Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 13:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann momentan nichts Schlimmes daran finden, wenn sich nicht jeder gleich impfen lassen will.
Momentan denke ich auch, dass sich das ganz gut ergeben wird: einigen Menschen wird man eine frühzeitige Impfung nahelegen oder sie sogar dafür verpflichten (medizinische Berufe, besondere Risikogruppen), und der Rest wird sich wahrscheinlich aufteilen in freiwillige Früh-Impfer, abwartende Spät-Impfer und Impfablehner. Bis auf weiteres würde ich vermuten, dass sich die meisten Menschen relativ freiwillig in eine dieser Gruppen einsortieren können (außer den genannten Medizinern).

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 13:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann momentan nichts Schlimmes daran finden, wenn sich nicht jeder gleich impfen lassen will.
Nein, sicher nicht. Ich habe z. B. nie eine Grippeimpfung in Anspruch genommen. Es ging aus dem Gespräch mit dem Hausarzt über evtl. notwendige Impf-Updates auch hervor, dass dies bei mir nicht notwendig ist.
Ich beziehe lediglich Position dagegen, dass man sich Fachkompetenz vorgaukelt, um rational nicht begründbare Vorbehalte zu rechtfertigen. Vielleicht schwingt gerade bei Impfungen immer so ein Schreckensbild mit, dass einen mit einem Impfschaden quasi die übersteigerte Negativ-Version der eigentlich zu bekämpfenden Krankheit als endzeitliche Seuche befällt.
Wenn öffentlich verkündet würde, dass die Covid-19-Impfung zwar nicht verpflichtend, aber für jedermann dringend angeraten, weitgehend risikofrei und auch verfügbar sei, würden doch dieselben Vorbehalte laut wie jetzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 14:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich beziehe lediglich Position dagegen, dass man sich Fachkompetenz vorgaukelt, um rational nicht begründbare Vorbehalte zu rechtfertigen.
Das war auch mein Ansatz gestern, der aber vom Betroffenen nicht verarbeitet werden konnte.
Wie so oft in Deutschland sitzen die wahren Experten halt am Stammtisch oder verlustieren sich in Mysteryforen.
Da gibt es auch einen ganz bekannten Effekt, aber er fällt mir einfach nicht ein. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 14:17
@Nemon

Ich möchte die Diskussion jetzt nicht in eine andere Richtung lenken, aber: Wie war es damals bei dem Contergan-Skandal? Waren sich die Experten da nicht auch sicher, dass das Arzneimittel sicher sei?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 14:17
Zitat von NereideNereide schrieb:Werde mich nicht impfen lassen.

Ich bin skeptisch bei einem Impfstoff, der in nicht einmal einem Jahr entwickelt wurde.

Außerdem bin ich nicht uralt und gesund, gehöre also keiner Risikogruppe an. Bei einer Sterblichkeitsrate von unter 1 % sehe ich keinen Grund, mir da eine Impfung reinpfeifen zu lassen.
Volle Zustimmung meinerseits... Dem gibt es nichts hinzuzufügen :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 14:18
Ich werde mich zeitnah impfen lassen.

Als jemand der viele Kontakte zu anderen Menschen hält, bin ich es den Anderen auch schuldig nicht die verschiedensten Keime breitzutragen. Gegen Grippe lasse ich mich ja auch impfen und trage damit zum Herdenschutz bei. Ich könnte es mir auch nie verzeihen in dem Wissen zu leben unfreiwillig Leute aus der Risikoguppe angesteckt zu haben, obwohl eine einfache Impfung das hätte verhindern können.

Außerdem möchte ich sobald der Wahnsinn vorbei ist wieder in den Urlaub fahren. Das wird wohl ohne entsprechenden Impfnachweis nur schwer gehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da gibt es auch einen ganz bekannten Effekt, aber er fällt mir einfach nicht ein.
Dunning-Kruger


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 14:19
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ich möchte die Diskussion jetzt nicht in eine andere Richtung lenken, aber: Wie war es damals bei dem Contergan-Skandal? Waren sich die Experten da nicht auch sicher, dass das Arzneimittel sicher sei?
Ich will das hier nicht ausufern lassen, aber vergleiche einfache mal die Methodik von vor 60 Jahren mit der von heute.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 14:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich will das hier nicht ausufern lassen, aber vergleiche einfache mal die Methodik von vor 60 Jahren mit der von heute.
Contergan habe ich nur beispielhaft angeführt, da es den meisten bekannt ist. Es gibt auch diverse andere Beispiele, die wesentlich aktueller sind, wie z.B. Avandia, Gemifloxacin oder Acomplia (alle in den 2000ern).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 14:42
@nachthauch
Was du hier versuchst ist als Galileo Gambit bekannt und fällt unter die logischen Fehlschlüsse.
Kann man machen, wirkt aber nicht sonderlich souverän wenn bessere Argumente fehlen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 15:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Und auch du weißt es besser als die Experten.
Das ist Deutschland 2020. :palm:
Ich finde es ziemlich anmaßend solche Aussagen zu tätigen. Impfen soll auf freiwilliger Basis geschehen. Wenn ich sage ich bin aus der Branche und habe aufgrund meines Fachwissen Bedenken, sollten Menschen wie du lieber zuhören. Hier zauberz man in ein paar Wochen einen Impfstoff aus dem Hut. Ist der besser als Sputnik, ist er besser als der chinesische wo man in Brasilien das Ganze wegen eines schweren Vorfalls stoppen musste? Wie naiv kann man eigentlich sein?


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 15:14
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich finde es ziemlich anmaßend solche Aussagen zu tätigen.
Was daran soll anmaßend sein?
Ich kritisiere doch eine Anmaßung.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Impfen soll auf freiwilliger Basis geschehen.
Was hat das mit mir zu tun?
Ich habe mich übrigens später indirekt darauf bezogen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wenn ich sage ich bin aus der Branche und habe aufgrund meines Fachwissen Bedenken, sollten Menschen wie du lieber zuhören.
Was bist du denn und welches Fachwissen hast du?
Was sind "Menschen wie ich?"
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Hier zauberz man in ein paar Wochen einen Impfstoff aus dem Hut.
Lüge
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ist der besser als Sputnik, ist er besser als der chinesische wo man in Brasilien das Ganze wegen eines schweren Vorfalls stoppen musste?
Ich gehe davon aus, dass die Tastphase III abgeschlossen ist. Etc. pp.
Ich vertraue der geballten Expertise der Fachleute, die den Impfstoff entwickeln und freigeben. Und nicht Leuten wie dir.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wie naiv kann man eigentlich sein?
Weiß ich nicht. Ich vermute, ziemlich sehr. Aber das ist ja nicht anwendbar auf Befürworter zugelassener Impfungen in Deutschland 2020, also off-topic.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 15:42
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Impfen soll auf freiwilliger Basis geschehen.
Fordert hier jemand eine Impfpflicht?
Nö.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wenn ich sage ich bin aus der Branche und habe aufgrund meines Fachwissen Bedenken, sollten Menschen wie du lieber zuhören.
Du kannst ja die dir aufgrund deines immensen Fachwissens bekannten Argumente ja einfach mal vortragen.
Oder kannst du es nicht? :)
Ich denke wir stimmen überein, dass Drostens Fachwissen um ein Vielfaches grösser ist als deines. :Y:
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Hier zauberz man in ein paar Wochen einen Impfstoff aus dem Hut.
Ich weiss nicht wie man sowas in Österreich nennt, hier nennt man es Quark.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ist der besser als Sputnik, ist er besser als der chinesische wo man in Brasilien das Ganze wegen eines schweren Vorfalls stoppen musste?
Sind dir ähnliche Vorfälle vom Biontech Impfstoff bekannt?
Nö?
(Hier jetzt als Antwort irgendeine halbgare VT einfügen)
Hat Sputnik alle klinischen Phasen durchlaufen?
Nö?
(Hier zwecks Originalität bitte eine andere VT einfügen)
Waren jetzt nur 2 Fragen, die du dir als ungeheuer Fachwissender anscheinend noch gar nicht gestellt hast.
Warum eigentlich nicht?
(Rhetorische Frage :) )
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wie naiv kann man eigentlich sein?
Keine Ahnung, aber die Messlatte liegt hier schon verdammt hoch. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 15:44
Ja sofort.

Wird Zeit für eine Revange.


Cartoon-comic-illustration-corona-in-dieOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 15:49
Schluss mit dem unnötigen persönlichen Geplänkel!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 15:57
Für mich hat es Hirschhausen ganz gut auf den Punkt gebracht, das Impfsystem funktioniert eben nicht über egoistische Befindlichkeiten und Ängste sondern über das Solidarprinzip. Die Risiken und Gefahren auf andere abzuwälzen selber aber zu profitieren ist schon unterste Schublade.
Als Arzt in der Kinderheilkunde kenne ich die fatale Wirkung von Fake-News über einen Zusammenhang von Impfung und neurologischen Erkrankungen. Eine Falschmeldung über Autismus geistert bis heute durchs Internet. Fakt ist: Impfen ist sicher, solidarisch und sinnvoll. Solange immer noch Kinder unnötig an Masern erkranken und sogar sterben, haben wir unsere Aufgabe nicht erfüllt: vermeidbare Erkrankungen vollständig zu verhindern.
Quelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article175833877/Eckart-von-Hirschhausen-Wer-sich-nicht-impfen-laesst-ist-ein-asozialer-Trittbrettfahrer.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 16:07
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Definitiv Ja und ich würde auch für eine Zwangsimpfung mit harten Repressalien für Verweigerer stimmen :Y:
Nein, keine Zwangsimpfung.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich werde mich sicher impfen lassen, die Frage ist höchstens, wann, bzw. wie lange ich abwarten und den bisherigen Impfverlauf beobachten würde, um einigermaßen sicher zu sein, dass die Nebenwirkungen voraussichtlich überschaubar bleiben.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:So sehe ich es auch. Erst mal abwarten, nicht vordrängeln, und schauen, was passiert.
Also erst mal abwarten und andere Menschen sozusagen ein Versuchskaninchen sein lassen? Klingt irgendwie nicht gut.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Trotz des ganzen vorsichtigen Optimismus, muss ich das Beispiel "Contergan" hier anführen. Damals sah es auch so aus, als sei dieses Arzneimittel nicht nur wirksam, sondern auch sicher. Ein paar Monate später wurde dann allen klar, dass dem nicht so ist.
Aber das war doch kein Impfstoff, oder?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich werde mich impfen lassen und als Mediziner wohl auch in der ersten oder zweiten Charge dabei sein.
Sollte ich kurz danach keine Posts mehr absetzen können bleibt den Zauderern immer noch die Auswanderung nach Neuseeland.
:D
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Weil dieser "Teil der Antwort die Bevölkerung verunsichern könnte"?^^
Wie immer nur Geschwafel. :palm:
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das du hier seit Jahren mit medizinischen Halbwissen glänzt ist bekannt und darauf muss man gar nicht mehr eingehen.
Sagt er einem Arzt. :palm:

Ja, als Risikopatient würde ich mich impfen lassen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 16:08
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ich möchte die Diskussion jetzt nicht in eine andere Richtung lenken, aber: Wie war es damals bei dem Contergan-Skandal? Waren sich die Experten da nicht auch sicher, dass das Arzneimittel sicher sei?
Soweit ich mich meine zu erinnern, waren die Testreihen in den USA nicht zuende geführt worden. Dennoch bekam das Schlafmittel dort eine Zulassung, die dann in Deutschland ungeprüft übernommen wurde. Aber dafür möchte ich nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen und erwähne es nur, um das Thema abzuschließen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 16:22
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Also erst mal abwarten und andere Menschen sozusagen ein Versuchskaninchen sein lassen? Klingt irgendwie nicht gut.
Versuchskaninchen? Klingt irgendwie so, als ob ich die Impfreihen durchführen würde, oder die anderen Personen vorschicken würde.

Was schlägst du denn für eine ideale Strategie vor, wenn ein moderates Abwarten (das sich sowieso wahrscheinlich ganz automatisch aus der Tatsache ergeben wird, dass man nicht gleich zu Anfang "dran" kommen wird) "irgendwie nicht gut" klingt? Welche Strategie klingt denn besser? Welche Strategie wäre deiner Ansicht nach optimal?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 17:17
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Also erst mal abwarten und andere Menschen sozusagen ein Versuchskaninchen sein lassen? Klingt irgendwie nicht gut.
Die die so scharf drauf sind, sollen es machen. Nicht mein Problem. Nicht meine Schuld. Was soll der Angriff?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.11.2020 um 17:19
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ich möchte die Diskussion jetzt nicht in eine andere Richtung lenken, aber: Wie war es damals bei dem Contergan-Skandal? Waren sich die Experten da nicht auch sicher, dass das Arzneimittel sicher sei?
Es gibt keine Sicherheit. Nur eine Prognose und Methoden, diese Prognose sehr wahrscheinlich treffen zu können.
Du hast ein Risiko, das durch ein Medikament entstehen kann und Du hast ein Risiko, dass durch die entsprechende Krankheit entstehen kann. Im Grunde muss Risiko eins geringer als Risiko zwei sein.
Jeden kleinen Rest an Lebensrisiko auszuschließen, ist unmöglich. Man kann lediglich Risiken minimieren.

Im Fall von Impfungen, die das Zulassungsverfahren überstehen, ist das immer ganz extrem in Richtung Impfung als weitaus kleineres Risiko verschoben.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ich bin skeptisch bei einem Impfstoff, der in nicht einmal einem Jahr entwickelt wurde.

Außerdem bin ich nicht uralt und gesund, gehöre also keiner Risikogruppe an. Bei einer Sterblichkeitsrate von unter 1 % sehe ich keinen Grund, mir da eine Impfung reinpfeifen zu lassen.
Volle Zustimmung meinerseits... Dem gibt es nichts hinzuzufügen :)
Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Aber die Entwicklung wurde nicht abgekürzt, es wurde nur zeitlich effektiver gearbeitet (was lediglich finanziell riskanter ist, weil man mehr investiert hat, bevor sich ein Fehlschlag zeigt).
Aber rein rational betrachtet wäre das Risiko einer Erkrankung auch bei Dir deutlich höher als das Risiko der Impfung.
Natürlich nehmen wir Risiken unterschiedlich wahr und manche Risiken sind besser zu ertragen als andere. Vor allem "natürliche" Risiken verkraften wir besser, auch wenn sie viel größer sind, als eine menschengemachte Alternative.
Aber wie gesagt, das kann jeder für sich entscheiden. Ich plädiere an dr Stelle nur für etwas mehr Rationalität.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wie naiv kann man eigentlich sein?
Eine Naivität liegt eher darin begründet, dass man den Zulassungsprozess nicht kennt und dann - weil es schnell ging - eine These entwickelt.
Auch hier kann man natürlich kritisieren - aber es muss auf einer faktenbasierten Einschätzung erfolgen. Wenn das Zulassungsverfahren eingehalten ist und keine Fehler aufweist, spielt es keine Rolle, wie schnell es abgeschlossen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden