Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 17:37
Da hatte ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, in Kürze geimpft werden zu können. Aber gut, Versuch macht kluch und so habe ich es gerade eben nochmal versucht. Und hurra, gerade eben erst sind Termine reingekommen und am Freitag bin ich schon dran. Muss mir auch keine Sorgen machen, wenn die Bestätigung nicht rechtzeitig bei mir eintreffen wird, es genügt der Ausweis.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 18:29
Eine Frage:

Nach der Onlineregistrierung, wie lange hat es dann ca. gedauert,
bis ihr per Email einen Termin genannt bekommen habt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 19:00
@breakup

Meiner Erfahrung nach ist das total unterschiedlich.
Meine gleichaltrige Freundin und ich haben uns am selben Tag im selben bayrischen Impfzentrum online registriert. Beide sind wir Prio 2.
Ich wurde bereits Ende Februar zum ersten Mal geimpft und erhalte am Sonntag die zweite Spritze.
Meine Freundin hat am kommenden Mittwoch ihren ersten Termin.
Versteh ich auch nicht....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 19:12
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Meiner Erfahrung nach ist das total unterschiedlich.
Meine gleichaltrige Freundin und ich haben uns am selben Tag im selben bayrischen Impfzentrum online registriert. Beide sind wir Prio 2.
Ich wurde bereits Ende Februar zum ersten Mal geimpft und erhalte am Sonntag die zweite Spritze.
Meine Freundin hat am kommenden Mittwoch ihren ersten Termin.
Versteh ich auch nicht....
Ok, wieviel Zeit ist zwischen Registrierung und der Email mit dem Termin bei euch vergangen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 19:22
@breakup

Bei mir dauerte es keine Woche. Meine Freundin bekam erst heute die Nachricht. Also insgesamt 11 Wochen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 21:52
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Weiß jemand, ab welchem Zeitraum nach der Impfung man ungefähr mit Impfreaktionen rechnen kann?
Ich werde demnächst geimpft (BionTech) und habe einen weiten Weg zur Impfstelle als auch wieder zurück und möchte nicht schon unterwegs flachliegen müssen. :D
Also, wie war das bei den hier bereits geimpften?
Ca. 3 Stunden danach setzte ein Niesanfall ein und ca. 3,5 Stunden nach Impfung Bewusstseinstrübung, müde, gaga...
Das ging ziemlich schnell.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 21:56
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Meine Freundin bekam erst heute die Nachricht.
Deine Freundin hat sich online registriert und nach fast 3 Monaten einen Termin vorgeschlagen bekommen???
Ganz abgesehen von den fast 3 Monaten, sie ist in Prio 2, jetzt ist doch schon Gruppe 3 dran.....hmm


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 22:03
@breakup

Wir verstehen es auch nicht ganz.
Allerdings können wir uns in Bayern schon von Anfang an online registrieren. Man muss nicht auf eine Freischaltung warten.
Mein 16 jahriger Sohn ist auch schon seit Februar registriert aber natürlich noch lange nicht dran.

Eventuell liegt es auch daran, dass ich zusätzlich zur beruflichen Prio noch eine Vorerkrankung habe und meine Freundin nicht.
Jedoch habe ich nur Asthma und das fällt ja in Gruppe 3.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 22:38
Ich habe mich am 4.März online registriert und habe am 16. April den Termin bekommen. Erstimpfung 30.4 (bin schon durch ein mobiles Impfteam geimpft und hab den Termin storniert.

Zwischendrin war der Impfstopp bei Astrazeneca.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2021 um 23:10
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Dass der Hersteller dementiert, ist ja irgendwo logisch.

Derartige Vorfälle sollten immer genauer untersucht werden, um einen Zusammenhang auszuschließen oder eben zu bestätigen.
Logisch finde ich das keineswegs, Biontech hat es richtig gestellt.
Jeder weiß das es Nebenwirkungen geben kann, es besteht gar kein Grund eine NW abzustreiten, es sei denn die Behauptung ist falsch. Biontech hat Niveau, die agieren nicht wie Astrazeneca.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich finde solche äusserungen immer fragwürdig. Biontech wird keinen superimpfstoff völlig ohne schwere nebenwirkungen entwickelt haben.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 04:35
@breakup

Bei mir waren es gerade mal 5-6 Wochen. Irgendwann die ersten Tage des März registriert, gleich als Sachsen die Prio2 freigab, Termine bekam ich am 11.04.. Für 16.04. und 07.05., beide Impftermine gleich bekommen. In meinem Fall, und wahrscheinlich vieler Sachsen, war das aber mein eigener "Verdienst", da alles über Eigenregie lief. Man registriert sich und schaut dann jeden Tag, ob Termin frei ist auf Onlineportal... 😉 Also auch etwas Glück dabei gewesen. 🙂


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 06:19
Das ist ja ungut und recht unverständlich:

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/so-entsteht-kein-schutz-corona-pandemie-millionen-amerikaner-verzichten-auf-die-zweite-impfung_id_13237164.html
Mehr als fünf Millionen Amerikaner kommen nicht zur zweiten Impfung
Doch was passiert, wenn viele ihren Zweittermin nicht mehr wahrnehmen? Das geschieht gerade in den USA. Mehr als fünf Millionen Amerikaner, fast acht Prozent der einmal Geimpften, haben ihren Zweittermin nicht wahrgenommen.
Im Vergleich zu den ersten Wochen der Impfkampagne sei der Anteil der verpassten Impfungen zudem deutlich gestiegen. Darüber berichtete die "New York Times" unter Berufung auf Daten des "Centers for Disease Control and Prevention".
Vielfältige Gründe für Impfverweigerung
Die Gründe dafür sind vielfältig. Manche sagten in Interviews, dass sie Angst vor den Nebenwirkungen hatten. Andere dachten, dass sie schon nach einer Dosis genug geschützt seien
Ein Grund zur Besorgnis: Ein Verzicht auf die zweite Impfung könnte die Geimpften anfälliger für gefährliche Virusvarianten machen. Und auch wenn die erste Spritze einen gewissen Schutz gegen Covid-19 garantiert, ist nicht klar, wie lange dieser anhält.
Quelle: focus.de

Die PZ nennt aber noch einen Grund:
Ein dritter Grund sind jedoch Probleme mit der Verfügbarkeit der Impfstoffe. So hätten einige Impfanbieter die Zweittermine abgesagt, weil kein Impfstoff oder nicht der gleiche wie bei der ersten Verimpfung vorrätig war. Dem Zeitungsbericht zufolge habe Walgreens, eine der größten Apothekenketten und zugleich größter Anbieter von Covid-19-Impfungen in den USA, einige Menschen zu anderen Apotheken schicken müssen, damit diese dort die passende Zweitimpfung erhalten. Einigen scheint dies gelungen zu sein, andere blieben ungeboostert. Zum Teil habe Walgreens Buchungssystem bis in den März hinein Termine für die Erst- und Zweitimpfung einzelner Personen in verschiedenen Filialen erteilt, wo das benötigte Präparat dann jedoch nicht vorrätig war. Dies sei beispielsweise in New York City und Chicago passiert. Zudem sei die Biontech-Impfung erst nach vier statt der von der CDC empfohlenen drei Wochen buchbar gewesen. Walgreens selbst gab an, dass fast 95 Prozent der bei ihnen Erstgeimpften auch bei dieser Apothekenkette ihre zweite Dosis erhielten.
Quelle:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/millionen-amerikaner-lassen-zweitimpfung-aus-125231/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 10:40
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Angst vor anaphylaktischem Schock.
Hier gibt es ein paar Infos zu den Zeitpunkten einer Reaktion:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/196567/Impfen-Was-tun-bei-bestehenden-Allergien

Aber typischerweise hast Du einen anaphylaktischen Schock doch eher sehr schnell - also innerhalb der dafür auch vorgesehenen Beobachtungszeit im Impfzentrum. Und mindestens einem Notarzt auf Standby.
Das ist wirklich keine schöne Sache, wenn es einen erwischt - aber recht gut behandelbar. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dir sowas erspart bleibt.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:insofern steckt schon ein gewisser zwang dahinter
Faktisch gesehen, ist das sicher so.
Aber bei jeder gesellschaftlichen Interaktion, bei der der Teilnehmende höhere Risiken verursacht, gibt es obligatorische Voraussetzungen, die der Teilnehmende beisteuern muss, um das Risiko zu minimieren. Vor allem dann, wenn die Tätigkeiten nicht essentiell sind.
Wer Auto fahren möchte, muss eine Fahrerlaubnis erwerben, wer ins Restaurant möchte, muss sich entweder impfen lassen oder - auch das wird sicherlich eine Option werden - eine Maske tragen. Und dafür auch mehr oder weniger ausgeprägte Nachteile in Kauf nehmen.
Die Einschränkung ist ja auch folgerichtig - mit Deinem Handeln erhöhst Du das Risiko für andere und dieser Umstand kann eben auch Einschränkungen Deiner Handlungsfreiheit zur Folge haben.

Ich weiß nicht, ob Du so denkst und ich möchte Dir keinesfalls etwas unterstellen - aber viele "Selbstberufene Verteidiger der Grundrechte" denken, dass nur ihre Grundrechte zählen und sie alleine den Umfang des Risikos bestimmen dürfen, den eine Interaktion mit der Gesellschaft umfasst.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 11:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:wer ins Restaurant möchte, muss sich entweder impfen lassen oder - auch das wird sicherlich eine Option werden - eine Maske tragen
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Wie lange trägt man denn eine Maske im Restaurant? Faktisch hat man im Restaurant keine Maske auf.
Aber vielleicht entwickelt ja noch jemand eine Maske mit der man essen kann. Dann kann man sie 24/7 tragen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 11:06
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Man registriert sich und schaut dann jeden Tag, ob Termin frei ist auf Onlineportal... 😉
Man bekommt doch Termine vorgeschlagen und kann nicht eigeninnitiativ nach Terminen Ausschau halten?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 11:40
Zitat von breakupbreakup schrieb:Man bekommt doch Termine vorgeschlagen und kann nicht eigeninnitiativ nach Terminen Ausschau halten?
Das hängt vom Bundesland ab. Vielleicht ist es sogar noch feingranularer. Bei uns ist es so, dass du dich Online für die Warteliste eintragen kannst und dann irgendwann einen Termin vorgeschlagen/ gesendet bekommst. Oder aber, du kannst direkt einen Termin, welcher verfügbar ist, buchen.
Es kann sein, bzw. ging mir selbst so, dass du dich z.B. Samstag für die Warteliste registrierst, Sonntag wieder schaust und dann zufällig einen Termin buchen kannst. Dann tut man das und löscht online seinen Wartelistenplatz.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 11:45
Zitat von breakupbreakup schrieb:Man bekommt doch Termine vorgeschlagen und kann nicht eigeninnitiativ nach Terminen Ausschau halten?
Sicher kann man das. Und man sollte schon sehen, ob und wie man hier sein Schicksal in die eigene Hand nehmen kann.
Ich habe es aus Städten in verschiedenen Bundesländern gehört.
Und bin selbst auch an einen Termin gekommen, obwohl weitab jeglicher Priorisierungsgruppe. Gelegentlich suchen z. B. die Hausärzte händeringend nach Impflingen, weil sie ihr Kontingent nicht losbekommen. :idee:


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Sicher kann man das
Ich spreche jetzt rein von der Onlineregistrierung und
da ist es eben nun in vielen Bundesländern so, dass man sich zwar online
registrieren kann (wenn die Prio freigeschalten wurde) und man dann
schlichtweg warten muss, bis man per Email einen Termin vorgeschlagen bekommt.

Da ist nichts mit Eigeninnitiative.

Bei Hausärzten ist das natürlich was anderes, aber darum ging es hier ja nicht in meinem Beispiel.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und bin selbst auch an einen Termin gekommen, obwohl weitab jeglicher Priorisierungsgruppe
Mag sein, aber defintiv nicht in einem Bundesland, wo man per Eigeninitiative schlichtweg eine Onlineregistrierung
vornehmen kann und dann auf den Termin warten muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:37
Zitat von breakupbreakup schrieb:Mag sein, aber defintiv nicht in einem Bundesland, wo man per Eigeninitiative schlichtweg eine Onlineregistrierung
vornehmen kann und dann auf den Termin warten muss.
Das stimmt so nicht (davon abgesehen, dass die auch Telefon-Hotlines haben).
Man kann mittlerweile einfach mal auf Arztpraxen zugehen, neben der offiziellen Einladungs- und Registrierungs-Prozedur.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 12:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Man kann mittlerweile einfach mal auf Arztpraxen zugehen
Das gilt dann aber nur für astra


Anzeige

melden