Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 14:01
@breakup
Können wir es auf den Punkt bringen, dass man es schwer hat, im offiziellen Vergabeverfahren Einfluss auf die Termine zu nehmen. Dass man aber - je nach Region mehr oder weniger - auch die Möglichkeit hat, sich zusätzlich individuell um seine Termine zu kümmern und damit ggf. weit vor der Priorisierung bzw. amtlichen Vergabe zu landen mit seiner Impfung.

Und das ist für mich der entscheidende Punkt. Auch, dass das noch nicht richtig in den Köpfen ist. Deswegen habe ich es ja geschrieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 14:50
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:"Insgesamt ist bisher keine Häufung mit klarer Kausalität von Myokarditis nach mRNA-Impfungen belegt. Die bisher berichteten Daten sind damit aus kardiologischer Sicht zu diesem Zeitpunkt nicht beunruhigend."
Kann sich noch ändern oder so bleiben, wie es ist. Im grunde sagen sie nur, dass zum aktuellen zeitpunkt mit der aktuellen datenlage nichts auffällig ist, aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie die datenlage ändert.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 14:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Können wir es auf den Punkt bringen, dass man es schwer hat, im offiziellen Vergabeverfahren Einfluss auf die Termine zu nehmen. Dass man aber - je nach Region mehr oder weniger - auch die Möglichkeit hat, sich zusätzlich individuell um seine Termine zu kümmern und damit ggf. weit vor der Priorisierung bzw. amtlichen Vergabe zu landen mit seiner Impfung.
Natürlich, darauf können wir uns selbstverständlich einigen. Dem stimme ich vollkommen zu.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 15:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann sich noch ändern oder so bleiben, wie es ist. Im grunde sagen sie nur, dass zum aktuellen zeitpunkt mit der aktuellen datenlage nichts auffällig ist, aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie die datenlage ändert.
Das ist ja immer so. Und man kann stets seine Risikoanalyse nur darauf begründen, was aktuell bekannt ist.
Jedenfalls wenn die Datenlage hinreichend belastbar ist und eine Änderung der Situation hinreichend unwahrscheinlich erscheint.

Es ist völlig unstreitig, dass jeder Handlung ein Risiko inne wohnt. Es kann stets nur darum gehen, dieses Risiko möglichst gut beurteilen zu können und vor allem, dieses Risiko gegen andere Risiken abzuwägen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 15:40
Zitat von breakupbreakup schrieb:Man bekommt doch Termine vorgeschlagen und kann nicht eigeninnitiativ nach Terminen Ausschau halten?
Ja, klar. Man muss(te) nur selbst danach suchen bei uns hier. Bevor ich an dem Sonntag das Glück hatte, wurde ich immer mit so einem Spruch vertröstet, dass aufgrund der hohen Nachfrage und der vorhandenen Impfdosen gerade keine Termine zur Verfügung stehen. Versuchen Sie es später noch einmal! 😉

Ich musste auch alles selbst ausdrucken dann, wurde mir nicht zugeschickt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 15:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber typischerweise hast Du einen anaphylaktischen Schock doch eher sehr schnell - also innerhalb der dafür auch vorgesehenen Beobachtungszeit im Impfzentrum. Und mindestens einem Notarzt auf Standby.
Das ist wirklich keine schöne Sache, wenn es einen erwischt - aber recht gut behandelbar. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dir sowas erspart bleibt.
Dankeschön. 🙂
Und auch für den Link. Der ist sehr gut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:01
@breakup

Hier der Link für das Impfportal Sachsen.
Da kannst du sehen, wie das abläuft.
Ich vergaß, du musst dich natürlich auch für ein Impfzentrum entscheiden. Also theoretisch kannst du dich als Leipziger auch für Löbau registrieren lassen. Oder umgekehrt. Aber ich denke, das macht keiner... 😉
https://sachsen.impfterminvergabe.de/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann sich noch ändern oder so bleiben, wie es ist. Im grunde sagen sie nur, dass zum aktuellen zeitpunkt mit der aktuellen datenlage nichts auffällig ist, aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie die datenlage ändert.
Es kann auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass du durch die Impfung Superkräfte bekommst.
Bei bald 300.000.000 Impfungen mit biontech ist eher unwahrscheinlich, dass sich die Datenlage signifikant ändern wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:24
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ja, klar. Man muss(te) nur selbst danach suchen bei uns hier
Ja, das mag bei euch so sein.

In anderen Bundesländern ist nichts mit suchen, da musst du einfach auf die Benachrichtigung mit dem Termin warten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:30
Moin. Is hier ein wissenschaftlich gebildeter der weiß was das bedeutet. Ich werde draus nicht schlau..

Screenshot 20210428-162632 TwitterOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://beta.ctvnews.ca/national/coronavirus/2021/4/26/1_5403539.html

Looking at you..
@gastric
@kleinundgrün


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:37
Wen ich das richtig verstehe ist der (russische) Impfstoff also gefährlich?
Hier ihr tread.
https://twitter.com/angie_rasmussen/status/1387397186372005893?s=19


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bei bald 300.000.000 Impfungen mit biontech ist eher unwahrscheinlich, dass sich die Datenlage signifikant ändern wird.
Darunter sind wieviel junge Menschen, die die 2. Impfung haben? Wir sprechen hier von einer seltenen Nebenwirkung, die anscheinend vorwiegend bei jungen Männern nach der 2. Impfung auftrat und da sprechen wir auch nicht von jedem 2. Hast du zahlen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:42
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Moin. Is hier ein wissenschaftlich gebildeter der weiß was das bedeutet. Ich werde draus nicht schlau..
Er meint, dass der Adenovirus, der den "Vektor" im Vektorimpfstoff darstellt (und eigentlich harmlos sein sollte und nur dazu da, den eigentlichen "Wirkstoff" in die Zellen einzuschleusen) aus irgendwelchen Gründen in der Lage wäre, sich im menschlichen Organismus zu vermehren und damit den Menschen zu befallen, was eigentlich ausgeschlossen sein sollte. Das läge angeblich daran, dass die Hersteller vergessen/übersehen hätten bzw. unfähig sind, den Adeno-Virus durch die Entfernung einer bestimmten Proteingruppe zu "sterilisieren".

Deswegen hätte Brasilien die Zulassung von Sputnik abgelehnt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:43
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es kann auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass du durch die Impfung Superkräfte bekommst.
Bei bald 300.000.000 Impfungen mit biontech ist eher unwahrscheinlich, dass sich die Datenlage signifikant ändern wird.
Ich bekomme nächste Woche Biontech und werde berichten können.

So viel sei verraten: Den Vorvertrag mit Marvel als Vaxxino in einer Rolle neben Dr. Strange, Hulk und Magneto habe ich schon in der Tasche :trollking:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er meint, dass der Adenovirus, der den "Vektor" im Vektorimpfstoff darstellt (und eigentlich harmlos sein sollte und nur dazu da, den eigentlichen "Wirkstoff" in die Zellen einzuschleusen) aus irgendwelchen Gründen in der Lage wäre, sich im menschlichen Organismus zu vermehren und damit den Menschen zu befallen, was eigentlich ausgeschlossen sein sollte. Das läge angeblich daran, dass die Hersteller vergessen/übersehen hätten bzw. unfähig sind, den Adeno-Virus durch die Entfernung einer bestimmten Proteingruppe zu "sterilisieren".
Hört sich an wie ein Horrorfilm...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:45
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hört sich an wie ein Horrorfilm...
Naja, der Adenovirus ist eine handelsübliche Erkältung, ich weiß, die ist für Männer meistens hart bis tödlich, aber sonst...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Darunter sind wieviel junge Menschen, die die 2. Impfung haben? Wir sprechen hier von einer seltenen Nebenwirkung, die anscheinend vorwiegend bei jungen Männern nach der 2. Impfung auftrat und da sprechen wir auch nicht von jedem 2. Hast du zahlen?
Nö, habe ich nicht. Aber selbst wenn es nur 10 mio waren, würden wir von 0,0008% reden. (Ich habe großzügig auf 80 Fälle aufgerundet)
Weißte was? Geschenkt. Wir reden nur von 1 Mio. Selbst dann lägen wir noch nicht mal im Promillebereich.

Und, wie hier nun mehrfach auch geteilt, gibt es keine Hinweise auf einen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:48
@bgeoweh
Danke. Also glaubst du das dies Blödsinn ist?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:52
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Danke. Also glaubst du das dies Blödsinn ist?
Nein, das kann ich nicht beurteilen. Der mutmaßliche Fehler erscheint jetzt nicht weit hergeholt. Andererseits ist die Person, die das auf Twitter berichtet, auch irgendwie "von der Konkurrenz". Aber andererseits andererseits laufen auch nicht allzuviele "freiberufliche" Impfstoffforscher rum (den Lol-Opa aus dem Spiegel mal außen vor gelassen).

Kann schon sein, dass es stimmt, aber ob das überhaupt gefährlich ist müsste man halt nochmal prüfen. Wird nicht mehr in einem relevanten Zeitraum passieren, denke ich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2021 um 16:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und, wie hier nun mehrfach auch geteilt, gibt es keine Hinweise auf einen Zusammenhang.
Israels Gesundheitsministerium hält dies für einen wichtigen Bericht und wird in den kommenden Tagen dazu beraten. Das ist Stand der Dinge.
https://www.fr.de/wissen/corona-biontech-nebenwirkungen-impfstoff-herzmuskelentzuendung-studie-nebenwirkung-israel-90476052.html


Anzeige

2x zitiertmelden