Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 08:50
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wirklich genaues weiss wohl im Moment niemand, so oft wie da in den letzten Wochen Aussagen geandert worden sind.
Was sich nich geändert hat is die Tatsache, das die Risiken von covid-19 deutlich höher sind als die jeder Impfung, auch die von AZ. Mehr braucht es doch für eine vernünftige Risikoabschätzung nich, oder?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Lieber nur ein geringer Schutz als Spaetfolgen.
Lieber Spätfolgen bis hin zum Tod durch covid als Spätfolgen bis hin zum Tod durch ne zweite Impfung? Klingt für mich nich sonderlich überzeugend.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 09:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klingt für mich nich sonderlich überzeugend.
Ich will dich doch auch nicht ueberzeugen.
Zitat von carlygirlcarlygirl schrieb am 10.11.2020:Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Darauf habe ich ehrlich geantwortet und auch meine persoenliche Begruendung genannt.
Ich hatte auch mit meiner Hausaerztin ein ausfuehrliches Gespraech, habe mich informiert, so gut es halt im Moment moeglich ist.
Es geht ja jetzt um die zweite Impfung, bei der einfach nicht geklaert ist, ob das wirklich mit einem anderen Impfstoff risikofrei ist.
Da ist auch meine Hausaerztin etwas skeptisch und meint, das muss man schon genau abwaegen.
Astrazeneca wuerde ich nicht als zweite Impfung nehmen. Ist fuer mich auch nicht empfohlen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 09:24
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es geht ja jetzt um die zweite Impfung, bei der einfach nicht geklaert ist, ob das wirklich mit einem anderen Impfstoff risikofrei ist.
Da ist auch meine Hausaerztin etwas skeptisch und meint, das muss man schon genau abwaegen.
Du hast ja noch 8 Wochen Zeit, bis dahin ist man sicherlich weiter.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 09:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du scheinst ja wirklich besonders stolz auf dein asoziales Verhalten zu sein
Kommt von dir eigentlich auch mal etwas zum Thema oder hast du dich auf Userbezug spezialisiert?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 09:42
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Kommt von dir eigentlich auch mal etwas zum Thema oder hast du dich auf Userbezug spezialisiert?
Da dein Post ja ebenso rein userbezogen ist kann man das wohl als klassisches Eigentor werten. :Y:

Wie siehst du es denn in der Sache?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber Kontaktbeschränkungen, abgesehen davon, dass ich mich an diese nicht mehr halte, würden spätestens dann obsolet.
Siehst du den Sinn auch nicht ein und hältst dich nicht dran?
Oder kannst du sogar nachvollziehen, dass es sich bei der Umgehung der Kontaktvorschriften um eine unsoziale Handlung handelt, die nicht dazu beiträgt die Pandemie schneller zu beenden?

Edit: Anscheinend nach Diktat verreist. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 10:22
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Kommt von dir eigentlich auch mal etwas zum Thema oder hast du dich auf Userbezug spezialisiert?
Merkst du was? Wahrscheinlich nicht. Der reine Userbezug kommt hier von dir. Wie sich der andere User mit asozialem, sogar justiziablem Verhalten, brüstet, das scheint dich weniger zu stören.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 10:23
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Kommt von dir eigentlich auch mal etwas zum Thema oder hast du dich auf Userbezug spezialisiert?
Mach dich mal lieber mit der Bedeutung des Wortes "asozial" vertraut, bevor dein Blutdruck weiter steigt. :Y: Wer meint, vollmundig verkünden zu müssen, daß er sich ja nichts sagen läßt und auf die Kontaktbeschränkungen pfeift, obwohl auf der Hand liegt, wie wichtig diese sind, trägt dazu bei, daß die Pandemie weiter befeuert wird. Kann man machen, muß sich dann aber auch nicht wundern, wenn andere diese gefährliche Egoschiene zum kotzen finden. Alles klar soweit ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 10:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Mir ist einfach die Informationslage zu ungenau. Wirklich genaues weiss wohl im Moment niemand, so oft wie da in den letzten Wochen Aussagen geandert worden sind.
Eigentlich wurde gar nicht viel geändert - der einzige Unterschied zu sonstigen wissenschaftlichen Prozessen zum Erkenntnisgewinn ist, dass es öffentlich in den Medien geführt wurde.

Inhaltlich ist es ganz einfach:
- Die Nebenwirkungen der Impfung sind so extrem selten, dass sie in den Zulassungsverfahren nicht aufgetreten sind. Das ist ein gutes Zeichen, das Verfahren ist nach wie vor sehr risikoarm.
- Es ist leider nicht völlig risikolos. Es besteht eine sehr geringe aber eben vorhandene Möglichkeit einer Gerinnungsstörung.
- Eine Gerinnungsstörung ist aber auch eine mögliche Folge, wenn man mit Covid 19 erkrankt.
- Eine solche Gerinnungsstörung, wie sie bei der Impfung auftreten kann, ist - wenn sie erkannt wird (was aktuell eben der Fall ist) - gut behandelbar.
- Das heißt, das Risiko, wirklich daran zu sterben oder bleibende Folgen zu haben, ist absurd gering.
Da müsstest Du jeden Tag vor Angst zittern, wenn Du das Haus verlässt. Dadurch zu sterben ist wahrscheinlicher.

Das ist, was man weiß. Allzu viel wird sich inhaltlich auch kaum ändern, weil es eben so wenige Fälle sind. Das einzige, das sich andern wird, ist die Frage, wie man damit umgeht. Macht man es wie z.B. Großbritannien und akzeptiert, dass es ein winzige Risiko ist, es aber ein viel größeres Risiko dramatisch reduziert. Oder eben nicht.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Lieber nur ein geringer Schutz als Spaetfolgen.
Auch halte ich mich an alle Regeln und habe auch regelmaessig einen Schnelltest gemacht.
Der Schnelltest bringt Dir nichts. Er hilft, dass Du, wenn Du infiziert bist, nicht andere ansteckst.
Und Spätfolgen sind bei einer Infektion um Größenordnungen wahrscheinlicher.

Ich weiß, so was ist schwer rational zu bewerten. Aber Auf eine Impfung zu verzichten, weil man die Risiken fürchtet, ist wie beim Autofahren auf einen Gurt zu verzichten, weil dieser u.U. die Unfallfolgen in bestimmten seltenen Situationen verschlimmern kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 10:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:er Schnelltest bringt Dir nichts. Er hilft, dass Du, wenn Du infiziert bist, nicht andere ansteckst.
Und Spätfolgen sind bei einer Infektion um Größenordnungen wahrscheinlicher.
Ich weiss, dass ein Schnelltest MICH nicht schuetzt, aber ich kann andere schuetzen, falls er positiv ist.
Nur weil ich mich nicht ein zweites mal impfen lassen moechte, bedeutet dass nicht , dass ich mir der Folgen nicht bewusst bin.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 10:59
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Mir ist einfach die Informationslage zu ungenau. Wirklich genaues weiss wohl im Moment niemand, so oft wie da in den letzten Wochen Aussagen geandert worden sind.
Naja gut, da liegt die Entscheidung absolut bei dir.
Ich wüsste auch nicht ob ich mich mit Astra impfen lassen würde, wahrscheinlich nicht momentan. Aber Menschen, die da keine Gefährdung zu befürchten haben (weil ansonsten nicht Risikogefährdet) sollten jede Chance nutzen frühst möglich geimpft aus der Pandemie hervor zugehen.
Ich war bei dir jetzt nur neugierig ob du schon Nebenwirkungen etc bemerkt hast bei der ersten Impfung.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Kommt von dir eigentlich auch mal etwas zum Thema oder hast du dich auf Userbezug spezialisiert?
Lol und DAS von jemanden, der sich im Userbezug fast verliert und in Selbstbeweihräucherung die eigene Hand vor Augen nicht mehr sieht.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb am 07.04.2021:Überrascht mich nicht das du mein Post nicht mal ansatzweise verstanden hast. Das Recht auf Selbstbestimmung scheint dir fremd zu sein. Weiters sind dir anscheined Verfassugn, Grund-, Freiheits- und Bürgerrechte fremd zu sein. Du plapperst halt auch nur unreflektiert das nach was andere von sich unwissend ausstoßen.

Du kannst ja nicht mal zwischen Impfgegner, Impfverweigerer und Impfskeptiker unterscheiden. Immer alles brav in einen Topf schmeißen, nur nicht differenzieren, die Welt kann nur Schwarz/Weiß sein
Atme mal lieber tief durch und chill deine Base. So aggro ist Realitätsempfinden gern mal getrübt. Und lächerlich macht man sich damit auch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 11:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du scheinst ja wirklich besonders stolz auf dein asoziales Verhalten zu sein, so oft wie du dich gemüßigt fühlst es zu erwähnen.
Ja, es klingt fast so.
Zitat von emanonemanon schrieb:Siehst du den Sinn auch nicht ein und hältst dich nicht dran?
Oder kannst du sogar nachvollziehen, dass es sich bei der Umgehung der Kontaktvorschriften um eine unsoziale Handlung handelt, die nicht dazu beiträgt die Pandemie schneller zu beenden?
Ich bin überzeugt davon, dass sie anders verlaufen würde, würden Kontakbeschränkungen eingehalten werden. Schneller beenden nicht, die wird entweder durch Impfungen oder einer natürlichen, dann aufgezwungener Herdenimmunität, beendet. Klar, wenn der Virus ständig mutiert und nach Durchimpfung Fluchtmutanten entstehen (so wie vl schon bei uns in Tirol, wo ein ganzer Bezirk geimpft wurde und danach eine neue Variante gefunden wurde), dann werden wir irgendwann den Dingen freien Lauf lassen. Oder lebt ihr nun 30 Jahre lang mit Kontaktbeschränkungen?

Der einzige Unterschied ist die zeitliche Präferenz. Nach gefühlt 20 Vertröstungen und keinem Ende in Sicht, habe ich beschlossen, meine Grundrechte Freunde zu treffen! wieder wahrzunehmen.

Und so ein toller Rebell bin ich leider nicht. Was ichvso mitbekomme, bin ich in meiner Umgebung einer der letzten, die dieses Recht wieder wahrnehmen.

Wo ist eure Grenze? 2 Jahre? 10 Jahre?

Ganz ehrlich, ich sterbe lieber als mein restliches Leben so zu verbringen, dass ich nur aus 4 Gründen das Haus verlassen darf. Ich lebe ja nicht un des Lebens willen.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 11:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nach gefühlt 20 Vertröstungen und keinem Ende in Sicht, habe ich beschlossen, meine Grundrechte Freunde zu treffen! wieder wahrzunehmen.
War das bei euch jemals verboten?
Es geht um die Lokalität und die Anzahl. Triffst du di h jetzt zu zehnt auf engem Raum oder wie soll man sich das vorstellen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 11:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ganz ehrlich, ich sterbe lieber als mein restliches Leben so zu verbringen, dass ich nur aus 4 Gründen das Haus verlassen darf.
Für dich allein könntest du das halten wie du willst. Es ist aber zu berücksichtigen dass du auch Menschen gefährden kannst die diese Ansicht nicht teilen. Die soziale Verantwortung ist da nicht zu leugnen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und so ein toller Rebell bin ich leider nicht. Was ichvso mitbekomme, bin ich in meiner Umgebung einer der letzten, die dieses Recht wieder wahrnehmen.
Spricht in meinen Augen nicht für deinen Umgang.
Da du aber genauso veranlagt zu sein scheinst passt es ja wohl für dich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 11:19
Zitat von NemonNemon schrieb:War das bei euch jemals verboten?
Es geht um die Lokalität und die Anzahl.
Momentan dürfte ich nur einen sehen. Ich hab aber mehr Freunde und wir sehen und immer zu 5t.
Ich hab keine Kinder, vl. sind das so mein Familienersatz.

Siehst du deine Kinder auch nur einzeln?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 11:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Für dich allein könntest du das halten wie du willst. Es ist aber zu berücksichtigen dass du auch Menschen gefährden kannst die diese Ansicht nicht teilen. Die soziale Verantwortung ist da nicht zu leugnen.
Stimmt. Ich muss dazu sagen, ich persönlich habe keine alten Menschen in meinem Umfeld die ich sehe. Auch werde ich in der Firma 2 mal die Woche getestet. Das sind aber keine Dinge die ich mache damit ich Freunde sehen kann (quasi als meine Regel) sondern die sind eher zufällig so. Aber ich könnte jederzeit Menschen anstecken die zb. im Supermarkt nicht wissen, was 2 Meter (das ist bei uns der vorgeschriebene Abstand) sind.
Zitat von emanonemanon schrieb:Spricht in meinen Augen nicht für deinen Umgang.
Da du aber genauso veranlagt zu sein scheinst passt es ja wohl für dich.
Der Umgang ist extrem divers. Da ist alles vertreten. Beginnen bei meinen Freunden, die nicht dumm sind aber wohl keine Nobelpreisträgerkandidaten verkörpern (wobei wenn Donald und Greta das könnten...) bis hin zu fast ausschließlich Akademiker im beruflichen Umfeld (welches auch noch „pandemieverwandt“ ist)...

Es ist eigentlich so: Jene die ein persönliches Interesse haben (viel Kontakt zu alten Menschen) sind am ehesten noch jene, die sich eher an Regeln halten. Der große Rest macht ständig etwas „Verbotenes“, meist eben im Bereich privater Kontakte.
Alleine schon weil sie Verwandte ect sehen und treffen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 11:31
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich weiss, dass ein Schnelltest MICH nicht schuetzt, aber ich kann andere schuetzen, falls er positiv ist.
Gut.
Bitte bedenke aber, was der Test aussagt und was nicht.

Ein positives Ergebnis: Du bist sehr wahrscheinlich infiziert und gehst in häusliche Isolation (und machst ggf. zum Abgleich einen PCR-Test)

Ein negatives Ergebnis: Du bist die nächste Stunden wahrscheinlich nicht allzu infektiös.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass sie anders verlaufen würde, würden Kontakbeschränkungen eingehalten werden.
Natürlich. Die Zahl der real stattfinden Kontakte entschiedet über die Zahl der Infektionen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:dann werden wir irgendwann den Dingen freien Lauf lassen.
Es ist ja zum Glück nicht nur so, dass eine Impfung vor Infektion schützt, sie reduziert auch die Folgen einer Erkrankung.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nach gefühlt 20 Vertröstungen und keinem Ende in Sicht, habe ich beschlossen, meine Grundrechte Freunde zu treffen! wieder wahrzunehmen.
Womit Du halt - wenn Du es unangemessen machst - die Grundrechte anderer verletzt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 11:49
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ganz ehrlich, ich sterbe lieber als mein restliches Leben so zu verbringen, dass ich nur aus 4 Gründen das Haus verlassen darf. Ich lebe ja nicht un des Lebens willen.
Soviel Pathos... Erinnert ein bisschen an das Gesabbel von Hildmann, der ja auch bereit ist zu sterben, für die Sache... Wieviel von dem heroischen Gerede übrig bleibt, wenn plötzlich einer auf der Intensivstation liegt, sei dahingestellt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 12:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:so wie vl schon bei uns in Tirol, wo ein ganzer Bezirk geimpft wurde und danach eine neue Variante gefunden wurde
Aber es ist doch trotzdem allgemein bekannt, dass auch wenn eine Infektion nicht verhindert werden kann, die Impfung trotzdem vor einem schweren Vorlauf schützt. Allerdings nur bei Geimpften.
Wie ist den die Quote in Tirol so?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 12:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Womit Du halt - wenn Du es unangemessen machst - die Grundrechte anderer verletzt.
Während der Grippesaison hat auch keiner ein Grundrecht nicht angesteckt zu werden?!
Das ist explizit kein Vergleich, es geht jetzt um den Ansatz des Grundrechtes.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Soviel Pathos... Erinnert ein bisschen an das Gesabbel von Hildmann, der ja auch bereit ist zu sterben, für die Sache... Wieviel von dem heroischen Gerede übrig bleibt, wenn plötzlich einer auf der Intensivstation liegt, sei dahingestellt.
Ich sterbe sicher für keine Sache. Hör nicht auf richtig zu lesen nur weil du vl. paar Spiegel Reportagen über Coronaleugner geschaut hast, ist nicht alles was du hörst und liest und nicht Hepi Depi nach deinem Geschmack klingt damit verwandt.

Ich kann, ganz bestimmt besser als viele andere, Statistiken lesen und weiß schon was Corona bedeutet. Ich brauch weder Querdenker die mir sagen das wäre eine Grippe, noch eine dunkelrötere Farbengebung der ARD um das zu wissen. So viel Mathematik und Statistik hatte ich in meiner Schullaufbahn.

Ich kämpfe auch nicht um für einen Sache zu sterben. Nur ein Leben besteht aus mehr als Arbeiten und atmen. Im Extrembeispiel: Würde ich morgen die Wahl haben zwischen Tod und Nordkoreanischen Arbeitslager, würde ich erstes wählen.
Das hat auch nix mit Hildemann zu tun, aber so viel scheint aus den Reportagen nicht zu entnehmen zu sein.

Ich halte mich auch an Abstände in der Öffentlichkeit, was die Senioren im Supermarkt etwas lockerer sehen. Sollte ich mal mit dem Zug fahren, hab ich die Maske korrekt auf und halt meinen Fresse, was die latent übergewichtige Quasseltante (sollte es ein 30 minuten dauerndes lebenswichtiges Telefonat gewesen sein, sorry, aber ich war der Sprache nicht mächtig) auch anders sieht. Hände waschen tu ich auch regelmäßig, was auch nicht jeder tut, nicht mal nach dem Wc wie man in so einem Örtchen ja leicht mitbekommt.

Ich war auch voriges Jahr brav und hab Freunde monatelang nicht gesehen.

So jetzt treffen wir uns wieder regelmäßig. Was weiss ich wie lange das noch geht, ich kann mein Leben jetzt nicht ewig so derart einschränken und meine Freunde nicht sehen.

Das ist weder heroisch noch was absurdes. Einige von euch kennen das vielleicht, nennt sich soziale Kontakte ohne MS Teams und Co.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.04.2021 um 12:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Während der Grippesaison hat auch keiner ein Grundrecht nicht angesteckt zu werden?!
Die Grippe führt nicht in kürzester Zeit zu einem exponentiellen anstieg an Infizierten. Eben weil es gegen Grippe eine recht belastbare Immunität in der Bevölkerung gibt.

Es gibt bei diesen Fragen auch kein schwarz oder weiß, sondern eine Abwägung.
Alleine wenn Du ins Auto steigst, riskierst Du das Leben anderer Menschen. Aber Du darfst dennoch fahren. Aber unter bestimmten Regeln.
Im Straßenverkehr völlig klar. Aber geht es um Viren, ist man selbst ideal geeignet, die Regeln selbst zu definieren. Schon erstaunlich.


Anzeige

melden