Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 12:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und was passiert eigentlich, wenn die Hausärzte AZ bestellen müssen, dies aber nich loswerden, tragen die dann das wirtschaftliche Risiko?
das wäre wirklich mal interessant, wer dafür aufkommen muss.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und was is mit den Menschen, die sich gern heute mit AZ impfen lassen wöllten, als noch Wochen oder Monate auf einen anderen Impfstoff zu warten?
deshalb schrieb ich das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder kaufen und dann nur in den Impfzentren anwenden
wer unbedingt Astra will, könnte das halt nicht von seinem Hausarzt bekommen, wenn dieser sich nicht das Astra ans Bein binden möchte.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollen die zu Patienten 2. Klasse degradiert werden, nur weil sie anderer Meinung sind?
deshalb sind sie doch nicht Patienten 2. Klasse.
Sie bekommen ihren Astra halt nicht so bequem beim Hausarzt oder müssen zu einem anderen Arzt gehen, der das Risiko eingeht, Astra zu nehmen und evtl. nicht los zu bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer unbedingt Astra will, könnte das halt nicht von seinem Hausarzt bekommen, wenn dieser sich nicht das Astra ans Bein binden möchte.
Astra wird doch gar nicht an Hausärzten geliefert - was soll eigentlich diese Diskussion?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 12:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Astra wird doch gar nicht an Hausärzten geliefert - was soll eigentlich diese Diskussion?
Da hast du was nicht mitbekommen, das war am Anfang so versprochen worden, aber seit KW 15 kriegen die Hausärzte 50:50 Astra:Biontech weil in den Impfzentren Biontech immer noch knapp ist. War eine Bitte der Bundesländer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 12:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Astra wird doch gar nicht an Hausärzten geliefert
nicht? Ist doch aber hier thematisiert worden, dass Ärzte es abnehmen müssen, wenn sie Biontech haben wollen?

PS: bgeoweh war schneller.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 12:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht? Ist doch aber hier thematisiert worden, dass Ärzte es abnehmen müssen, wenn sie Biontech haben wollen?
@bgeoweh

Ich habe doch heute alle Dokumente des Bundesministerium gelesen...da steht nichts von AZ an Hausärzte.
Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 2164) (Beitrag von Abahatschi)

Die Presse berichtet auch wie ich es meine...AZ wird nicht mehr an HA geliefert. Leider sind die Artikel jetzt noch hinter der Paywall.

Edit, doch eine gefunden:
Eigentlich sollten die Hausärzte in der kommenden Woche 1,5 Millionen Impfdosen erhalten - die Lieferung wird jetzt nicht nur aufgestockt, sondern Praxen bekommen laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung auch kein Astrazeneca mehr. Damit soll vor allem viel Beratungszeit entfallen.

Die niedergelassenen Ärzte in Deutschland sollen einem Bericht zufolge in der kommenden Woche 500.000 Corona-Impfdosen mehr erhalten als bisher geplant - allerdings nur noch den Impfstoff von Biontech und Pfizer. Wie die "Rheinische Post" unter Berufung auf die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) berichtete, wird der Bund den Praxen "für die Woche vom 26. April bis 2. Mai ausschließlich den Impfstoff von Biontech-Pfizer bereitstellen, mit zwei Millionen Dosen aber deutlich mehr, als bisher avisiert waren".
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Hausaerzte-bekommen-nur-noch-Biontech-article22501303.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 12:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Presse berichtet auch wie ich es meine...AZ wird nicht mehr an HA geliefert. Leider sind die Artikel jetzt noch hinter der Paywall.
Ja, in den kommenden Wochen - es gab aber wohl insgesamt 2 Lieferwochen (KW 14, KW 15) wo Astra-Zeneca an Hausärzte verteilt wurde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 12:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:es gab aber wohl insgesamt 2 Lieferwochen (KW 14, KW 15) wo Astra-Zeneca an Hausärzte verteilt wurde.
Ich denke es ist geklärt...jetzt braucht man nicht mehr rätseln was mit AZ beim HA passiert. Nüschts.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 13:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke es ist geklärt...jetzt braucht man nicht mehr rätseln was mit AZ beim HA passiert. Nüschts.
Wie so vieles in der Pandemie: Arschlecken, Himbeereis.

Von SORMAS hört man auch nix mehr, ich melde hier auch nicht jede Woche "1/6 der Ämter weigert sich weiterhin", das ist irgendwie witzlos. Smudo und seine LUCA-App sind genau so in der Versenkung verschwunden wie sie hochgeblubbert sind, nach der Original™-Coronaapp fragt auch keiner mehr, der nächste heiße Scheiß werden dann die digitalen Impfpässe.

Das kommt einem alles vor wie Hin- und Rückrunde Eierklatschen, weil man nix Substantielles zu tun hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 13:20
Ich suche gerade zwei Impftermine hier an der Saale. Nix da, kein Impfstoff. Muss meine Bekannten dann doch nach Serbien schicken...
:-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 13:44
Ich habe eine Frage, vllt. kann mir jemand helfen. Im Internet habe ich tatsächlich, auf die Schnelle, nichts gefunden. Kann man sich in mehreren Impfzentren anmelden/ auf die Warteliste setzen lassen? Der Betroffene hat einen Erst- und einen Zweitwohnsitz in Niedersachsen. An den Zweitwohnsitz ging jetzt ein Schreiben mit der Impfberechtigung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 13:46
@bgeoweh
Na dann versuche mal bei Ikea Berlin am Einlasser ohne Luca App ( aktiviert ) vorbeizukommen . Da debattierst du ohne Ende. Erst wenn du bereit bist zu sagen, ich besitze kein Handy , wirst du evtl auf die Möglichkeit hingewiesen , es gäbe auch noch das gute alte Kontaktformular .
Und wehe man beginnt zu debattieren über evtl Sicherheitsbedenken in der Branche .
Die App wurde angekauft , also muss sie unter das Volk .
Willst du Billy musst du App . Es gibt Bundesländer die bereits weiter gehen . Sie wollen die Luca App schon für Kirchen und Moscheen nutzen. Auf das bald jeder weiß , welchem Gott du wann anbetest .


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 13:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:An den Zweitwohnsitz ging jetzt ein Schreiben mit der Impfberechtigung.
Die Berechtigung für Gruppe 2 nützt Dir ja noch nicht wirklich was. Entweder Hausarzt, Therapiezentrum (wie ich z.Bsp.) oder halt der Impfservice für's Impfzentrum. Brauchst halt einen Termin irgendwo. Das ist das Problem.
Mein Kumpel hat auch 'ne Neueingruppierung in Gruppe 2, nur fehlt der Termin "irgendwo".
Für meine Mutter + Freundin hatte ich das vor ca. 2Wochen erledigt, klappte super. Dachte, das geht so weiter. Pustekuchen!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 13:53
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Die Berechtigung für Gruppe 2 nützt Dir ja noch nicht wirklich was. Entweder Hausarzt, Therapiezentrum (wie ich z.Bsp.) oder halt der Impfservice für's Impfzentrum. Brauchst halt einen Termin irgendwo. Das ist das Problem.
Mein Kumpel hat auch 'ne Neueingruppierung in Gruppe 2, nur fehlt der Termin "irgendwo".
Für meine Mutter + Freundin hatte ich das vor ca. 2Wochen erledigt, klappte super. Dachte, das geht so weiter. Pustekuchen!
Das ist mir klar. Es wurde sich nun erstmal auf die Warteliste des Impfzentrums des Zweitwohnsitzes eingetragen (ging halt die Berechtigung hin).
Daher sich der Betroffene aber, aufgrund von Home Office, am Erstwohnsitz aufhält, wäre ein Wartelistenplatz dort auch nicht schlecht. Und nach Möglichkeit noch jeweils einer bei den Hausärzten des Erst- und Zweitwohnsitzes.
Mir geht es darum , ob dies so gestattet ist. Wie lange es dann im Endeffekt dauert, steht ja noch mal auf einem anderen Blatt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 14:00
Die Impftermine über www.impfservice.de bekommst Du recht schnell, sobald wieder Impfstoff verfügbar ist. Di. angemeldet, Do. Termin. Ging alles recht fix, wenn's funktioniert. Wenn Du mehrere Optionen hast, immer zu.
Wartelisten kenne ich nur von den Hausärzten, aber die mit ihren paar Dosen, kann länger dauern, vermute ich.
Wenn mich ein Williger fragt, empfehle ich das Impfzentrum, da ich da gute Erfahrungen gemacht habe. Den Schreibkram kann man sich ja beim RKI für Vektor- und mRNA schon runterladen und die PDFs ausfüllen/ausdrucken. Besonders bei nicht-internetaffinen Leuten angesagt. Hat man wenigsten den Kram schon fertig.
Vergiss aber den Hausarzt-Termin nicht abzusagen, wenn du einen Termin für's Impfzentrum hast, die freuen sich, können sie einen anderen impfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 14:06
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Die Impftermine über www.impfservice.de bekommst Du recht schnell, sobald wieder Impfstoff verfügbar ist. Di. angemeldet, Do. Termin. Ging alles recht fix, wenn's funktioniert. Wenn Du mehrere Optionen hast, immer zu.
Wartelisten kenne ich nur von den Hausärzten, aber die mit ihren paar Dosen, kann länger dauern, vermute ich.
Wenn mich ein Williger fragt, empfehle ich das Impfzentrum, da ich da gute Erfahrungen gemacht habe. Den Schreibkram kann man sich ja beim RKI für Vektor- und mRNA schon runterladen und die PDFs ausfüllen/ausdrucken. Besonders bei nicht-internetaffinen Leuten angesagt. Hat man wenigsten den Kram schon fertig.
Vergiss aber den Hausarzt-Termin nicht abzusagen, wenn du einen Termin für's Impfzentrum hast, die freuen sich, können sie einen anderen impfen.
Für Niedersachsen kann man auf der HP keine Termine im Impfzentrum machen. Aber passt, der Betroffene meldet sich jetzt überall an, wo es geht.
Sollte jemand noch anderes Wissen dazu haben, nur her damit.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 15:56
14.18 Uhr: In Sachsen können sich ab sofort alle Bürger in Arztpraxen mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. Wie Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Dresden mitteilte, ist damit die Impfpriorisierung für diesen Impfstoff komplett aufgehoben.

Es gibt allerdings Bedingungen: Die Impfung darf in den am Impfprogramm beteiligten Praxen nur nach einer ausführlichen Beratung erfolgen. Sowohl der Arzt als auch der impfwillige Bürger müssen zustimmen. Bisher wurde der Impfstoff nur Menschen im Alter ab 60 Jahren verabreicht.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-7aef829d-ba36-4543-abc3-aa7b3a31f613

Interessant wird zu sehen sein, ob die anderen Bundesländer mitziehen. Ich wäre dafür.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 15:59
Ist hier eigentlich schon jemand mit Moderna geimpft worden
und kann vielleicht etwas zu dem Verlauf bzw. den Nebenwirkungen berichten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 16:02
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Interessant wird zu sehen sein, ob die anderen Bundesländer mitziehen. Ich wäre dafür.
Ich auch. Das wäre ein vernünftige Maßnahme, da es sehr viele Menschen gibt, die sich mit AZ impfen lassen würden. Dadurch, daß die Impfpriorisierung in diesem Fall fällt, bin ich mir ziemlich sicher, daß viel erreicht werden kann und Menschen das Angebot nutzen, die sonst noch keine Chance auf Impfung hätten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 16:33
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Interessant wird zu sehen sein, ob die anderen Bundesländer mitziehen. Ich wäre dafür.
Es scheint schon die Tendenz da zu sein, dass die das Zeug schlechter los werden.

Mein Sohn ist 24, wäre erst in Prio 3 dran und hätte morgen die Gelegenheit gehabt, sich bei unserer Hausärztin mit Astra impfen zu lassen.

Wir leben in NRW.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 16:42
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ist hier eigentlich schon jemand mit Moderna geimpft worden
und kann vielleicht etwas zu dem Verlauf bzw. den Nebenwirkungen berichten?
Es wird dir kaum was bringen, wenn Einzelne berichten :) für den einen ist es leichtes Schädelbrummen und für den anderen rasender Kopfschmerz. Einige bilden sich ja ein, sie hätten schon Influenza gehabt, wenn es eine leichte Erkältung war.

Was sagen denn die offiziellen Seiten? Wenn man wegen Nebenwirkungen einen Arzt aufsucht, wird das ja nach Berlin gemeldet.


Anzeige

3x zitiertmelden