Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 10:26
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nach drei Stunden Kampf mit abgestürzten Internetseiten und dauerbelegten Telefonen ...
Das nennt sich dann mangelnde Impfbereitschaft :D
Ich habe den Eindruck, da hat sich in der Bevölkerung grundlegend etwas geändert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 10:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:What? Als das mit dem Internet losging, waren die 70-Jährigen 40 und die heutigen 50iger waren 20 Jahre alt :D Die lebten doch nicht 30 Jahre in Höhlen, dass sie davon erst jetzt erfahren.
1990 gab es noch kein flächendeckendes Internet, von DSL ganz zu schweigen. Die damals 40jährigen hatten meist keinen Computer und auch keinen Internetanschluss. Sie haben sich in der Regel nicht darum gekümmert und benötigten es im Alltag auch nicht.

Und auch nicht alle jüngeren Menschen kennen sich da so gut aus wie wir. Wir hier in unserer Allmy-Blase kennen uns mit den Themen Internet, Online-Bestellungen und allgemein digitalen Medien natürlich sehr gut aus. Aber das darf man nicht verallgemeinern.
Zitat von emzemz schrieb:Ich habe den Eindruck, da hat sich in der Bevölkerung grundlegend etwas geändert.
Ja, wir haben die Schnauze voll. ... :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 10:48
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:prio 3 freigegeben. Berufsbedingt Falle ich darunter. Nach drei Stunden Kampf mit abgestürzten Internetseiten und dauerbelegten Telefonen habe ich Termine ergattert für den 19.05. und Ende Juni. Ich bin gespannt.
Super! Dranbleiben hat sich gelohnt. Welche "Brühe" wird es werden?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 10:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Super! Dranbleiben hat sich gelohnt. Welche "Brühe" wird es werden
Biontech


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 11:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die damals 40jährigen hatten meist keinen Computer und auch keinen Internetanschluss. Sie haben sich in der Regel nicht darum gekümmert und benötigten es im Alltag auch nicht.
Hast du dafür mal eine Quelle? Oder ist das so ein Ammenmärchen, wie „ältere“ haben keine Handys und erst recht keine Smartphones!?

Bzw. 1990, vllt. Dann eben 2000. Dann waren sie 50 und Internet war flächendeckend vorhanden.

Noch dazu kommt, hier scheinen viele, 70 jährige für Greise zu halten. Meine Eltern sind Anfang 70 und können, oh Wunder, mit dem Internet umgehen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 11:44
Ich bin mir unsicher, weil die Impfstoffe nicht wie üblich gestestet werden konnten. Und nur weil man über Biontech und Moderna bisher keine Horrormeldungen gehört hat, wie über Astra, heißt das nicht, dass diese Impfstoffe gänzlich unbedenklich sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 11:45
Zitat von capslockcapslock schrieb:Ich bin mir unsicher, weil die Impfstoffe nicht wie üblich gestestet werden konnten.
Welche Tests fehlen denn?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 11:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Tests fehlen denn?
Langzeitstudien, die sonst eine Medikamentenzulassung zu Grunde liegen. Es ging jetzt schnell, weil Gefahr im Verzug ist. Das heißt aber nicht, dass etwaige Prüfungen gänzlich überflüssig sind. Soweit mir bekannt sind die Hersteller nicht Regresspflichtig, sondern davon entbunden. Wer in ein paar Monaten oder Jahren mit Impfschäden dasteht, steht damit alleine da.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 11:50
Zitat von capslockcapslock schrieb:Langzeitstudien, die sonst eine Medikamentenzulassung zu Grunde liegen.
Von welcher Zeit reden wir hier?
Was ist in deinen Augen "normal", am besten mit Beispiel, und was wurde hier versäumt?.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Soweit mir bekannt sind die Hersteller nicht Regresspflichtig, sondern davon entbunden.
Hast du dazu eine Quelle? Betrifft das alle Impfstoffe?
Zitat von capslockcapslock schrieb:Wer in ein paar Monaten oder Jahren mit Impfschäden dasteht, steht damit alleine da.
Wenn es so wäre wie du schreibst, dann würde wohl der Staat für die Impfschäden eintreten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 11:52
Ich habe das nochmal nachgelesen und finde uA sowas:
Für den eher unwahrscheinlichen Fall von Impfschäden, also schwere Komplikationen oder bleibende Schäden, gibt es eine Haftung und die Chance auf Schadensersatz und Schmerzensgeld. Laut Rechtsanwalt Tsambikakis haftet dann der Staat: "Dann hat man Anspruch auf Versorgung und müsste den Bund verklagen."

Im Falle eines Impfschadens ist eine staatliche Entschädigung und Versorgung gesetzlich durch das Bundesversorgungsgesetz und das Infektionsschutzgesetz geregelt.
Wer haftet bei Nebenwirkungen und Impfschäden?

Es gibt eine Haftung, eine "Chance" auf Schadenersatz und der Patient müsste dann gegen den Bund klagen. Kommt mir unausgegoren vor. Ich habe noch nie gegen den Bund geklagt, und weiss nicht wie aussichtsreich das ist, aber nach unbürokratischer, schneller Hilfe hört sich das nicht an. Eher danach, dass der Patient mit seinem Impfschaden leben, und sich lange durch Instanzen klagen muss.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 11:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Von welcher Zeit reden wir hier?
Kann ich dir nicht sagen, ich bin kein Phramazeut. Wenn dichd as interessiert, kannst du es ja googeln.
Zitat von emanonemanon schrieb:und was wurde hier versäumt?.
Nichts. Die Entwickler haben Rechtssicherheit, daher wurde von deren Seite nichts versäumt. Es handelt sich nicht um eine Notzulassung. Die entbindet Hersteller von der Haftung. Ganz blicke ich da aber nicht durch. Ich kann mir vorstellen, dass das eine riesen Lauferei wird im Zweifelsfall. Kauferei mit Ungewissem Ausgang. Wenn der Patiemt dann überhaupt noch laufen kann. Ich möchte jedenfalls nicht belastet durch einen Impfschaden auch noch einen Rechtsstreit um Regress am Bein haben, selbst dann nicht, wenn ich ihn nach Jahren gewinnen könnte.

Hier nachzulesen:
Ein wichtiger ist die Haftungsfrage: Bei einem zugelassenen Impfstoff haftet der Hersteller für etwaige Schäden, auch wenn es sich um eine bedingte Zulassung handelt. Bei einer Notfallzulassung ist der Hersteller dagegen von der Haftung ausgenommen. Eine bedingte Zulassung ist zeitlich auf ein Jahr begrenzt und kann verlängert oder aufgehoben werden oder in eine Vollzulassung übergehen. Es liegen noch nicht alle Daten vor, die für die Erteilung einer Vollzulassung erforderlich wären, und der Hersteller ist dazu verpflichtet, diese nachzuliefern, sobald sie verfügbar sind.
Weltweit erste reguläre Zulassung


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 11:59
Zitat von capslockcapslock schrieb:Kann ich dir nicht sagen, ich bin kein Phramazeut. Wenn dichd as interessiert, kannst du es ja googeln
Nach der Devise "Ich behaupte einfach mal und wers nicht glaubt kann selber suchen"?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 12:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach der Devise "Ich behaupte einfach mal und wers nicht glaubt kann selber suchen"?
Einige Quellen habe ich gepostet. Wenn die dir nicht reichen oder nicht gefallen, musst du tatsächlich selber suchen, ja. Und da du den Rest meiner Beiträge ignorierst, ist der Austausch an der Stelle beendet.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 12:35
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:1990 gab es noch kein flächendeckendes Internet, von DSL ganz zu schweigen. Die damals 40jährigen hatten meist keinen Computer und auch keinen Internetanschluss. Sie haben sich in der Regel nicht darum gekümmert und benötigten es im Alltag auch nicht.

Und auch nicht alle jüngeren Menschen kennen sich da so gut aus wie wir. Wir hier in unserer Allmy-Blase kennen uns mit den Themen Internet, Online-Bestellungen und allgemein digitalen Medien natürlich sehr gut aus. Aber das darf man nicht verallgemeinern.
Meine Güte, dann lege eben 5 Jahre drauf. Glaubst du, vor 25 Jahren hatte, man nur das was man unbedingt selbst benötigte? Die damals Ü40 Jährigen hatten doch auch Kinder und schon kam so ein Ding ins Haus. Gearbeitet haben die heutigen 70iger vor paar Jahren auch , die 50iger fingen gerade im Beruf an und haben noch fast 2 Jahrzehnte vor sich. Keine Ahnung von wem du redest, hört sich, für Deutschland, allerdings recht weltfremd an und entspricht keinesfalls den Gegebenheiten.

Ich behaupte mal, es sind bedauernswerte Einzelfälle, von denen du sprichst. Mach doch mal eine Umfrage wie alt die User hier in der !Allmy-Blase" sind und ob sie sich tatsächlich wegen Allmy Kenntnisse und Hardware zugelegt haben, oder ob Allmy nicht etwa ein Nebenprodukt ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 12:39
Zitat von capslockcapslock schrieb:...ist der Austausch an der Stelle beendet.
Gerne, es war ja nicht vergebens.

Mein Nachfragen hat dich dazu gebracht einzusehen dass deine Äusserung
Zitat von capslockcapslock schrieb:Soweit mir bekannt sind die Hersteller nicht Regresspflichtig, sondern davon entbunden.
Quatsch war und ebenso konntest du aufzeigen keine Ahnung vom Thema Langzeitstudien zu haben
Zitat von capslockcapslock schrieb:Kann ich dir nicht sagen, ich bin kein Phramazeut. Wenn dichd as interessiert, kannst du es ja googeln.
Was dich aber leider nicht daran hinderte dein Unwissen zuvor mal wieder breit zu treten.


Es handelt sich um ein ernstes Thema, da sollte man eigentlich sich ein wenig schlau machen bevor man Gerüchte in die Welt trötet oder seine unbelegte Meinung breit tritt.
Oder man geht in den Stammtischthread und zieht da vom Leder. Hier steht der Thread immer noch in der Rubrik Wissenschaft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 12:47
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hast du dafür mal eine Quelle? Oder ist das so ein Ammenmärchen, wie „ältere“ haben keine Handys und erst recht keine Smartphones!?

Bzw. 1990, vllt. Dann eben 2000. Dann waren sie 50 und Internet war flächendeckend vorhanden.
Kein Problem. Heute nutzen cirka 51 Mio Menschen in Deutschland täglich das Internet. Das ist also nicht die gesamte Bevölkerung. Im Jahr 2002 besaßen lediglich 46 Prozent aller Haushalte (nicht aller Menschen) einen Internetanschluss.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153257/umfrage/haushalte-mit-internetzugang-in-deutschland-seit-2002/

https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/ardzdf-onlinestudie/infografik/ (Archiv-Version vom 12.04.2021)
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Noch dazu kommt, hier scheinen viele, 70 jährige für Greise zu halten. Meine Eltern sind Anfang 70 und können, oh Wunder, mit dem Internet umgehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich behaupte mal, es sind bedauernswerte Einzelfälle, von denen du sprichst. ...
Ich glaube ihr müsst mal aus eurem Elfenbeinturm raus. ... ;) ;) ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 12:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich glaube ihr müsst mal aus eurem Elfenbeinturm raus. ... ;) ;) ;)
Oder du :D :D

Es wäre eigentlich deine Aufgabe, dich zu erkundigen bevor du Müll erzählst und Impftrupps losschicken willst, aber bitte... Wir leben nicht mehr in 2002. In der "Neuzeit" haben 96% aller Haushalte einen Internetzugang. Nun erzähle mir, dass die restlichen 4% niemanden kennen, der einen Internetzugang hat - auch keinen Hausarzt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153257/umfrage/haushalte-mit-internetzugang-in-deutschland-seit-2002/

Um wieder aufs Thema zu kommen. es gibt keine Veranlassung Impftrupps loszuschicken, die Leute in Höhlen aufspüren.

Oh Gott! Wie mag ich das in meinem Alter nur herausgefunden haben O.O


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 13:08
Zitat von capslockcapslock schrieb:Langzeitstudien, die sonst eine Medikamentenzulassung zu Grunde liegen.
Hast du dafür Belege, dass bei Impfstoffen normalerweise "Langzeitstudien" vor der Zulassung durchgeführt werden?

Der Impfstoff von Biontech (bei den anderen Impfstoffen sieht es ähnlich aus) wurde über 20.000 Menschen (darunter auch alte und Menschen mit Vorerkrankungen) im Verlauf der Zulassungsstudien verabreicht und es wurden keine gravierenden Nebenwirkungen festgestellt, die über Fieber oder Erschöpfung hinausgingen.

"Langzeitschäden" bei Impfungen sind schon deswegen so gut wie ausgeschlossen, weil ein Impfstoff die Immunreaktion auslöst und dann den Körper verlässt. Anders als Medikamente, die teilweise über Monate oder gar Jahre verwendet werden und sich unter Umständen im Körper anreichern könnten, da können Langzeitstudien vor der Zulassung Sinn ergeben.

Bei Impfstoffen bedeuten "Langzeitstudien" aber nicht, dass dort Nebenwirkungen erforscht werden sollen, die erst lange nach der Impfung auftreten, sondern diejenigen, die so extrem selten sind, dass sie erst dann entdeckt werden, wenn Millionen von Impfungen durchgeführt wurden. Deswegen werden solche Langzeitstudien, die darin bestehen, dass man eventuelle Nebenwirkungen nach der Zulassung ermittelt, immer erst nach der Zulassung durchgeführt. Gäbe es gravierende Nebenwirkungen mit hoher Wahrscheinlichkeit, wären diese bereits lange vorher aufgetreten.

Ein minimales Restrisiko bleibt natürlich immer, man kann auch nach Einnahme einer Aspirintablette an einem allergischen Schock sterben oder ein Nierenversagen erleiden. Eine rationale Risikoabwägung zeigt aber, dass das Risiko, das von dem Impfstoff ausgeht, deutlich geringer ist, als das von CoVID-19.

https://verdareno.wordpress.com/2021/01/01/covid-impfstoffe-und-keine-langzeitdaten/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 13:12
@DerHilden

Wie kommt es denn dazu, dass eine Not oder Vorläufige Zulassung notwendig war, wenn das auch auf dem herkömmlichen Weg hätte geschehen können? Ist mir bislang nicht verständlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 13:15
Zitat von capslockcapslock schrieb:Wie kommt es denn dazu, dass eine Not oder Vorläufige Zulassung notwendig war, wenn das auch auf dem herkömmlichen Weg hätte geschehen können? Ist mir bislang nicht verständlich.
Es gibt in Deutschland und der EU keine Notzulassung. Was es gibt, ist eine bedingte Zulassung.
Diese bedeutet in diesem Fall, dass die Sicherheit und ein positives Nutzen/Risiko-Verhältnis vorliegen muss, nur werden eben laufend noch Daten ergänzt, die in Studien erhoben werden.


Anzeige

melden