Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 13:47
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbst in der Altersgruppe mit der geringsten Sterblichkeit gab es in Deutschland 70 Todesopfer, während in Folge einer AZ Impfung nur 14 Menschen verstarben. Für J&J sind mir keine Todesopfer in Deutschland bekannt. Damit is die Wahrscheinlichkeit an covid-19 zu sterben selbst in der günstigsten Altersgruppe 5 mal höher als an AZ.
Zumal an Covid zu versterben zwar der worst case wäre, aber der ganze andere Scheiss mit LongCovid und sicherlich vielen weiteren Begleiterscheinungen, die in Zukunft möglicherweise auf Covid zurückzuführen sind, mögl. auch bei Kindern (da gibt es nämlich auch noch keien Langzeitstudien zu!), auch mal so gar nicht geil ist.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 13:50
@Paradigga2.0

Klar und das man mit geringerer Wahrscheinlichkeit andere ansteckt könnte man auch noch erwähnen, aber es ging mir eben erstmal um des worst case.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 13:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbst in der Altersgruppe mit der geringsten Sterblichkeit gab es in Deutschland 70 Todesopfer, während in Folge einer AZ Impfung nur 14 Menschen verstarben. Für J&J sind mir keine Todesopfer in Deutschland bekannt.
+ das Geschlächter- Verhaltnis

Frauen triffen die Nebenwirkungen mehr, so dass der männliche Part Impfwilliger mit weniger Impfrisiko rechnen muss.
Die Rate einer Hirnvenenthrombose war nach einer Impfung mit dem Vakzin von AstraZeneca ist 9 Mal höher als nach einer Corona-Impfung mit dem Vakzin von BioNTech und Moderna.
Bei Frauen war die Rate im Vergleich zu den Männern um mehr als dreimal erhöht.
Quelle: https://www.heidelberg24.de/verbraucher/astrazeneca-nebenwirkungen-impfung-studie-neu-frauen-hirnvenen-thrombose-ueber-60-deutschland-zr-90527623.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 14:06
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:+ das Geschlächter- Verhaltnis
Richtig, bei is Frauen in der günstigsten Altersgruppe die Wahrscheinlichkeit nur noch knapp 3 mal höher als an der AZ Impfung zu sterben.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 14:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbst in der Altersgruppe mit der geringsten Sterblichkeit gab es in Deutschland 70 Todesopfer, während in Folge einer AZ Impfung nur 14 Menschen verstarben.

70 Todesopfer bei 83 Mio Bürgern ist jetzt aber auch nicht viel. Würde man 83 Mio mit Astrazeneca impfen, wäre die Todesrate und die der schwerwiegenden Erkrankungen bedeutend höher. Ergo ist für mich das Risiko höher wie der Nutzen eines Vektorimpfstoffs.
Vergiss die schwerwiegenden Erkrankungen nicht. Bewusst sich diesem Risiko aussetzen tue ich mich nicht.
Seit Pandemiebeginn gehe ich 1x wöchentlich einkaufen und halte mich von meinen Mitmenschen fern, soweit es in meiner Macht steht. Ich rechne jetzt mit einer Impfung etwa im Sommer 2022 und dazu wird man bestimmt benachrichtigt werden. Im Winter müssen Alte, Kranke, Übergewichtige, Systemrelevante, Bekannte von Schwangeren, pflegende Angehörige und Kontakte von Senioren wieder geimpft werden. Jedenfalls eine Menge Leute die mindestens eine Auffrischung brauchen, sonst war die jetzige Immunisierung umsonst.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Deinen Einlassungen zu Folge, wolltest du es aber nicht woanders oder später versuchen, sondern darauf warten gefragt zu werden.
Es hieß man wird benachrichtigt und daran halte ich mich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 14:13
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:70 Todesopfer bei 83 Mio Bürgern ist jetzt aber auch nicht viel. Würde man 83 Mio mit Astrazeneca impfen, wäre die Todesrate und die der schwerwiegenden Erkrankungen bedeutend höher. Ergo ist für mich das Risiko höher wie der Nutzen eines Vektorimpfstoffs.
Sorry, aber das is doch ne Milchmädchenrechnung. Die 70 Todesopfer beziehen sich ja nich auf 83 Mio. Menschen, sondern auf alle 20-29 jährigen, während sich die 14 AZ Todesopfer durch alle Altersklassen ziehen. Wenn dann muss man schon vergleichbare Zahlen nehmen.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 14:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sorry, aber das is doch ne Milchmädchenrechnung. Die 70 Todesopfer beziehen sich ja nich auf 83 Mio. Menschen, sondern auf alle 20-29 jährigen, während sich die 14 AZ Todesopfer durch alle Altersklassen ziehen. Wenn dann muss man schon vergleichbare Zahlen nehmen.
Ich halte die 70 auch für etwas hochgegriffen, ändert aber nix daran, wenn man 83 Mio mit Vektor geimpft hätte, dann...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 14:32
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Jedenfalls eine Menge Leute die mindestens eine Auffrischung brauchen, sonst war die jetzige Immunisierung umsonst.
Braucht es zwingend beide Impfdosen? Man hört dauernd, dass man wegen Knappheit nur Eine verimpfen will/tut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wirkung gegen null gehen wird, wenn man nur eine Dosis hat.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 14:32
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich halte die 70 auch für etwas hochgegriffen, ändert aber nix daran, wenn man 83 Mio mit Vektor geimpft hätte, dann...
...stimmt der Vergleich immer noch nich. Denn wenn man alle weltweit 20-29 jährigen nähme, dann wären das auch viel mehr als 70 Todesopfer, nur macht das eben keinen Sinn, weil es wenig Sinn macht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 14:54
Zitat von WhityWhiteWhityWhite schrieb:Man hört dauernd, dass man wegen Knappheit nur Eine verimpfen will/tut.
Wo hörst du das denn bitte? Du bekommst direkt bei deinem ersten Termin einen zweiten garantiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 15:01
Ja ja. ... Rechnet man Großbritannien hoch waren bei kompletter Impfung in D mit AstraZeneca so 600 Blutgerinselfälle zu bedauern.
Laut MHRA waren bis 14. April 21,2 Millionen Menschen in Großbritannien mit dem Astrazeneca-Vakzin geimpft worden..........

Unter den 168 Blutgerinnselfällen.....
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123242/Grossbritannien-meldet-168-Blutgerinnselfaelle-in-Zusammenhang-mit-Astrazeneca-Impfung

Wie sieht die Bilanz für infiziert--> Long Covid/ Tod aus ???


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 15:02
Zitat von WhityWhiteWhityWhite schrieb:Braucht es zwingend beide Impfdosen? Man hört dauernd, dass man wegen Knappheit nur Eine verimpfen will/tut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wirkung gegen null gehen wird, wenn man nur eine Dosis hat.
Da hab ich absolut keine Ahnung. Ob die Forschung das schon in Erfahrung bringen konnte, weiß ich leider auch nicht.
Ich gehe aber zusätzlich noch von einem Rohstoffmangel aus, was wiederum die Impfstoffknappheit konstant halten kann. Bei den Glasflaschen war es doch schon so gewesen. Wir dürfen auch nicht arme Länder übersehen, denen muss man auch Impfstoff geben. Es ist jetzt schon schlimm das die kaum etwas haben. Das geht einfach nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...stimmt der Vergleich immer noch nich. Denn wenn man alle weltweit 20-29 jährigen nähme, dann wären das auch viel mehr als 70 Todesopfer, nur macht das eben keinen Sinn, weil es wenig Sinn macht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Bleiben wir bei Deutschland, Weltweit kann man gar nichts diesbezüglich berechnen.

Mit Solidarität braucht mir auch keiner kommen. Letztes Jahr gab es Stress mit den Senioren, weil die sich nicht so an die Regeln hielten. Deren Aussagen, das sie ihr Leben gelebt haben und sie sich jetzt nicht einschränken wollen, war auch nicht von Solidarität geprägt. Meine eigenen Verwandten (60+) haben sich auch an keine Regeln gehalten. Es ist ihnen egal, so der allgemeine Tenor. So wäre es auch kein Leben, meinen sie. Sind aber sauer weil ich keinen physischen Kontakt mit ihnen pflege.Tele, Mail und SMS müssen reichen. Von Solidarität keine Spur, da brauche ich es auch nicht sein. Einige lehnen auch Vektorimpfstoffe ab, was ich ihnen nicht verübeln kann. Aus Solidarität findet von deren Seite wirklich gar nichts statt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 15:04
@Nerok
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das auch Thema bei Markus Lanz war. Und so wie ich das verstanden hab, soll man auch nach nur einer Dosis schon einen gewissen Schutz haben. Aber das muss ich dann nochmal überprüfen, deshalb frag ich auch gleich.

Ist nicht für mich gedacht, ich wollte anderen, Älteren diese Impfung empfehlen. Bin in einem sehr impfkritischen Umfeld, wozu ich auch selbst ordentlich beigetragen hab.

Naja, wenn man tatsächlich beide Dosen braucht, dann werde ich eben auch beide empfehlen müssen. Die Wahrscheinlichkeit ist dann geringer, dass es angenommen wird.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 15:06
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ja ja. ... Rechnet man Großbritannien hoch waren bei kompletter Impfung in D mit AstraZeneca so 600 Blutgerinselfälle zu bedauern.
Wobei die Dunkelziffer gewiss bedeutend höher ist. Der Vergleich mit Großbritannien geht einfach nicht. Die haben erstmal eh auf nur eine Impfdosis gesetzt, um möglichst vielen überhaupt eine Dosis geben zu können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 15:14
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Weltweit kann man gar nichts diesbezüglich berechnen.
Ja sag ich ja, der Vergleich wäre unsinnig, ebenso unsinnig wie der Vergleich aller 20-29 jährigen mit 83Mio. Menschen. Klar soweit?

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 15:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja sag ich ja, der Vergleich wäre unsinnig, ebenso unsinnig wie der Vergleich aller 20-29 jährigen mit 83Mio. Menschen. Klar soweit?
Ich verstehe durchaus was du meinst. Du möchtest den Vergleich innerhalb der Gruppe der Twens. Ich setze alle Covidtoten in Deutschland ins Verhältnis wenn alle mit einem Vektorimpfstoff geimpft worden wären. Da fällt das Verhältnis gar nicht mehr so gut aus, bez. würde es.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 15:26
Zitat von WhityWhiteWhityWhite schrieb:Und so wie ich das verstanden hab, soll man auch nach nur einer Dosis schon einen gewissen Schutz haben. Aber das muss ich dann nochmal überprüfen, deshalb frag ich auch gleich.
Kleiner Tipp von mir:
gestern in Stern-TV ging es um die 2te Impfung ...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 15:29
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich setze alle Covidtoten in Deutschland ins Verhältnis wenn alle mit einem Vektorimpfstoff geimpft worden wären. Da fällt das Verhältnis gar nicht mehr so gut aus, bez. würde es.
Wenn du mal versuchst das vorzurechnen, würde dir dein Fehler wohl direkt auffallen.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 15:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du mal versuchst das vorzurechnen, würde dir dein Fehler wohl direkt auffallen.
Dann benenn doch bitte deine Zahlen an Covidtoten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 15:44
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dann benenn doch bitte deine Zahlen an Covidtoten.
Stand 11.05.2021 waren es 85.112 Todesopfer im Zusammenhang mit covid-19 in Deutschland.

kuno


Anzeige

melden