Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 21:24
@nairobi

Bitte zitiere doch nicht immer falsch.

Du vermischt immer mehrere Zitate, siehe oben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vor allem aber soll es heißen, dass man, wenn man sich über Nebenwirkungen von Impfstoffen informieren will, vernünftige und valide Quellen suchen sollte.
Das bleibt, zum Glück, noch jedem selbst überlassen, wo und aus welchen Quellen er seine Informationen bezieht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das soll bedeuten, dass ich vermute, dass es Impfgegner gibt, die in Internetforen von ausgedachten Nebenwirkungen faseln.
Das heißt nicht, dass es tatsächlich geschieht.
Sollte, hätte, wäre, wenn.....du meinst bzw. vermutest dass es so ist, nicht mehr und nicht weniger.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 21:29
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das bleibt, zum Glück, noch jedem selbst überlassen, wo und aus welchen Quellen er seine Informationen bezieht.
Selbstverständlich.

Aber wenn man sich in einem offenen Diskussionsforum äußert, dann geht man doch wohl davon aus, dass es auch eine Resonanz gibt.
Es liegt in der Natur der Sache eines Diskussionsforums, dass dort diskutiert wird, meinst du nicht?
Zitat von breakupbreakup schrieb:Sollte, hätte, wäre, wenn.....du meinst bzw. vermutest dass es so ist, nicht mehr und nicht weniger.
Richtig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 21:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:von ausgedachten Nebenwirkungen faseln
Das wäre eigentlich das Gleiche wie erfinden.
Wenn das so ist, ist das einfach nur bescheuert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 21:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wäre eigentlich das Gleiche wie erfinden.
Wenn das so ist, ist das einfach nur bescheuert.
Naja...ich denke, es ist ziemlich deutlich geworden, dass ich Impfgegner tatsächlich für 'einfach nur bescheuert' halte 😉


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 21:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ich denke, es ist ziemlich deutlich geworden, dass ich Impfgegner tatsächlich für 'einfach nur bescheuert' halte
Ja, auf jeden Fall. Mir ist so ein Denken jedenfalls fremd. Natürlich gibt es Nebenwirkungen als unangenehme Begleiterscheinungen nach einer Schutzimpfung.
Aber die treten erstens mal noch lange nicht bei jedem auf, und es empfindet auch jeder anders. Insofern darf man sich nicht schon im Vorfeld unnötig verrückt machen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 21:46
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das bleibt, zum Glück, noch jedem selbst überlassen, wo und aus welchen Quellen er seine Informationen bezieht.
Wahrlich welch Glück, man wäre doch ein kompletter Vollidiot, wenn man vernünftige und valide Quellen bevorzugen würde....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 21:50
Zitat von breakupbreakup schrieb:Bitte zitiere doch nicht immer falsch.

Du vermischt immer mehrere Zitate, siehe oben.
Nein, mache ich nicht immer!

Dein Zitat hatte ich gar nicht im Original gelesen.
Hier dann nochmal, was @fischersfritzi schrieb
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:breakup schrieb:
Was für einen Sinn würde es machen, wenn jemand erzählt, er hat nach der Moderna Impfung
starke Kopfschmerken bekommen, wenn tatsächlich nichts war? Come on....
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein.
Das soll bedeuten, dass ich vermute, dass es Impfgegner gibt, die in Internetforen von ausgedachten Nebenwirkungen faseln.
Das heißt nicht, dass es tatsächlich geschieht.

Vor allem aber soll es heißen, dass man, wenn man sich über Nebenwirkungen von Impfstoffen informieren will, vernünftige und valide Quellen suchen sollte.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 22:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, sicher, genau so wird das passiert sein.
Stimmt, ich erinnere mich, natürlich warst du persönlich dabei...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, damit kannst du aber nur beurteilen ob die Leute glauben, was sie dir erzählen
Aha...ich beurteile, ob die Leute samt ihrer Erlebnisse glaubhaft sind, welchen glauben die Leute haben interessiert mich weniger.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:dass ich Impfgegner tatsächlich für 'einfach nur bescheuert' halte 😉
Herrlich diese pauschalität


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 00:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:fischersfritzi schrieb:
breakup schrieb:
Was für einen Sinn würde es machen, wenn jemand erzählt, er hat nach der Moderna Impfung
starke Kopfschmerken bekommen, wenn tatsächlich nichts war? Come on....
Wieder falsch zitiert.

Warum steht über meinem Text "fischersfritzi schrieb", obwohl
es mein Zitat ist?

Lösung: weil Du falsch zitierst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dein Zitat hatte ich gar nicht im Original gelesen.
Man mag es nicht für möglich halten, aber lesen ist in einem Diskussionsforum immer noch ziemlich vorteilhaft,
besonders wenn man die Zitatfunktion nicht beherrscht.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wahrlich welch Glück, man wäre doch ein kompletter Vollidiot, wenn man vernünftige und valide Quellen bevorzugen würde....
Nochmals, jedem bleibt zum Glück selbst überlassen, wo und aus welchen Quellen er seine Informationen bezieht
und wie er diese beurteilt, einschätzt und verwendet.

Ausschlaggebend ist primär der Grund und dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben,
aber vermutlich hast Du das schlichtweg wieder mal überlesen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 00:52
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nochmals, jedem bleibt zum Glück selbst überlassen, wo und aus welchen Quellen er seine Informationen bezieht
und wie er diese beurteilt, einschätzt und verwendet.
Klar, aber diese Aussage im Kontext zu dem Hinweis auf die potentiell positiven Eigenschaften einer möglichen Quelle "valide" und "vernünftig" deutet an, dass du auch konträre Eigenschaften einer möglichen Quelle gern in Kauf nimmst.

Also beispielsweise "unverlässlich" und "unvernünftig".

Das führt mich zu der Frage, wie man denn von sich selbst annehmen kann, sich eine kluge Meinung gebildet zu haben, in dem Wissen, dass diese möglicherweise auf unverlässlichen und unvernünftigen Quellen basiert.

Außer natürlich man will gar keine kluge Meinung vertreten und strebt auch da eher eine konträre Position an.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 05:25
Die EMA hat den Impfstoff von Johnson&Johnson in der EMA zugelassen

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/johnson-impfstoff-ema-einsatz-101.html
werden.Der Corona-Impfstoff des US-Herstellers Johnson & Johnson (J&J) kann in der EU nach Prüfung der EU-Arzneimittelbehörde (EMA) uneingeschränkt verwendet werden. Der Wirkstoff könne zwar in sehr seltenen Fällen Blutgerinnsel auslösen, ähnlich wie bei dem Impfstoff von AstraZeneca, dennoch sei der Nutzen des Impfstoffs höher als die Risiken. Ein entsprechender Warnhinweis soll beigefügt werden.
Quelle: Tagesschau.de


Vielleicht wurde es schon geschrieben gestern (?)
Bin gespannt, wie Deutschland es künftig mit in seine Impfkampagne einbezieht.
Der Vorteil ist ja, dass eine Impfung ausreichend soll. Das vereinfacht einiges.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 07:44
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nochmals, jedem bleibt zum Glück selbst überlassen, wo und aus welchen Quellen er seine Informationen bezieht
und wie er diese beurteilt, einschätzt und verwendet.
Ob das immer ein Glück ist bleibt dahingestellt.
Viele Menschen sind zu dumm, zu unwissend, zu "bauchhirnlastig" und/oder inselverarmt um sich vernünftig schlau zu machen, Quellen zu beurteilen und eine vernünftige Risikoanalyse zu betreiben.
So lange es sich dabei um Erwachsene handelt, die nicht von Rechts wegen unter Kuratel stehen sollten, ist mir das relativ wurscht. Manch einer lernt halt am Besten durch Erfahrung.
Schade ist es nur um die Kinder für die in diesen Fällen mitgedacht und mitentschieden wird und die im Umfeld dieser Inkompetenz gross werden müssen.
Denen wünsche ich im Besonderen alles Gute.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 07:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Soll das bedeuten, dass es Leute geben soll, die Nebenwirkungen erfinden? Oder übertreiben/aufbauschen??
Das muss nicht mal in böser Absicht sein :) Wenn ich daran denke, wie mein Mann bei jedem Schnupfen gelitten hat, wie ein Hund? Meine ich, es gibt unterschiedliche Wahrnehmungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 08:19
@fischersfritzi
Kannst du bitte , so es Deine Zeit erlaubt , kurz darlegen , wen oder welche Menschen Dein Kampfbegriff Impfgegner = bescheuert umfasst .
Bezieht sich das auf Menschen, die lediglich aktuell explizit nur diese Impfung nicht empfangen wollen ?
Kannst Du dir vorstellen , dass es tatsächlich Menschen gibt , die bisher ohne Skepsis Impfungen jeglicher Art für sich und ihre Kinder empfangen haben ?
Und nur gerade eben , wo das Thema im Focus steht , sind sie nicht sofort bereit , oder gar nicht .
Meinst du , auch diese Menschen gehören in deine bescheuert Kategorie ?
Glaub es oder nicht , es soll solche Menschen geben . Menschen die noch nie hinterfragt haben , aber gerade eben , wo sie die Wahl haben, zweifeln Sie .
Zweifeln bedeutet zuallererst mal gar nichts , außer zweifeln. Nochzumal die meisten noch gar nicht priorisiert sind .

Vielleicht definiert du zukünftig diese etwas nebulöse Umschreibung Impfgegner etwas konkreter und ohne Zusätze die so schwammig sind .
Was bitte umfasst der Begriff bescheuert ?
Bin ich bescheuert , oder gar der vielzitierte Impfgegner , wenn ich dir sage , mein Impfausweiss ist bereits voller Aufkleber und Stempel . Auch der unseres Kindes .
Man findet von Grippe bis Tollwut alles .
Und nun ? Seit 27.12.20' steht die Möglichkeit überhaupt erst im Raum . Und ein recht großer Teil von uns , ist noch überhaupt zu gar nichts berechtigt .
Und da ist es doch vollkommen logisch , dass man in der Warteschleife abwägt, debattiert u, auch verunsichert sein kann.
Eine wahre Informationsflut strömt auf den Wartenden ein . Täglich neue Informationen .
Und das alles umschreibst du simple mit bescheuert ?
Ich gehe mal stark davon aus, dass die meisten , der soggn .Impfgegner derzeit sowieso noch keinerlei Zugang zur Impfung hätten .
Oder hast du schon mal eine crowd von 60/70/80 jährigen zusammen , wütend mit Plakaten konspirativ auf der Straße gesehen ?
Man muss nicht immer einer Meinung sein , wichtig ist nur , dass man in eine Richtung schaut .
Etwas mehr Sorgfalt in der Wortwahl , würde dich zu einem passableren Diskussionsteilnehmer machen .
So bleibt es nur nur eine Abwertung mit Pauschalisierung . Und damit hat man , mE nach noch keinen einzigen Zweifler je auf seine Seite vom Ufer gezogen .


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 08:47
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wieder falsch zitiert.

Warum steht über meinem Text "fischersfritzi schrieb", obwohl
es mein Zitat ist?

Lösung: weil Du falsch zitierst.
Mach hier doch nich so viel Wind. Das Zitat stammt von dir, wurde nich verfälscht und es is auch erkennbar, dass es von dir stammt. Is doch völlig Wumpe ob es aus dem Original Post rauskopiert oder es rezitiert wurde.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 08:53
Man sollte unterscheiden zwischen Impfgegnern und Impfskeptikern.
Den Impfgegner sehe ich da wo der Nutzen von Impfungen generell abgestritten wird, wo behauptet wird die Impfungen seien gefährlicher als die Krankheiten gegen die sie eingesetzt werden etc..
Angesichts des dokumentierten überwältigenden Erfolgs der Impfungen kann man bei den Verkündern solchen Unsinns, will man ihnen nicht gezieltes Lügen unterstellen, wohl davon ausgehen dass sie intellektuelle und/oder, bezogen auf das angesprochene Gebiet, Bildungsdefizite aufweisen, die weit über dem Durchschnitt liegen.
Das hört niemand gerne, aber irgendwann gehen einem da schon mal die Euphemismen aus.
Bei den Impfskeptikern muss man wohl von Fall zu Fall, nach Anhörung der Argumente, entscheiden. Allerdings kommts mir so vor als sei es damit in der Regel nicht so weit her.
Hier im Forum, und auch ausserhalb, habe ich noch keine Riskoanalyse gelesen oder gehört die halbwegs sinnvoll war.
Falls du @calligraphie eine vortragen kannst die deiner Meinung nach sinnvoll ist und gegen eine Impfung spricht, dann leg bitte los.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 08:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eine wahre Informationsflut strömt auf den Wartenden ein . Täglich neue Informationen .
Da sehe ich übrigens das größte Problem. Die Leute werden mit am Ende sinnlosen Informationen zugemüllt. So wurde auch der AZ Impfstoff in eine Wahrnehmung gerückt, die irgendwo zwischen Asbest und Plutonium rangiert. Dabei ist das immer noch ein wirksamer und sicherer Impfstoff, aber jetzt nicht mehr vermittelbar.
Am Ende reicht eine Risikoabwägung anhand der vorliegenden Zahlen völlig aus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 09:04
@paxito
Der Impfstoff wurde kaputtgeschrieben. Die Klick- und Absatzhuren der Medienbranche hätten meiner Meinung nach besser dran getan in der aktuellen Situation ausgewogen zu berichten anstatt mit Hiobsbotschaften auf Teufel komm raus Absatz zu generieren.
Es ist leider so dass voreilig und unausgewogen Veröffentlichtes stark negative Auswirkungen haben kann.
Man denke nur an den MMR-Kombinationsimpfstoff und Wakefields an den Haaren herbeigelogener Zusammenhang mit Autismusfällen.
Das wurde auch von ein paar Medienhirnis breitgetreten und die Wissenschaftler weltweit brauchten Jahre um den Schwachsinn wieder halbwegs aus den Köpfen der Leute zu bekommen.
Heute noch schlagen ab und an Bildungsverweigerer mit seine hanebüchenen Unterstellungen auf.
Mist ist schnell verbreitet, aber es ist mühsam ihn wieder gerade zu rücken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 09:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dabei ist das immer noch ein wirksamer und sicherer Impfstoff, aber jetzt nicht mehr vermittelbar.
Doch schon mein Paps lässt sich damit impfen mit den Worten: bei uns alten ist es nicht schlimm wenn etwas passiert.

Die Informationsflut ist gewaltig, grade für alte Menschen wie meine Ma echt beängstigend, mein Bruder belabert sie täglich mit seinem geschwurbel was er von unseriösen Quellen bezieht, unter anderem schaffen diese einen Verdacht man wolle die Rentner beseitigen denn sie kosten ja nur noch Geld, diese Aussagen hat sie mir wieder gegeben (sie hat sich auf meinen Rat hin von ihren Doc beraten lassen)
In meinem Falle bin ich froh um die Infos denn es könnte sein dass mir der Impfstoff verabreicht worden wäre und ich es nicht überlebt hätte. Mit meinem Wissen über meinen Körper kann ich diesen Impfstoff berechtigt verweigern und meine Kinder dürfen ihre Mama behalten :)


Anzeige

3x zitiertmelden