Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 08:14
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Trotz Empfehlung AZ nicht U 60 zu impfen ?
Mit welcher Begruendung ?
Wenn der zu Impfende es wünscht und aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, dürfen die niedergelassenen Ärzte AZ auch an u60 verimpfen.

Und mein Sohn hatte es gewünscht, es sich dann aber doch noch mal anders überlegt.

Er wartet jetzt lieber ab, bis er einen mRNA-Impfstoff bekommen kann.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 08:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kann sie aber nicht, weil beide Impfstoffe 1:1 abgenommen werden muessen.
Kannst du das bitte mal verlinken.
Meines Wissens gibt es gar nicht gleich viele Dosen der einzelnen Impfstoffe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 08:21
Zitat von soomasooma schrieb:Also sollte man grundsätzlich erstmal hinterfragen, was von Ärzten gesagt wird?
Warum denn nicht, zumal es eine eher seltene Meinung ist?
Zitat von soomasooma schrieb:Inzwischen hättest Du längst lesen können, worum es ging und sachlich gegen die Begründung argumentieren können. Aber darum geht es anscheinend gar nicht?
Sorry, ich suche noch, zugegeben halbherzig, nach der Begründung dieser, medizinisch ausgebildeten Ärztin, die hier herbeigezogen wurde. Falls ich die finde, werde ich begründen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 08:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du das bitte mal verlinken.
Meines Wissens gibt es gar nicht gleich viele Dosen der einzelnen Impfstoffe.
Ich habe es so verstanden, laut Anweisung bekommt nur eine Arztpraxis Biontech, die auch Astrazeneca abnimmt.
Meiner Meinung nach steht da auch ein Hausarzt sehr unter Druck.
Aber wie gesagt, ich habe keine Meinung geaeussert ob ich es gut oder schlecht finde, wenn ein Arzt AZ ablehnt.
Das kann ich nicht beurteilen.
Doch das Imageproblem bleibt – und das führt zu neuen Problemen. „Wegen des Hin und Hers um Astrazeneca sind viele Patienten und Ärzte verunsichert. Es gibt viele Hausärzte, die Astrazeneca nicht verimpfen wollen“, sagte Oliver Funken, Chef des Hausärzteverbands Nordrhein-Westfalen, unserer Redaktion. „Umso ärgerlicher ist es, dass sie in der kommenden Woche nur dann mit Biontech beliefert werden sollen, wenn sie ebenso viele Astrazeneca-Dosen abnehmen. So sieht es die Anweisung der Bundesregierung vor.“
Quelle: https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-hausaerzte-muessen-mit-astrazeneca-impfen-sonst-gibt-es-kein-biontech_aid-57314941


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 08:36
In der Woche vom 26.04. bis 02.05. werden die niedergelassenen Ärzte in NRW ausschließlich mit Biontech beliefert.

https://www.kbv.de/html/1150_51744.php (Archiv-Version vom 17.04.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 08:39
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe es so verstanden, laut Anweisung bekommt nur eine Arztpraxis Biontech, die auch Astrazeneca abnimmt.
Meiner Meinung nach steht da auch ein Hausarzt sehr unter Druck.
OK, dann kann man die Aussage
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kann sie aber nicht, weil beide Impfstoffe 1:1 abgenommen werden muessen.
schon mal knicken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 08:41
@emanon
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:„Umso ärgerlicher ist es, dass sie in der kommenden Woche nur dann mit Biontech beliefert werden sollen, wenn sie ebenso viele Astrazeneca-Dosen abnehmen. So sieht es die Anweisung der Bundesregierung vor.“
Ist das nicht 1:1 ?
Am heutigen Dienstagnachmittag endet die Bestellfrist für die Vakzine, die in der kommenden Woche in den Praxen verimpft werden sollen. Zur Verfügung werden dann rund 1 Millionen Dosen stehen, von denen 45 Prozent auf Comirnaty und 55 Prozent auf Vaxzevria entfallen. Bestellen können die Ärzte eigentlich nur generisch, die Apotheker sollen die angeforderten Dosen anschließend in Vials umrechnen und gleichmäßig auf beide Impfstoffe verteilen, so gibt es das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) vor.
Für die Apotheker bleibt es damit grundsätzlich bei der Vorgabe, die Bestellung der Ärzte in Vials umzurechnen und im Verhältnis 1:1 auf die beiden Impfstoffe zu verteilen. Bestellt die Praxis 16 Dosen, soll sie somit 1 Fläschchen Comirnaty® (6 Dosen) und ein Vial Vaxzevria® (10 Dosen) bekommen. Dabei dürfen die Apotheken keinesfalls aufstocken und müssen immer die Menge Vials abgeben, die der Bestellung am ehesten entspricht.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/hausaerzte-muessen-comirnaty-plus-vaxzevria-akzeptieren-124940/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 08:55
@lucyvanpelt

Wenn du mal schaust, in dem Link der KBV, den ich um 8.36 Uhr eingestellt habe, steht was von (ursprünglich) dreiviertel Biontech und einviertel Astra.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 08:56
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:steht was von (ursprünglich) dreiviertel Biontech und einviertel Astra.
das ist doch trotzdem eine Art "Erpressung" bzw ein Zwang zur Abnahme von Astra.
Finde ich nicht in Ordnung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch trotzdem eine Art "Erpressung" bzw ein Zwang zur Abnahme von Astra.
Finde ich nicht in Ordnung.
Warum ist das nicht in Ordnung?

Es soll ja weiterhin mit Astra geimpft werden, und Rosinenpicken ist nun mal nicht - dafür ist einfach noch nicht genügend Impfstoff vorhanden.

Wer Astra nicht verimpfen möchte, kann dann eben gar nicht impfen. Eine Erpressung oder einen Zwang sehe ich da nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 09:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum wird dann in Deutschland und anderen Ländern empfohlen nur noch an Ü60 jährige zu verimpfen, wenn es gar kein Risiko gibt?
Deine permanente destruktive Diskussionsweise ist diesem Thema nicht zuträglich. Ich habe nie behauptet, dass es kein Risiko gibt, sondern dass es minimal ist. Und das ist es, wenn man sich die Zahlen anschaut.

Dass Deutschland die Impfempfehlung anpasst, ändert nichts an dieser Tatsache. Wenn das dein einziges Argument ist, reicht es schon, darauf zu verweisen, dass andere Länder weiterhin auch an U60 verimpfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 09:01
@lucyvanpelt
Jein. :D
Man kann es so interpretieren, allerdings geht ja aus deinen Links hervor, dass es halt doch nicht 1 zu 1 ist, zumindest nicht auf die Impfdosen bezogen.
So können Ärzte aus einem Biontech-Fläschchen sechs Impfdosen und aus einem Astra-Zeneca-Vial insgesamt 10 Dosen ziehen. Bestellt der Arzt 16 Dosen, sollen die Apotheken die Praxis demnach mit jeweils einem Fläschchen der beiden Vakzine beliefern.
Auch bei den Vials scheints nicht immer 1 zu 1 zu gehen.
Was aber, wenn der Arzt weniger als 16 Dosen anfordert? Laut DAV muss die Apotheke dann selbst entscheiden, welche Kombination der beiden Impfstoffe am ehesten der Bestellung entspricht.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/apotheken-sollen-comirnaty-und-vaxzevria-gleichmaessig-verteilen-124897/
Ich will aber hier keine Haare spalten und kann deine Äusserung nachvollziehen.
Zudem wusste ich davon bisher nichts und habe somit wieder etwas dazugelernt. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 09:03
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wer Astra nicht verimpfen möchte, kann dann eben gar nicht impfen.
das ist ja dann trotzdem nicht zielführend, wenn Ärzte dann auf diese Erpressung hin dankend verzichten und dann gar nicht impfen (dann kommt man ja mit der Impferei auch nicht weiter).

Ich würde mich jedenfalls nicht vor solche Wahl stellen lassen und bleibe dann vielleicht auf Astra hocken, weil meine Patienten alle nur den anderen Impfstoff wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 09:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich will aber hier keine Haare spalten und kann deine Äusserung nachvollziehen.
Zudem wusste ich davon bisher nichts und habe somit wieder etwas dazugelernt. :)
Danke, schoen dass man bei auch etwas unterschiedlicher Meinung auf einen Nenner kommen kann :-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja dann trotzdem nicht zielführend, wenn Ärzte dann auf diese Erpressung hin dankend verzichten und dann gar nicht impfen (dann kommt man ja mit der Impferei auch nicht weiter).
Und wie stellst du dir das vor, wenn jeder Arzt nur den Impfstoff abnehmen muss, den er gerne hätte?

Das kann doch (zumindest zur Zeit) auch nicht funktionieren.

Was spricht dagegen, Patienten ü60 mit AZ zu impfen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 09:08
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Und wie stellst du dir das vor, wenn jeder Arzt nur den Impfstoff abnehmen muss, den er gerne hätte?
ist immer noch besser, die Ärzte impfen auch (logistisch gesehen), als wenn sie wegen der Erpressung ablehnen und gar nicht impfen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Das kann doch (zumindest zur Zeit) auch nicht funktionieren.
doch, weil dann mehr geimpft wird.

Den Astra sollte die EU gar nicht mehr kaufen, dann braucht man auch die Ärzte nicht erpressen. Oder kaufen und dann nur in den Impfzentren anwenden.
Bald wirds bestimmt genug anderen Impfstoff geben, denke ich.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Was spricht dagegen, Patienten ü60 mit AZ zu impfen?
wenn sie es selbst wollen, dann nichts.
Aber Ärzte zu zwingen, etwas abzunehmen was sie nicht wollen, ist ein No go


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 09:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Astra sollte die EU gar nicht mehr kaufen, dann braucht man auch die Ärzte nicht erpressen. Oder kaufen und dann nur in den Impfzentren anwenden.
Und was is mit den Menschen, die sich gern heute mit AZ impfen lassen wöllten, als noch Wochen oder Monate auf einen anderen Impfstoff zu warten? Warum sollen die zu Patienten 2. Klasse degradiert werden, nur weil sie anderer Meinung sind?

Und was passiert eigentlich, wenn die Hausärzte AZ bestellen müssen, dies aber nich loswerden, tragen die dann das wirtschaftliche Risiko?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 09:45
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich glaube du hast vergessen , wie unsere Diskussion entstanden ist. Du warst der Meinung, jeder Hausarzt wuerde AZ verimpfen, als das kleiner Uebel.
Warum meinst du ich hätte das vergessen?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe aber KEINE Meinung abgegeben, ob ich es gut oder schlecht finde, dass Aerzte sich weigern AZ zu impfen.
Nun, du meintest, die angegebenen Gründe hätten dich überzeugt und ich hatte dir erklärt, warum ich die angegebenen Gründe für unvernünftig halte, ich dachte das interessiert dich vielleicht.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Meine Hausaerztin ist eine ausgebildete Medizinerin, hat sich sicherlich umfangreich ueber die Risiken informiert und dann Pro und Kontra einer Impfung mit AZ abgewogen und mir ehrlich gesagt, dass sie skeptisch ist.
Sie sagte dir, dass sie am liebsten nur Biontech und kein AZ verimpfen würde, was ich gut nachvollziehen kann, denn Biontech is Stand heute das kleinere Risiko.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da muss ich nicht explizit nach "validen " Gruenden nachbohren, die dich ueberzeugen wuerden.
Nein, musst du natürlich nich, aber wenn du die Gründe kennst und ich danach frage, was spricht dagegen sie darzulegen? Schließlich sind wir hier in einem Diskussionsforum in einem Fred, der das Impfen zum Thema hat, da würde man sowas doch eigentlich erwarten.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Du kannst dich gerne freiwillig bei deinem Hausarzt mit AZ impfen lassen und es auch deiner ganzen Familie empfehlen.
Diese Option steht dir doch zu.
Danke für den Hinweis, aber das war mir bereits bekannt.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 10:23
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das Wirkprinzip von Impfungen machen "Folgeschäden", die erst nach langer Zeit auftreten, so gut wie unmöglich, da sie eine Immunreaktin auslösen und der Impfstoff dann den Körper verlässt.

"Langzeitschäden" bei Impfungen sind schon deswegen so gut wie ausgeschlossen, weil ein Impfstoff die Immunreaktion auslöst und dann den Körper verlässt.
Langzeitschäden durch Impfung gibt es selbstverständlich. Die Geschädigten erhalten hierfür eine lebenslange Rente.

Jemand aus meinem Umfeld geht es seit seiner Erstmpfung mit Astrazeneca sehr sehr schlecht. Keine Sinusvenenthrombose, auch keine andere Thrombose, kommt aber nicht mehr auf die Beine und befindet sich im Krankenstand seit über vier Wochen mit Ende offen. Derjenige lässt sich nun gar nicht mehr impfen, auch keine Zweitimpfung mit Biontech. Ein zuvor gesunder junger Mensch, der in keiner Statistik auftauchen wird. Das dieser Fall ein Einzelfall ist, dazu fehlt mir der Glaube.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Hat ja offenbar ausgereicht. In England, wo 32 Millionen Menschen bereits geimpft sind, darunter der größte Teil mit AstraZeneca, gibt es keine Berichte von auffällig häufigen schweren Nebenwirkungen.
Bei den Briten wurden wie auch in Deutschland zuerst die Senioren geimpft. Da ist es nicht verwunderlich das es zunächst wenige Fälle gab mit SVT. Seit jüngere Personen mit Astrazeneca geimpft werden, mehren sich auch dort die Fälle.

https://www.heute.at/s/bereits-sieben-todesopfer-nach-impfung-mit-astrazeneca-100138348

Nun auch ein 60jähriger Mann der gestorben ist durch Astrazeneca.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 10:24
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:kommt aber nicht mehr auf die Beine und befindet sich im Krankenstand seit über vier Wochen mit Ende offen.
Was sagen die Ärzte? Evt. Vorerkrankungen vorhanden, auch unentdeckte?


Anzeige

1x zitiertmelden