Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 22:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könntest deiner Bekannten vielleicht mal folgendes erzählen:
Ihre Mutter war mit Corona auf der Intensivstation. Sie selbst ist Krankenschwester.

Ne, da hat das Hirn bereits die Arbeit eingestellt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 22:27
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ihre Mutter war mit Corona auf der Intensivstation. Sie selbst ist Krankenschwester.

Ne, da hat das Hirn bereits die Arbeit eingestellt.
Mir kommt das oft wie eine verzweifelte Sinnsuche vor, die Leute hier die besonders laut sind (Also aktive Maßnahmengegner statt einfach nur Ignoranten oder Egoisten) kommen fast alle aus der Freikirchen- oder Fundichristen-Szene. Da sind ja allgemein nicht gerade die gefestigten Persönlichkeiten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 22:33
Lauterbach fordert Notfallzulassung für Curevac Impfstoff.
Für Deutschland könnte das Paul-Ehrlich-Institut schon vorher eine Notfallzulassung beschließen. »Dies wäre richtig, sofern die Wirksamkeit des Curevac-Impfstoffs hoch ist. Wir sind in einer Notlage, und der Curevac-Impfstoff wäre eine massive Entlastung«, sagte Lauterbach. »Und wenn die EU-Zulassung dann später kommt, kann sie die deutsche Notfallzulassung ersetzen.«

Lauterbach zufolge hat das Tübinger Unternehmen bereits mehrere Millionen Dosen vorproduziert. Zumindest ein Teil davon könnte dann umgehend den Menschen in Deutschland verabreicht werden.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/karl-lauterbach-fordert-deutsche-notfallzulassung-fuer-curevac-impfstoff-a-ef2924eb-20e0-49c2-b3fc-953576c3bda5

Die EMA Zulassung dauert ihm wohl zu lang.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 23:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das glaube ich gerne, jedoch geht es mir um den Vergleich der Technologie (das meinte ich oben mit dem "Prinzip"). Die Technologie bzw. der Unterschied ist entweder "tote Viren" oder "genbasiert".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicherlich kann ich nicht beurteilen, welches Prinzip/Technologie besser ist.
Allerdings - und das ist auch wieder greifbar - kann ich beurteilen, welche Technologie es schon länger gibt ...
... und ob man in den Medien über die schon länger vorhandene Technologie schon viel Negatives gehört oder gesehen hatte.
Vielleicht hilft ja das ein bisschen weiter:

Als die ersten Impfungen gegen Kinderlähmung 1957 gemacht wurden, war es ein Totimpfstoff
Dann aber ab 1962 wurde bei der Schluckimpfung Lebendimpfstoff verabreicht.

Reichen dir 60 Jahre Erfahrung mit Lebendimpfstoffen? :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 23:09
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht hilft ja das ein bisschen weiter:
nein, hilft mir leider nicht weiter.
Mir gings nicht um diesen Vergleich:
Zitat von emzemz schrieb:Als die ersten Impfungen gegen Kinderlähmung 1957 gemacht wurden, war es ein Totimpfstoff
Dann aber ab 1962 wurde bei der Schluckimpfung Lebendimpfstoff verabreicht.
Mir ging es nur um den Vergleich Totimpfstoff vs genbasierten Impfstoff.
Zitat von emzemz schrieb:...ein Totimpfstoff
Gab es da auch so gravierende Probleme nach kurzer Zeit wie es bei Astra der Fall war?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ihre Mutter war mit Corona auf der Intensivstation. Sie selbst ist Krankenschwester
nicht zu fassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.04.2021 um 23:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gab es da auch so gravierende Probleme nach kurzer Zeit wie es bei Astra der Fall war?
Damals gab es noch kein Internet ;)
Alle Leute waren nur noch froh, dass es endlich eine Impfung gegen Polio gab.
Wie ich schon mal schrieb, da kam der Doktor vom Gesundheitsamt, alle Schulkinder stellten sich auf und dann wurde geimpft, ohne lang zu fragen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 00:09
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sehr beliebt scheint Astrazeneca nicht mehr zu sein.

Die Zahlen sind erschreckend: Gesundheitsämter in Hessen berichten von bis zu 50 Prozent geplatzten Impfterminen. Zusagen, auf die viele so dringend warten, gelten manchen offenbar nichts mehr, wenn sie einer Corona-Immunisierung mit dem Wirkstoff von Astra-Zeneca entgegenblicken.

Das Problem kennt auch der Leiter des Frankfurter Impfzentrums, Benedikt Hart. In der Festhalle, wo zurzeit jeden Tag etwa 1000 Impfungen mit Astra-Zeneca eingeplant sind, fielen 250 bis 400 Termine aus, sagt er.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/corona-impfung-von-astrazeneca-50-prozent-sagen-impftermin-ab-17291717.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Darauf reagiert hier keiner mehr, nicht mal die, die ansonsten immer ganz weit vorn mit dabei waren,
wenn es darum ging, AZ in den höchsten Tönen zu loben und vergeblich versucht hatten, alles schön zu reden.
Dabei läuft es genau so, wie von mir schon immer vorhergesagt.

Aber das o.g. Problem mit den unverimpften AZ-Dosen ist ja
schon länger bekannt und nach und nach kommen halt immer mehr Meldungen dazu in den Medien.

Dänemark impft ja auch überhaupt nicht mehr mit Astra Zeneca.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/daenemark-astrazeneca-103.html

Mal schauen, wann und welcher Länder nachziehen werden.....


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 00:52
Zitat von breakupbreakup schrieb:wenn es darum ging, AZ in den höchsten Tönen zu loben
Du kannst entsprechende Textstellen sicher zitieren, gell? Ich habe nämlich rein gar nichts davon gelesen in diesem Thread.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 06:56
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:DerHilden schrieb:
Welche Risiken birgt denn das Impfen mit mRNA-Impfstoffen?
Weiss nicht, wieso ist das jetzt relevant?
Weil diese neuartigen Impfstoffe Vorteile gegenüber den "herkömmlichen" Impfstoffen haben. Sie können auch viel schneller variiert werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bewährte Methode" über Jahrzehnte.
Das ist das Relevante
Gerade auf dem medizinischen und technischen Sektor hat es doch rasante Entwicklungen in den letzten 150 Jahren gegeben.
Da muss man doch mit der Zeit gehen.
Das ist doch zum Vorteil von allen Beteiligten.
Muss man doch eigentlich nicht erklären?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welcher Impfstoff sich schon viel länger bewährt hatte.
Diese Viren sind aber neu, man hat auch keine "bewährten Impfstoffe", die wurden alle erst 2020/21 entwickelt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 07:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Um die Vorteile von Totimpfstoffen gegenüber mRNA-basierten Impfstoffen heraus zu arbeiten.
Darum ging es mir ja garnicht.

Sondern, wie richtig erkannt darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch ging es doch bei @Freki2.0 darum, weshalb der chinesische Impfstoff nicht zugelassen wird, bzw. dass Totimpfstoffe sich schon viel längere Zeit bewährt hatten...
... und man diese im Allgemeinen (auch auf all die anderen Totimpfstoffe bezogen) vertrauenswürdiger finden könnte - weil es dazu schon einige Studienergebnisse gibt - und das über viele Jahre.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Große Risiken bergen auch die hier zugelassenen Impfstoffe nich, incl. AZ und J&J.
Aber die Totimpfstoffe eben auch nicht, bei gleichzeitig wahrscheinlich höherer Akzeptanz.
Ich mein auf jedem Kontinent wird der chinesische Impfstoff mittlerweile verimpft und das mit Erfolg. Warum also nicht auch hier?
Wenn sich 50% unserer Impfskeptiker (mich eingeschlossen) damit impfen lassen würden statt überhaupt nicht, wäre doch schon viel erreicht. Auch wenn die Wirkung geringer ist (11%), diese Impfstoff würden die Krankenhäuser weiter entlasten und darum geht es doch.

Ich finde es schade dass jedwege Kritik von manchen immer gleich als "alles scheiße" hingestellt wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Lebendimpfstoffe gegen covid-19 gibt
Bei AstraZeneca handelt es sich meines Wissens nach mitunter um Adenoviren von Schimpansen. Und diese sind nicht inaktiv. Könnte man also als Lebensimpfstoff betrachten oder?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eigentlich wollte ich seit meiner ersten Nachfrage nur wissen, ob du einen nachvollziehbar vernünftigen Grund nennen kannst, warum du den nich zugelassenen, weniger gut getesteten chinesischen Impfstoff dem zugelassenen und risikoarmen AZ vorziehst. Inzwischen bezweifle ich dies aber.
Ich habe nicht gelogen, ich würde einen Totimpfstoff jederzeit einem MRNA oder Vektor Impfstoff vorziehen.
Warum? Weil es valide Daten gibt, dass diese Art von Impfstoffen wirklich sicher sind und die Nebenwirkungen so gut wie nie tödlich sind oder chronisch werden.
Bei den anderen Stoffen habe ich da noch so meine Vorbehalte.
Vorallem diese Sache mit den Schimpansenviren triggert mich ungemein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 07:37
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Kleine Impfanekdote:
Ich habe gestern Biontech erhalten. 3 Stunden nach der Impfung hatte ich eine 2-Minütige Nies- und Schnupfattacke, die es in sich hatte. Die Druckwellen der Nieser haben mich rund `nen halben Meter nach hinten geschmissen. Hab mich gefragt, wie das Spike so schnell in die Nase gekommen ist^^. Dann hab ich mir überlegt, dass Spike wohl registriert wurde und irgendwie eine ziemlich dumme Schaltstelle im Gehirn dachte, dass es noch in der Nase ist. Nun gut, das kann ja mal passieren.
Danach stellte sich ein schummriger Zustand ein a la beschwipst oder Morphiumüberdosierung (musste mal auf ärztliche Anweisung Codein überdosieren, um einen Husten zu stillen...der Zustand danach war ähnlich gaga). Dann bekam ich einen riesigen Appetit auf Schokolade (nicht normal bei mir) , was mich dazu veranlasst hat, in allen Ecken nach Schoko zu suchen. Ich bin auch fündig geworden, also habe ich Schoko im Übermaß verschlungen. Aber kaum hatte ich den letzten Rest vertilgt , bekam ich Heißhunger auf Fisch (Igithh). Der Fisch war dann auch noch sehr lecker:-)
Das ist ja witzig. Wirst Du das in die Nebenwirkungskarte eintragen? Und wie hat es sich dann über Nacht entwickelt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum eigentlich? Die schützen doch wie gesagt auch vor anderen Infektionen.
Zumindest fänd ich es sinnvoll, dass man weiterhin und für immer aufs Händeschütteln verzichtet.
Also das mit dem Desinfektionsmittel finde ich schon gut. Das kann man ruhig so beibehalten. Die Abschaffung der Maskentragepflicht würde ich zu gegebener Zeit schon begrüßen.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Aufs Händeschütteln könnte ich auch sehr gut verzichten.
Müsste ich auch nicht mehr haben, oder nicht mehr so oft zumindest.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt auch Totimpfstoffe mit erheblichen Nebenwirkungen, aber das, wie auch das Gegenstück ("erprobte Methode" etc.) sagt überhaupt nichts aus, weil jeder Virus und jeder Impfstoff auf's Neue betrachtet werden muss.
Absolut richtig.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das gehört in die VT Ecke. Und dann doch auch hierher.
Ich hab echt gedacht die will mich verarschen. Aber nein, das war ernst gemeint.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Leider ja. War bisher zwar so ziemlich die dümmste Story die sie losgelassen hat aber es hat sich leider in den letzten Monaten dahin entwickelt
Ich finde es schwierig, sich mit solchen Leuten zu unterhalten.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ihre Mutter war mit Corona auf der Intensivstation. Sie selbst ist Krankenschwester.
Erschreckend. Na, wer weiß, wie sie ihren Abschluss gemacht hat.
Ich hoffe, dass es der Mutter wieder besser geht??
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kein Versandaufkleber, muss hier jemand privat verteilt haben. Ich wohne mehr als 600km von Berlin entfernt.
Solche Pamphlete werden auch gerne bei Impfzentren ausgelegt. Vor ein paar Tagen schrieb doch jemand recht pathetisch von "kämpfen". Vielleicht fällt das Ausbringen dieser Schriften auch darunter? Die landen meistens ja sofort im Müll.
Zitat von emzemz schrieb:Wie ich schon mal schrieb, da kam der Doktor vom Gesundheitsamt, alle Schulkinder stellten sich auf und dann wurde geimpft, ohne lang zu fragen.
Daran erinnere ich mich auch noch. Diese Impfung war sehr angenehm, wegen des Zuckerstücks 😋
CMO schrieb (Beitrag gelöscht):Ich persönlich hätte mich wohler gefühlt mit den Impfstoffen anderer Hersteller (Moderna oder Johnson & Johnson).
Warum hättest Du Dich mit gerade diesen Impfstoffen wohler gefühlt?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 07:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weil diese neuartigen Impfstoffe Vorteile gegenüber den "herkömmlichen" Impfstoffen haben. Sie können auch viel schneller variiert werden.
Quelle dafür?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade auf dem medizinischen und technischen Sektor hat es doch rasante Entwicklungen in den letzten 150 Jahren gegeben.
Da muss man doch mit der Zeit gehen.
Das ist doch zum Vorteil von allen Beteiligten.
Dann erklär doch bitte mal warum auch heute noch gegen Grippe, Diphtherie, Tetanus (Wundstarrkrampf), Kinderlähmung (Polio), Keuchhusten (Pertussis), Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Hepatitis B usw. Totimpfstoffe eingesetzt werden wenn diese doch so rückständig und veraltet sind. Ich bin gespannt.

Weil eigentlich
Zitat von nairobinairobi schrieb:Muss man doch nicht erklären
Heftig diese Überheblichkeit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Viren sind aber neu,
Nein Coronaviren gibt es schon sehr lange.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na, wer weiß, wie sie ihren Abschluss gemacht hat.
...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 07:56
CMO schrieb (Beitrag gelöscht):Ich persönlich finde es ehrlich gesagt schon etwas schade dass man als Impfling an keiner Stelle bei der Auswahl des Impfstoffes gefragt oder einbezogen wird.
Wie ist es denn bei anderen Impfungen, wie Tetanus, FSME usw.? Suchst du dir den Impfstoff dafür selbst aus und nach welchen Kriterien machst du das, falls ja?

J&J haben wir noch nicht und was wäre deiner Meinung nach an Moderna besser als an Comirnaty bzw. an dem von Astra schlechter als an dem von J&J?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 07:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:relevant ist wie gesagt, welcher Impfstoff sich schon viel länger bewährt hatte.
Das ist so natürlich Quark. Es geht hier nicht um einen Impfstoff, sondern bestenfalls um eine Art von Impfstoff.
Da beim Hausmeisterargument zu bleiben "Das hammer schon immer so jemacht" ist denkbar dämlich, weil man sich so erfolgreich vom Fortschritt abkoppeln kann.
Sinnvoll wäre eine Nutzen-Risiko-Analyse, alles Andere ist unter Stammtischniveau. Du hast an deinem Roller/Auto/Kinderwagen ja wahrscheinlich auch keine Holzräder mehr.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Spielt das bei der Risikoabwägung, bei denen die skeptisch sind, gar keine Rolle?
Meist stammen sie ja aus der Bauch-schlägt-Hirn-Fraktion. Da redet man in der Regel gegen eine Wand. Die Reflexe sind einfach zu schnell.

Youtube: Guardians of the Galaxy - Nothing Goes Over My Head Scene
Guardians of the Galaxy - Nothing Goes Over My Head Scene
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 08:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann erklär doch bitte mal warum auch heute noch gegen Grippe, Diphtherie, Tetanus (Wundstarrkrampf), Kinderlähmung (Polio), Keuchhusten (Pertussis), Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Hepatitis B usw. Totimpfstoffe eingesetzt werden wenn diese doch so rückständig und veraltet sind. Ich bin gespannt.
Ich bin kein Mediziner. Ich kann nur vermuten, dass sich diese Erreger halt nicht verändern. Während Grippeviren dies offensichtlich tun und auch Coronaviren.
Und dass es daher nötig ist, die Impfstoffe jährlich anzupassen. Und das geht mit dem rnma-Prinzip wohl recht einfach, so habe ich das zumindest verstanden.

Vielleicht hat ja jemand noch bessere Erklärungen dazu. Her damit!


Zu den Totimpfstoffen gehören ja die Impfstoffe gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Kinderlähmung, Keuchhusten und Tetanus.

Diphtherie wird über ein Bakterium ausgelöst, welches sich nach Eindringen in den Körper über Haut oder Schleimhaut gemütlich im ganzen Körper ausbreitet und da in Ruhe Gift produziert, das die inneren Organe schädigt.

Hepatitis wird durch Viren verursacht. Kinderlähmung auch.

Hib wieder durch das Hib-Bakterium. Und der Wundstarrkrampf und Keuchhusten durch Bakterien.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nein Coronaviren gibt es schon sehr lange
Dass sie problematisch aufgefallen sind war erst um 2002/03 und die Corona-Pandemie begann etwa im Dezember 2019. Das würde ich jetzt eher nicht als "sehr lange" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 08:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und dass es daher nötig ist, die Impfstoffe jährlich anzupassen. Und das geht mit dem rnma-Prinzip wohl recht einfach, so habe ich das zumindest verstanden.
Und dafür hätte ich gern einen Quellennachweis.
Ich mein irgendwo musst du dieses "Wissen" ja herhaben.
Oder ist das doch nur Bauchgefühl?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht hat ja jemand noch bessere Erklärungen dazu. Her damit!
Nein nicht jemand, du.
Du behauptest, also belegst du bitte auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hepatitis wird durch Viren verursacht. Kinderlähmung auch.
Und warum gibt es gegen diese noch keine mRNA-Impfung oder Vektorimpfstoffe wenn diese doch so zeitgemäß und einfach zu variieren und sicher sind?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass sie problematisch aufgefallen sind war erst um 2002/03
Gut fast 20 Jahre, das ist natürlich nichts. *lach*
Komisch dass es gegen die Grippe auch Totimpfstoffe gibt und da sind auch jährlich Coronaviren mit dabei.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Weil diese neuartigen Impfstoffe Vorteile gegenüber den "herkömmlichen" Impfstoffen haben. Sie können auch viel schneller variiert werden.
Quelle dafür?
Das bitte auch noch beantworten.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 08:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und dafür hätte ich gern einen Quellennachweis.
Ich mein irgendwo musst du dieses "Wissen" ja herhaben.
Zum Beispiel
Für die synthetische Herstellung einer Vakzine, die auf mRNA basiert, ist es notwendig, die Kodierung der Erbinformation des Erregers zu kennen. Diese wurde beim SARS-CoV-2 im Januar 2020 von chinesischen Forschern entschlüsselt und veröffentlicht [7, 8]. Daraus kann der Teil der viralen RNA, der die Bauanleitung für das gewünschte Antigen enthält, abgeleitet, synthetisiert und als mRNA in die Zelle eingeschleust werden, die dann die Produktion des kodierten Proteins übernimmt. Anders als bei den konventionellen Impfstoffen, entfällt also die oft langwierige Herstellung abgeschwächter oder abgetöteter Erreger mittels Zellkultur oder im Hühnerei. Daher kann ein RNA-Impfstoff schneller in größeren Mengen produziert werden als herkömmliche Vakzine und lässt sich bei Bedarf ‒ falls das Virus also beispielsweise mutieren sollte ‒ relativ rasch anpassen [2, 3, 4, 9]. Die genbasierte Impfstoffherstellung hat darüber hinaus den Vorteil, dass kein Infektionsrisiko durch den Impfstoff besteht, da statt Virenstämmen lediglich Erbmaterial injiziert wird. Außerdem sind Verunreinigungen durch Hühner­eiweiß und dadurch hervorgerufene Unverträglichkeitsreaktionen hier nicht möglich [2, 3, 4, 9]. Prinzipiell sollte bei RNA-Impfstoffen das Risiko für Nebenwirkungen geringer sein als bei klassischen Vakzinen, da die Herstellung weder Hühnereier noch Zellkulturen oder giftige Substanzen erfordert, die zu einer Verunreinigung führen könnten [4].
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2020/daz-22-2020/lichtblick-mrna-impfstoffe
Dazu lässt sich im Netz noch Einiges mehr finden.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das bitte auch noch beantworten.
Geht auch aus dem Zitierten hervor.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 08:32
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nein nicht jemand, du.
Du behauptest, also belegst du bitte auch.
Nein, denn dazu müsste ich ein Medizin- oder Chemiestudium haben. Ich habe aber einen Erklärungsversuch auf Deine Frage hin
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann erklär doch bitte mal warum auch heute noch gegen Grippe, Diphtherie, Tetanus (Wundstarrkrampf), Kinderlähmung (Polio), Keuchhusten (Pertussis), Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Hepatitis B usw. Totimpfstoffe eingesetzt werden wenn diese doch so rückständig und veraltet sind. Ich bin gespannt.
unternommen. Fakt ist auf jeden Fall, dass es die aufgezählten Krankheiten schon wesentlich länger gibt als Corona/Sars-CoV-2. Und insofern natürlich auch schon länger Impfstoffe (zum Glück). Und das rnma-Prinzip gibt es ja auch noch nicht sooo lange.
Aber wer weiß, vielleicht revolutioniert es ja noch die Impfstoffforschung? Könnte ich mir gut vorstellen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.04.2021 um 08:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Außerdem sind Verunreinigungen durch Hühner­eiweiß und dadurch hervorgerufene Unverträglichkeitsreaktionen hier nicht möglich [2, 3, 4, 9]. Prinzipiell sollte bei RNA-Impfstoffen das Risiko für Nebenwirkungen geringer sein als bei klassischen Vakzinen, da die Herstellung weder Hühnereier noch Zellkulturen oder giftige Substanzen erfordert, die zu einer Verunreinigung führen könnten
Das ist gut zu wissen, wusste ich noch nicht.

Danke, obwohl das eigentlich @nairobi hätte bringen müssen und nicht du.
Zitat von emanonemanon schrieb:relativ rasch anpassen
Verstehe ich noch nicht ganz.
Denn es dauert doch auch unt er Umständen sehr lange
Zitat von emanonemanon schrieb:die Kodierung der Erbinformation des Erregers zu kennen
Und diese ist doch bei jeder größeren Mutation wieder neu.


Anzeige

2x zitiertmelden