Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 18:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das ist aber auch merkwürdig, eigentlich müssten die Intervalle doch überall gleich sein, sonst ist doch der Impfschutz gar nicht geboten.
Die Hersteller haben ein Zeitfenster für die zweite Dosis vorgegeben, bei Biontech zB 3 bis 6 Wochen und bei Astra 9 bis 12 meines Wissens nach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 19:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wäre schön, wenn es da noch "genug" Leute gibt. Grundsätzlich ist aber durch den medialen Fokus auf die seltenen Impfschäden der Impfstoff ziemlich in Verruf geraten oder siehst du das anders?
Naja, ich kenne keine genauen Zahlen, aber "kaum noch vermittelbar" (deine Formulierung) erscheint mir doch ziemlich übertrieben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 23:19
Kann mir einer hier erklären was es mit dem „digitalen Impfpass“ auf sich hat? Es geht ja darum dass die gelben Ausweise, die ja jeder Grundschüler mit dem entsprechenden Sticker fälschen kann, fälschungssicher gemacht werden. Was aber bringt der digitale Ausweis, wenn der digitale Ausweis ja niemals Pflicht wird? (Weil z.B. ältere Semester wie z.B. die Mehrheit hier etc. sowieso einen analogen / gelben WHO Impfausweis haben wird?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.05.2021 um 23:33
Zitat von demolitionmandemolitionman schrieb:Was aber bringt der digitale Ausweis
Da man sich ihn auf Mobilfone klatschen muss in erster Linie eins:
Daten,Daten und noch mal wertvolle Daten.

und genau das habe Ich nicht,ein Mobilfone.
und Ich kauf mir auch keins.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 00:15
Zitat von demolitionmandemolitionman schrieb:Was aber bringt der digitale Ausweis, wenn der digitale Ausweis ja niemals Pflicht wird? (Weil z.B. ältere Semester wie z.B. die Mehrheit hier etc. sowieso einen analogen / gelben WHO Impfausweis haben wird?
Muss doch nicht immer alles gleich zur Pflicht für alle werden.
Aber wieso meinst du, dass die älteren Semester die gelben Impfausweise bevorzugen werden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 00:26
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Hersteller haben ein Zeitfenster für die zweite Dosis vorgegeben, bei Biontech zB 3 bis 6 Wochen und bei Astra 9 bis 12 meines Wissens nach.
Ja, hier in Sachsen, speziell Leipzig, ist bei Biontech eine genaue 3- Wochenfrist momentan. Also ganz genau 3 Wochen. Bei mir war es jeweils Freitag. Bei meinem Freund jeweils Dienstag. Er ist erst einmal geimpft, die 2. ist, wie gesagt, auf den Tag genau 3 Wochen später.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 01:12
Zitat von emzemz schrieb:Muss doch nicht immer alles gleich zur Pflicht für alle werden.
Aber wieso meinst du, dass die älteren Semester die gelben Impfausweise bevorzugen werden?
Ums bevorzugen gehts ja gar nicht. Wenn man aber die Wahl hat bringt es doch wiederum gar nichts?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 01:35
Eine Frage:

Hat man 1, 2 oder 3 Tage nach der ersten Impfung (Biontech) noch überhaupt
keinen Schutz?

Nach 14 Tagen ab Erstimpfung soll man ja zumindest, den für die Erstimpfung
maximalen Schutz, erreicht haben.

Weiß jemand, wie hoch dieser Schutz liegt?

Gibt es irgendwo schon Studien, wie sich der Schutz tageweise nach der ersten Impfung aufbaut?
(Infektion, schwerer Verlauf, Tod)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 02:06
Zitat von demolitionmandemolitionman schrieb: Wenn man aber die Wahl hat bringt es doch wiederum gar nichts?
Willst du erstmal flächendeckend Smartphones vorschreiben, bevor man die Möglichkeit anbietet, fälschungssichere Impfpässe auf dem Handy speichern zu können?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 05:14
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Also ganz genau 3 Wochen. Bei mir war es jeweils Freitag. Bei meinem Freund jeweils Dienstag. Er ist erst einmal geimpft, die 2. ist, wie gesagt, auf den Tag genau 3 Wochen später.
Das war bei meinen Eltern auch so. Sie sind schon Ende 2020 erstgeimpft worden. Eine Bekannte, die in einer Senioreneinrichtung arbeitet, bekam die zweite Dosis nach 3,5 Wochen.
Ich glaube, das ist auch mit abhängig von den Impfstoffmengen, die kommen.
Im Moment liegt das Intervall meist bei 4-5 Wochen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 05:18
Zitat von breakupbreakup schrieb:Weiß jemand, wie hoch dieser Schutz liegt?
Das wird wahrscheinlich niemand genau sagen können, weil jeder Organismus anders reagiert.

Ich könnte jetzt etwas über die Hepatitisimpfung und die Titer erzählen. Aber dann heißt es wieder "Anekdote". Daher behalte ich das schön für mich.

Deine Fragen solltest Du aber auf jeden Fall dem Impfenden stellen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 06:17
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Naja, ich kenne keine genauen Zahlen, aber "kaum noch vermittelbar" (deine Formulierung) erscheint mir doch ziemlich übertrieben.
Hier gibt es die Zahlen

https://impfdashboard.de/

Etwas nach unten scrollen und man sieht die Liefermengen der Hersteller insgesamt und dass 96,3% davon bis zum 7. Mai verimpft wurden. Kein Hinweis darauf, dass AZ in Massen liegenbleibt. Meiner Meinung nach, wird es arg aufgebauscht, wenn das irgendwo bei Hinterwäldlern mal überdurchschnittlich der Fall ist und mancher Medienkonsument fällt drauf rein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 06:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier gibt es die Zahlen
Interessant!
Wie man sieht geht es mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson gerade erst los:
Impfstofflieferungen
Bis zum Ende der Kalenderwoche 17 am 2. Mai 2021 wurden 35.713.872 Dosen Impfstoff geliefert. 96,3 % dieser Dosen wurden bis zum 7. Mai 2021 verimpft.

Die Lieferungen stammen von den Herstellern BioNTech/Pfizer (25.378.274 Dosen), AstraZeneca (6.959.998 Dosen), Moderna (3.118.800 Dosen) und Johnson & Johnson (256.800 Dosen).
Quelle: https://impfdashboard.de/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 06:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie man sieht geht es mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson gerade erst los:
Ja, und die Liefermengen von Astra Zeneca sind auch nicht weniger geworden. Wo sollen die sonst sein, wenn nicht in Oberarmen?

Ich denke wirklich, das ist so ein Presseding, dass den Stoff angeblich keiner will. Was sollen die auch laufend schreiben?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 06:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denke wirklich
Apropos... diese Fragen sind noch offen, bitte um Beantwortung und nachvollziehbare Infos dazu. Danke!
Zitat von soomasooma schrieb:@Frau.N.Zimmer
Ich bitte Dich nochmals um eine Erklärung, welche Aussagen des Handelsverbandes Du meinst, die die Studien widerlegen - oder anderweitige Belege, die diese Aussage unterstützen:
Frau.N.Zimmer schrieb:
wenn es doch heißt, die Leute stecken sich nicht in Läden an, dann im großen Supermarkt doch erstrecht nicht



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 06:58
Zitat von soomasooma schrieb:ch bitte Dich nochmals um eine Erklärung, welche Aussagen des Handelsverbandes Du meinst, die die Studien widerlegen - oder anderweitige Belege, die diese Aussage unterstützen:
Wenn ich von " Studien" gesprochen hätte, würde ich es tatsächlich machen.

Hier auf die Schnelle:
Lahrs klagte, auch im neuen Entwurf zum Infektionsschutzgesetz werde der Handel pauschal als Infektionstreiber eingeordnet. Dabei sei längst klar, dass dies jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehre.
Quelle:https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/einzelhandel-handelsketten-wehren-sich-gegen-haerteren-lockdown/27090332.html

Sorry, ich dachte das hätte jeder mitbekommen, es geht ja schon über ein Jahr so, dass aus Gastro und Handel Stimmen kommen, die lauten : "Bei uns steckt sich niemand an"


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 07:08
Aufgrund dieses Artikels bzw. dieser "Klagen" siehst Du kein erhöhtes Risiko, sich in Supermärkten anzustecken. Ah nu ja.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:
Snowman_one schrieb:
Das erhöhte Risiko ist halt da.
Sehe ich nicht, wenn es doch heißt, die Leute stecken sich nicht in Läden an, dann im großen Supermarkt doch erstrecht nicht.
Studien wären da wohl tatsächlich etwas "verlässlicher". Ich erinnere: dabei ging es um die "vorgezogene" Impfung u. a. der Supermarktangestellten und warum das nötig ist...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also wird mehr Wert auf freien Zugang zu Toilettenpapier gelegt, als auf Sicherheit der Bevölkerung? Was hat denn eine Kassiererin bei Netto, hinter ihrer Glasscheibe , für ein erhöhtes Risiko? Muss man nicht verstehen.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 07:16
Zitat von soomasooma schrieb:Studien wären da wohl tatsächlich etwas "verlässlicher". Ich erinnere: dabei ging es um die "vorgezogene" Impfung u. a. der Supermarktangestellten und warum das nötig ist...
Nun habe ich mich aber nicht auf Studien bezogen, sonst hätte ich die verlinkt.

Das frage ich in der Tat noch immer, wenn ich die Stimmen aus dem Einzelhandel höre :) einerseits kein Risiko und trotzdem muss vorgezogen werden. Wo da noch eher die Frage wäre, warum der Aufenthalt in Läden für ungeimpfte Kunden, dann nicht so gefährlich wäre? Die schnuppern doch die gleiche Luft.

Aber wie gesagt, das sind MEINE Gedanken dazu, die muss auch niemand teilen - i can deal with it


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 07:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier gibt es die Zahlen
Danke. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 08:41
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du kannst dich natürlich anders entscheiden, aber Verkauf es dann bitte nicht als "die vernünftigere" Entscheidung.
Ich verkaufe nichts, ich habe eine eigene Meinung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich arbeite selbst in der Altenpflege also nicke ich da einfach mal. Das ändert nichts daran, dass das deutsche Gesundheitssystem eines der besten der Welt.
Was zeichnet dies den aus als eines der besten der Welt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar ärgerlich. Aber du wirst kaum Länder finden wo du im Ernstfall so schnell und so gut versorgt wirst wie in Deutschland.
Einen Termin beim Neurologen macht man nicht eben so, es hat einen ernsten Hintergrund. Wenn man erst abwarten muss bis man als Notfall im Krankenhaus gelandet ist, sehe ich das nicht als ein gutes System. Eine drohende schlimme Folge einer Erkrankung zu verhindern, das wäre ein gutes System.


Anzeige

1x zitiertmelden