Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 19:42
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Warum soll ich mich gegen ewas imfpen lassen an dem ich mitunter vielleicht nie erkranken werde bzw. bei einer Ansteckung ein milder Verlaufes sehr wahrscheinlich ist.
Das macht tatsächlich nur dann Sinn, wenn die Impfung (noch) weniger Risiken birgt. Kann man erst einschätzen, wenn es verlässliche Zahlen zu den Nebenwirkungen gibt. Und erst dann werde ich da meine Entscheidung treffen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 19:50
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Warum soll ich mich gegen ewas imfpen lassen
Du muss Dich für andere impfen lassen, damit sie weiter rauchen können, Essen bis zum Übergewicht und überall ohne Maske laufen können...sie müssen nichts ;) der der Egoist bist Du, Du gefährdest sie.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 19:59
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich gehe davon aus das dir selber klar ist was das für ein Unsinn ist.
Dann gehst Du von etwas Falschem aus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 20:20
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Somit habe ich mir selber die Frage gestellt: Warum soll ich mich gegen ewas imfpen lassen an dem ich mitunter vielleicht nie erkranken werde bzw. bei einer Ansteckung ein milder Verlaufes sehr wahrscheinlich ist.
Weil du andere anstecken kannst die eine Vorerkrankung haben oder ältere Menschen etc.
Impfungen können ganze Krankheiten ausrotten wenn genug Menschen dagegen geimpft sind!
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich verstehe nach wie vor nicht warum einige die Skepsis gegenüber einer Impfung mancher Mitbürger nicht respektieren können.
Gilt das allgemein für Impfungen oder speziell für die Covid Impfung?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 20:35
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Weil du andere anstecken kannst
Aber nur jene die auch nicht geimpft sind, richtig?
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:speziell für die Covid Impfung?
Speziell für Covid. Mir sind hier verschiedene Punkte zu wenig erforscht, verschieden Fragen sind offen. Das kann natürlich in einem Jahr ganz anders aussehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Egoist bist Du, Du gefährdest sie.
Einer muss wohl immer der Böse sein, geht anscheinend nicht anders. Schade.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 20:38
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Aber nur jene die auch nicht geimpft sind, richtig?
Eine Impfung hat als höchstes Ziel eine Krankheit gänzlich auszurotten. Das schafft sie aber nicht, wenn sich nicht genügend Menschen Impfen lassen.
Außerdem gibt es Menschen die sich tatsächlich nicht Impfen lassen können. Gerade solche Menschen sind darauf angewiesen das andere sich für Sie impfen lassen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Speziell für Covid. Mir sind hier verschiedene Punkte zu wenig erforscht, verschieden Fragen sind offen. Das kann natürlich in einem Jahr ganz anders aussehen.
Welche wären das in deinen Augen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 20:41
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Welche wären das in deinen Augen?
Langzeitwirkung und Wirksamkeit von mRNA Impfstoffen überhaupt und warum eine zeitlich verkürzte Phase III in Ordnung ist.
Vielleicht schafft es einer so von Laie zu Laie zu erklären.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Langzeitwirkung und Wirksamkeit von mRNA Impfstoffen überhaupt und warum eine zeitlich verkürzte Phase III in Ordnung ist.
Vielleicht schafft es einer so von Laie zu Laie zu erklären.
Hab mich selbst noch nicht ausreichend schlau gemacht was den Impfstoff angeht, aber ich habe zurzeit noch ähnliche Befürchtungen wie du zum Thema Langzeit-(Neben)wirkungen.
Zum Thema der Wirksamkeit soll der Impfstoff vom Pharmaunternehmen "Pfizer/Biontech" eine von 90 Prozent haben. Der mRNA Impstoff von "Moderna" eine von 94,5 Prozent. Lediglich beim letzteren soll das noch nicht ausreichend erforscht sein, aber wir haben den Impfstoff ja auch noch nicht. Oder hast du da andere Ansichten?
Biontech und Pfizer hatten in einer ersten Auswertung zunächst eine Wirksamkeit ihres COVID-19-Impfstoffes von 90 Prozent angegeben. Das US-Unternehmen Moderna hatte dann mit einer 94,5-prozentigen Wirksamkeit ihres Impfstoffkandidaten mRNA-1273 nachgezogen. Die Wirksamkeit basierte jedoch auf einer geringeren Datenlage. Außerdem ist noch unklar, inwieweit der Impfstoff von Moderna eine COVID-19-Erkrankung verhindern kann, ohne dass Infektionen und Krankheitssymptome auftreten.
Quelle: https://www.heise.de/news/Biontech-Pfizer-Corona-Impfstoff-95-Prozent-Wirksamkeit-nach-Phase-3-Auswertung-4965389.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:13
Ok. Also dann nochmal von vorne.

Selbstverständlich lasse ich mich impfen. Als guter Bürger sehe ich das eine Art Pflicht an und wir sollten über Maßnahmen nachdenken, wie man solch eine Impfung auch für Impfgegner schmackhaft machen kann.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:16
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Oder hast du da andere Ansichten?
Nein, habe ich nicht. Die Werte empfinde ich als sensationell gut (ernst gemeint) - wir werden sehen ob das bei der Skalierung auf die gesamte Bevölkerung so bleibt.

Nochmal zu Phase III, ich denke: entweder beobachtet man die Nebenwirkungen über eine längere Zeit (können wir an sich nicht leisten) oder man erhöht die Anzahl der Probanden signifikant, ich sage mal mindestens halbe Mio.

Wer sich als Laie© informieren will, sehr gute Seite (man kommt sofort auf die Dokumente):
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/covid-19-impfstoff-tracker-1.5049866
Zitat von cancan schrieb:Selbstverständlich lasse ich mich impfen.
Ja, ich lasse mich auch impfen weil ich viel reise und ich mit der undemokratischen und menschen feindlichen Impfpflicht durch die Hintertür rechne.
Zitat von cancan schrieb:wie man solch eine Impfung auch für Impfgegner schmackhaft machen kann.
Ist populär erlaubt? 100er Cash auf die Hand, dann werden die Impfbuden überrannt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:18
Zitat von cancan schrieb:Als guter Bürger sehe ich das eine Art Pflicht an und wir sollten über Maßnahmen nachdenken, wie man solch eine Impfung auch für Impfgegner schmackhaft machen kann.
Oder um es mit Kant zu sagen:
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer sich als Laie© informieren will, sehr gute Seite (man kommt sofort auf die Dokumente):
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/covid-19-impfstoff-tracker-1.5049866
Danke!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und ich mit der undemokratischen und menschen feindlichen Impfpflicht durch die Hintertür
.. Dass ist eine Verschwörungstheorie.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:100er Cash auf die Hand, dann werden die Impfb
Bei einem Kaliber von einem mRna Impfstoff muss glaube ich mehr als 100€ im Spiel sein..


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:27
Zitat von cancan schrieb:Dass ist eine Verschwörungstheorie.
Wieso? Ich habe es oft beschrieben: natürlich wird es keine Impflicht geben, aber fliegen nach X, Land Y Restaurant, Konzert oder was weiss ich nur mit Impfnachweis. Will nicht der Gesetzgeber, aber der Veranstalter.

Damit die VT im Keim erstickt wird könnte die Regierung ein entsprechendes Gesetz erlassen: niemand darf aufgrund seines Impfstatus benachteiligt/ausgeschlossen werden. Dann werde ich es auch glauben dass es keine Impfpflicht gibt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Damit die VT im Keim erstickt wird könnte die Regierung ein entsprechendes Gesetz erlassen: niemand darf aufgrund seines Impfstatus benachteiligt/ausgeschlossen werden. Dann werde ich es auch glauben dass es keine Impfpflicht gibt.
Ja, das könnten sie sofort tun, dazu wäre nichts weiter nötig. Könnten.

Ich gehe davon aus dass das mit der Impfpflicht genau so läuft wie mit den Masken: Solange nicht genug Material da ist wird hoch und heilig versprochen dass eine Impfpflicht niemals kommt und schon der gedanke total absurd ist, wenn dann aufgestockt ist geht's ratzfatz.

Im nächsten Herbst oder so warten wenn saisonal bedingt die Fallzahlen "wieder bedrohlich ansteigen" wird man feststellen dass "wir auf Freiwilligkeit gehofft haben aber die Bevölkerung leider nicht solidarisch genug ist die Maßnahmen mit aller Konsequenz mitzutragen, so dass wir jetzt schweren Herzens und unter Wahrung der Verfassungsmäßigkeit eben doch..." und schon wird sich der Bundestag doch dazu durchringen müssen.

Bei den Masken hat die Regierung der Bevölkerung aus niederen/eigennützigen Motiven bereits, unter bewusster Inkaufnahme von Schäden an der Gesundheit der Einzelnen, ins Gesicht gelogen, warum soll ich davon ausgehen dass sie es jetzt bei der Impfpflicht nicht genau so machen. Dass sie grundsätzlich dazu bereit sind haben sie gezeigt, jetzt geht's nur noch um Details *wie* sie es anstellen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:31
Zitat von cancan schrieb:Bei einem Kaliber von einem mRna Impfstoff
Was für ein Kaliber ist das?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:34
Ich meine ja ein Gesetz;

Niemand darf gezwungen werden gegen seinen Willen mit Menschen in Kontakt zu treten deren Impfstatus er aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen ablehnt, er darf über seine Kontakte und die Kontakte in seinem privaten und beruflichen Umfeld selber frei entscheiden. Niemand muss sich oder seine Angehörigen, Kunden und Mitarbeiter unnötigen Gefahren aussetzen.

... wäre viel zielführender.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wird es Impflicht geben, aber fliegen nach X, Land Y Restaurant, Konzert oder was weiss ich nur mit Impfnachweis. Will nicht der Gesetzgeber, aber der Veranstalter.
Wenn ich das geschrieben hätte, wäre ich gleich für ein Monat gesperrt.

Denke auch, dass das ganze jetzt hoch skaliert wird, und dann hier und da und Schritt für Schritt Veränderungen vorgenommen werden, bis man sich genötigt fühlt so eine Impfung am besten gleich in die Halsschlagader zu setzen.

Bin gespannt wie sie das ganze umsetzen wollen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"wir auf Freiwilligkeit gehofft haben aber die Bevölkerung leider nicht solidarisch genug ist die Maßnahmen mit aller Konsequenz mitzutragen, so dass wir jetzt schweren Herzens und unter Wahrung der Verfassungsmäßigkeit eben doch..." und schon wird sich der Bundestag doch dazu durchringen müssen.
Ach da ist schon wieder diese Abkürzung...braucht man so oft, gelle!
Es steht für so viele Sachen, "ein anderer soll":
- sich impfen
- zahlen
- arbeiten
- verzichten
aber der das fordert nicht!
Zitat von cancan schrieb:Wenn ich das geschrieben hätte, wäre ich gleich für ein Monat gesperrt.
Nee...das ist doch eine echte VT.
Zitat von cancan schrieb:Bin gespannt wie sie das ganze umsetzen wollen
Warte, die Regierung und Behörden müssen noch Slap Stick Comedy bei der Verteilung und Handhabung liefern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.11.2020 um 21:39
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich meine ja ein Gesetz;
Das musst Du etwas besser formulieren...und das ist ja...übrigens!...eine Impflicht:
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Niemand muss sich oder seine Angehörigen, Kunden und Mitarbeiter unnötigen Gefahren aussetzen.
...weil sich dann sofort einer findet der sagt...na ja, Sie hätten sich auch impfen können.


Anzeige

melden