Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 13:57
Na dann verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Dann werden doch alle versorgt. Prima.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 14:03
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Und, die sind völlig vereinsamt? Meine Güte, es geht darum, das die welche kennen, die ins Internet gehen können und den Schreibkram machen.
Ja, viele sind vereinsamt und haben niemanden. Es ist auch nicht jeder (auch nicht bei Jüngeren) mit den technischen Möglichkeiten ausgestattet, die teilweise für den Ablauf nötig sind.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sollen Trupps von Tür zu Tür ziehen und fragen ob mit dem Impfen alles klappt?
Genau das wird tatsächlich gemacht. Oft machen die Leute an der Basis, solche suchen dann auch die Obdachlosen, die durchrutschen. Und:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:mobile Impfteams sind ein Teil der Impfstrategie
Die sind auch deshalb unterwegs, weil die Wege, die oft ein Vielfaches als der reguläre Einkauf oder der Besuch beim Arzt ausmachen, für viele der Älteren schlecht bis gar nicht zu bewältigen sind.

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfung-altere-die-zuhause-leben-kommen-schwerer-an-die-immunisierung-XNYHRTIYRDVRK65Q5MBBXUNNVM.html

Da wird das Impfen in den Hausarztpraxen schon einiges beschleinigt haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 15:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und die kommen unangekündigt zu den Menschen?
Einer hält fest und einer impft :D

OK, nur Spaß. Sorry
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil es ging ja darum, dass nicht jeder von der Berechtigung weiß, oder keine Termine machen kann, usw.
Dieses Problem (des Nicht-Wissens) ist sicherlich nicht einfach lösbar. Es wird sicher keiner überall klingeln. Aber es vereinfacht den Zugang. Man kann z.B. Aushänge machen oder in lokalen Blättern (was gerade ältere Menschen eher auch lesen) die vor-Ort-Termine bekannt geben.
Denn es betrifft nicht nur alte Menschen, sondern auch Menschen mit sprachlichen Hürden oder letztlich auch Menschen aus eher bildungsfernen Umgebungen. Auch diese Menschen sind weit unterdurchschnittlich geimpft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 16:00
Zitat von XAEXAE schrieb:ich selbst jetzt in dritter Stufe wegen relevanter Position in kritischer Infrastruktur im Impfzentrum (Moderna)
Meinst Du mit dritter Stufe eine 3. Dosis?

In der Schweiz läuft es auch für die Alten über die Impfzentren. Nur gerade Pflegefälle erhalten Besuch von den Ärzten. Die sonst zugelassenen Ärzte haben so viel zu tun, dass die Anmeldung beim Impfzentrum sinnvoller ist, sonst geht es länger, wie ich merkte. Ich bekam auch Moderna.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 16:15
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil es ging ja darum, dass nicht jeder von der Berechtigung weiß,
Na eigentlich schon, weil die Impfberechtigungen vom jeweiligen Landesgesundheitsminister des Bundeslandes verschickt werden - und das über die Krankenkassen. Wenn es scheitert, dann am folgenden Ablauf - aber das ist auch alles lösbar.

Der jetzt zur Verfügung gestellte Impfstoff, wo die Impfreihenfolge aufgehoben wurde, der steht auch erstmal den älteren zur Verfügung - bzw. wurde auch erstmal einer bestimmten Altersgruppe frei gegeben und die entsprechenen Wartelisten werden abgearbeitet, dass kurzfristig auch Termine vergeben werden können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 16:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na eigentlich schon, weil die Impfberechtigungen vom jeweiligen Landesgesundheitsminister des Bundeslandes verschickt werden - und das über die Krankenkassen.
Über die gesetzlichen Krankenkassen und auch über die privaten Krankenkassen?

Ich habe meine Impfberechtigung nicht von meiner Krankenkasse zugesandt bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 17:07
Na ja, die, die sie vom Landesministerium für Gesundheit bekommen, da liegen entsprechende gesundheitliche oder anderweitige Priorisierungen vor - ohne Altersbegrenzung. Insofern dürfte es da keine Unterschiede zwischen den Krankenkassen geben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 17:24
@Interested
Meine Priorisierung beruht einzig auf meinem Geburtsjahrgang.
Meine Info bekam ich von Jaumann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 17:27
Zitat von emzemz schrieb:Meine Priorisierung beruht einzig auf meinem Geburtsjahrgang.
Ja, gewisse Altersgruppen sind ja auch vorrangig dran - trotz Freigabe von Impfstoff. Ist doch gut. Darum wurde ja auch zuerst in den Pflegeheimen angefangen und nun sind auch die dran, die zuhause leben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 17:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gut, dann muss man irgendwann konstatieren, dass man scheinbar nicht alle Menschen erreicht, es nicht allen möglich ist, einen Impftermin zu machen. Oder wie stellt man sich das vor? Sollen Trupps von Tür zu Tür ziehen und fragen ob mit dem Impfen alles klappt?
Das machen doch gerade die Hausärzte, die klappern ihre Patienten telefonisch ab und noch sind sie ja an die Prio gebunden, also sollten die Älteren auch drangekommen sein.

Wenn ein einsamer Senior nun keinen auch noch Hausarzt hat, wird es echt schwer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 21:53
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Die Altenheim-Bewohner sind geimpft. Wer als alter Mensch noch zu Hause lebt (sagen wir 70+), hat entweder einen Pflegedienst oder Verwandte/Bekannte. Er muß trotz seines Alters ja auch überleben.

Und ja, auch diese Menschen haben einen Mund/Freunde etc. Sie sind keine unmündigen Kinder.
Ich hab es hier schon mehrfach erwähnt, den Impftermin über Web habe ich für diese Gruppe gemacht, sie begleitet und, und, und. Hat mit dem Alter mMn nix zu tun, die Gusche kann jeder aufmachen, die Jüngeren sind gern bereit zu helfen.
Sorry, aber wenn du wirklich alten Menschen hilfst, dann weißt du auch, das dies so in der Praxis nicht funktioniert. Viele ältere Menschen leben allein. Vielleicht nicht "einsam", aber das klassische Familienleben mit mehreren Generationen in einem Haushalt ist doch schon lange vorbei. Und die Freunde der Omas und Opas sind dann halt auch ü-70, ihre Kinder auch um die 50 und damit nicht mehr unbedingt fit was das Internet betrifft. Von der technischen Ausstattung mal zu schweigen. Nicht jeder ü-70 Rentner hat
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und die kommen unangekündigt zu den Menschen? Das ist eine ernsthafte Frage. Ich habe keine Ahnung.
Für pflegebedürftige Menschen, die zu Hause leben, aber nicht in die Impfzentren fahren können, gibt es mobile Impfteams. Natürlich muss irgendwer einen Termin buchen und/oder zuordnen. Die kommen nicht einfach so vorbei und versorgen auch keine nicht-pflegebedürftigen Personen. Meist sind diese mobilen Impfteams sowieso nur zu Alten- und Pflegeheimen gefahren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.05.2021 um 22:59
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Die Altenheim-Bewohner sind geimpft. Wer als alter Mensch noch zu Hause lebt (sagen wir 70+), hat entweder einen Pflegedienst oder Verwandte/Bekannte. Er muß trotz seines Alters ja auch überleben.
Das ist aber schon ein bisschen ein Schmarrn, das mit dem 70+.
Meine Mutter lebte bis zu ihrem 93sten Lebensjahr allein und hat ihren kompletten Haushalt vom Kochen bis zum Vorhänge waschen allein bewerkstelligt. Einzig das Schneeschippen hat ihr ein Nachbarn abgenommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 06:18
Guten Morgen.

Hier, bitte, lieber Moderator @pluss
Als vollständig geimpft gelten Personen 14 Tage nach Verabreichung aller notwendigen COVID-19-Impfstoffdosen, also am 15. Tag. Bei den COVID-19-Impfungen muss man unterscheiden, dass es Impfstoffe gibt, bei denen eine 1-malige oder eine 2-malige Impfung erforderlich ist (siehe oben). Personen, die eine PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sind 14 Tage nach der 1-maligen COVID-19-Impfung ebenfalls vollständig geimpft. Diese 1-malige Impfung sollte etwa 6 Monate nach der Diagnosestellung bzw. Genesung erfolgen.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Hintergrund dieser Information:

Mein Nachbar, 60+, wurde gestern von seinem Hausarzt mit Astrazeneca geimpft. Da er vor einigen Monaten schon Corona hatte, ist er nach Aussage des Hausarztes jetzt schon "fertig" mit dem Impfen. Wenn man schon positiv war, reicht eine Impfung aus.
Beleg: siehe oben!

Ich halte diese Information für äußerst wichtig, da da schon eine ganze Reihe von Menschen eine Infektion hinter sich gebracht haben! Aber man bekommt das nochmal gesagt, zumindest beim Hausarzt war das so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 06:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und die Freunde der Omas und Opas sind dann halt auch ü-70, ihre Kinder auch um die 50 und damit nicht mehr unbedingt fit was das Internet betrifft.
What? Als das mit dem Internet losging, waren die 70-Jährigen 40 und die heutigen 50iger waren 20 Jahre alt :D Die lebten doch nicht 30 Jahre in Höhlen, dass sie davon erst jetzt erfahren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 06:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Nachbar, 60+, wurde gestern von seinem Hausarzt mit Astrazeneca geimpft. Da er vor einigen Monaten schon Corona hatte, ist er nach Aussage des Hausarztes jetzt schon "fertig" mit dem Impfen. Wenn man schon positiv war, reicht eine Impfung aus.
...und dann warf er eine Hand Knochen auf dem Boden und sah die Zukunft...

Ich empfehle deinem Nachbar sofort den Arzt zu wechseln, der Knochen mit den Mutationen scheint noch in der Tüte zu stecken, Divination ist nicht für jedermann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 06:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich empfehle deinem Nachbar sofort den Arzt zu wechseln, der Knochen mit den Mutationen scheint noch in der Tüte zu stecken, Divination ist nicht für jedermann.
Du weißt es besser als der Arzt, und das RKI? Interessant.
Das ist jedenfalls der aktuelle Stand.😉


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 08:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist jedenfalls der aktuelle Stand
Gehört habe ich davon noch nie. Würde man jetzt flächendeckend Antikörpertests einführen, könnte man warscheinlich unzählige impfdosen einsparen und an andere verimpfen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 09:03
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gehört habe ich davon noch nie. Würde man jetzt flächendeckend Antikörpertests einführen, könnte man warscheinlich unzählige impfdosen einsparen und an andere verimpfen.
Antikörpertests sind aber weder billiger als die Impfung, noch in größerer Anzahl verfügbar. Der Aufwand wäre vermutlich höher als einfach alle 2fach zu impfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 09:18
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gehört habe ich davon noch nie. Würde man jetzt flächendeckend Antikörpertests einführen, könnte man warscheinlich unzählige impfdosen einsparen und an andere verimpfen.
Ich auch nicht, sicher wissen das viele nicht, und woher auch.
Es ist natürlich eine gute Sache von der Logistik her, Kosten sparend, und vor allem auch für die Betroffenen selbst. Der Nachbar gilt dann jetzt 2 Wochen nach der einen Impfung als "durchgeimpft" und muss nicht nach 10-12 Wochen wieder zur Impfung. Kann also ggfs. anders planen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 09:57
Ab heute wurde ja in NRW die prio 3 freigegeben. Berufsbedingt Falle ich darunter. Nach drei Stunden Kampf mit abgestürzten Internetseiten und dauerbelegten Telefonen habe ich Termine ergattert für den 19.05. und Ende Juni. Ich bin gespannt.


Anzeige

3x zitiertmelden