Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2020 um 22:30
@emanon
Weiss nicht, ob du mich richtig verstehst.

Wenn er erstmal skeptisch wäre, kämen vielleicht ne ganze Reihe von Leuten (so aus der Bevölkerung) hinzu, die sich normal impfen lassen würden, und das dann nicht mehr machen, weil der Drosten eben skeptisch ist.

Ansonsten: Ich geh davon aus, dass Drosten gut im Bilde ist, weiss, was Biontec da macht, und er demzufolge weiss, was er sagt.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2020 um 22:33
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:streich das "imaginär" und du hast meinen Standpunkt verstanden.
Den Standpunkt habe ich längst verstanden. Allerdings bin ich auch helle genug zu begreifen, dass du nicht einen tragfähigen Beleg dafür hast.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Du hast dich vorher nur auf diesen einen Punkt so aufgehangen, dass Drosten den Imfpstoff nehmen würde
Tja. Du hast meinen Standpunkt nicht verstanden.
Ich habe die dumme Aussage von @NightSpider ad absurdum geführt. Ich denke mal wir sind uns beide einig, dass im Gegensatz zu ihm Drostens medizinisches Wissen ausser Frage steht.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Darauf wollte ich lediglich erwidern, dass er durch den Druck der Medien auch einfach ein ja raugehauen haben könnte, weil alles andere einen medialen Flächenbrand auslösen könnte.
Drosten hat im Laufe der Pandemie viele unangenehme Standpunkte vertreten und ist oft, gerade von halbgaren Vertretern anderer Meinungen, angefeindet worden.
Und dann soll er ausgerechnet beim Impfstoff einknicken?
In welcher Welt macht das Sinn?

Honi soit qui mal y pense.

Aber das gleitet hier langsam in Richtung VT ab. Meinen Standpunkt habe ich dargelegt, worauf es mir ankam auch,
Wenn du glaubst, dass du ein halbwegs tragfähiges Argument hast, dass Nightspiders dummen Spruch retten kann, dann können wir drüber reden.
Bis dahin bleibt es halt ein dummer Spruch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2020 um 22:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe die dumme Aussage von @NightSpider ad absurdum geführt. Ich denke mal wir sind uns beide einig, dass im Gegensatz zu ihm Drostens medizinisches Wissen ausser Frage steht.
Bevor du mich jetzt in eine Ecke stecken möchtest in die ich nicht möchte:
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber das gleitet hier langsam in Richtung VT ab.
Einigen wir uns einfach auf deinen obersten Satz. Da sind wir uns nämlich wirklich einig.

Das hier:
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du glaubst, dass du ein halbwegs tragfähiges Argument hast, dass Nightspiders dummen Spruch retten kann, dann können wir drüber reden.
Bis dahin bleibt es halt ein dummer Spruch.
will ich gar nicht retten. Insofern @NightSpider nicht noch was dazu sagen möchte, finde ich diese Aussage genauso schwach wie du. Also steck mich bitte nicht in Schubladen in die ich nicht möchte. Danke ;-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 06:31
Ich lasse mich auf jedenfall impfen und das auch nicht erst zum Zeitpunkt xy sondern so früh wie es eben geht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 07:15
Ich nehme Corona ernst, werde mich aber wohl nicht impfen lassen. Jedenfalls nicht so schnell. Erst einmal ist, denke ich, wichtig, dass sich Risikogruppen per Impfung schützen und all jene, die mit ihnen arbeiten.

Bekommen die Politiker eigentlich auch wieder ein völlig anderes Impfmittel wie bei der Schweinegrippe?
Das Innenministerium hat 200.000 Dosen von Baxter bestellt. Der Rest der Bevölkerung bekommt dagegen einen Impfstoff von der britischen Firma GlaxoSmithKline, dessen Wirkstoffverstärker (Adjuvans) von einigen Ärzten kritisch gesehen werden.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/schweinegrippe-aufregung-um-zwei-klassen-impfung-1.36055


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 07:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Sieht aus wie dummes Geschwätz.
Das du hier seit Jahren mit medizinischen Halbwissen glänzt ist bekannt und darauf muss man gar nicht mehr eingehen.

Was Drosten sagt interessiert mich wenig, bin selber in der Branche tätig. Das er sehr dafür ist überrascht nicht und wurde erwartet.
Wenn man jedoch weiß, dass von der Forschung über die Entwicklung bis zur Verkehrsfägigkeit meist 10 bis 15 Jahre vergehen, müsste ich ein Narr sein mir etwas spritzen zu lassen deren möglichen Langzeitfolgen nicht erforscht sind. Aber spotte du nur weiter, du bist nun mal nicht so klug wie du gerne wärst, da helfen auch ein paar lateinische Wörter nicht darüber hinweg.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 07:42
Prinzipiell ist es doch so:

Der Impfstoff ist noch nicht ausreichend getestet und die Zulassung steht noch aus. Sobald beides geschehen ist, ergeben sich weitere Probleme:

Der Impfstoff muss bei ca -70 Grad Celsius gelagert und auch transportiert werden - ein grösseres logistisches Problem. Apotheken, Hausärtzte usw. haben solche Lagermöglichkeiten gar nicht. Wenn das gelöst ist (es sind Impfzentren in Planung) muss die Reihenfolge festgelegt werden: Wer wann zuerst usw.

Nächstes Problem: Noch weiss niemand, wielang der Impfschutz anhält. Wochen, Monate, Jahre?

Nächstes Problem: Gibt schon Mutationen von Covid-19. Wirkt der Impfstoff da überhaupt noch?
Vermutlich ja, aber sicher ist das nicht.

Man kann sich also mit der Entscheidung durchaus noch etwas Zeit lassen, - denn die wird es auch noch brauchen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 07:48
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nächstes Problem: Noch weiss niemand, wielang der Impfschutz anhält. Wochen, Monate, Jahre?
Die natürliche Immunität nach einer Infektion hält ca. Ein halbes Jahr an. Ich nehme an, der Impstoff hält ungefähr genauso lang. Ist allerdings bloss Spekulation meinerseits.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nächstes Problem: Gibt schon Mutationen von Covid-19. Wirkt der Impfstoff da überhaupt noch?
Vermutlich ja, aber sicher ist das nicht.
Ja, es gibt Mutationen. Drosten hat im aktuellen Podcast erwähnt, dass der Impstoff aus verschiedenen "Antikörperbausteinen" besteht, die nach Bedarf angepasst werden können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 07:50
Natürlich lasse ich mich impfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 07:50
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das du hier seit Jahren mit medizinischen Halbwissen glänzt ist bekannt und darauf muss man gar nicht mehr eingehen.
Nice try. :D
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Was Drosten sagt interessiert mich wenig, bin selber in der Branche tätig.
Du putzt irgendwo im Krankenhaus?
Iss klar. :D
Ich bin sicher, dass Drostens Kompetenz deine bei weitem übersteigt und ich glaube du wirst noch nicht einmal hier einen Claqueur (Vorsicht, kein Latein :D ) finden, der dir Gegenteiliges abnehmen würde.
Soweit die Fakten.
So bleibt deine Aussage was sie von Beginn an war, dumm.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 07:58
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die natürliche Immunität nach einer Infektion hält ca. Ein halbes Jahr an. Ich nehme an, der Impstoff hält ungefähr genauso lang. Ist allerdings bloss Spekulation meinerseits.
Ja. Deswegen ja, - nichts Genaues weiss man (bisher) nicht.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ja, es gibt Mutationen. Drosten hat im aktuellen Podcast erwähnt, dass der Impstoff aus verschiedenen "Antikörperbausteinen" besteht, die nach Bedarf angepasst werden können.
Ja, den hatte ich auch gehört. Aber so richtig sicher war er da noch nicht, - oder? Und schliesslich: Genau wissen, was für Mutationen da noch kommen könnten, weiss ja auch niemand.

Schlimm wäre ja, wenn es so Richtung Ebola gehen würde, so mit einer Mortalitätsrate von >90 % oder sowas ...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 07:58
Zitat von emanonemanon schrieb:So bleibt deine Aussage was sie von Beginn an war, dumm.
In Augen jener die keine Ahnung haben. Ich bemühe mich auch gar nicht dir das zu erklären, es hätte keinen Sinn. Mir ist es egal was du dir spritzen lässt, ich dagegen weiß sehr gut was ich tue. Übrigens sehen das viele aus meiner Branche so, aber egal, tu was du nicht lassen kannst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 08:10
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Der Impfstoff muss bei ca -70 Grad Celsius gelagert und auch transportiert werden - ein grösseres logistisches Problem. Apotheken, Hausärtzte usw. haben solche Lagermöglichkeiten gar nicht. Wenn das gelöst ist (es sind Impfzentren in Planung) muss die Reihenfolge festgelegt werden: Wer wann zuerst usw.
Das Problem stellt sich nicht so sehr in den Staaten mit guter Infrastruktur, eher in den dahingehend etwas benachteiligten.
Transportbehälter existieren bereits, die passiv bis zu 3 Wochen die Temperatur halten können (Va-Q-tec).
Probleme werden sich hauptsächlich bei logistisch eher unterentwickelten Ländern stellen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 08:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Transportbehälter existieren bereits, die passiv bis zu 3 Wochen die Temperatur halten können (Va-Q-tec).
Ok, immerhin - das ist gut zu wissen. Ich wollte damit nur sagen, dass man mal nicht eben zum Hausartzt kann, und sich eine Spritze setzten lassen kann.

Oder halt generell: Da sind noch einige Probleme zu lösen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Probleme werden sich hauptsächlich bei logistisch eher unterentwickelten Ländern stellen.
International betracht, ja. zb. auch Ländern wie Indien, Pakistan usw. Hat aber wenigier mit Logistik zu tun, soweit ich weiss. Die "glauben" dort einfach nicht an Viren bzw. ist ihnen egal. Und da reden wir von >1 Mrd. Menschen. Das muss man dann nochmal gesondert betrachten.

https://www.tagesschau.de/ausland/indien-693.html
Indien beklagt als drittes Land mehr als 100.000 Corona-Tote. Experten glauben, dass das wahre Ausmaß in dem Land noch viel schlimmer ist, als es die Zahlen aussagen.

[...]

Allein in Maharashtra haben wir mehr als 1,4 Millionen bestätigte Infektionen, und dort ist auch die Sterberate höher.

[...]

Dabei halten Experten die offiziellen Zahlen noch für zu niedrig. Das wahre Ausmaß des Schadens, den das Virus angerichtet habe, sei deutlich größer, sagt der Virologe T. Jacob John der Nachrichtenagentur AP. [...]



3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 11:34
Ja, ich werde mich impfen lassen, werde aber vermutlich eher später als früher drankommen, da ich zwar Bluthochdruck habe, aber andererseits auch noch rel. jung (41) und nicht übergewichtig oder so bin.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 13:22
Werde mich nicht impfen lassen.

Ich bin skeptisch bei einem Impfstoff, der in nicht einmal einem Jahr entwickelt wurde.

Außerdem bin ich nicht uralt und gesund, gehöre also keiner Risikogruppe an. Bei einer Sterblichkeitsrate von unter 1 % sehe ich keinen Grund, mir da eine Impfung reinpfeifen zu lassen.

Ich bin nicht generell Impfgegner, ich überlege mir nur gut, gegen was ich mich impfen lasse. Gegen Grippe bin ich auch nicht geimpft.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 13:39
Zitat von NereideNereide schrieb:Außerdem bin ich nicht uralt und gesund, gehöre also keiner Risikogruppe an. Bei einer Sterblichkeitsrate von unter 1 % sehe ich keinen Grund, mir da eine Impfung reinpfeifen zu lassen.
Kommt drauf an, wie er anschlägt. Beim Grippe-Impfstoff ist es m.W. nach so, dass zwar keine Krankheitssymptome auftreten, man aber noch immer andere Menschen anstecken kann. Bei den Masern kann man auch niemanden mehr anstecken, die könnte man also ausrotten. Je nachdem, wie das bei der Impfung gegen Corona sein wird, könnte sie also auch dann sinnvoll sein, wenn das persönlichen Risiko klein ist. Man weiß es halt noch nicht...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 13:44
Zitat von NereideNereide schrieb:Ich bin skeptisch bei einem Impfstoff, der in nicht einmal einem Jahr entwickelt wurde.
Und auch du weißt es besser als die Experten.
Das ist Deutschland 2020. :palm:

Nicht, dass man nicht skeptisch sein sollte. Aber wenn man die Fakten und Aussagen der Experten prüft - was wird dabei wohl herauskommen?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 13:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht, dass man nicht skeptisch sein sollte. Aber wenn man die Fakten und Aussagen der Experten prüft - was wird dabei wohl herauskommen?
Dass man es nach einem Jahr ziemlich sicher, aber eben nicht ganz sicher weiß. Und natürlich weiß man es mit jedem Jahr besser. Naja, 100%-ige Sicherheit gibt's ja nie. Ich würde mich impfen lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 13:52
Ich kann momentan nichts Schlimmes daran finden, wenn sich nicht jeder gleich impfen lassen will.
Es ist eh nicht umsetzbar und daher ist es doch gut wenn sich welche freiwillig aus dem Pool zurückziehen. Die AHA-Regeln sollten natürlich erhalten bleiben bis ein vernünftiger Durchimpfungsgrad erreicht ist.
Alles andere wäre seltsam.


Anzeige

3x zitiertmelden