Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 10:12
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Einen Termin beim Neurologen macht man nicht eben so, es hat einen ernsten Hintergrund. Wenn man erst abwarten muss bis man als Notfall im Krankenhaus gelandet ist, sehe ich das nicht als ein gutes System. Eine drohende schlimme Folge einer Erkrankung zu verhindern, das wäre ein gutes System.
Zu einem Neurologen marschiert man aber nicht selbst, nach Lust und Laune. In dringenden Fällen wird dir der Hausarzt weiterhelfen, oder der Patientenservice der Krankenkassen.

Mit Augenärzten ist es auch nicht einfach, trotzdem bekam ich noch am selben Tag einen Termin vermittelt. Wenn der Hausarzt es für nötig hält, wird er auch jeden dabei unterstützen an einen dringenden Termin zu kommen.

Das ist doch wie beim Zahnarzt. Auf einen Kontrolltermin wartet man ein halbes Jahr, im Schmerzfall kannst du meist sofort kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 11:04
Zum Thema impfen frage ich mich aktuell, nachdem ein Jahr das Wort Solidarität bis zum erbrechen gebraucht wurde, bzw. sie gefordert wurde, um die besonders gefährdeten zu schützen, wie solidarisch nun alle ab 60 sind, wenn es um ihre Impfung geht, genauer gesagt, um den Impfstoff dieser.
AZ soll nur ab 60 gespritzt werden. Morgen ergeht diese Empfehlung wohl auch für J&J.

https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-stiko-will-impfstoff-von-johnson-und-johnson-fuer-ueber-60-jaehrige-empfehlen-a-b87b5088-58d6-405c-aca5-4c56384351fa-amp

Solidarisch sollten nun die älteren natürlich auf diese Impfstoffe zurückgreifen und den unter 60 jährigen BionTech und Moderna überlassen.
Ansonsten dürfte wohl die Impfkampagne ins Stocken geraten.
Darunter leiden werden dann jene, von denen seit 15 Monaten bedingungslose Solidarität gefordert wird.
Ich bin gespannt. Habe aber eine Vorahnung....


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 11:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:AZ soll nur ab 60 gespritzt werden.
Das ist doch im Prinzip längst überholt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 11:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Solidarisch sollten nun die älteren natürlich auf diese Impfstoffe zurückgreifen und den unter 60 jährigen BionTech und Moderna überlassen.
Da verlangst du jetzt aber zu viel. Wenn ich kurz Google bemühe zu diesem Thema, geht der Trend in eine andere Richtung.
Die Einführung des Impfstoffs von AstraZeneca verlief ungut, heute lehnen viele Ältere eine Impfung mit dem Vakzin ab. Eine Hamburger HNO-Ärztin erzählt, dass dies in ihrer Praxis bei mehr als der Hälfte der über 70-Jährigen der Fall sei - sie hält diese Einstellung für unfair den jungen Mitmenschen gegenüber.
Quelle: https://www.focus.de/regional/hamburg/mehr-als-50-prozent-sagen-nein-hno-aerztin-sauer-weil-senioren-astrazeneca-verweigern-unfair-gegenueber-jungen_id_13203885.html

Ähnliche Berichte findest du aus sehr vielen Regionalen Zeitungen, die meisten allerdings Bezahlartikel, deshalb dieser hier.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 11:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Solidarisch sollten nun die älteren natürlich auf diese Impfstoffe zurückgreifen und den unter 60 jährigen BionTech und Moderna überlassen.
Da bekomme ich, Prio 2, die Aufforderung vom Gesundheitsministerium, mich impfen zu lassen, und dann rufe ich beim Impfzentrum an und frage, wann impft ihr denn mit AZ? So lange warte ich dann. Nur bekäme bei diesem Verhalten kein einziger unter 60 deshalb auch nur eine Dosis Biontech bzw. Moderna ab.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 11:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:... Solidarisch sollten nun die älteren natürlich auf diese Impfstoffe zurückgreifen und den unter 60 jährigen BionTech und Moderna überlassen. Ansonsten dürfte wohl die Impfkampagne ins Stocken geraten. ...
Bei uns haben zwar auch viele ältere Menschen Vorbehalte gegen AZ. Aber da wir sowieso viel zu wenig Impfstoff haben, ist das kein Problem und wird in absehbarer Zeit auch kein Problem werden. Die Wartelisten bei den Hausärzten sind so lang, das die da locker ihr AZ loswerden. Dito in den Impfzentren. Wenn irgendwo AZ übrig bleibt, sollen sie es zu uns schicken. Wir nehmen es gern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 11:46
Zitat von emzemz schrieb:Da bekomme ich, Prio 2, die Aufforderung vom Gesundheitsministerium, mich impfen zu lassen, und dann rufe ich beim Impfzentrum an und frage, wann impft ihr denn mit AZ?
Die bräuchten ja nur, die Termin für ü-60 zuerst mit AZ füllen - fertig. Wer nicht will, fliegt eben raus bis alle durch sind. Ich würde da gar nicht lange fackeln, weil kein Mensch ein doppeltes Angebot braucht, während andere gar keins bekommen. Was kann denn eine junge Frau dafür, dass AZ nur für Ältere ist?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 11:50
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Solidarisch sollten nun die älteren natürlich auf diese Impfstoffe zurückgreifen und den unter 60 jährigen BionTech und Moderna überlassen.
Ansonsten dürfte wohl die Impfkampagne ins Stocken geraten.
Darunter leiden werden dann jene, von denen seit 15 Monaten bedingungslose Solidarität gefordert wird.
Ich bin gespannt. Habe aber eine Vorahnung....
Man darf die Freigabe von AZ nicht verwechseln mit "Wer zuerst kommt malt zuerst"

Ich habe über Bekannte nun 3x bestätigt bekommen, dass Ärzte jedem sagen:

"Wir nehmen sie in die Liste auf, aber wir priorisieren nach eigenem Bedarf und den vorhandenen Patienten. Rechnen sie mit einem regulären Termin in 2-4 Wochen"

Einmal kam nun der Anruf dass sehr viele "vorgezogene Patienten" abgelehnt hatten und dieser (nicht Prio Gruppe) nun Mittwoch AZ bekommt.

Von daher finde ich es gut das die generelle bundesweite Priorisierung bei AZ aufgehoben wurde und es nun lokal nach Bedarf vorangeht.

Auch hier wird es Ungerechtigkeiten geben, wenn eine Praxis durch ist und 2km weiter noch Prio Patienten warten.

Aber bis auf Praxisebene kann man sowas nicht planen. Die Alternative wäre die bundesweite Priorisierung behalten und ggf. in Ungerechtigkeiten auf Landesebene zu geraten.

Diese existieren zB schon: manche Länder
Es sei denn, der Staat sagt: ‚Macht das!‘“ In Hamburg fehlt diese Erlaubnis bislang, hier spritzt man die Mengen nach der EMA-Anweisung. Eine verbindliche Handlungsmaxime: gibt es nicht. Und geplant sei auch keine. Das Länder-Wirr-Warr in der Corona-Pandemie-Bekämpfung, es offenbart auch in der Impf-Politik eklatante Mängel.

In Schleswig-Holstein dürfe die zusätzliche Dosis verspritzt werden, so der NDR – in Niedersachsen, wo seit dem 26.04.2021 die Terminvergabe für über 60-Jährige* gestartet ist, ist es sogar Pflicht. Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz übernimmt sogar die Haftung.
Quelle: https://www.24hamburg.de/hamburg/corona-hammer-hamburger-aerzte-schmeissen-impfstoff-in-den-muell-90475461.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 11:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die bräuchten ja nur, die Termin für ü-60 zuerst mit AZ füllen - fertig. Wer nicht will, fliegt eben raus bis alle durch sind. Ich würde da gar nicht lange fackeln, weil kein Mensch ein doppeltes Angebot braucht, während andere gar keins bekommen. Was kann denn eine junge Frau dafür, dass AZ nur für Ältere ist?
Ja leider wird das wohl so nicht gemacht, oder nicht überall, ich hatte die Tage zufällig ein Bericht darüber gesehen, da hatten die Älteren Astra abgelehnt, die Ärzte waren zwar nicht erfreut, aber haben dann eben Biontec oder Moderna geimpft und das finde ich, ist nicht der richtige Weg, da wäre ich auch dafür hinten anstellen, zumal es ja keine Impfstoffwahl geben sollte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 11:51
Zitat von demolitionmandemolitionman schrieb:Was aber bringt der digitale Ausweis, wenn der digitale Ausweis ja niemals Pflicht wird? (Weil z.B. ältere Semester wie z.B. die Mehrheit hier etc. sowieso einen analogen / gelben WHO Impfausweis haben wird?
Wer keine digitale Möglichkeit hat, bekommt das Ganze ausgedruckt.
"Digitale Grüne Nachweis" fälschungssicher sein. Es soll die Zertifikate in einer digitalen Fassung geben, die man auf dem Smartphone nutzen kann, doch auch wer kein Smartphone hat, soll den Nachweis nutzen können – in Papierform.
Quelle: https://www.geo.de/reisen/reisewissen/gruener-pass--was-kann-der-europaeische-impfnachweis--30513088.html
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb am 05.05.2021:Heute das Ergebnis der Titer-Bestimmung erhalten. Bei mir sehr gut um die 1400 (Maßeinheit ist mir nicht klar, müsste ich googlen). Eine Transplantierte um die 400, was auch gut ist. Ein Transplantierter nur 17, was schlecht ist. Eine Gesunde über 2000.
Die Schwankungsbreite ist enorm. Impfung war um Ostern mit BionTech.
Was wurde denn gemessen? IgG oder IgA oder andere Antikörper?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 11:53
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja leider wird das wohl so nicht gemacht, ich hatte die Tage zufällig ein Bericht darüber gesehen, da hatten die Älteren Astra abgelehnt, die Ärzte waren zwar nicht erfreut, aber haben dann eben Biontec oder Moderna geimpft und das finde ich, ist nicht der richtige Weg, da wäre ich auch dafür hinten anstellen, zumal es ja keine Impfstoffwahl geben sollte.
Freut mich wirklich, dass wir mal einer Meinung sind. So und nicht anders hätte man das von Anbeginn machen müssen, das sollte kein Wunschkonzert sein.

Die lesen da was in ihrer Bildzeitung, haben keine Ahnung, glauben der Blöd mehr als ihrern Ärzten? Also bitte, so einer kann dann auch warten und sich bei seiner BLÖD bedanken, wenn er sich zwischenzeitlich infiziert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 12:19
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Was wurde denn gemessen? IgG oder IgA oder andere Antikörper?
Ich habe mich damit nicht tiefer beschäftigt. Mal grob, was drauf steht:

Untersuchung: SARS-CoV-2-AK quantitativ
Ergebnis: 1384
Einheit: U/ml
Referenzbereich: <0,08 IG
Methode: ECLIA

Text (Zitat): "Unser quantitative SARS-CoV-2-Antikörpertest erfasst spezifische, nach Infektion (COVID19) oder Impfung gebildete Antikörper gegen die Spike-Protein-Rezeptorbindungsdomäne. Der Test korreliert mit dem "First WHO International Standard for anti-SARS-CoV-2 immunglobulin" und kann zur Verlaufsüberwachung der Antikörperdynamik nach Infektion oder Impfung beitragen.
Der SARS-CoV-2-Antikörpernachweis ist entweder auf eine abgelaufene Infektion auf SARS-CoV-2 (COVID19) oder auf eine stattgehabte SARS-CoV-2-Impfung zurück zu führen. Das Ergebnis erlaubt keine direkte Aussage zur Immunität bzw. Immunitätsdauer oder zur Infektiosität." (Zitat Ende)

Mehr ist nicht drauf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 12:22
@breakup


Zum Thema: Wie lange schützt die Corona-Impfung habe ich folgendes gefunden:

https://www.n-tv.de/wissen/Die-wackelige-Freiheit-der-Geimpften-article22542852.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 12:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die bräuchten ja nur, die Termin für ü-60 zuerst mit AZ füllen - fertig. Wer nicht will, fliegt eben raus bis alle durch sind. Ich würde da gar nicht lange fackeln, weil kein Mensch ein doppeltes Angebot braucht, während andere gar keins bekommen. Was kann denn eine junge Frau dafür, dass AZ nur für Ältere ist?
Bei Prio 2 ging es um die ü-70.
Nur was hätte die junge Frau davon gehabt, wenn ich mich nicht hätte impfen lassen? Deshalb kommt die auch noch nicht im Impfzentrum dran. Selbst wenn die erst mal Biontech und Moderna auf Lager gelegt und Astra verimpft hätten.


@LL
Wie ist das jetzt eigentlich? In den Arztpraxen wird nur Astra verimpft?
Oder gibt's dort auch Biontech und Moderna?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 12:57
Alles.... Je nach Verfügbarkeit


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 13:04
Zitat von emzemz schrieb:Nur was hätte die junge Frau davon gehabt, wenn ich mich nicht hätte impfen lassen?
Ich hab doch nicht von dir geredet. Die Impfzentren müssten das schon von vornherein machen, mMn. Es hieß mal es gäbe keine Auswahl, dann sollen sie das auch durchziehen. Demnächst stehen so viele junge Menschen aus den Abschlussklassen an, die nun mal nur Biontech nehmen dürfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 13:06
Mal genauer was ich in meinem Umfeld weiß:

Mittwoch Hausarzt .... Keine Gruppe... Astra.... Zu wenig Impfwillige..

Dienstag Hausarzt..... Gruppe 3 mit Krankheiten.. Biontech...vom Arzt kontaktiert

Letze Woche Mittwoch.... Gruppe 3 mit Krankheiten .... Biontech..... Zu wenig Impfwillige
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab doch nicht von dir geredet. Die Impfzentren müssten das schon von vornherein machen, mMn
Hier impfen Impfzentren kein AstraZ.

Daher gibt es beim Zentrum nur das Problem einen Termin zu bekommen. Bei den Ärzten wird entsprechend entschieden und Imho aktuell noch alles verimpft.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 13:08
@abbacbbc

Wer ist Ingo?

Dann eben der Hausarzt, der unsrige im Heim zieht das auch knallhart durch, für neu aufgenommene Senioren, die ungeimpft kamen. Er sagt, er hat eben nicht so viel, dass man da groß wählerisch sein kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 13:15
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hier impfen Impfzentren kein AstraZ.

Daher gibt es beim Zentrum nur das Problem einen Termin zu bekommen. Bei den Ärzten wird entsprechend entschieden und Imho aktuell noch alles verimpft.
Gilt hier derzeit auch: Impfzentren kein AstraZ.
Meine Hausarztpraxis anscheinend nur AstraZ, aber das kann sich auch schnell ändern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 13:19
Zitat von emzemz schrieb:Gilt hier derzeit auch: Impfzentren kein AstraZ.
Meine Hausarztpraxis anscheinend nur AstraZ
Ist bei uns auch so


Anzeige

melden