Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist jetzt auch müßig - jetzt kriegen sie ihre Impfung und unser aller Clopapier ist safe .
Es ist nicht immer alles nachvollziehbar, und das Wichtigste ist doch letztendlich, dass jetzt nach und nach alle Impfwilligen ihre Impfung bekommen und irgendwann mal wieder Normalität einkehrt.

Ich mache mir darüber, welche Personengruppen in welcher Reihenfolge priorisiert werden, keine Gedanken. Bringt nix.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das könnte verschiedene Gründe haben:
1. Es fällt tatsächlich mehr auf.
2. Es könnte sich eine Art Gewöhnung ausbilden.
3. Das klingt nun sicherlich arrogant, ist aber vermutlich nicht völlig von der Hand zu weisen: Die Menschen an der Kasse gehören überproportional oft zu den Menschen mit schlechterer Bildung und dort ist herrscht eben auch ein geringeres Verständnis für die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen vor. Es ist ja ein echtes Problem, dass z.B. Impfungen gerade in bildungsferneren Umgebungen besonders abgelehnt werden.
Jop, bin ich bei dir. Also allem. Letzteres hätte ich mich nur nicht getraut zu schreiben. Aber warten wir mal ab, wie hoch die Impfquote im Lebensmitteleinzelhandel sein wird.

Nachtrag: Ich vermute erschreckend niedrig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber warten wir mal ab, wie hoch die Impfquote im Lebensmitteleinzelhandel sein wird.

Nachtrag: Ich vermute erschreckend niedrig.
Ich vermute, die Zahlen liegen im Durchschnitt. Oder waren dann die Zahlen zur Impfbereitschaft aus dem Pflegebereich (Ärzte, Pfleger, weiteres medizinisches Personal) auch ein Indiz für "Bildungsferne"?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 09:58
Zitat von soomasooma schrieb:Ich vermute, die Zahlen liegen im Durchschnitt. Oder waren dann die Zahlen zur Impfbereitschaft aus dem Pflegebereich (Ärzte, Pfleger, weiteres medizinisches Personal) auch ein Indiz für "Bildungsferne"?
Warten wir es ab. Jop, ist für mich ein Indiz für Bildungsferne. Nur weil jemand Arzt ist, muss er kein Spinner oder Trottel sein.

Zumal es hier auch ein starkes Gefälle zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal gibt. Ärzte haben deutlich weniger Vorbehalte gegen die Corona Impfung. Dies untermauert meine Meinung.


https://www.aerztezeitung.de/Politik/Warum-Aerzte-und-Pfleger-bei-Corona-Impfungen-gespalten-sind-416054.html (Archiv-Version vom 08.06.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 10:02
@V8Turbo
Meiner Meinung nach ist die ganze Impfgeschichte von Anfang an falsch kommuniziert worden. Die Informationen haben sich ganz klar an diejenigen gerichtet, die fähig und vor allem Willens sind, sich auch damit zu beschäftigen.
Es gibt eine Reihe sehr guter Sendungen (z.B. diverse Podcasts), die extrem verständlich und trotzdem fundiert so ziemlich jedes Problem behandeln. Sei es nun die Risiken der Impfung, die Frage, warum man zwei mal impft, was die Impfung bewirkt und so weiter.

Nur erreichen diese Dinge nicht diejenigen, die besonders zweifeln.
Werfen wir einen Blick nach Großbritannien - was sonst vor allem in letzter Zeit wahrlich nicht als Vorbild taugt - sieht man, wie es auch anders geht. Die Briten sind ja nicht per se klüger, gebildeter, rationaler oder weniger ängstlich als wir (German Angst ist da was anders).
Zitat von soomasooma schrieb:Oder waren dann die Zahlen zur Impfbereitschaft aus dem Pflegebereich (Ärzte, Pfleger, weiteres medizinisches Personal) auch ein Indiz für "Bildungsferne"?
Es gibt oft mehrere Ursachen für eine Wirkung.

Bildungsferne ist aber aktuell eine - relativ belastbar nachgewiesene - Ursache dafür, sich nicht impfen zu lassen.


Edit
Hörenswert: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html (Archiv-Version vom 07.05.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 10:03
Jetzt kommt doch tatsächlich der Impfneid beim Thema Einzelhandel...zum kotzen sowas. Diese Menschen im Lebensmittelhandel sorgen für unser täglich Lohn und Brot genauso wie in der Pflege. In einem Geschäft wird doch nicht nur kassiert! Da werden Waren eingeräumt, Brot gebacken,an den Theken bedient, Lieferanten abgeladen, Kunden beraten und und und. Arbeit direkt am Menschen,jeden Tag mit jedem Klientel zu jeder Uhrzeit! Wer sich dort impfen lassen will hat es sich absolut verdient...

Es spricht ein gelernter Einzelhandelskaufmann


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 10:05
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Jetzt kommt doch tatsächlich der Impfneid beim Thema Einzelhandel...zum kotzen sowas. Diese Menschen im Lebensmittelhandel sorgen für unser täglich Lohn und Brot genauso wie in der Pflege. In einem Geschäft wird doch nicht nur kassiert! Da werden Waren eingeräumt, Brot gebacken,an den Theken bedient, Lieferanten abgeladen, Kunden beraten und und und. Arbeit direkt am Menschen,jeden Tag mit jedem Klientel zu jeder Uhrzeit! Wer sich dort impfen lassen will hat es sich absolut verdient...

Es spricht ein gelernter Einzelhandelskaufmann
Zu erst sollten sie anfangen die verdammte Maske zu tragen. Dann braucht auch nicht geweint werden. Mir kann es übrigens egal sein, deshalb hege ich auch keinen Groll oder Neid gegen die dort Arbeitenden, denn ich bin geimpft.
Ergo, mit der Neidkeule brauchst du mir nicht kommen :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 10:11
Zitat von soomasooma schrieb:Ich vermute, die Zahlen liegen im Durchschnitt. Oder waren dann die Zahlen zur Impfbereitschaft aus dem Pflegebereich (Ärzte, Pfleger, weiteres medizinisches Personal) auch ein Indiz für "Bildungsferne"?
Gibt es irgendwelche verlässlichen Zahlen wie hoch die Impfquote heute unter der genannten Gruppe ist? Ich finde da nix.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 10:20
@paxito
Es gibt das Impfquoten Monitoring des RKI
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/COVIMO_Reports/covimo_studie_bericht_2.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 08.04.2021)
Allerdings sollte mittlerweile eine neuere Auflage erhältlich sein.
Ob es gezielte Untersuchungen hinsichtlich Impfbereitschaft und Bildungslevel gibt entzieht sich meiner Kenntnis.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 10:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zu erst sollten sie anfangen die verdammte Maske zu tragen. Dann braucht auch nicht geweint werden. Mir kann es übrigens egal sein, deshalb hege ich auch keinen Groll oder Neid gegen die dort Arbeitenden, denn ich bin geimpft.
Ergo, mit der Neidkeule brauchst du mir nicht kommen
Ach jetzt auf einmal reicht die Maske? Es geht doch um eine tödliche Krankheit,wer nicht geimpft wird spielt mit seinem UND dem Leben anderer wird doch immer gesagt? Und jetzt wird auch noch geweint??? Frechheit und Überheblichkeit gegenüber einer ganzen Branche von Menschen die den Laden am laufen halten. Ergo: dann kann es dir doch auch egal sein und fühl dich nicht angesprochen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 10:48
Ich bin froh, mein Dad hat endlich sein Impftermin!
🙃


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 11:05
@emanon
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123448/Forderungen-nach-verstaerktem-Impfen-in-sozialen-Brennpunkten

Da spielen sicherlich viele Faktoren eine Rolle. Sprachliche Hürden z.B. Aber Bildung dürfte zumindest mitursächlich sein.

Das soll auch kein Bildungsbashing sein. Aber es gibt recht offenkundig ein Problem und die Frage ist, wie es sinnvoll angegangen werden kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 15:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das soll auch kein Bildungsbashing sein. Aber es gibt recht offenkundig ein Problem und die Frage ist, wie es sinnvoll angegangen werden kann.
Ich finde am effektivsten ist der Weg der jetzt eingeschlagen wird. Nur wer impft darf ins Restaurant, Nachts raus, ins Kino usw.

Das ist zwar absolut Gift für die Grundrechte, aber sicher besser als jede Werbung fürs Impfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 15:11
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist zwar absolut Gift für die Grundrechte
Warum?

Das Gegenteil ist doch der Fall. Wenn ich weniger gefährlich bin, darf ich mehr. Habe ich z.B. eine Epilepsie, darf ich ggf. nicht selber Auto fahren. Ist die Krankheit medizinisch unter Kontrolle, darf ich wieder.

Ich weiß gar nicht, warum die Leute das alles primär als "Belohnung" verstehen. Klar ist es auch ein Anreiz.
Primär ist es aber eine sachliche Änderung in der Abwägung darin, wie die jeweils betroffenen Grundrechte abgewogen werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 15:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum?
Weil Grundrechte nur solange eingschränkt werden dürfen, solange ein öffentliches Interesse besteht, es kein gelinderes Mittel mehr zur Erreichung gibt usw. bla bla

Ist alles eigentlich usus.

Wir diskutieren aber jetzt über Pläne die nicht die nächsten 4 Wochen gelten sollen, sondern längerfristig. Nur das öffentliche Interesse hat nichts damit zu tun, ob irgendjemand eine Zahl x bei Neuinfektionen unterschreitet sehen will, oder ob niemand mehr erkranken oder sterben darf.

Das Gesundheitssystem ist relevant. Bei der momentanen Entwicklung gibt es also bald keinen gerechtfertigten Eingriff der Grundrechte mehr, auch nicht für Ungeimpfte.

Es kann eigentlich nicht sein, dass der Staat Leute mit Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren belegt wenn das Gesundheitssystem nicht mehr droht zu überlasten, nur weil sie rein theoretisch ( das gilt ja auch für Geimpfte, nur im geringerem Maß) einen Virus in sich haben können, den sie dann vielleicht weitergeben könnten.

Das gibt eigentlich der VfGH nicht her. Auch alltägliche Dinge wie Restaurantbesuche, Kino ect. sind somit nicht mehr gerechtfertigt einschränkbar. ( Was nicht heißt, dass nicht ein Kinobesitzer selbst das entscheiden könnte, wird er aber nicht tun)

Das ist doch nicht neu oder? Ich mein Krankheiten die wir haben können und andere damit anstecken können, das gibt es schon immer. Wieso sollte es plötzlich legitim sein, Menschen die nicht grippegeimpft sind einzusperren oder pauschal aus Bereichen auszusperren?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Gegenteil ist doch der Fall. Wenn ich weniger gefährlich bin, darf ich mehr. Habe ich z.B. eine Epilepsie, darf ich ggf. nicht selber Auto fahren. Ist die Krankheit medizinisch unter Kontrolle, darf ich wieder.
Du hast dann aber diese Epilepsie. Du darfst nicht selbst fahren weil du sie hast, nicht weil du sie haben könntest.

Und wenn viele geimpft sind und das Gesundheitssystem nicht droht zusammenzubrechen, gibt es keinen Grund gesunde unschuldige Menschen Grundrechte zu verwehren, nur weil sie vielleicht was haben könnten.

Auf Dauer wird diese Erkenntnis auch Realität werden. Es wird einfach Menschen geben, die lassen sich nicht impfen und das werden, vor allem weil wir ja noch unbekannt viele Auffrischungen benötigen, nicht nur eine Handvoll sein.
Und irgendwann werden dann diese Regeln für alle fallen, egal ob geimpft oder ungeimpft.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 17:06
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das Gesundheitssystem ist relevant. Bei der momentanen Entwicklung gibt es also bald keinen gerechtfertigten Eingriff der Grundrechte mehr, auch nicht für Ungeimpfte.
Erstmal - ja ich denke ebenfalls, dass der Dreh- und Angelpunkt das Gesundheitssystem ist (und dessen Grenzen). Momentan sind wir gerade erstmal über dabei die Fallzahlen der letzten Monate abzuarbeiten. Ein erneuter Anstieg dürfte auch das deutsche Gesundheitssystem überlasten - und eigentlich ist die Belastung auch jetzt noch hoch. Im Moment wollen knapp 70% der Intensivpflegekräfte den Job wechseln - noch halten die durch, die Frage ist wie lange noch. Auf deren Rücken werden ja alle Lockerungsübungen erstmal ausgetragen.
Und wenn sich die indische Variante tatsächlich als Fluchtmutation entpuppt, steht wir eh in 2 Monaten genau da, wo wir Anfang Januar waren. Das Eingriffe bei der derzeitigen Lage nicht gerechtfertigt wären, kann ich da nicht erkennen, beim besten Willen nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 17:06
Mensch, was freue ich mich!
Ich musste heute Morgen wegen eines Gelenkproblems zum Arzt und habe die Gelegenheit genutzt mal anzufragen, wann ich als nicht Berechtigte der Prios 1, 2 und 3 denn damit rechnen könnte, geimpft zu werden. Antwort: Wenn Sie mit Astra einverstanden sind, sofort. Ansonsten noch wochenlange Wartezeit.
Tja, da musste ich nicht lange überlegen und jetzt hab ich meine erste Dosis intus. Etwas mulmig ist mir natürlich schon, wegen der SVT. Andererseits denke ich mir, die Chance, eine SVT zu bekommen ist wesentlich geringer, als die Wahrscheinlichkeit, mir die Seuche einzufangen. Wird schon alles gut gehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 17:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Eingriffe bei der derzeitigen Lage nicht gerechtfertigt wären, kann ich da nicht erkennen, beim besten Willen nicht.
Darum habe ich "bald" eingeworfen. Und das bald ist denke ich, wenn es so weiter geht, sehr bald. Bei dem grünen Pass oder wie man ihn auch nennen will, geht es aber nicht um 4 Wochen.
Und Grundrechte einschränken kann man nicht, sollte man halt nicht können, weil etwas passieren kann. So können wir ewig weitermachen und auch bei geringsten Zahlen daran erinnern, dass bei einem Cluster und einer Mutante usw. wieder das System überlasten könnte....

Man wird sehen wie die Klagen ausgehen (die werden kommen) wenn die Zahlen dann noch weiter runtergehen. Reisen ist ein ganz anderen Thema, aber Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen, Restaurantbesuche.... all das kann nur begründet werden, wenn das System droht zusammenzubrechen.
Nicht weil es ja wieder passieren könnte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 17:22
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Darum habe ich "bald" eingeworfen. Und das bald ist denke ich, wenn es so weiter geht, sehr bald. Bei dem grünen Pass oder wie man ihn auch nennen will, geht es aber nicht um 4 Wochen.
Naja, dann bleibts Wunschdenken und Wahrsagerei. Wenn die Fallzahlen in 4 Wochen gegen 0 tendieren, brauchts keine Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften mehr.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und Grundrechte einschränken kann man nicht, sollte man halt nicht können, weil etwas passieren kann. So können wir ewig weitermachen und auch bei geringsten Zahlen daran erinnern, dass bei einem Cluster und einer Mutante usw. wieder das System überlasten könnte.
Es muss schon eine realistische Gefahrenlage vorhanden sein, da gehe ich völlig konform. Aber den Luxus darüber nachzudenken ob wir gerade eine Gefahrenlage haben oder nicht, da sind wir leider noch nicht. Ich würde mich wirklich freuen, wenn das in 4 Wochen der Fall wäre.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.05.2021 um 17:24
Hallo zusammen, hab grad - ok ne Stunde her - meine erste Dosis Moderna bekommen. Bisher alles Gut, auch keine Schmerzen an der Einstichstelle.


Anzeige

3x zitiertmelden