Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 12:39
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie es scheint sind alle Impfstoffe mit unerwarteten schweren Nebenwirkungen gesegnet.
Ein altes Sprichwort sagt, dass ein Arzneimittel ohne Nebenwirkungen auch keine Hauptwirkung hat. Schwere Nebenwirkungen gelten im Bereich bis 1:1 Mio. als akzeptabel. Bei den Covid-Impfstoffen sind es deutlich mehr.

Gemäß meiner persönlichen Risikoabwägung werde ich mich trotzdem impfen lassen, sobald es geht. Trotz der möglichen Nebenwirkungen, obwohl die verfügbaren Impfstoffe keinen 100% Schutz vor einer Infektion mit schweren Verläufen bieten, und obwohl das Virus niemals aus der Welt zu kriegen sein wird, weil es zwischen Mensch und Tier übertragbar ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 12:44
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ein altes Sprichwort sagt, dass ein Arzneimittel ohne Nebenwirkungen auch keine Hauptwirkung hat.
Das ist schon klar, aber es ist ein Unterschied,ob man evtl stirbt oder eine Woche Probleme mit etwas banalen hat.

Rein vom Gefühl her würde ich gerne noch 1/2 Jahre warten, was sich noch so ergibt, aber diese Möglichkeit scheint ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 12:48
Ich wollte doch noch was zu den Nebenwirkungen (bei mir) schreiben...
Zur Erinnerung:
- 1. Impfung am 16.04.21 mit Biontech
- bin ü50, u60, Prio2 (mehrere chronische Erkrankungen, unter anderem allergisches und Bronchialasthma)
- Sachsen, Stadt Leipzig (sieht man eh auf meinem Profil hier 😉)
- Allergikerin (bisher aber nicht auf Medis!)

Letzteres ist wichtig. Ich hatte mir etwas Zeit gelassen, euch das zu schreiben, weil ich erst wissen wollte, ob es noch mehr von Geimpften gibt, die eine recht schwere allergische Reaktion nach der 1. Impfung bekommen haben. Ja. Ich bin bei FB in entsprechenden Gruppen.

Ich bekam am 3. Tag danach plötzlich extreme Kopfschmerzen (vorher nur ganz leicht und eher diffus) und mir wurde stark übel. Ungefähr gleichzeitig wurde ich zum "Streußelkuchen", verschieden große Flatschen am ganzen Körper, sehr stark juckend.
Diese Nesselsucht hatte ich bisher nur, und nur begrenzt, nach Insektenstichen.
Hier halfen nun äußerlich und innerlich meine Hausmittel (und freiverkäufliche) erst gar nicht, dann doch mehr, kamen aber nochmal neue Flatschen. Die ersten sind tw. immer noch zu sehen und rot. Etwas wie "blauer Fleck".
Habe Termin kurzfristig bei einem Allergologen bekommen (hatte vorher alles in HNO- Arzt Händen, meiner macht aber nur nebenbei Allergietests und Behandlungen gegen Allergien) um mir ein "Notfallmittel" geben zu lassen bzw. Tipps, da ich am 7. Mai Termin für 2. Impfung schon habe.
Habe nun schon etwas Bammel davor....
Angst vor anaphylaktischem Schock.

Auf Annamnesebogen hatte ich die bekannten Allergien angegeben und der Arzt dort hat auch nochmal nachgefragt, ob ich schon mal auf ein Medikament allergisch reagiert habe... eigentlich nein... auch noch nie auf andere Impfungen, aber ich vermute eine Histaminintoleranz bei mir... 😉 (habe ich aber nicht angegeben, da eben nur Vermutung)

Ich habe die SafeVac- App installiert und gebe regelmäßig meine NW ans PEI weiter.

Lange Rede, kurzer Sinn: mag nur die Allergiker unter euch "vorwarnen" bzw. sensibilisieren, da ich total überrascht wurde von dieser Reaktion meines Körpers.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 12:48
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:aber diese Möglichkeit scheint ausgeschlossen.
Wieso? Meinst du, dass du gegen deinen Willen geimpft wirst? Zugegeben, in diesen verrückten Zeiten kann man nur wenig ausschließen, dennoch erscheint diese Möglichkeit derzeit eher fernliegend.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 12:51
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die USA haben Folgerichtig reagiert und Astrazeneca keine Zulassung erteilt.
Die USA kann noch gar keine Zulassung erteilt haben, weil nämlich AstraZeneca weiterhin gar keinen Antrag auf eine solche gestellt hat...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 12:53
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wieso? Meinst du, dass du gegen deinen Willen geimpft wirst?
Gegen meinen Willen nicht, aber gesellschaftlich ist es nicht akzeptiert, ausserdem möchte ich nicht dauerhaft ausgeschlossen werden von Gastronomie, Kultur, Freizeit oder reisen, insofern steckt schon ein gewisser zwang dahinter.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:mag nur die Allergiker unter euch "vorwarnen" bzw. sensibilisieren, da ich total überrascht wurde von dieser Reaktion meines Körpers
Ich bin starker Allergiker, auch auf Medikamente. Das ist nicht gut.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 13:17
Weiß jemand, ab welchem Zeitraum nach der Impfung man ungefähr mit Impfreaktionen rechnen kann?
Ich werde demnächst geimpft (BionTech) und habe einen weiten Weg zur Impfstelle als auch wieder zurück und möchte nicht schon unterwegs flachliegen müssen. :D
Also, wie war das bei den hier bereits geimpften?


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 13:30
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:ab welchem Zeitraum nach der Impfung man ungefähr mit Impfreaktionen rechnen kann?
Meist nach ein paar Stunden. Wenn 24 Stunden nach der Impfung nichts gekommen ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass noch etwas kommt. Der Impfarm kann einem aber 2-3 Tage danach etwas weh tun oder ziehen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 13:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meist nach ein paar Stunden. Wenn 24 Stunden nach der Impfung nichts gekommen ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass noch etwas kommt.
@nairobi
@satansschuh

Bei Biontech berichteten doch einige von Impfreaktionen erst am zweiten Tag, betraf mehr die zweite Impfung und jüngere Personen.

Ich hatte keinerlei Beschwerden, merkte nur , dass der Arm " da ist" , wenn du weißt, was ich meine. Also kein Schmerz, nur so ein minimaler Druck. So schnell ging das auch nicht, ich denke das war einen Tag später.
Vom Einstich habe ich auch nichts gemerkt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 14:07
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich werde demnächst geimpft (BionTech) und habe einen weiten Weg zur Impfstelle als auch wieder zurück und möchte nicht schon unterwegs flachliegen müssen
Nach ca. 6 Stunden hat der Arm angefangen zu schmerzen. Nach 12 Stunden hatte ich Gliederschmerzen, hab mich aber nicht krank gefühlt.
Habe nach dem Impfen noch acht Stunden gearbeitet.

Edit: die Erstimpfung sollte da eigentlich nicht viel machen, es sei denn du hattest bereits Corona.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 14:08
@nairobi
@Frau.N.Zimmer
@Pony2.4
Danke für eure Antworten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 14:13
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Weiß jemand, ab welchem Zeitraum nach der Impfung man ungefähr mit Impfreaktionen rechnen kann?
Bei mir war es so, dass ich in den ersten Stunden nach der Impfung fast gar nichts gespürt habe. Erst am Abend wurden die leichten Schmerzen an der Einstichstelle spürbar, und es kam ein leichtes Unwohlsein hinzu. Am nächsten Tag waren diese wieder abgeklungen, die Schmerzen an der Einstichstelle haben etwa zwei Tage lang angehalten.

Seltsamerweise habe ich nach der zweiten Impfung sogar weniger gespürt, obwohl es heißt, dass die Impfreaktionen stärker wären. Vielleicht liegt es an meinem etwas höheren Alter (55 Jahre).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 14:47
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Weiß jemand, ab welchem Zeitraum nach der Impfung man ungefähr mit Impfreaktionen rechnen kann?
Ich werde demnächst geimpft (BionTech) und habe einen weiten Weg zur Impfstelle als auch wieder zurück und möchte nicht schon unterwegs flachliegen müssen. :D
Also, wie war das bei den hier bereits geimpften?
Bei mir erst am 3. Tag danach. (Siehe meinen Kommentar irgendwo über deinem.)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 14:58
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:satansschuh
um 13:17
Weiß jemand, ab welchem Zeitraum nach der Impfung man ungefähr mit Impfreaktionen rechnen kann?
Ich werde demnächst geimpft (BionTech) und habe einen weiten Weg zur Impfstelle als auch wieder zurück und möchte nicht schon unterwegs flachliegen müssen. :D
Also, wie war das bei den hier bereits geimpften?
Ich habe ca 2 Stunden nach der Impfung (BioNTech) starke Kopfschmerzen bekommen. Später(etwa 4 Stunden) dann Schüttelfrost und totale Müdigkeit. Am nächsten Tag war alles gut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 14:59
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:In welcher Prio bist du denn? Hast du eine entsprechende Vorerkrankung?
Vorerkrankung keine, Prio 2.

So wie man mir das erklärt hat, bekommt ein Impfzentrum eine bestimmte Menge Impfstoff geliefert und damit eine entsprechende Anzahl erster und zweiter Impftermine freigeschaltet.
Am 23.04. klang das noch so, dass man schon in zwei Tag mit neuem Impfstoff und damit neuen Terminen rechne. Dem war nicht so.
Inzwischen rät man mir, doch mindestens zweimal, gern auch öfter am Tag anzurufen, dann hätte ich die Chance, einen freigewordenen Termin zu ergattern.
Wann eine neue Lieferung Impfstoff kommt, dazu kann man mir aber nichts sagen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 15:24
Ich habe gerade mal hier geschaut:
https://corona.kreis-hoexter.de/aktuelles/5750.Impfungen-fuer-Menschen-mit-Vorerkrankungen-Termine-koennen-ab-30.-April-bei-der-KVWL-gebucht-werden.html
26.04.2021: Ab dem 30. April 2021 ist eine Impfterminbuchung für chronisch Erkrankte der Priorität 2 möglich. Für die Vereinbarung eines Impftermins werden die Terminbuchungsportale der Kassenärztlichen Vereinigungen erweitert. Zum Einsatz kämen die Impfstoffe der Firmen Moderna und BioNTech, eine Wahlmöglichkeit bestehe jedoch nicht, teilt das Land NRW mit.
Ich hatte am 23.04. ein Schreiben von Gesundheitsminister Laumann im Briefkasten, ich könne mich nun Impfen lassen, da ich unter Prio 2 falle.
Wenn nun die chronisch Erkrankten Prio 2 dran sind, dann brauche ich es als nicht vorerkrankte also gar nicht erst zu versuchen, einen Termin zu bekommen.

Ich warte einfach ab, bis man bloß noch zum Impfzentrum hingeht, seinen Ausweis vorzeigt und dann Spritze plus zweiten Termin bekommt. Kann so lange auch nicht mehr dauern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 16:37
Das ist ja auch kurios. Eine Mitarbeiterin des Impfzentrums Friesland hat 6 Spritzen statt mit Biontech mit Kochsalzlösung gefüllt. Grund: ihr war ein Fläschchen mit Impfstoff zerbrochen und das wollte sie vertuschen.

https://www.merkur.de/welt/corona-impfstoff-skandal-friesland-impfzentrum-biontech-zr-90474485.html

Zukünftig will man solche Vorfälle vermeiden.
Das Doofe ist auch
Es kann derzeit nicht nachvollzogen werden, welche der Personen, die am Mittwoch, den 21.4.2021, bis mittags geimpft wurden, eine der 6 Spritzen mit Kochsalzlösung erhalten haben.“
Quelle: Merkur.de


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 16:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja auch kurios. Eine Mitarbeiterin des Impfzentrums Friesland hat 6 Spritzen statt mit Biontech mit Kochsalzlösung gefüllt. Grund: ihr war ein Fläschchen mit Impfstoff zerbrochen und das wollte sie vertuschen.
Da frage ich mich jetzt, warum hatte diese Krankenschwester so viel Angst ihr Missgeschick nicht gleich zu melden.
Dann auch noch auf die Idee zu kommen, es zu vertuschen. Vorallem, wenn man jetzt nicht rausbekommen kann, wer diese Placebo Impfung erhalten hat.
Kennst sich da jemand aus, stehen alle, die freiwillig in den Impfzentren arbeiten wirklich so unter Druck ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 17:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja auch kurios. Eine Mitarbeiterin des Impfzentrums Friesland hat 6 Spritzen statt mit Biontech mit Kochsalzlösung gefüllt. Grund: ihr war ein Fläschchen mit Impfstoff zerbrochen und das wollte sie vertuschen.
Das kam die Tage schon in den Nachrichten. Da fragt man sich, was dort für ein miteinander herrscht, dass sie das lieber vertuschen wollte, als zuzugehen, dass die runtergefallen waren


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 17:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Doofe ist auch
Man kann eventuell noch Kollartelanutzen daraus ziehen, wenn man das per Impftiter-Bestimmung aller an diesem Tag geimpften Personen rausfindet kann man auch gleich nachschauen wie schnell die Immunreaktion bei einer einigermaßen repräsentativen Gruppe von Impflingen einstellt.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da frage ich mich jetzt, warum hatte diese Krankenschwester so viel Angst ihr Missgeschick nicht gleich zu melden.
Menschen machen einfach dumme Dinge, mehr oder weniger aus Reflex. So gut wie jeder, der beim Klauen oder sowas erwischt wird fängt auch erstmal mit "Ich war's nicht..." an, selbst wenn er das Diebesgut noch in der Hand hat. Schwarzfahrer genauso. Ist einfach in den Leuten drin.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Vorallem, wenn man jetzt nicht rausbekommen kann, wer diese Placebo Impfung erhalten hat.
Kann man schon, ist halt aufwändig.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kennst sich da jemand aus, stehen alle, die freiwillig in den Impfzentren arbeiten wirklich so unter Druck ?
Da ist doch vieles möglich, vielleicht hatte die Person einfach keinen Bock auf den Papierkram, vielleicht hatte sie Angst da nicht mehr weiterhelfen zu dürfen, man weiß es nicht.


Anzeige

melden