schnell raus aus dem Schlamassel " hätte?

Ich vermute mal ganz stark , man würde sich die Macher als Vorbild nehmen .
Am Beispiel der soggn Impfschäden ( die mit Sicherheit immer impliziert sind , nichts ist unumstößlich 100% sicher ) zeigt sich vor allem , dass wir einen extrem hohen Erwartungsdruck auf alles und jeden im Leben haben . Alle wollen immer 100% Versicherung für und gegen alles . Der ideale Partner, der ideale Job , das ideale Leben, niemals den Tod als naturgegeben aktzeptieren , die ewige Jugend , das unumstößliche Recht auf dauerhaftes Glück ,
Diese Pandemie zeigt zumindest eines mit Sicherheit , wir können nicht alles haben .
Wir können nicht immer " Weltmeister " sein .
Und wo gehobelt wird fallen Spähne ( nicht zu verwechseln mit bekannten Namen ) und wo nicht gehobelt wird fallen die gleichen Spähne .
Dann doch lieber hobeln !! Oder ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 08:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und wo gehobelt wird fallen Spähne ( nicht zu verwechseln mit bekannten Namen ) und wo nicht gehobelt wird fallen die gleichen Spähne .
Ein schönes Wortspiel 😄

Beim Thema "Reaktion nach Impfung" finde ich schon, dass höchstmögliche Sicherheit wichtig ist.
Ich wurde über Jahre mit Spritzen desensibilisiert. Da war es obligatorisch, nach der Spritze noch 1/2 Stunde im Wartezimmer zu sitzen. Die Spritze wurde von einer Helferin verabreicht, aber der Arzt war in der Praxis (und im Falle eines Falles in 1/2 Minute beim kollabierten Patienten).
Mir ging es zum Glück immer gut nach den Spritzen, aber das kann auch anders sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 09:03
@nairobi
Die individuelle History oder Befindlichkeit ist natürlich ein wuchtiger Faktor bei der Bewertung . Vermutlich jeder Mensch hat mit +/- eine eigene History in allem , was er sich jemals verabreicht hat .
Fängt an bei Lebensmitteln, Kosmetika , drugs , jeglichen Chemikalien , Umwelteinflüssen auf den Organismus . Nichts davon wird expliziet als totally Safe für Individuum angepriesen. Daher auch Gebrauchsanweisungen, Beipackzettel, merkhinweuse , Kleingedrucktes , zu Risiken und Nebenwirkungen usw.

Daher ist es so wichtig sich ergebnisoffen um Infos zu bemühen , ehrliche Aufklärung zu bekommen , damit jeder einzelne für sich abwägen kann , nehme ich Risiken in Kauf ( egal wie klein oder auch größer Sie uns kommuniziert werden ) oder schließe ich durch " auf Nummer sicher " also kein Restrisiko , zB den evtl Impfschaden aus. Kann man machen , machen sicher viele und entscheiden sich Contra .
Nur eben wählt man damit das nächste Risiko , nämlich das, einer Erkrankung . Das könnte man wiederum ausschließen, indem man auf Eibe EU Same Insel geht und dort den Cast Away Menschen gibt , verschollen und für immer sicher .
Das alles können wir tun . Nur leider steht zu befürchten , imner wenn ich ein Restrisiko umschiffe, steht dadurch das nächste vor der Tür .
Trenne ich mich von meinem nervigen nörgelpartner habe ich ruhe , und schon lauert das nächste Risiko , ist der nächste genau so , wer garantiert mir Dauerglück ? Kündige ich meine Job , super endlich den Chef und die Kollegen los, schon lauert das nächste Wagnis , neuer Chef , neue Kollegen . Da hilft dann nur die Frührente , die wiederum das Risiko der Armut beinhaltet .

Von daher , irgendwas ist immer . Unser Problem und gleichzeitig Segen ist , dass wir die Wahl haben .


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 10:55
Ich wurde am Mittwoch von meiner Hausärztin mit Biontech geimpft.

Am Impftag und einen Tag danach hatte ich Schmerzen im Impfarm, ansonsten keine NW.

Diese NW hatte ich im Oktober nach der Grippeimpfung übrigens auch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 11:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es sind neue Nebenwirkungen bekannt geworden.
Naja, neu sind allergische Reaktionen auf den Impfstoff nun nicht.

Aus ebendiesem Grund sollen die Geimpften ja noch 15 bis 30 Minuten nach der Impfung im Impfzentrum/der Hausarztpraxis bleiben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 12:01
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Aus ebendiesem Grund sollen die Geimpften ja noch 15 bis 30 Minuten nach der Impfung im Impfzentrum/der Hausarztpraxis bleiben.
Aber wie gewährleistet man das in einem Drive-Impf?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 12:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wie gewährleistet man das in einem Drive-Impf?
Indem sie 15 bis 30 Minuten auf einem Parkplatz stehen bleiben (und bei Problemen z.B. mit der Hupe auf sich aufmerksam machen).

Ich glaube, du nimmst "Drive in" etwas zu wörtlich :D

Es gibt momentan genug Messe-, Kino- oder Möbelhausparkplätze wo man genug Stellplätze für sowas hat.


Anzeige

melden