Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 18:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dabei ist es so ein profaner Prozess
Eigentlich ja, aber nicht im impfzentrum. Was dort für ein Larry veranstaltet wird... Bändchen mit qr Code am Handgelenk um durch schleusen zu kommen oder von verschiedenen Leuten nochmal gescannt zu werden, mehrere Stellen, wo die Papiere abgegeben werden müssen usw. Ich hab ja jetzt schon die ersten berichte gehört von meinem Kollegen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 18:20
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Eigentlich ja, aber nicht im impfzentrum
Oh. Ich wurde im Impfzentrum geimpft. Dauerte 15 Minuten vom Betreten des Impfzentrums bis zum Piks. Sehr gut organisiert. Sehr freundliche und hilfsbereite Menschen dort. Nix QRcode, Schleusen oder Scanner.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 18:20
@Spekulatius666

Es ist ein profaner Prozess. Er wird künstlich aufgeblasen, aber es scheint das falsche Signal zu sein. Man sieht ja auch Impfungen im Auto, wie kürzlich die Ärztin, die den Impfstoff über Ebay angeboten hat, damit er nicht verfällt. Und es wurde mit heruntergelassener Scheibe im Minutentakt geimpft. Und so ist es auch in den Artzpraxen. Der Anamnesebogen wird ausgefüllt, der Aufklärungsbogen mit unterschrieben und dann dauert es je Impfung keine 20 Sekunden. Dann die obligatorischen 15 Min. Wartezeit.

So wie es sich immer noch im Fernsehen darstellt, grübeln die Leute zu viel und deuten unnötigerweise viel zu viel hinein. Das schürt Unsicherheit und Angst bei einigen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 18:26
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Eigentlich ja, aber nicht im impfzentrum. Was dort für ein Larry veranstaltet wird... Bändchen mit qr Code am Handgelenk um durch schleusen zu kommen oder von verschiedenen Leuten nochmal gescannt zu werden, mehrere Stellen, wo die Papiere abgegeben werden müssen usw. Ich hab ja jetzt schon die ersten berichte gehört von meinem Kollegen.
Dann verrrate uns doch mal, von welchem Impfzentrum du hier schreibst.

Impfzentrum Brakel, Landkreis Höxter, nrw:
Bin um 14.45 eintreten, habe zügig alle Stellen durchlaufen, war um 15.00 Uhr im Wartebereich und um 15.10 schon wieder draußen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 18:30
Zitat von emzemz schrieb:Dann verrrate uns doch mal, von welchem Impfzentrum du hier schreibst.
Ich vermute, das ist in Bayern. ;-)
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was dort für ein Larry veranstaltet wird...
Auch beim Hausarzt wird so Larry veranstaltet...Er hat laut Sprechstundenhilfe bereits schon jetzt zu viele Termine...
Dort kann man sich nicht mal mehr voranmelden, da er bereits bis keine Ahnung ausgebucht ist..


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 18:34
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Auch beim Hausarzt wird so Larry veranstaltet...Er hat laut Sprechstundenhilfe bereits schon jetzt zu viele Termine...
Dort kann man sich nicht mal mehr voranmelden, da er bereits bis keine Ahnung ausgebucht ist..
Das ist doch was völlig anderes. Da hat der Arzt ein gewisses Kontingent, was einfach verplant ist, auf div. Patienten. Das hat doch nichts mit Larry machen zu tun. Eine Voranmeldung ergibt ja auch keinen Sinn, wenn er nicht absehen kann, wie regelmäßig Impfstoff kommt und dann ja im entsprechenden Turnus die Zweitimpfung erfolgen muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 18:35
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich wurde im Impfzentrum geimpft. Dauerte 15 Minuten vom Betreten des Impfzentrums bis zum Piks. Sehr gut organisiert. Sehr freundliche und hilfsbereite Menschen dort. Nix QRcode, Schleusen oder Scanner.
War bei mir ebenso

Einziger Unterschied bei der 2.Impfung, es war inzwischen die Bundeswehr zur Unterstützung vor Ort (Baden-Württemberg)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 18:40
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Einziger Unterschied bei der 2.Impfung, es war inzwischen die Bundeswehr zur Unterstützung vor Ort (Baden-Württemberg)
Ich hatte Ende April meinen Erstpieks. Da hat die BW bereits unterstützt


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 18:43
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich hatte Ende April meinen Erstpieks.
Ich bereits im Februar. Da waren sie, zumindest hier, noch nicht anwesend


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 18:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hat aber wohl auch was mit dem ganzen Bimborium zu tun, der um die Impfung gemacht wird. Es werden in den Nachrichten immer noch Fotos von "Impflingen" gezeigt, die mit nacktem Arm posieren, werbewirksam ein Pflaster aufgeklebt bekommen, obwohl es gar nicht blutet. Die mit Keksen und Applaus abgefeiert werden (in den USA gibt es wenigstens einen Joint. :kiff: :troll: ). Dabei ist es so ein profaner Prozess, der nicht in diesem Ausmaß medial ausgeschlachtet werden müsste. Und auch hier all die Erzählungen von den Geimpften ist ja auch so, dass ein Riesengeschiss gemacht wird. Dabei ist jede normale Blutabnahme unangenehmer und bedarf mehr Vorbereitung. Es ist eine Frage der Kommunikation und dem Umgang damit - auch öffentlich.
Die mediale Ausgestaltung ist sicherlich nicht intensiver als jeder andere Mist, der medial ausgeschlachtet wird, oder?
Da kann ich allerdings ansonsten auch überhaupt nichts zu sagen, da ich solche Medien, egal ob Print, TV oder Rundfunk, seit Jahren (bald Jahrzehnten^^) überhaupt nicht mehr konsumiere. Wenn das die Impfgegner allerdings aufregen sollte, naja, ich habe von sowas wie Dschungelcamp was mitbekommen, sowas finde ich viel erbärmlicher und degenerierter. ^^
Joints könnten mich da auch nicht locken, die habe ich sowieso :troll: aber ich bin eh bereits Erstgeimpfter.

Für mich war aber auch von Anfang an klar, dass ich mich impfen lassen werde, da ich als Kind beinahe an Masern verreckt wäre und sowas nie wieder erleben will, wie man von einem Virus angegriffen wird, welches dich töten will. Es war sehr übel, ich lag hinter dicken Türen auf der Quarantänestation am Tropf, daher begrüße ich es sehr, dass es nun eine Impfpflicht gegen Masern in gewissen Bereichen gibt. Wie man die Covid-Impfung ablehnen kann, erschließt sich mir nur indem ich diesen Menschen eine große Sorglosigkeit und Naivität unterstelle, zusätzlich zu dissozialem Verhalten und Rücksichtslosigkeit gegenüber ihren Mitmenschen. Die brauchen mich da auch nicht vollheulen mit "Selbstbestimmung" oder bla, geschenkt. Für mich sind das schlicht dissoziale Weichlinge. Klar, hiervon ausgenommen all jene, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, daher die Betonung auf das "nicht wollen" in meiner Argumentation.

Als eine Frage der Kommunikation sehe ich das bei den Verblendeten nicht, das hat man schon bei den AfDlern und anderen gedacht. Dass man es bei den Impfgegnern mit krassen Fundamentalisten zu tun hat, übersehen viele dabei leider zu gern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 18:51
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-bundeslaender-lockerungen-1.5289622

Ich glaube, da müssen wir uns keine Sorgen mehr bezüglich der Impfunwilligen machen :troll:
Viele Impfzentren klagen nach einem Medienbericht über Aggressivität von Impfwilligen und Versuchen, sich mit falschen Angaben Termine zu erschleichen. Das SWR-Fernsehmagazin "Report Mainz" berichtete allein für das Impfzentrum in Hamburg von 2000 Fällen in einer Woche. In München habe es 350 und in Saarbrücken bis zu 140 Vordrängler pro Woche gegeben. Die Redaktion hatte bei den Impfzentren der Landeshauptstädte nachgefragt, allerdings erfassen nicht alle die Zahlen zu Impfvordränglern.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 20:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist doch was völlig anderes. Da hat der Arzt ein gewisses Kontingent, was einfach verplant ist, auf div. Patienten. Das hat doch nichts mit Larry machen zu tun. Eine Voranmeldung ergibt ja auch keinen Sinn, wenn er nicht absehen kann, wie regelmäßig Impfstoff kommt und dann ja im entsprechenden Turnus die Zweitimpfung erfolgen muss.
Es geht nicht um mich sondern um meinen Partner. Man hätte trotzdem sagen können, man setzt ihn auf die Warteliste.
Da ist immer mal jemand dabei, der absagt oder etc...Naja ich finde es komisch, tut mir leid, es ist schließlich sein Hausarzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 20:32
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ich bereits im Februar
Streber 😁


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 20:36
@cachalot

:D :D :D

Nur Krankenschwester und deshalb Prio 1


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 20:40
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Für mich war aber auch von Anfang an klar, dass ich mich impfen lassen werde, da ich als Kind beinahe an Masern verreckt wäre und sowas nie wieder erleben will, wie man von einem Virus angegriffen wird, welches dich töten will.
Ich glaube mittlerweile fehlt einfach vielen eine derartige Erfahrung mit Infektionskrankheiten. Ich höre da ziemlich oft, in unterschiedlichen Variationen, die Geschichte, man müsse ja nur sein "Immunsystem trainieren/optimieren/in Schwung bringen" oder ähnliches. Da wird dann mit Sport, Vitaminen oder ausreichend Aufenthalt in der frischen Luft begründet warum man selbst niemals nicht an dem Virus ernsthaft erkranken wird.
So einfach ist die Sache aber leider nicht, es trifft eben leider auch jene gesunden, fitten und mit einem guten Immunsystem gesegneten Menschen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 20:47
@paxito

Vollkommen richtig, die Auswüchse der Impfverweigerung sind leider auch ein Zeich von Sorglosigkeit, Naivität und jahrelanger Wohlstandsgesellschaft.
Man sieht in der Pandemie ja ebenfalls, wie viele Eltern mit der Erziehung, Betreuung und Beschäftigung (vom Unterrichten ganz zu schweigen^^) ihrer eigenen Kinder komplett überfordert sind, wie viele Menschen auf Pump leben und aufgrund der Krise nun ihre ganzen Raten und Kredite nicht bedienen können. Das sind alles selbstgemachte Probleme, für die nach Meinung dieser Mitbürger gefälligst der Staat (quasi als System-Immunsystem^^) herhalten soll, weil sie selber einfach nicht mehr dazu in der Lage sind. Sie haben sich zu sehr in Abhängigkeiten begeben weil sie nie dachten, dass es auch eine Kehrseite der Medaille gibt.
Und nun haben jene den Salat. Tja. Mein Mitleid hält sich da arg in Grenzen, ich habe und kenne solche hausgemachten Sorgen nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 20:49
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nur Krankenschwester und deshalb Prio 1
Hah. So ne Systemrelevante.
Es ist dir gegönnt.

Was mich wundert. Oder eigentlich auch wieder nicht.
Hier ist die Impfquote bei den Ärzten und Pflegern in den Krankenhäusern erschreckend gering. Mal gerade so um die 50%. Dafür die Raucherquote bei >60%


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 21:02
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hier ist die Impfquote bei den Ärzten und Pflegern in den Krankenhäusern erschreckend gering. Mal gerade so um die 50%.
Ja, davon habe ich auch gehört

Zumindest für mein direktes Arbeitsumfeld kann ich das nicht bestätigen. Inzwischen sind wir alle geimpft

Ist aber natürlich nur ein kleiner Ausschnitt und nicht repräsentativ


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 21:09
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Oh. Ich wurde im Impfzentrum geimpft. Dauerte 15 Minuten vom Betreten des Impfzentrums bis zum Piks
So soll es auch sein, alles andere ist völlig übertrieben und unnötig. Kein einziger meiner Kollegen war pünktlich dran. Fast jeder hat für den kompletten Durchlauf zwischen 40-60 Minuten inkl Wartezeiten in verschiedenen warrebereichen gebraucht und damit meine ich nicht den Wartebereich am Ende. Auf die 15/30 Minuten Wartezeit am Ende hat niemand geachtet, die sind alle sofort gegangen, genervt vom Ablauf.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er wird künstlich aufgeblasen, aber es scheint das falsche Signal zu sein.
Aufgeblasen ist wirklich der richtige Ausdruck.
Zitat von emzemz schrieb:Dann verrrate uns doch mal, von welchem Impfzentrum du hier schreibst.
Impfzentrum Kreis Viersen in NRW
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Auch beim Hausarzt wird so Larry veranstaltet...Er hat laut Sprechstundenhilfe bereits schon jetzt zu viele Termine...
Ich bin schon einige Male beim Hausarzt geimpft worden und da wurde nie auch nur annähernd so ein Brimborium drum gemacht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.05.2021 um 21:17
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:So soll es auch sein, alles andere ist völlig übertrieben und unnötig. Kein einziger meiner Kollegen war pünktlich dran. Fast jeder hat für den kompletten Durchlauf zwischen 40-60 Minuten inkl Wartezeiten in verschiedenen warrebereichen gebraucht und damit meine ich nicht den Wartebereich am Ende. Auf die 15/30 Minuten Wartezeit am Ende hat niemand geachtet, die sind alle sofort gegangen, genervt vom Ablauf.
Das ist bedauerlich wenn es so läuft. Ich kann nur für meine Erfahrung sprechen und die war sehr gut.
Much better than expected :)
30-40 Minuten halte ich für angebracht. Gerade wenn man möglichst viele Menschen durchschleusen will.
Hier waren es 5 oder 6 Ärzte die zu der Zeit geimpft haben. Vor mir, mit mir, nach mir. Die dürften den meisten Stress gehabt haben

Wie immer. Da arbeiten Menschen. Manche organisieren es besser, andere weniger effizient.
Ich war wohl bei nem Genie Organisator.


Anzeige

1x zitiertmelden