Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 15:44
@kuno7

Vor zwei Tagen lag die Zahl der Covidtoten bei 85.451. Nun setz das ins Verhältnis zu 83 Mio Bürgern.
Und nun, was wäre wenn 83 Mio Bürger mit einem Vektorimpfstoff geimpft worden wären bis hierhin?

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 15:58
@TatzFatal

Da kommt man dann drauf, dass gut einer von Tausend an covid-19 starb, aber nur einer von 250.000 an den Nebenwirkungen von AZ (ich hab jetz mal mit 3,5Mio. AZ Geimpften gerechnet. bei 7 Mio. ausgelieferter Dosen.
Hochgerechnet auf 83Mio. Deutsche ergäbe das dann statistisch 332 Todesopfer für Geimpfte mit AZ gegenüber 85.112 Tote durch covid-19. Das sollte doch wohl eindeutig sein.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 16:02
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dann musst du als Privatverkäufer beweisen das dein Auto nicht zum Verkauf steht. Wer etwas öffentlich inseriert zum Verkauf, kann sich nicht mehr umentscheiden.
Verstehe ich nicht. Wenn ich mein Auto inseriere, möchte ich es doch verkaufen. Aber auch nur, wenn beide Parteien sich einig sind. Ist aber eigentlich auch off topic...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 16:06
Zitat von WhityWhiteWhityWhite schrieb:Ich glaube mich erinnern zu können, dass das auch Thema bei Markus Lanz war. Und so wie ich das verstanden hab, soll man auch nach nur einer Dosis schon einen gewissen Schutz haben.
Bei Markus Lanz vom 12. Mai bestätigt Lauterbach, dass der Schutz nach nur einer Impfdosis bereits ordentlich ist.
Zudem die Impfreaktion bei der 2. Dosis stärker ist, was diese auch nicht so gut erscheinen lässt.

Die Frage wäre jetzt, wie lange der Schutz anhält: eine Dosis vs. 2 Dosen


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 16:08
Zitat von WhityWhiteWhityWhite schrieb:Die Frage wäre jetzt, wie lange der Schutz anhält: eine Dosis vs. 2 Dosen
Nein die Frage stellt sich nicht da JEDER 2 Impfdosen bekommt. Ende.

Außer er wird mit dem 1x Vakzin von Johnson&Johnson geimpft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 16:13
@Nerok
Aber nicht doch, wenn ich nur eine Dosis wähle, bekommen ich auch nur eine.
Ich werde jedoch keine wählen. Bei dieser Impfstoffknappheit könnte man das schon als eine Art Spende bzw. Solidarität verstehen. Doch ich will ehrlich sein: in meinem Fall ist es Egoismus.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 16:23
Zitat von WhityWhiteWhityWhite schrieb:Aber nicht doch, wenn ich nur eine Dosis wähle, bekommen ich auch nur eine.
Ich verstehe den Sinn nicht, sich nicht komplett impfen zu lassen.
So bekomme ich z. B. keine Vergünstigungen, die ich bei vollständigerr Impfung hätte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 16:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da kommt man dann drauf, dass gut einer von Tausend an covid-19 starb, aber nur einer von 250.000 an den Nebenwirkungen von AZ (ich hab jetz mal mit 3,5Mio. AZ Geimpften gerechnet. bei 7 Mio. ausgelieferter Dosen.
Hochgerechnet auf 83Mio. Deutsche ergäbe das dann statistisch 332 Todesopfer für Geimpfte mit AZ gegenüber 85.112 Tote durch covid-19. Das sollte doch wohl eindeutig sein.
Bei den Verstorbenen handelt es sich überwiegend um alte Menschen. Wie sieht die Berechnung aus wenn man von 83 Mio Twens ausgeht?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 16:26
Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag, wurde ja am Freitag mit Moderna geimpft, einzig die Einstichstelle tat leicht weh, mehr nicht.
Orginisation 1a, hab im Vorfeld einen haufen Zetteln ausgefüllt, wollten aber nur zwei Sachen haben.
Einmal ein betimmtes Vormblatt und meinen Installtion Pass.
Da ich etwas von einem Soldaten nicht verstanden habe - war auf Englisch - wurde ich in die Deutsche Abteilung
begleitet und da weiter betreut. Ging ganz schnell. Hab dann noch die 15 min abgesessen, dann konnt ich wieder
heimfahren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 16:46
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Bei den Verstorbenen handelt es sich überwiegend um alte Menschen. Wie sieht die Berechnung aus wenn man von 83 Mio Twens ausgeht?
Dir ist aber schon klar, dass die 83 Millionen längst nicht alle mit corona infiziert sind oder waren?

Kannst Du deine Rechnung mal mit allen Grundannahmen schildern?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 17:02
Zitat von WhityWhiteWhityWhite schrieb:Aber nicht doch, wenn ich nur eine Dosis wähle, bekommen ich auch nur eine.
Warum einfach, wenn man`s kompliziert machen kann. :=(



So.09.05. 20:00 Zweitimpfung nach AZ mit Comirnaty nach 9 Wochen.

Ich konnte wählen, wurde durchgeschleust und es war kein weiterer Termin nötig, wie anfach April angedacht.
Habe schon vorher alle erforderlichen Unterlagen für mRNA ausgefüllt und war nach 25 min. wieder raus.
War wieder alles gut organisiert, alle Helfer von der Bundeswehr, RK usw. freundlich und gut drauf.
(Impfzentum in BW)

Bin sehr froh, gegen die SchßE geimpft zu sein und sehe eine beachtliche Zunahme der Impfrate:

https://impfdashboard.de/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 17:09
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wie sieht die Berechnung aus wenn man von 83 Mio Twens ausgeht?
Dann wären es knapp 600 covid-19 Tote, immer noch mehr als die rund 300 AZ Toten, aber da dürfte man auch nur die 20-29 jährigen zählen, aber dazu hab ich keine Zahlen.
Jetz zeig doch mal deine Rechnung oder hast du keine?

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 17:55
Zitat von WhityWhiteWhityWhite schrieb:Ich werde jedoch keine wählen. Bei dieser Impfstoffknappheit könnte man das schon als eine Art Spende bzw. Solidarität verstehen. Doch ich will ehrlich sein: in meinem Fall ist es Egoismus.
Dazu sei Dir mal gesagt:
Dieses Virus wird endemisch werden, das wird nicht weggehen. Und wer sich jetzt beispielsweise aktiv dagegen entscheidet, sich impfen zu lassen, der wird sich unweigerlich infizieren.“ Dagegen könne man nichts tun, da die Maßnahmen mit der Zeit immer weiter zurückgefahren würden.

Danach zirkuliere das Virus in der Bevölkerung, zum Beispiel unbemerkt im Rachen von Geimpften und bei kleineren Kindern, die noch nicht geimpft werden können. „Das Virus wird unerkannterweise unter einer Decke des Immunschutzes sich weiter verbreiten. Und dann trifft es immer auch auf Leute, die nicht immunisiert sind durch eine Impfung, die voll empfänglich sind.“
Das sollte man bei seiner großzügigen Spendenbereitschaft eben wissen und sich drauf einstellen.
Er glaube, „diejenigen, die sich aktiv gegen die Impfung entscheiden, die müssen wissen, dass sie sich damit auch aktiv für die natürliche Infektion entscheiden. Ohne jede Wertung“, sagte Drosten. Es sei eine freie Entscheidung.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/christian-drosten-ueber-das-coronavirus-wer-sich-gegen-das-impfen-entscheidet-wird-sich-unweigerlich-infizieren/27183096.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 18:05
Zitat von WhityWhiteWhityWhite schrieb:Aber nicht doch, wenn ich nur eine Dosis wähle, bekommen ich auch nur eine.
Ich werde jedoch keine wählen. Bei dieser Impfstoffknappheit könnte man das schon als eine Art Spende bzw. Solidarität verstehen. Doch ich will ehrlich sein: in meinem Fall ist es Egoismus.
Dein Egoismus könnte nach hinten losgehen. Denn wer sich nur eine Impfdosis geben lässt, obwohl bei diesem Impfstoff zwei Dosen nötig sind, um den vollen Impfschutz zu erreichen, riskiert, dass das Virus Mutationen bildet, bei denen der Impfstoff dann allgemein nicht mehr wirkt. Vom Effekt her ist das ähnlich wie bei Antibiotika, gegen die Bakterien resistent werden, wenn zuviel davon genommen wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 18:09
Mal eine Frage an die Experten:

Mir hat heute ein Bekannter erzählt, es wäre nicht
ratsam, nach der Impfung Abführmittel etc. einzunehmen,
da irgendwas wieder vom Impfstoff rausgeschwemmt wird
und das durch ein Abführmittel beschleunigt werden könnte.

Die Wirkung wäre somit nicht die Gleiche.

Stimmt das?

Kann da jemand mit ein wenig Fachwissen Licht ins Dunkel bringen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 18:11
@breakup

Ich bin kein Experte, aber Durchfall wird sogar als eine von möglichen Nebenwirkungen der Impfung aufgeführt. Also was meinst Du wohl? :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 18:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann wären es knapp 600 covid-19 Tote, immer noch mehr als die rund 300 AZ Toten, aber da dürfte man auch nur die 20-29 jährigen zählen, aber dazu hab ich keine Zahlen.
Jetz zeig doch mal deine Rechnung oder hast du keine?
Zu den 20-29jährigen habe ich auch keine Zahlen. Da kann man nichts berechnen.
Wenn die 83 Mio Bürger nur aus 20-29 jährigen bestehen würde, hätte es sehr wenig Tote gegeben. Ich schätze 10% der jetzigen Sterberate, vielleicht aber auch nicht mal die. Den 20-29jährigen kann man schlecht eine Impfung mit einem Vektorimpfstoff schmackhaft machen. Das Risiko ist mir selbst mit ü30 zu hoch. Bisher habe ich mich nicht angesteckt und ändere auch mein Verhalten nicht. 2022 gibt es vielleicht genügend mRNA.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 18:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich bin kein Experte, aber Durchfall wird sogar als eine von möglichen Nebenwirkungen der Impfung aufgeführt. Also was meinst Du wohl? :D
So wie ich, bzw. mein Bekannter es gesagt hat.

Er meinte, beim Impfstoff würden körpereigene Zellen in eine Hülle aus
Fettpartikeln in das Gewebe gespritzt, die sich nach einer Zeit wieder
selbst abbauen.

Er meinte dann, durch ein Abführmittel, könnten der Impfstoff in den Zellen mit einer Hülle
aus Fettpartikeln schneller aus dem Körper gelangen und somit die
Wirkung herabsetzen.


Ich habe keine Ahnung davon, deswegen die Frage....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 18:25
@breakup

Ich habe Dir ja nun geschrieben, dass Durchfall auch eine Nebenwirkung der Impfung sein kann. Also wäre dann doch die Impfung nutzlos, wenn der Stoff wieder aus dem Körper wäre.

Und ansonsten kannst Du Deinem Bekannten ja mal sagen:
Bei der Impfung wird der Impfstoff, der unzählige Kopien des Bauplans mRNA enthält, mittels Spritze in den Muskel des Oberarms verabreicht. Die mRNA ist dafür in unzählige winzige Fettkügelchen (Fett-Nanokörperchen) verpackt. Diese Fettpartikel werden von den Körperzellen an der Impf-Stelle – hauptsächlich Muskelzellen, aber auch Immunzellen – aufgenommen. Die Zellen tun mit dem Bauplan für das Corona-Eiweiß nun das, was sie auch mit körpereigenen Bauplänen dieser Art tun: Sie stellen das Eiweiß gemäß der Anleitung her.

Die fertigen Corona-Stachel-Eiweiße geben die Zellen anschließend wieder ins Blut ab. Dort treffen die Corona-Eiweiße auf die Abwehrzellen des Immunsystems, die sie als fremd erkennen und Alarm schlagen. Die Bildung von Abwehrstoffen (Antikörper) beginnt.
und
ie Baupläne dafür gelangen jedoch auf anderem Weg in die Körperzellen: nämlich verpackt im Erbgut von harmlosen Adenoviren. Erreger aus der Familie der Adenoviren verursachen häufig Schnupfen oder Durchfallerkrankungen. Dieses Adenovirus dringt in die menschliche Körperzellen ein. Es wurde aber so angepasst, dass es sich nicht vermehren und somit keine Krankheit auslösen kann.

Die Adenoviren im Vektorimpfstoff schleusen den Bauplan für die Corona-Eiweiße in Körperzellen rund um die geimpfte Stelle am Oberarm ein. Sie sind also Transport-Vehikel – auch Vektoren genannt – für den eigentlichen Wirkstoff, den Bauplan für das Corona-Eiweiß. In den Zellen passiert danach dasselbe wie bei der Impfung mit mRNA-Impfstoffen auch: Die Zellen bauen das Corona-Eiweiß gemäß der Anleitung nach und entlassen es wieder. Außerhalb der Zellen werden die Eiweiße dann vom Immunsystem erkannt und bekämpft
Quelle: https://www.medizin-transparent.at/corona-impfstoffe-wirkung/ (Archiv-Version vom 15.05.2021)

Und wenn der Dünnpfiff bekommt und nicht nur erzählt, dann braucht er doch auch kein Abführmittel. :'D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 18:26
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich schätze 10% der jetzigen Sterberate, vielleicht aber auch nicht mal die.
Es wäre wohl eher im Promille Bereich, wenn man die Daten hochrechnet.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Den 20-29jährigen kann man schlecht eine Impfung mit einem Vektorimpfstoff schmackhaft machen.
Vielleicht solltest du nich von dir auf andere schließen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das Risiko ist mir selbst mit ü30 zu hoch.
Das Risiko is dir zu hoch, obwohl das Risiko des nich geimpft seins deutlich höher is? Klingt nich vernünftig.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Meine persönlicher Nutzen-Risiko-Faktor fällt negativ für Vektorimpfstoffe aus.
Wie wir ja nun ausgerechnet haben, stimmt diese Aussage wie zu erwarten war nich. Es wäre besser für dich, Entscheidungen mehr auf rationaler Basis zu fällen.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden