Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 20:18
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der skeptische Laie hat aber Null Ahnung von Impfstoffforschung/ -entwicklung
das ist richtig.
Aber was ist mit diesem Punkt? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hat für mich nicht mehr viel mit einer normalen Risikoabwägung zu tun...... weil man das Risiko - wegen fehlender Langzeittests - 0 abschätzen kann, eben auch die Fachleute nicht. Das Unterstrichene ist für mich der entscheidende Punkt
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn neue Produkte entwickelt werden, kann man ja trotzdem eine Risikoabschätzung vornehmen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber keine, bei der man auch Langzeit-Erfahrungen bräuchte
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei diesem speziellen Impfstoff (RNA) könnte es sein, dass man die möglichen Erkrankungen erst lange Zeit später sehen könnte.
Sind diese Punkte vernachlässigbar?

Und das ist auch ein Punkt, den ich nicht verstehe:
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Warum dauert die Entwicklung von Impfstoffen oder Medikamenten sonst so viel länger? Das könnte man dann doch immer so abkürzen.
nun könnte man sagen, bei anderen Impfungen hatte man mehr Zeit. Okay - aber so ein krasser Unterschied von jahrelang zu jetzt ... wo es nur paar Monate dauerte?

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 20:20
@Libertin
Wieso ist jemand der Misstrauen hat ein Laie und jemand der den Ärzten glaubt nicht? Auch dann nicht wenn er selbst keinen blassen Schimmer von Virologie hat...
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und was bedeutet „bedingte Marktzulassung“?
Wahrscheinlich kommt es sogar zu einer "außergewöhnlichen Zulassung"..
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Warum dauert die Entwicklung von Impfstoffen oder Medikamenten sonst so viel länger?
Es ist viel Statistik dabei und dass nennt man "Beobachtungszeitraum". Als ich darauf hingewiesen habe das bei verkürzten "Beobachtungszeiträumen" das Risiko höher ist, bekam ich meinen "Impfgegnerausweis".


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 20:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind diese Punkte vernachlässigbar?
JA!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 20:33
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Warum dauert die Entwicklung von Impfstoffen oder Medikamenten sonst so viel länger? Das könnte man dann doch immer so abkürzen.
Könnte vielleicht daran liegen, daß derzeit eine Pandemie unser Alltagsleben weltweit massiv beeinträchtigt. Wer weiß...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was ist mit diesem Punkt? :
Was soll damit sein? Verstehe jetzt den Bezug zu meinem Beitrag nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso ist jemand der Misstrauen hat ein Laie und jemand der den Ärzten glaubt nicht? Auch dann nicht wenn er selbst keinen blassen Schimmer von Virologie hat...
Häää? Wo schrieb ich was von, daß nur Nichtlaien Ärzten glauben? Jeder Nichtvirologe resp. nicht an der Impfstoffforschung Beteiligter ist in dem Punkt ein Laie, sonst müsste man den daran Forschenden auch kein Vertrauen schenken, wenn man selbst die nötige Expertise zu zu diesem Bereich aufbringt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 20:36
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Könnte vielleicht daran liegen, daß derzeit eine Pandemie unser Alltagsleben weltweit massiv beeinträchtigt.
Natürlich. Das ist sicher ein Grund. Dennoch bleibt bei massivem Zeitdruck ein laienhaftes schlechtes Bauchgefühl bei mir zurück.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 20:40
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Dennoch bleibt bei massivem Zeitdruck ein laienhaftes schlechtes Bauchgefühl bei mir zurück.
Wobei ich wiederum denke, dass nicht alles, was unter einem besonderen Druck entsteht, automatisch unzulänglich sein muss. Manchmal ist so eine Ausnahmesituation auch der Ursprung eines Innovationsschubs, den es anders nicht gegeben hätte. Wer weiß, vielleicht gehen in Zukunft die Entwicklungen von Impfstoffen viel schneller als bisher, und das, was wir jetzt als überstürzt wahrnehmen, wird demnächst die Regel werden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind diese Punkte vernachlässigbar?
Zitat von trellatrella schrieb:JA
mit welcher Begründung?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was ist mit diesem Punkt? :
für den Zusammenhang: Es geht mir hauptsächlich darum, dass mMn nicht mal Fachleute das Risiko richtig abschätzen können, wegen fehlender Langzeitstudien
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was soll damit sein? Verstehe jetzt den Bezug zu meinem Beitrag nicht
Auf diesen Satz bezog ich mich:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der skeptische Laie hat aber Null Ahnung von Impfstoffforschung/ -entwicklung
Der Umkehrschluss: Fachleute haben Ahnung von der Impfstoffforschung und man müsste davon ausgehen, dass sie auch die Risiken gut abschätzen und bewerten können.

Bei normalen Impfstoffen, welche jahrelang getestet wurden, können sie das Risiko tatsächlich gut abschätzen. Bei diesem neuen Impfstoff - da es zudem ein RNA-Impfstoff ist - glaube ich aber eher nicht, dass sie es da auch können.
Da wissen sie genau so wenig wie wir Laien, mMn. ...
... weil eben
1. zu schnell gekommen und
2. war vorher RNA noch nie bei Menschen geimpft worden


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 20:48
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Natürlich. Das ist sicher ein Grund. Dennoch bleibt bei massivem Zeitdruck ein laienhaftes schlechtes Bauchgefühl bei mir zurück.
Das ist natürlich legitim, aber für mich persönlich kein Grund eine Impfung zu verweigern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Umkehrschluss: Fachleute haben Ahnung von der Impfstoffforschung und man müsste davon ausgehen, dass sie auch die Risiken gut abschätzen und bewerten können.

Bei normalen Impfstoffen, welche jahrelang getestet wurden, können sie das Risiko gut abschätzen. Bei diesem neuen Impfstoff glaube ich aber eher nicht, dass sie es da auch können.
Da wissen sie genau so wenig wie wir Laien, mMn.
Ich bin mir sicher, daß Experten das schon druchaus besser abschätzen können als ein Laie. 100% Sicherheit gibt es in der Regel sowieso nie. Skeptisch kann man daher immer sein, aber ein wirklich ausschlaggebendes Argument gegen eine Imfpung ist das für mich nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 20:52
@Libertin

Ich bin kein Impfgegner, nur möchte ich nicht der erste sein. Bei mir ist die Gefahr, das Virus zu bekommen, sehr gering. Keine sozialen Kontakte.
Ich muss das nicht sofort haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 20:55
@Optimist

"Du! stellst die Behauptung auf es gibt Langzeitwirkungen!", das heist du musst beweisen, dass es sie gibt!, und nicht ein andere das es sie nicht gibt (Russels Teekessel) Du musst also einen Mechanismus im Körper finden, der nach einmaliger Aussetzung nach Jahren/Jahrzehnten einen Einfluss hat.
So geht Wissenschaft, alles ist Unsinn/Esoterik.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 20:55
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich bin kein Impfgegner, nur möchte ich nicht der erste sein.
Es kann sowieso nicht jeder der Erste sein. Ich sehe da kein Problem....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 20:59
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich bin mir sicher, daß Experten das schon druchaus besser abschätzen können als ein Laie.
ja, bei normalen Impfstoffen vertraue ich ihnen auch.

Aber der Covid-Impfstoff ist kein "normaler". Das ist der hauptsächliche Punkt für mich, der mich skeptisch sein lässt.
Ich hatte nachträglich noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei normalen Impfstoffen, welche jahrelang getestet wurden, können sie das Risiko tatsächlich gut abschätzen.
Bei diesem neuen Impfstoff - da es zudem ein RNA-Impfstoff ist - glaube ich aber eher nicht, dass sie es da auch können.
Da wissen sie genau so wenig wie wir Laien, mMn. ...
... weil eben
1. zu schnell gekommen und
2. war vorher RNA noch nie bei Menschen geimpft worden
Zitat von trellatrella schrieb:Du! stellst die Behauptung auf es gibt Langzeitwirkungen!",
zeig mal wo? Ich schrieb immer nur von der Möglichkeit.
Bist du der Meinung, diese kann man ausschließen und dieser Impfstoff - ohne Langzeittests - ist mit Sicherheit unbedenklich, kann später keine Nebenwirkungen zeigen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 21:12
Ich werde mich nicht impfen lassen, zumindest nicht in der ersten Zeit. Mir ist es suspekt, dass die Entwicklung des Impfstoffes so schnell vonstatten geht und mir ist das Risiko von möglichen (noch nicht bekannten) Folgeschäden zu groß.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 21:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist viel Statistik dabei und dass nennt man "Beobachtungszeitraum". Als ich darauf hingewiesen habe das bei verkürzten "Beobachtungszeiträumen" das Risiko höher ist, bekam ich meinen "Impfgegnerausweis".
Ohne jetzt direkt den Finger in irgendeine Wunde legen zu wollen - es scheint mir in diesem Jahr generell eine absolut rasante Entwicklung hin zum unausgesprochenen Meinungs-diktat gegeben zu haben.
Unausgesprochen deshalb, weil auf dem Papier immer noch alles erlaubt ist, was unter dem Motto "Meinungsfreiheit" läuft, in der Realität allerdings schon lange nicht mehr am Debattenumfang teilnimmt.

Dazu gehört beispielsweise auch das "Impfgegnersein".
Dieses Jahr wurden sämtliche Kopfregale um einige Schubladen erweitert, auf denen "Coronaleugner", "Verhamloser" oder auch "Covidiot" stehen kann... All dies hat eines gemeinsam - es klassifiziert denjenigen, der an der Debatte teilnehmen möchte, wohingegen es dessen Argumente komplett unbeachtet lässt, ja, diese sogar lächerlich im Angesichte der nun diffamierten Persönlichkeit erscheinen.
"warum sich also noch mit solch einem [Diffamierung hier einsetzen] beschäftigen?" lautet dann die logische Konsequenz.

Und leider sehe ich diese Verengung der Debatte auf Basis der C-Krise in dem Maße voranschreiten, wie unser Spalt zwischen Arm und Reich auch immer weiter auseinanderklafft.




Um mich klar einordnen zu können, möchte ich es deutlich vorweg sagen:
Ich bin Corona-kritisch, sehr sogar. Dementsprechend auch Impfkritisch. Aber ich möchte mit Respekt kommunizieren, sodass ein sachbasierter Austausch möglich wird.


Zum Thema:
Impfen lassen werde ich mich unter keinen Umständen, weil mir das Risiko dieses Impfstoffes auf Basis der Telekopierten Test- und Zulassungsphasen einfach zu hoch ist.
Zudem stelle ich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine derart flächendeckende Impfkampagne fahren zu müssen, wenn wir mittlerweile an ganz anderen Parametern wie Beispielswiese der Art der Tests (PCR-Tests) das pandemische Verhalten bemessen.
Sollten wir uns auf die Impfentwicklungen bezüglich der Grippeimpfung der Vorjahre stützen und diese Krankheit ernst nehmen, aber nicht übersteigert dramatisieren, dann sehe ich keinen Grund darin, für den Großteil der Bevölkerung einen moralischen Druck des Impfens weiter aufzubauen. So könnte es wie üblich auf Freiwilligkeit und Eigenverantwortung der sich selbst als Risikogruppe wahrnehmenden Bevölkerung aufbauen.

Dass dieser moralische Druck dennoch aufgebaut wird, zeugt in meinen Augen lediglich davon, dass hier bereits mit einer geringeren Impfbereitschaft gerechnet wird. Und da sehe ich große Probleme auf uns zukommen.
Wenn es um Maßnahmen zur Unterbindung von pandemischer Ausbreitung eines bestimmten Erregers geht, dann nehme ich diese zunächst so lange in Kauf, wie ich davon körperlich unversehrt bleibe. Die Strategie dieser Maßnahmen ließe sich auch in der breiten Debatte (Anders als momentan real und monokausal durchgeführt) erörtern und auf Verhältnismäßigkeit prüfen.

Doch wenn nun die Art und Weise, wie Menschen entmündigt wurden, indem sämtliche einschneidende Maßnahmen erstmal ohne die persönliche Zustimmung der betroffenen oder ohne Prüfungen auf Verhältnismäßigkeit eingeführt wurden, auf das weitere Vorgehen mit dem Impfstoff übertragen werden - dann halte ich das für brandgefährlich.
Denn dies würde dann einen Eingriff in die Körperliche Unversehrtheit bedeuten. Und wenn es darum geht, stehe ich vollkommen auf dem Boden der Freiwilligkeit. Es wird immer erzählt, es werde keine Impfpflicht geben. Doch sollte es sich irgendwann analog der Maskenverordnungen im fast gesamten öffentlichen Raum verhalten, sodass ohne Impfung kaum mehr Möglichkeiten bestünden, den Alltag zu bewältigen, dann wäre das im Prinzip eine Impfpflicht.

Da wir so weit noch nicht sind, kann ich momentan nur appellieren, dass die Menschen es nicht erst so weit kommen lassen.
Und die eingangs erwähnte Verengung der Debatte trägt leider negativ zu jenem moralischen Druck bei, der von vielen Leitmedien sanft und sachte eingeführt wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 21:30
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber ich möchte mit Respekt kommunizieren, sodass ein sachbasierter Austausch möglich wird.
Das finde ich auch, definitiv. Und ich gebe dir recht in dem Punkt, dass eine Verengung der Meinungen stattgefunden hat, was ich auch kritisch sehe.

Wobei ich mir von Seiten der Kritiker der Corona-Maßnahmen ebenfalls ein sachlicheres Vorgehen wünschen würde. Die Demos sind zuletzt auch arg aus dem Ruder gelaufen, und sobald Politiker in Häftlingskleidung etc. dargestellt werden, ist für mich der Horizont der Sachlichkeit ebenfalls überschritten worden. Ich finde, dass sich da berechtigte Kritik an den Maßnahmen zu sehr mit allerlei verschwörungstheoretischem, rassistischem und rechtspopulistischem Kram vermischt haben, und am Ende hat auch den sachlichen Kritikern der Maßnahmen niemand mehr ernsthaft zugehört.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 21:44
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Unausgesprochen deshalb, weil auf dem Papier immer noch alles erlaubt ist, was unter dem Motto "Meinungsfreiheit" läuft, in der Realität allerdings schon lange nicht mehr am Debattenumfang teilnimmt.

Dazu gehört beispielsweise auch das "Impfgegnersein".
Dieses Jahr wurden sämtliche Kopfregale um einige Schubladen erweitert, auf denen "Coronaleugner", "Verhamloser" oder auch "Covidiot" stehen kann... All dies hat eines gemeinsam - es klassifiziert denjenigen, der an der Debatte teilnehmen möchte, wohingegen es dessen Argumente komplett unbeachtet lässt, ja, diese sogar lächerlich im Angesichte der nun diffamierten Persönlichkeit erscheinen.
"warum sich also noch mit solch einem [Diffamierung hier einsetzen] beschäftigen?" lautet dann die logische Konsequenz.
Deinen Aussagen liegt ein fehlerhaftes Verständnis von Meinungsfreiheit zugrunde. Die in Artikel 5 des Grundgesetzes garantierte Meinungsfreiheit schützt dich vor staatlichen Repressionen, wenn du deine Meinung äußerst, solange deine Äußerung nicht gegen geltendes recht verstößt. Sie schützt dich aber nicht davor, dass andere ebenfalls von ihrer Meinungsfreiheit Gebrauch machen und dir - teils auch in deutlichen Formulierungen - widersprechen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 21:54
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Deinen Aussagen liegt ein fehlerhaftes Verständnis von Meinungsfreiheit zugrunde. Die in Artikel 5 des Grundgesetzes garantierte Meinungsfreiheit schützt dich vor staatlichen Repressionen, wenn du deine Meinung äußerst, solange deine Äußerung nicht gegen geltendes recht verstößt. Sie schützt dich aber nicht davor, dass andere ebenfalls von ihrer Meinungsfreiheit Gebrauch machen und dir - teils auch in deutlichen Formulierungen - widersprechen.
Das sehe ich komplett ein, darum ging es mir letztlich aber nicht wirklich.
Natürlich haben wir die Meinungsfreiheit. Auf dem Papier ist das alles in Ordnung. Auch ist es völlig klar, dass es zur Meinungsfreiheit anderer Menschen gehört, mir entschieden zu widersprechen.

Was ich damit andeuten wollte, ist der öffentlich kommunizierte Meinungsspielraum. Also jene Debatten, die wir über unsere Leitmedien dauerhaft vorgesetzt bekommen - und die in meinen Augen keine wirklichen Debatten im Sinne einer "Kontroverse" sind, sondern bloßes umformulieren von bereits Feststehendem. Aktuellstes Beispiel:
Die Fragen, wer zuerst geimpft werden soll, oder wann es denn endlich zum ersehnten Impfstoff käme, wird breit angesprochen und vielseitig beleuchtet... wohingegen die grundständigere Frage wäre, ob es denn überhaupt einer Impfung bedürfe, wie sie in diesem Maße geplant ist.
Ein weiteres Beispiel:
Es wird immer wieder diskutiert, dass die Maßnahmen steigen und symptomatisch versucht, irgendwelche Infektionsherde zu benennen, wohingegen die Ermittlung dieser Zahlen kaum mehr kommuniziert wird. Stichwort PCR-Test und dessen Aussagekraft in Bezug auf Infektionen.


Meiner Ansicht nach gehört es für eine funktionierende Meinungsfreiheit auch eine funktionierende Freiheit der Meinungsbildung. Diese umfassende Meinungsbildung halte ich allerdings für stark gehemmt, sofern es vermieden werden sollte, in die "Alternativen Medien" abzuwandern. Wie über diese Medien allgemein gesprochen wird, brauche ich nämlich hier nicht zu erzählen, denke ich. ;)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 22:24
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Leben und leben lassen!
Wenn Du Dich nicht impfen lässt, heißt dann mein Motto in Zukunft: Leben und Sterben lassen. ;)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:reicht die Schutzwirkung von 95% überhaupt aus, um eine Herdenimmunität zu erreichen?
Ja. Zumal auch andere Impfungen eine 100% Schutz bieten. Dennoch sind Pocken und Polio so gut wie ausgerottet.
Es wird zwar eine Zeitlang dauern, aber wenn keiner damit anfängt, wird es eben nie die Chance auf Ausrottung geben.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Der eine bedingte Marktzulassung hat?
Hat er das denn? Oder verwechselst Du gerade die beschleunigte Zulassung damit?
Eine beschleunigte Zulassung heißt auch nicht, dass hier gehudelt und gepfuscht wurde und die Impfung ohne Prüfung durch gewunken würde, sondern dass die Überprüfung dieser Impfung vor allen anderen Vorrang erhalten hat.
Weil es eben eilig ist. Weil für die Entwicklung dieses einen Stoffes andere Entwicklungen vorläufig mal links liegen gelassen werden.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Warum dauert die Entwicklung von Impfstoffen oder Medikamenten sonst so viel länger?
Zum Einen solltest Du schon genau wissen, von welchem Medikament in welchem Zeitraum Du sprichst. Die Entwicklungen dauern nicht alle gleich lang. Man benötigt auch eine bestimmte Menge freiwilliger Tester, die man zB nicht bei jeder Krankheit so schnell herbei zaubern kann.
In Sachen Corona haben eben sehr viele Freiwillig schnell mitgemacht.

Ferner kommt es auch darauf an, wie viele Labors / Firmen / Länder sich an der Suche beteiligen.
Wieviel Geld wird für die Forschung locker gemacht?
Wenn nur eine kleine Kleckerfirma sich auf ein Gesundheitsproblem stürzt, das nur ein paar wenige Tausende Menschen betrifft, dann dauert das eben sehr viel länger, bis sie jemanden finden, der sie finanziert. Wer immer Forschung unterstützt, macht das entweder aus Altruismus (Bill Gates zB) oder weil er sich im Endergebnis einen satten Gewinn erhofft. Der nun mal zuverlässiger eintreffen wird, wenn viele Leute das Endprodukt kaufen werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso ist jemand der Misstrauen hat ein Laie und jemand der den Ärzten glaubt nicht?
Das wurde nicht behauptet. Die Aussage ist, dass Nicht-Mediziner oder nicht medizinisch Forschende eben Laien sind, Ärzte und Forscher schon weniger. Und dass es vernünftiger ist, den Experten zu vertrauen als den Laien.
Man sollte sich auch klar darüber sein, was mal selbst ist: Experte auf dem Gebiet der Virologie und Impfherstellung oder Laie?
Macht einem ein Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaft auch automatisch zu einem Virologen?
Ermächtig mich die Bäcker Meisterprüfung zum Impfstoffentwickler?
Berechtig der Gesellenbrief in Automechanik dazu, dass ich Menschen operieren darf?

Oder sollte man sich doch mal ein gutes, altes Sprichwort erinnern, wenn es darum geht, als Fachfremder Leistungen auf anderen Gebieten als dem meinen zu beurteilen: Schuster, blieb bei Deinen Leisten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da wissen sie genau so wenig wie wir Laien, mMn. ...
Da die Experten nicht nur etwas von ihrem Fach verstehen, sondern bereits etliche Zehntausende Menschen getestet und die Ergebnisse ausgewertet haben, wissen sie sogar eine ganze Menge mehr als wir Laien.
Oder hast Du vorher gewusst, dass man mit RNA impfen kann?
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:wohingegen die grundständigere Frage wäre, ob es denn überhaupt einer Impfung bedürfe, wie sie in diesem Maße geplant ist.
Und Du bestimmst, welche Frage wichtiger ist? Das nenn ich jetzt mal Meinungsdiktat. Aber so was von.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Meiner Ansicht nach gehört es für eine funktionierende Meinungsfreiheit auch eine funktionierende Freiheit der Meinungsbildung.
Und wiederum willst Du es sein, der bestimmt, ob die diese Freiheit funktioniert hätte, nicht wahr?
Ich sehe keine Behinderung der Meinungsbildung. Wo siehst Du denn eine?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.11.2020 um 22:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zumal auch andere Impfungen eine 100% Schutz bieten.
So ein vergessenes k kann schon mal ... :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hat er das denn?
Es wurde heute mehrfach in den Nachrichten so formuliert. Dass es so kommen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden