Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 14:48
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Hier wurde Menschen, die hinsichtlich der Impfung skeptisch waren laufend erzählt, dass sie die Gefahr gar nicht beurteilen können und dass die Experten schon wissen was sie machen.
In dem Fall wissen es die Experten aber eben nich besser (weil die Datengrundlage fehlt) und das wird dann eben auch so kommuniziert.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und jetzt soll der Laie plötzlich entscheiden können, ob AstraZeneca oder Biontech / Moderna als Zweitimpfung sinnvoller ist?
Irgendeiner muss ja entscheiden und wenn ohnehin keiner eine objektiv bessere Entscheidung fällen kann, dann kann der Laie eben auch mal aus dem Bauch entscheiden.

mfg
kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 14:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Risiko, dass auch Geimpfte das Virus weitergeben könnten, rechtfertige nicht die andauernden massiven Eingriffe in die Grundrechte, argumentierte der Patientenschützer. „Deshalb ist es überfällig, dass jetzt das Bundesverfassungsgericht im Eilverfahren Klarheit schafft. Sonst macht das politische Konzept keinen Sinn, mit Impfen und Testen aus der Corona-Krise zu kommen“, so Brysch.
Es gibt, sobald die Zahlen das nicht mehr hergeben, überhaupt kein Recht irgendjemandem Grundrechte zu verwehren. Sobald die Gefahr der Überlastung (ist ja auch immer eine Interpretation) auf den Intensivstationen nicht mehr gegeben ist, darf niemandem, egal ob geimpft oder nicht geimpft, ein Grundrecht verwehrt werden.

Denn es zählt nicht, ob Mister Ungeimpft jemanden anstecken kann ( das kann er mit Aids auch, das kann er mit Grippe auch, das kann er mit allem), sondern ob das allgemeine Wohl davon abhängt. Wenn es das nicht tut, und das tut es dann nicht mehr, kann darf man keine Grundrechte mehr einschränken.

Und bevor die Zahlen nicht dort sind und es nicht klar bewiesen ist, dass Geimpfte niemanden mehr anstecken, sollte es auch keine unterschiedliche Behandlung geben.

Ich werde mich im Zweifel aber daran halten müssen, denn ich entscheide ja nicht ob ein Gasthaus mein Geld will. Aber Kontaktbeschränkungen, abgesehen davon, dass ich mich an diese nicht mehr halte, würden spätestens dann obsolet.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 15:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Irgendeiner muss ja entscheiden und wenn ohnehin keiner eine objektiv bessere Entscheidung fällen kann, dann kann der Laie eben auch mal aus dem Bauch entscheiden.
Klingt fundiert und schafft Vertrauen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 15:21
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Klingt fundiert und schafft Vertrauen.
Man kann eben keine fundierten Aussagen zu Themen treffen, zu denen es keine oder zu wenige Daten gibt. Dennoch welche zu verlangen wäre ähnlich sinnvoll wie zu erwarten, ein Experte könne fundierte Aussagen darüber treffen, ob der Hauptgewinn hinter Tor 1, 2 oder 3 zu finden wäre.
Wer darüber sein Vertrauen verliert, hat lediglich realitätsferne Ansichten darüber, was Expertenwissen nützen kann und was nich.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 15:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dennoch welche zu verlangen wäre ähnlich sinnvoll wie zu erwarten, ein Experte könne fundierte Aussagen darüber treffen, ob der Hauptgewinn hinter Tor 1, 2 oder 3 zu finden wäre.
Der Vergleich macht 0 Sinn.

Aber wenn du denkst, dass Expertenmeinungen, und wenn es nur Ratschläge sind, genauso zu gewichten wie die der Laien, dann beschwert euch nicht, wenn Teile der Bevölkerung skeptisch hinsichtlich der Zulassungsrichtlinien sein werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 15:37
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber wenn du denkst, dass Expertenmeinungen, und wenn es nur Ratschläge sind, genauso zu gewichten wie die der Laien
Das denke ich nich und hab ich auch nich gesagt. Nur in diesem Sonderfall...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In dem Fall wissen es die Experten aber eben nich besser (weil die Datengrundlage fehlt)
...kann man Expertenmeinungen mit Laienmeinungen gleichsetzen, weil (aufgrund fehlender Daten) es keiner besser wissen kann. Is doch eigentlich nich so schwer zu verstehen.
Wenn du dennoch erwartest, dass Experten dir fundierte Erkenntnisse ohne Datenbasis zuteil werden lassen können, dann is schlich deine Erwartungshaltung falsch.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 15:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...kann man Expertenmeinungen mit Laienmeinungen gleichsetzen, weil (aufgrund fehlender Daten) es keiner besser wissen kann. Is doch eigentlich nich so schwer zu verstehen.
Wenn du dennoch erwartest, dass Experten dir fundierte Erkenntnisse ohne Datenbasis zuteil werden lassen können, dann is schlich deine Erwartungshaltung falsch.
Kann sein, dass meine Erwartungshaltung falsch ist.

Aber versetz dich mal in Situation eines einmalig mit AstraZeneca geimpften. Erst wird dir erklärt, dass alles sicher ist, also lässt du dich mit AstraZeneca impfen.
Nach der ersten Impfung erklären dir dieselben Experten, dass es für den einen oder anderen eventuell doch nicht sicher ist. Es wird nicht mehr Personen deiner Altersgruppe geimpft.
Jetzt wird vorgeschlagen, dass die Zweitimpfung mit Biontech / Moderna ausgeführt wird.
Du stellst dich darauf ein und ein paar Tage später sagt die WHO, dass es aufgrund fehlender Daten keine Empfehlung hierfür gibt.

Und dir als Laien, der sich vorher auf die Freigabe der Experten verlassen hat, sagt man jetzt "kannst du selbst entscheiden, uns ist das zu unsicher hier eine Empfehlung auszusprechen".

Ich bleibe dabei, dass ich weiterhin AstraZeneca nehmen würde, aber mein Vertrauen leidet. Und wenn es wegen meiner falschen Erwartungshaltung ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 15:56
EU wagt neues Versprechen: Bis Ende des Sommers "100 Prozent aller Erwachsenen geimpft"
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/ohne-sputnik-v-eu-wagt-neues-versprechen-bis-ende-des-sommers-100-prozent-aller-erwachsenen-geimpft_id_13174427.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 16:07
@frivol
Der Herr von der EU vergisst was: die Mittel müssen noch gespritzt werden. Und wenn Excel abstürzt, ist aus Ende Sommer gleich Weihnachten. Wieso muss man was versprechen?? Ich verstehe es nicht.

Und da meldet sich noch einer der nichts verstanden hat, hat wohl die grandiose Leistung vergessen:
"Ich bin entschieden dagegen, dass einzelne Länder und Regionen Verhandlungen mit dem russischen Produzenten beginnen. Das ist die Rolle der EU", sagte Peter Liese, der Koordinator der christdemokratischen EVP-Fraktion im Gesundheitsausschuss des Europäischen Parlaments, der "Welt".
Quelle: aus deinem Link.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 16:10
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber versetz dich mal in Situation eines einmalig mit AstraZeneca geimpften. Erst wird dir erklärt, dass alles sicher ist, also lässt du dich mit AstraZeneca impfen.
Diese Grundannahme is imho schon falsch. Nun kenn ich zwar nich alle Aussagen von allen Experten (oder derer, die sich dafür halten), aber was ich so gehört habe lauteten die Aussagen etwa so: Nach derzeitigem Stand der Erkenntnis (aus wissenschaftlichen Studien) übersteigt der Nutzen der Impfungen (das gilt auch heute noch für alle hier zugelassenen Impfstoffe) deren bekannten Risiken deutlich.

Dass es (vermutlich sehr selten auftretende) Nebenwirkungen geben kann wurde ja nie ausgeschlossen, aber man kannte sie eben nich und konnte dementsprechend auch nich auf diese reagieren.
Ebenso kann man erst dann Empfehlungen oder Zulassungen geben, wenn ausreichend Daten (Studienergebnisse) vorliegen.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Nach der ersten Impfung erklären dir dieselben Experten, dass es für den einen oder anderen eventuell doch nicht sicher ist. Es wird nicht mehr Personen deiner Altersgruppe geimpft.
Weil eben neue Daten vorliegen, auf die man entsprechend reagiert. Was hätte man denn sonst machen sollen, die neuen Erkenntnisse ignorieren?
Beim Nachimpfen haben wir ja nun eine ähnliche Situation. In Ermangelung von Erkenntnissen kann dir heute niemand sagen, ob es Probleme geben kann, wenn erst AZ und dann Biontech/Moderna verimpft wird und genau das sagen die Experten.
Du möchtest aber heute schon wissen, ob das Nachimpfen mit Biontech/Moderna sicher is. Sagen sie, wir wissen es nich, schwindet dein Vertrauen, sagen sie (obwohl sie es nich wissen) "alles sicher, kann nix passieren" und es stellt sich heraus, es kann doch Probleme geben, dann zweifelst du wiederum an der Kompetenz der Experten.

Du erkennst das Dilemma? Der Grund für deine Zweifel liegt einzig in deiner falschen Erwartungshaltung und diese können die Experten nich beeinflussen, nur du selbst.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 16:12
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und dir als Laien, der sich vorher auf die Freigabe der Experten verlassen hat, sagt man jetzt "kannst du selbst entscheiden, uns ist das zu unsicher hier eine Empfehlung auszusprechen".
Es ist ihnen nicht zu unsicher, es gibt schlicht keine hinreichenden Daten, die eine Empfehlung rechtfertigen würde.

Das unterscheidet seriös arbeitende Wissenschaftler nämlich von Rattenfängern wie Bhakdi und Co. die frei jeder objektiven Basis Behauptungen raushauen und sich auf ihre angebliche Expertise berufen.

Da finde ich den aktuellen Weg der verschiedenen Institutionen um einiges transparenter und seriöser.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 16:16
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das unterscheidet seriös arbeitende Wissenschaftler nämlich von Rattenfängern wie Bhakdi und Co. die frei jeder objektiven Basis Behauptungen raushauen und sich auf ihre angebliche Expertise berufen.
So is es! Liegen sie hinterher mal richtig heißt es "das habe ich immer schon gewusst", liegen sie falsch, spricht einfach keiner mehr drüber. Auf solche "Experten" kann ich auch dankend verzichten.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 18:17
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es ist ihnen nicht zu unsicher, es gibt schlicht keine hinreichenden Daten, die eine Empfehlung rechtfertigen würde.
Und was macht man jetzt als einmalig geimpfte Person? Abwarten und wieder von vorne anfangen, oder?
Oder soll man sich Biontech impfen lassen, obwohl es keine Daten gibt und es von mir aus deshalb keine Empfehlung gibt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.04.2021 um 18:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann eben keine fundierten Aussagen zu Themen treffen, zu denen es keine oder zu wenige Daten gibt. Dennoch welche zu verlangen wäre ähnlich sinnvoll wie zu erwarten, ein Experte könne fundierte Aussagen darüber treffen, ob der Hauptgewinn hinter Tor 1, 2 oder 3 zu finden wäre.
Ich bin natürlich kein Experte. Aber ich habe den Impfstoff gut vertragen, weiß um die Nebenwirkungen, die er auslösen kann und bin sensibilisiert. Zudem bin ich ü50. Ich würde das "Risiko" eingehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 02:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber Kontaktbeschränkungen, abgesehen davon, dass ich mich an diese nicht mehr halte
Du scheinst ja wirklich besonders stolz auf dein asoziales Verhalten zu sein, so oft wie du dich gemüßigt fühlst es zu erwähnen. :palm:


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 08:27
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und was macht man jetzt als einmalig geimpfte Person? Abwarten und wieder von vorne anfangen, oder?
Oder soll man sich Biontech impfen lassen, obwohl es keine Daten gibt und es von mir aus deshalb keine Empfehlung gibt?
Ich habe vor 4 Wochen meine erste Impfung mit Astrazeneca bekommen und werde mich nicht ein zweites mal impfen lassen.
Das ist mir persoenlich einfach zu unsicher und ich musste dafuer hier auch schon einige Kritik einstecken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 08:36
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe vor 4 Wochen meine erste Impfung mit Astrazeneca bekommen und werde mich nicht ein zweites mal impfen lassen.
Aha.
Warum nicht und was ist dein Plan B?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 08:37
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe vor 4 Wochen meine erste Impfung mit Astrazeneca bekommen und werde mich nicht ein zweites mal impfen lassen.
Das ist mir persoenlich einfach zu unsicher und ich musste dafuer hier auch schon einige Kritik einstecken.
Hast du denn die erste Impfung nicht gut vertragen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 08:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hast du denn die erste Impfung nicht gut vertragen?
Mir ist einfach die Informationslage zu ungenau. Wirklich genaues weiss wohl im Moment niemand, so oft wie da in den letzten Wochen Aussagen geandert worden sind.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum nicht und was ist dein Plan B?
Lieber nur ein geringer Schutz als Spaetfolgen.
Auch halte ich mich an alle Regeln und habe auch regelmaessig einen Schnelltest gemacht.


Anzeige

3x zitiertmelden