Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 12:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wie gewährleistet man das in einem Drive-Impf?
Ich denke schon, dass man das entsprechend durchdacht hat. Es sind Ärzt:innen vor Ort.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 12:47
@nairobi
Möglichkeiten für einen
Zitat von nairobinairobi schrieb:Drive-Impf
gäbe es bei uns genug. Allein das Industriegebiet in Mülheim-Kärlich würde sich optimal dazu anbieten. Das gleicht seit Monaten einer Kulisse von 'The Walking Dead'. Da laufen z.B. Sonntags nur vereinzelte "Zombies" rum auf der Suche nach einem Imbiss.

Mir wäre es lieber mich so impfen zu lassen, als 2 Stunden bei Wind und Wetter vor der Arztpraxis auf Einlass zu warten und dann nochmal 15-30 Minuten in einem überfüllten Wartezimmer zu hocken. Wer das nicht will muss es ja nicht machen, aber je mehr Möglichkeiten, desto besser und schneller kommen wir voran.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 12:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke schon, dass man das entsprechend durchdacht hat. Es sind Ärzt:innen vor Ort.
Technische Lösungen für sowas gibt es zuhauf. Man kann Ein- und Ausfahrt kontrollieren. Man kann das Parken intelligent managen (d.h. in Schlangen). Man kann im Nahbereich über die Auto-Radios arbeiten. Man kann "Pieper" verwenden wie es z.B. auch in größeren Biergärten oder Schnellrestaurants üblich ist (wenn man ein Zweiwege-System nutzt, kann man das auch gleich als Notrufknopf verwenden). Das sind alles Systeme, die nicht teuer sind (und die man sonst z.B. auch für Konferenzen oder Messen kurzfristig von Dienstleistern buchen kann).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 13:10
Es gibt ja auch Parkhäuser, die man mit dem Parkticket innerhalb von 15 Minuten wieder verlassen kann, ohne zu bezahlen. Das kann man mit Sicherheit auch anders schalten, damit die Leute erst nach 15 Minuten wieder raus kommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 14:03
Heute habe ich über eine Kollegin erfahren, dass die Zweitimpfung mit Moderna erfolgen wird (Erstimpfung mit Astra Zeneca). Hoffentlich erfolgt da die Grundimmunisierung so, wie eigentlich vorgesehen. Es sind ja unterschiedliche Impfstoffe.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 14:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute habe ich über eine Kollegin erfahren, dass die Zweitimpfung mit Moderna erfolgen wird (Erstimpfung mit Astra Zeneca). Hoffentlich erfolgt da die Grundimmunisierung so, wie eigentlich vorgesehen. Es sind ja unterschiedliche Impfstoffe.
Das ist aber eigenartig, denn die WHO hat gestern davon abgeraten mit einem anderen Impfstoff zu impfen, ich hatte es gestern hier verlinkt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 14:06
Es gab übrigens die letzten Tage noch eine Neuigkeit, die hier, meine ich, noch nicht gepostet wurde. Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat entschieden, dass gegen eine Impflicht nichts einzuwenden ist, da es nicht gegen ein Menschenrecht verstoßen würde. Hier ging es speziell um die Masernimpfung und wird aber möglicherweise Auswirkungen auf die Debatte um eine Covid-Impfflicht haben.
https://www.dw.com/en/echr-rules-obligatory-vaccination-may-be-necessary/a-57128443

Die Quarantäne wurde ja jetzt vom RKI ausgesetzt bei Geimpften, aber das wurde ja schon diskutiert.
Vollständig gegen COVID-19 geimpfte Personen sind nach Exposition zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall von Quarantäne-Maßnahmen ausgenommen, ebenso wie Personen, die in der Vergangenheit eine PCR-bestätigte und symptomatische COVID-19-Erkrankung durchgemacht haben („Genesene“) und mit einer Impfstoffdosis geimpft sind. Nach bisherigem Kenntnisstand gilt diese Ausnahme von der Quarantäne für die aktuell in Deutschland zugelassenen und von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfstoffe. Bis zum 14. Tag nach Exposition zu dem SARS-CoV-2-Fall sollte ein Selbstmonitoring (Körpertemperatur, Symptome) erfolgen. Entwickelt die Kontaktperson trotz vorausgegangener Impfung Symptome, so muss sie sich in eine Selbstisolierung begeben und eine zeitnahe Testung veranlassen.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html;jsessionid=FD5DB378B8D8A20433F52F1D62A92ABB.internet112?nn=13490888#doc13516162bodyText13


Und nochmal die Verhaltensregeln für Geimpfte auf einen Blick (aus Amerika), dabei aber die Inzidenz nicht aus dem Blick verlieren, denn je höher die Inzidenz umso größer die Gefahr auch für Geimpfte, da wir noch keine Herdenimmunität haben.
Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dieses Risiko muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

323698 A COVID-19 AfterVaccineOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/fully-vaccinated-guidance.html (Archiv-Version vom 10.04.2021)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute habe ich über eine Kollegin erfahren, dass die Zweitimpfung mit Moderna erfolgen wird (Erstimpfung mit Astra Zeneca). Hoffentlich erfolgt da die Grundimmunisierung so, wie eigentlich vorgesehen. Es sind ja unterschiedliche Impfstoffe.
Das werdet ihr wohl im Nachhinein noch erfahren, wenn Daten aus England vorliegen. Dort wird ein entsprechender Mix gerade erprobt und ausgewertet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 14:12
Zitat von obskurobskur schrieb:Das ist aber eigenartig, denn die WHO hat gestern davon abgeraten mit einem anderen Impfstoff zu impfen, ich hatte es gestern hier verlinkt.
Aber was wäre die Alternative, wenn sowohl AstraZeneca als auch Biontech / Moderna nicht empfohlen werden?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es gab übrigens die letzten Tage noch eine Neuigkeit, die hier, meine ich, noch nicht gepostet wurde. Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat entschieden, dass gegen eine Impflicht nichts einzuwenden ist, da es nicht gegen ein Menschenrecht verstoßen würde. Hier ging es speziell um die Masernimpfung und wird aber möglicherweise Auswirkungen auf die Debatte um eine Covid-Impfflicht haben.
https://www.dw.com/en/echr-rules-obligatory-vaccination-may-be-necessary/a-57128443
Warum verlinkst du ausgerechnet einen Artikel auf Englisch? Es war überall in den deutschen Medien.
Die Impfpflicht in Tschechien beinhaltet Geldstrafen und das Verbot des Kindergartenbesuchs (nicht aber der Schule). Zudem ist ein Zwang nicht vorgesehen. Das nur als Ergänzung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 14:15
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Impfpflicht in Tschechien beinhaltet Geldstrafen und das Verbot des Kindergartenbesuchs (nicht aber der Schule). Zudem ist ein Zwang nicht vorgesehen. Das nur als Ergänzung.
Naja, es bleibt ja dem jeweiligen Land überlassen, was es dann daraus macht.
Die deutschen Artikel habe ich komplett verpasst^^


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 14:15
Zitat von obskurobskur schrieb:Das ist aber eigenartig, denn die WHO hat gestern davon abgeraten mit einem anderen Impfstoff zu impfen, ich hatte es gestern hier verlinkt.
Die Stiko rät wohl zu. Betroffen sind ja um die 2 Millionen Menschen. Für die muss es ja eine Lösung geben 😑

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-1705854.html (Archiv-Version vom 04.04.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 14:16
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber was wäre die Alternative, wenn sowohl AstraZeneca als auch Biontech / Moderna nicht empfohlen werden?
In dem Artikel steht zumindest, dass man erstmal rät Astrazeneca auch als Zweitimpfung zu nehmen. Es sei noch zu wenig erforscht, ein anderes Mittel zu nehmen. Ob es jetzt hier auch so umgesetzt wird steht auch noch nicht fest, man hat die Entscheidung wohl vertagt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 14:21
Zitat von obskurobskur schrieb:In dem Artikel steht zumindest, dass man erstmal rät Astrazeneca auch als Zweitimpfung zu nehmen. Es sei noch zu wenig erforscht, ein anderes Mittel zu nehmen. Ob es jetzt hier auch so umgesetzt wird steht auch noch nicht fest, man hat die Entscheidung wohl vertagt.
Meiner Meinung nach sollte man die Betreffenden wählen lassen. Ich würde Astrazeneca auch bei der Zweitimpfung nehmen, da ich es gut vertragen hatte.
Die Ü60 bekommen es ja.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 14:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner Meinung nach sollte man die Betreffenden wählen lassen. Ich würde Astrazeneca auch bei der Zweitimpfung nehmen, da ich es gut vertragen hatte.
Die Ü60 bekommen es ja.
Naja wie soll denn ein Laie da jetzt die richtige Wahl treffen? Wenn es noch zu wenig erforscht ist und man garnicht weiß, ob die Wirkung am Ende ausreichend ist oder ob es vielleicht zu anderen Problemen führen könnte, kann man es nicht zulassen. Dann würde ich doch letztendlich auch eher dazu tendieren Astrazeneca nochmal zu nehmen, gerade wenn man es sehr gut vertragen hat. Traten die meisten Probleme nicht eh bereits nach der ersten Impfung auf?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 14:28
Zitat von obskurobskur schrieb:Traten die meisten Probleme nicht eh bereits nach der ersten Impfung auf?
Ich glaube, zu Zweitimpfungen kam es bei uns bisher nur vereinzelt.

Bisher gab es ca. 2500 Zweitimpfungen mit Astra.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html;jsessionid=9ADBB98735604EAC3CD1BAD44C1D70C5.internet072


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 14:34
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich glaube, zu Zweitimpfungen kam es bei uns bisher nur vereinzelt.
Achso, also könnte es da erneut zu Nebenwirkungen kommen oder vielleicht sogar erst Recht? Ich wüsste jetzt auch nicht, wie damit umgehen. Aber wenn ich es richtig verstehe, wird einem die Entscheidung eh abgenommen, was doch besser ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 14:36
? Tja. Ich wüsste auch nicht so recht, was ich machen würde. Aber wenn das eine Autoimmunreaktion sein soll, dann hätte die sich doch schon beim ersten Mal zeigen müssen. Denke ich mir halt so (?). Das müsste aber ein Arzt gut einschätzen können. Vielleicht da mal nachfragen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 15:06
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Naja, es bleibt ja dem jeweiligen Land überlassen, was es dann daraus macht.
Klar, aber das was Tschechien daraus macht, war für das Gericht ausschlaggebend.
Man kann es nicht 1:1 auf andere Maßnahmen verallgemeinern und sagen, dass der europäische Gerichtshof Klagen abgewiesen hat.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die deutschen Artikel habe ich komplett verpasst^^
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/egmr-impfflicht-corona-tschechien-101.html
Zitat von obskurobskur schrieb:Naja wie soll denn ein Laie da jetzt die richtige Wahl treffen?
Das frage ich mich auch.
Hier wurde Menschen, die hinsichtlich der Impfung skeptisch waren laufend erzählt, dass sie die Gefahr gar nicht beurteilen können und dass die Experten schon wissen was sie machen.
Und jetzt soll der Laie plötzlich entscheiden können, ob AstraZeneca oder Biontech / Moderna als Zweitimpfung sinnvoller ist?
Ich hoffe, da kommt noch ein wenig mehr Seiten der Länder.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.04.2021 um 16:00
Impfung im Impfzentrum Ennepe-Ruhr-Kreis
Man muss zwar doch noch aussteigen aus dem Auto, es ist sehr komfortabel
Zitat von emzemz schrieb am 05.04.2021:https://www.enkreis.de/gesundheitsoziales/gesundheit/faq-corona/impfzentrum/einblicke-ins-impfzentrum.html (Archiv-Version vom 14.05.2021)

Also wenn das kein Service ist. Anschaulich geschildert, wie es abläuft, ist es auch.

Auf dem Parkplatz des Impfzentrums haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Autoradio die UKW-Frequenz 89,4 MHz einzustellen. Auf dieser Frequenz läuft eine Impfaufklärung: Ludger Keßel von der ärztlichen Leitng des Impfzentrums beantwortet im Interview Fragen rund um Covid-19 und die Schutzimpfung. Außerdem erfolgt über das Radio ein Aufruf mit Ihrem Termin-Code, wenn Sie das Impfzentrum betreten können. So können Sie bis zum Aufruf bequem in Ihrem Auto warten. Wenn Sie ohne Auto zum Impfzentrum gekommen sind oder kein Autoradio nutzen können, gehen Sie einfach zur vereinbarten Uhrzeit zum Eingang des Impfzentrums.

Da könnte man fast Lust bekommen, sich impfen zu lassen.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 02:14
https://bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/seniorenheim-in-loerrach-legt-verfassungsbeschwerde-ein


Bin mal gespannt, was da entschieden wird. Aber so etwas dauert ja meist Monate. Jedenfalls wird es eine Grundsatzentscheidung.
Das Risiko, dass auch Geimpfte das Virus weitergeben könnten, rechtfertige nicht die andauernden massiven Eingriffe in die Grundrechte, argumentierte der Patientenschützer. „Deshalb ist es überfällig, dass jetzt das Bundesverfassungsgericht im Eilverfahren Klarheit schafft. Sonst macht das politische Konzept keinen Sinn, mit Impfen und Testen aus der Corona-Krise zu kommen“, so Brysch.
Quelle: o.a. link


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 08:07
Da frage ich mich was ist der Unterschied wenn man von einem Geimpften oder von Nichtgeimpften als solidarischer Bürger infiziert wird.
Klar ist die Viruslast geringer aber wenn man die Maßnahmen fallen lässt steigt die Expositionszeit und dadurch kommt es doch zu einer Infektion.
Man könnte auch noch 1-2 Monate Geduld haben bis eine größere Zahl geimpft ist (auch in den Gruppe 2-3 gibt es Leute die sterben können), aber gut, die Alten sind uneinsichtig...werden zu Leer, Queerdenker oder Covidioten...für sie sollte man schon daheim eigesperrt sein, andersrum ja nicht. Dann steigen wieder die Inzidenzen, dann wird wieder vom "Volk" gesprochen...dann kommt man in dem Weihnachtslockdown 20 zu Weihnachten 21.


Anzeige

melden