Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 16:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die würden wohl durchweg auch AZ akzeptieren.
was ist denn AZ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 16:49
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:was ist denn AZ?
AstraZeneca.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 16:52
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:es ist verantwortungslos sich nicht impfen zu lassen... wir hängen da alle mit drin.
Man könnte auch sagen, es sei verantwortungslos, einen nicht ausreichend getesteten Impfstoff breit anzuwenden. Es kommt sicher auf die Perspektive an.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 16:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich gibt es immer noch viele Menschen in Deutschland, die in der Lage sind eine rationale Risikoabschätzung durchzuführen und daraus die entsprechenden Konsequenzen abzuleiten. Die würden wohl durchweg auch AZ akzeptieren.
Sie meinen Menschen in der Risikogruppe? Gibt es denn da verlässliche Daten zu der AZ-Impfung?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:00
Zitat von saasloksaaslok schrieb:Man könnte auch sagen, es sei verantwortungslos, einen nicht ausreichend getesteten Impfstoff breit anzuwenden
Wie kommst du darauf? Da hast du sicherlich Belege, oder?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:02
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie kommst du darauf? Da hast du sicherlich Belege, oder?
Hast du doch oben gesehen, Schwurbelvideos von irgendwelchen Kanisterköppen aus dem Umfeld des selbsternannten "Corona-Ausschusses". Musst du die Meldungen abarbeiten, junger Mod :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:02
Zitat von saasloksaaslok schrieb:Sie meinen Menschen in der Risikogruppe?
Wer hat denn kein Risiko an covid-19 zu erkranken?

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:05
Zitat von saasloksaaslok schrieb:Man könnte auch sagen, es sei verantwortungslos, einen nicht ausreichend getesteten Impfstoff breit anzuwenden.
Welcher Impfstoff wäre denn deiner Meinung nach nich ausreichend getestet bzw. wie hätten dir ausreichende Tests denn aussehen müssen?

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:07
Zitat von saasloksaaslok schrieb:Sie meinen Menschen in der Risikogruppe? Gibt es denn da verlässliche Daten zu der AZ-Impfung?
Nein absolut nicht, der Impfstoff ist erst heute früh als Zufallsprodukt in einer Schokolafabrik entstanden.
Zitat von saasloksaaslok schrieb:nicht ausreichend getesteten
Klar, nach dem strenge Zulassungsverfahren durchlaufen worden sind, Sicherheitsbehörden weltweit den Impfstoff freigegeben haben und Menschen im dreistelligen Millionenbereich geimpft worden sind kann man das sagen.
Zitat von saasloksaaslok schrieb:Es kommt sicher auf die Perspektive an
Meinst du die von jemandem der im Wissenschaftsbereich vage Andeutungen macht, dass er über Wissen verfügt, nachdem die Impfung sau gefährlich ist. Belege gibt es dafür freilich nicht oder?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich gibt es immer noch viele Menschen in Deutschland, die in der Lage sind eine rationale Risikoabschätzung durchzuführen und daraus die entsprechenden Konsequenzen abzuleiten. Die würden wohl durchweg auch AZ akzeptieren.
Es geht bei AZ ja auch nicht mehr nur um die Nebenwirkungen und möglichen Komplikationen, sondern auch um die
6 Wochen längere Zeitspanne zur zweiten Impfung.

Das ist, meiner Meinung nach, ein absolut wichtiger Punkt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:12
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Man könnte auch sagen, es sei verantwortungslos, einen nicht ausreichend getesteten Impfstoff breit anzuwenden

Wie kommst du darauf? Da hast du sicherlich Belege, oder?
Belege wofür? Dass man eine andere Perspektive haben kann auf Dinge? Mann, Mann, Mann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:13
Zitat von saasloksaaslok schrieb:Belege wofür? Dass man eine andere Perspektive haben kann auf Dinge? Mann, Mann, Mann.
Die andere Perspektive ist als solche zu kennzeichnen. Oft fängt sie so an: "meiner Meinung nach..."
Du hast das als Behauptung zum Besten gegeben und Behauptungen sind zu belegen!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:15
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es geht bei AZ ja auch nicht mehr nur um die Nebenwirkungen und möglichen Komplikationen, sondern auch um die
6 Wochen längere Zeitspanne zur zweiten Impfung.

Das ist, meiner Meinung nach, ein absolut wichtiger Punkt.
Gesttern stand im Spiegel was, dass sich mittlerweile herausgestellt hat dass der ursprüngliche 4-Wochen-Abstand bei Astra eine wesentlich schlechtere Langzeitschutzwirkung entwickelt und sich die ungeplante Verlängerung der Abstände als Glücksfall erwiesen hat:
Ein Viertel geringere Wirksamkeit

Ende Februar 2021 hatte AstraZeneca im Fachmagazin »The Lancet« Daten veröffentlicht, nach denen sein Impfstoff das Risiko für eine Covid-19-Erkrankung um gut 80 Prozent reduziert, wenn zwischen zwei Dosen drei Monate Abstand liegen.

Die Aussage basierte auf 53 Covid-19-Fällen, die unter in diesem Abstand Geimpften oder einer ungeimpften Vergleichsgruppe aufgetreten waren. Zugleich zeigte sich, dass auch die Antikörper von den in größerem Abstand Geimpften besser an das Virus binden.

Lagen dagegen lediglich sechs Wochen oder noch weniger zwischen zwei AstraZeneca-Impfdosen, konnte die Impfung das Covid-19-Risiko nur um 55 Prozent reduzieren. Die Zahl basierte auf 111 Krankheitsfällen unter Geimpften und einer Vergleichsgruppe.

Keine Frage: Der Wert von 55 Prozent ist noch immer gut und erfüllt die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für einen wirksamen Covid-19-Impfstoff. Er lässt sich durch einen längeren Abstand aber eben mit recht geringem Aufwand deutlich erhöhen – nach aktuellen Datenstand um bis zu ein Viertel.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/astrazeneca-impfung-gegen-coronavirus-vier-wochen-abstand-verringern-die-wirksamkeit-deutlich-a-c0baf474-508e-47ad-acf4-861918239214


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gesttern stand im Spiegel was, dass sich mittlerweile herausgestellt hat dass der ursprüngliche 4-Wochen-Abstand bei Astra eine wesentlich schlechtere Langzeitschutzwirkung entwickelt und sich die ungeplante Verlängerung der Abstände als Glücksfall erwiesen hat:
Das mag ja gut möglich sein, darum geht es letztendlich ja auch nicht.
Es geht vielmehr darum, dass man mit alternativen Impfstoffen wie Biontech oder Moderna
einfach schneller durchgeimpft ist und schneller die höchste Schutzwirkung aufgebaut hat.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:37
Zitat von breakupbreakup schrieb:6 Wochen längere Zeitspanne zur zweiten Impfung.
Also mein Vater bekam Biontech und muss auch 6 Wochen warten bis zur nächsten Impfung und ich Moderna und muss auch 6 Wochen warten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:38
@bgeoweh
@breakup
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gesttern stand im Spiegel was, dass sich mittlerweile herausgestellt hat dass der ursprüngliche 4-Wochen-Abstand bei Astra eine wesentlich schlechtere Langzeitschutzwirkung entwickelt und sich die ungeplante Verlängerung der Abstände als Glücksfall erwiesen hat:
Ich hab ja gestern als Erstimpfung wegen der Aufhebung der Priorisierung AZ bekommen. Die 2. Impfung ist am 16. Juli, also gut 9 Wochen später. Man könne auch früher nachimpfen, das wäre von der Wirksamkeit her aber nicht so gut, meinte mein Arzt.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es geht vielmehr darum, dass man mit alternativen Impfstoffen wie Biontech oder Moderna
einfach schneller durchgeimpft ist und schneller die höchste Schutzwirkung aufgebaut hat.
Wenn alle auf diese beiden Impfstoffe warten, wird noch viel mehr Zeit ins Land gehen, bis alle Willigen geimpft sind. Hätte ich gestern AZ abgelehnt, hätte ich noch Wochen auf eine Impfung warten können, da ich keine Berechtigung auf eine der 3 Prio- Gruppen habe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:38
Zitat von DiesannyDiesanny schrieb:Also mein Vater bekam Biontech und muss auch 6 Wochen warten bis zur nächsten Impfung und ich Moderna und muss auch 6 Wochen warten.
Astra Zeneca liegt aktuell bei 12 Wochen....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:39
Zitat von breakupbreakup schrieb:Astra Zeneca liegt aktuell bei 12 Wochen....
Oh dann habe ich dich nicht richtig verstanden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 17:39
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Ich hab ja gestern als Erstimpfung wegen der Aufhebung der Priorisierung AZ bekommen. Die 2. Impfung ist am 16. Juli, also gut 9 Wochen später. Man könne auch früher nachimpfen, das wäre von der Wirksamkeit her aber nicht so gut, meinte mein Arzt.
Das ist von Bundesland zu Bundesland anscheinend unterschiedlich.
In Hessen z.B. 12 Wochen bei Astra Zeneca und das ist im Vergleich
zu den 6 Wochen bei Biontech und Moderna schon ziemlich lang.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 18:40
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das ist von Bundesland zu Bundesland anscheinend unterschiedlich.
In Hessen z.B. 12 Wochen bei Astra Zeneca
Das ist aber auch merkwürdig, eigentlich müssten die Intervalle doch überall gleich sein, sonst ist doch der Impfschutz gar nicht geboten.


Anzeige

1x zitiertmelden