Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 13:19
@DerHilden

Und wieso lässt man nicht unbedingt zu, wenn die Erhebungen, die man dafür braucht, nicht notwendig sind?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 13:22
Zitat von capslockcapslock schrieb:Und wieso lässt man nicht unbedingt zu, wenn die Erhebungen, die man dafür braucht, nicht notwendig sind?
Weil für eine unbedingte Zulassung der bürokratische Prozess wahrscheinlich um einiges langwieriger ist.

Was sind denn konkret deine Bedenken? Und was ist mit deinen ageblichen notwendigen Langzeitstudien?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 13:26
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Was sind denn konkret deine Bedenken? Und was ist mit deinen ageblichen notwendigen Langzeitstudien?
Das ist alles substanzloses Geraune, dass am Ende auf "$Sicherheit reicht mir nicht, ich impfe erst ab $Sicherheit+X" reduziert, wobei gilt "X >> alle rational herstellbare Sicherheit". Kompliziert ausstaffierte Impfgegnerei. Das ist wie dieser "Mathezaubertrick", bei dem durch verzwicktes Verkomplizieren "errechnet" wird dass eine Maus so schwer ist wie ein Elefant.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 13:26
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Weil für eine unbedingte Zulassung der bürokratische Prozess wahrscheinlich um einiges langwieriger ist.
Wozu strebt man diesen bürokratischen Prozess üblicherweise an, wenn er eigentlich unnötig ist? Verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 13:43
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Was sind denn konkret deine Bedenken?
Mir ist nicht klar, ob ein Impfstoff, der schneller zugelassen wird, als es außerhalb einer Pandemie der Fall wäre, ebenso vertrauenswürdig ist, wie er es eben außerhalb einer Pandemie wäre. Das lässt mich zweifeln und löst zumdest bei mir eine Verunsicherung aus, bedeutet aber nicht, dass ich deshalb vom Impfen abrate. Ich kann mir das nicht alles selber erklären, könnte ich es, würde Verunsicherung wohl nicht auf mich zutreffen und nach Verunsicherung wurde uA auch im Eingangsposte gefragt und es sogar als Auswahlmöglichkeit bei der Umfrage gestellt mit dem Zusatz "weil...".

Nicht jeder der hier schreibt weiss alles. DFüpr die, die alles wissen freuts mich. Ich werd hier nix mehr fragen, ist mir zu doof.

Wie eben schonmal geschrieben, gut gemacht. So klärt man Unwissende auf, und so bringt man Mehrheiten hinter sich. Chapeau.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 14:23
Hab eben Moderna (Gruppe 3; impfen aber auch Biontech) bekommen und harre im Wartebereich aus. Bisher nix, mal schauen ob es so bleibt.

Vor Ort ist alles gut organisiert, die Terminvergabe war online aber auch schon kurz vor dem Stichtag für Gruppe 3 "wonky", also je nach Zeit zerschossen).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 14:34
@Ahmose In welcher Bubble lebst du denn? Meine Nachbarin ist 72 und ist vor zwei Jahren, zu ihrem Runden Geburtstag, noch mit ihrem Lebensgefährten in die Dom.Rep geflogen zum tauchen. Und klar hat sie auch Internet und das nicht erst seit gestern.

Ich putzte, seit November nicht mehr wegen den Corona Einschränkungen, für ein älteres Ehepaar. Beide 80+ und der Mann fährt noch Auto. Sie leben in einer Eigentumswohnung und sind fit. Beide mittlerweile geimpft auch ohne Internetz.

Hier bekomm ich grad das Gefühl, dass ich mich am besten gleich selbst eingrabe, weil nicht mehr 20. :palm:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 15:27
Zitat von capslockcapslock schrieb:Mir ist nicht klar, ob ein Impfstoff, der schneller zugelassen wird, als es außerhalb einer Pandemie der Fall wäre, ebenso vertrauenswürdig ist, wie er es eben außerhalb einer Pandemie wäre.
Das ist doch okay dann nachzufragen.

Im übrigen wurde hier auch schonmal vor längerer Zeit eine Erläuterung vom RKI gepostet, die eben darüber aufklärt, welche Gründe für diese "beschleunigte Zulassung" verantwortlich sind.

Find ich auf die schnelle grad nicht wieder.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 15:43
Zitat von capslockcapslock schrieb:Einige Quellen habe ich gepostet.
Aber keine, die zu Deinen gewagten Thesen passen.

Auch muss man nicht gegen den Bund zuallererst klagen, wenn man einen Anspruch hat. Klagen müsste man erst, wenn ein Anspruch (zu unrecht) abgelehnt würde.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Das lässt mich zweifeln und löst zumdest bei mir eine Verunsicherung aus
Weil Du den Prozess nicht verstehst. Weil Du nicht weiß, wo Zeit gespart wurde. Und weil du dieses Unwissen mit Vermutungen auffüllst.
Was soll dann auch anderes heraus kommen?

Hättest Du richtig recherchiert - oder gefragt statt irgendwas zu behaupten - wäre es viel einfacher gewesen.

Aber leider ist das Schema immer das selbe:
Man hat keine Ahnung.
Dann behaupte man einfach was.
Und dann sollen andere sich selbst um die Belege für die aufgestellten Thesen kümmern.

Das ist echt frustrierend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 15:50
Zitat von capslockcapslock schrieb:Wozu strebt man diesen bürokratischen Prozess üblicherweise an, wenn er eigentlich unnötig ist? Verstehe ich nicht.
Man kann ein Medikament linear entwickeln. Also jeden Schritt beginnen, wenn der vorherige erfolgreich abgeschlossen ist.
Das ist der Normalfall. Schritt eins wird durchgeführt. Das Ergebnis analysiert und wenn alles passt kommt Schritt zwei.

Nun kann man aber auch diese Schritte teilweise parallelisieren. Also schon mal mit Schritt zwei anfangen, während man noch darauf wartet, ob Schritt eins erfolgreich war.
Vorteil: Es geht viel schneller.
Nachteil: Es ist viel teurer.
Denn wenn Schritt eins nicht erfolgreich ist, ist die ganze Arbeit für Schritt zwei auch umsonst gewesen.

Dieses Vorgehen ist dann sinnvoll, wenn erstens genug Geld zur Verfügung steht (also z.B. der Staat dafür sorgt, dass ein Unternehmen die Entwicklung nicht kostendeckend durchführen muss) und wenn zweitens genügend Ressourcen für eine parallele Entwicklung zur Verfügung stehen. Also im Fall der Impfung viele Unternehmen viele verschiedene Ansätze ausprobieren.

So einfach kann das sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 16:18
Neulich schrieb ich hier: „Und bin selbst auch an einen Termin gekommen, obwohl weitab jeglicher Priorisierungsgruppe. Gelegentlich suchen z. B. die Hausärzte händeringend nach Impflingen, weil sie ihr Kontingent nicht losbekommen.“

Seit heute bin ich nun im „Club Comirnaty“ :Y:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 17:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hast du dafür mal eine Quelle? Oder ist das so ein Ammenmärchen, wie „ältere“ haben keine Handys und erst recht keine Smartphones!?

Bzw. 1990, vllt. Dann eben 2000. Dann waren sie 50 und Internet war flächendeckend vorhanden.

Noch dazu kommt, hier scheinen viele, 70 jährige für Greise zu halten. Meine Eltern sind Anfang 70 und können, oh Wunder, mit dem Internet umgehen.
Das muss so Mitte der 80er gewesen sein, da wurde auf meiner Arbeitsstelle auf SAP umgestellt und so langsam zogen alle Firmen nach, auf Computer umzustellen. Gut, Internet hatten wir da nicht, ich würde aber behaupten, wer das damals geschafft hat, der wird wohl mit solchen Kinkerlitzchen, wie Internet zurechtzukommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 18:23
https://www.spiegel.de/gesundheit/jens-spahn-ueber-moegliche-astrazeneca-freigabe-a-038a313f-c97d-4a44-879a-e187c95aa940


Nun ist Astrazeneca allgemein für alle Impfwilligen freigegeben. Auch für Jugendliche ist es bald vorgesehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 21:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun ist Astrazeneca allgemein für alle Impfwilligen freigegeben. Auch für Jugendliche ist es bald vorgesehen.
Der Grund ist folgender:
Zu viele Impfberechtigte wollen die AstraZeneca-Vakzine nicht.
Deshalb dürfen sich jetzt bundesweit alle damit impfen lassen, die wollen.
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/jens-spahn-ueber-moegliche-astrazeneca-freigabe-a-038a313f-c97d-4a44-879a-e187c95aa940
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche "Brühe" wird es werden?
Ich finde den Begriff "Brühe" in Zusammenhang mit einem hochentwickelten Impfstoff, wie z.B. Biontech,
irgendwie völlig daneben. Ausrufezeichen hin oder her....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 21:36
@nairobi

Aber für Jugendliche soll es doch vorerst nur Biontec geben. Oder hab ich da was falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 21:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:... Es wäre eigentlich deine Aufgabe, dich zu erkundigen bevor du Müll erzählst und Impftrupps losschicken willst, aber bitte...
Äh... ja? Und das ich so was will, hast du nochmal wo genau gelesen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:... Um wieder aufs Thema zu kommen. es gibt keine Veranlassung Impftrupps loszuschicken, die Leute in Höhlen aufspüren. ...
Klar. Aber warum denkst du, das dies unser Thema war?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:In welcher Bubble lebst du denn? Meine Nachbarin ist 72 und ist vor zwei Jahren, zu ihrem Runden Geburtstag, noch mit ihrem Lebensgefährten in die Dom.Rep geflogen zum tauchen. Und klar hat sie auch Internet und das nicht erst seit gestern.

Ich putzte, seit November nicht mehr wegen den Corona Einschränkungen, für ein älteres Ehepaar. Beide 80+ und der Mann fährt noch Auto. Sie leben in einer Eigentumswohnung und sind fit. Beide mittlerweile geimpft auch ohne Internetz.

Hier bekomm ich grad das Gefühl, dass ich mich am besten gleich selbst eingrabe, weil nicht mehr 20. :palm:
Ja. Aber auch das hat ja nichts mit den Schwierigkeiten beim buchen von Terminen über Hotline und Webseite zu tun. Wäre also viel besser gewesen, wenn du mal geschrieben hättest, wie genau dein 80+ Ehepaar die Termine bekam. Mussten sie selbst buchen? Wurden sie benachrichtigt? Wie lange hat es gedauert? Usw, usf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.05.2021 um 21:54
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Aber für Jugendliche soll es doch vorerst nur Biontec geben. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Nein, das hast du richtig verstanden, das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte:
Zu viele Impfberechtigte wollen die AstraZeneca-Vakzine nicht. Deshalb dürfen sich jetzt bundesweit alle damit impfen lassen, die wollen. Und: Auch Jugendliche sollen bis Ende der Sommerferien geimpft werden.
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/jens-spahn-ueber-moegliche-astrazeneca-freigabe-a-038a313f-c97d-4a44-879a-e187c95aa940

Die Astra-Freigabe ist für alle Volljährigen, ab sofort. Dass Jugendliche "bis Ende der Sommerferien" geimpft werden sollen liegt daran, dass man in Bälde eine Zulassung von BionTech für diese Altersgruppe erhofft, wie aus anderen Quellen nochmal deutlicher wird:
Die Impfungen von Jugendlichen rücken offenbar näher. Die Bundesregierung plant jedem Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren ein Impfangebot zu machen. Das geht aus Beschlussentwürfen des Bundesgesundheitsministeriums für Beratungen der Fachministerinnen und -minister von Bund und Ländern an diesem Donnerstag hervor. Jugendliche sollen demnach die Möglichkeit haben, bis Ende der Sommerferien eine Impfung zu erhalten. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Voraussetzung ist die Genehmigung des Impfstoffes von Biontech für die Altersgruppe. Die europäische Arzneimittelbehörde könnte das Mittel schon im kommenden Monat für die Minderjährigen zulassen. Die Gesundheitsminister gehen offenbar davon aus, dass für die Gruppe rund 10 Millionen Impfdosen notwendig sind.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89986158/entwurf-gesundheitsminister-impfungen-fuer-jugendliche-bis-ende-der-sommerferien.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 07:41
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ab heute wurde ja in NRW die prio 3 freigegeben.
Man sollte dazusagen, dass innerhalb der Prio 3 auch noch mal priorisiert wurde und zurzeit nur folgende Personengruppen einen Termin im Impfzentrum erhalten können:
-Eltern von schwer erkrankten Minderjährigen
-Lehrer und Lehrerinnen sowie weitere Beschäftigte an weiterführenden Schulen
-Beschäftigte im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten
-Beschäftigte im Justizvollzug mit Gefangenenkontakten
-Gerichtsvollzieherinnen und -vollzieher
-Beschäftigte in den Servicebereichen der Gerichte und Justizbehörden, Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte
-Beschäftigte im Ambulanten Sozialen Dienst der Justiz
-Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen und Schwangeren

Weitere Berufsgruppen ab der zweiten Maihälfte
Ab der zweiten Hälfte des Monats können dann auch folgende Gruppen ihre Impftermine über das Buchungssystem der Kassenärztlichen Vereinigung erhalten:

-Polizei sowie Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr
-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Katastrophenschutz
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/nrw-landesregierung-oeffnet-impftermine-fuer-prio-3-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 07:52
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Weitere Berufsgruppen ab der zweiten Maihälfte
Ab der zweiten Hälfte des Monats können dann auch folgende Gruppen ihre Impftermine über das Buchungssystem der Kassenärztlichen Vereinigung erhalten:

-Polizei sowie Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr
-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Katastrophenschutz
Also wird mehr Wert auf freien Zugang zu Toilettenpapier gelegt, als auf Sicherheit der Bevölkerung? Was hat denn eine Kassiererin bei Netto, hinter ihrer Glasscheibe , für ein erhöhtes Risiko? Muss man nicht verstehen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 08:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was hat denn eine Kassiererin bei Netto, hinter ihrer Glasscheibe , für ein erhöhtes Risiko?
Sie befindet sich immerhin ihren ganzen Arbeitstag lang in einer geschlossenen Räumlichkeit zusammen mit einer Vielzahl anderer Menschen.
So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.
Und was den Katastrophenschutz an geht: Es ist ja nicht so, dass die Hälfte der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr erkrankt wären. Es gäbe sicher eine andere Priorisierung, wenn dort überproportional viele Personen betroffen wären oder wenn es dort ein deutlich überproportional höheres Risiko gäbe.
Ehrlich gesagt kann ich diese Abstufung in der Priorisierung nachvollziehen.


Anzeige

4x zitiertmelden