Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 18:27
@Interested

Zählt das also auch für die mRNA Impfstoffe?

Diese Hülle aus Fett- bzw. Eiweiß wird als nicht über den Darm ausgeschieden?
Verstehe ich das richtig?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 18:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn der Dünnpfiff bekommt und nicht nur erzählt, dann braucht er doch auch kein Abführmittel. :'D
Es ging allgemein darum, wenn man nach der Impfung ein Abführmittel nimmt, ob sich
dass dann negativ auf die Wirkung von Biontech auswirken könnte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 18:32
@breakup

Es wird in den Muskel gespritzt und geht dann über in den Blutkreislauf. Den Magen-Darmtrakt würden diese Stoffe nicht überleben, darum ja auch Spritze und nicht Tablette. Und nein, ein Abführmittel schadet nicht, darum der Verweis auf die Nebenwirkungen von mir. Ist Dein Bekannter abhängig von Abführmitteln? Wenn er so eine Angst hat, kann er doch einfach auf sein Mittelchen verzichten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 18:33
Zitat von breakupbreakup schrieb:Zählt das also auch für die mRNA Impfstoffe?
mRNA Impfstoffe sind die mit der Fett (Lipid)Hülle, Vektorimpfstoffe die mit den Adeno Viren.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 18:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:mRNA Impfstoffe sind die mit der Fett (Lipid)Hülle
....und diese Hülle wird nicht über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden, richtig?

Danke @ interested + kuno7


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 19:05
Zitat von breakupbreakup schrieb:....und diese Hülle wird nicht über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden, richtig?
Nein. Die "Hülle" wird im normalen Zellstoffwechsel von den Lipasen usw. aufgespalten und dann "verbrannt" - die Reste davon werden über die Atmung und den Urin ausgeschieden. Magen und Darm sind nicht beteiligt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 19:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein. Die "Hülle" wird im normalen Zellstoffwechsel von den Lipasen usw. aufgespalten und dann "verbrannt" - die Reste davon werden über die Atmung und den Urin ausgeschieden. Magen und Darm sind nicht beteiligt.
Danke für die Erklärung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 19:50
https://www.tvnow.de/shows/stern-tv-2385/2021-05/episode-19-thema-u-a-deutschland-macht-auf-4085112
ab 0:20:00

Da wird erklärt, wie das mit der Sicherheit bei ein- bzw. zweifacher Impfungen ausschaut.
Prof. Alexander Kekulé


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 20:01
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich habe nicht die Zeit jede Regeländerung so mitzuverfolgen.
Naja, das ist dann aber dein Problem...das kannst du nicht der Impfwerbung zum Vorwurf machen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 20:15
Zitat von WhityWhiteWhityWhite schrieb:Ich glaube mich erinnern zu können, dass das auch Thema bei Markus Lanz war. Und so wie ich das verstanden hab, soll man auch nach nur einer Dosis schon einen gewissen Schutz haben. Aber das muss ich dann nochmal überprüfen, deshalb frag ich auch gleich.
Ich habe die Sendung nicht gesehen, bin mir aber sehr sicher, dass du da was missverstanden hast.

Vollständigen Schutz mit einer einzigen Impfung bietet bisher lediglich der Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson.

Und "halber Schutz" reicht eben nicht, sondern fördert letztendlich sogar die Entstehung von Mutationen.
Zitat von WhityWhiteWhityWhite schrieb:Bei Markus Lanz vom 12. Mai bestätigt Lauterbach, dass der Schutz nach nur einer Impfdosis bereits ordentlich ist.
Das bestreitet niemand.

Du hast aber folgendes behauptet:
Zitat von WhityWhiteWhityWhite schrieb:Man hört dauernd, dass man wegen Knappheit nur Eine verimpfen will/tut.
Und das ist schlichtweg eine Falschinformation.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 20:32
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Und das ist schlichtweg eine Falschinformation.
Höchstwahrscheinlich entstanden durch das Falschverstehen der Taktik, erstmal möglichst viele Erstdosen zu verteilen (und den Abstand zwischen Erst- und Zweitdosis dafür zu erhöhen) wie es in England zu Beginn getan wurde. Wie du aber richtig sagtest hat natürlich niemand die Absicht, insgesamt nur eine Dosis zu verabreichen (außer bei J&J).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 20:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Höchstwahrscheinlich entstanden durch das Falschverstehen der Taktik, erstmal möglichst viele Erstdosen zu verteilen (und den Abstand zwischen Erst- und Zweitdosis dafür zu erhöhen) wie es in England zu Beginn getan wurde.
Ja, daran hab ich auch schon gedacht.

Ist wahrscheinlich durcheinander geworfen worden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.05.2021 um 22:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er glaube, „diejenigen, die sich aktiv gegen die Impfung entscheiden, die müssen wissen, dass sie sich damit auch aktiv für die natürliche Infektion entscheiden. Ohne jede Wertung“, sagte Drosten. Es sei eine freie Entscheidung.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/christian-drosten-ueber-das-coronavirus-wer-sich-gegen-das-impfen-entscheidet-wird-sich-unweigerlich-infizieren/27183096.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ja, das hab ich so verstanden. Deshalb empfehle ich älteren Menschen lieber die Impfung. Kenne aber welche, die es ablehnen, obwohl für sie (nicht unbedingt für mich bzw. unter 40jährige) das gar nicht mal verkehrt ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 06:27
Amazon zahlt neuen Mitarbeitern 100 Dollar für ImpfnachweisAmazon will neuen Mitarbeitern in den USA einen Bonus von 100 Dollar für einen Impfnachweis zahlen. Das teilt der weltgrößte Onlinehändler mit. Amazon hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, weitere 75.000 Mitarbeiter anzuheuern, um den großen Andrang von Kunden zu bewältigen. Dem US-Unternehmen wurde zudem vorgeworfen, in der Corona-Krise nicht genug für den Schutz der Mitarbeiter zu unternehmen.
Quelle: Tagesschau.de (liveblog)


Was tut ein Unternehmen nicht alles für seine Reputation...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 06:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was tut ein Unternehmen nicht alles für seine Reputation...
Was ist eigentlich deine Kritik? Impfen ist auch mit einem gewissen Aufwand verbunden, die Prämie ist doch ok.
Es geht um die USA, da ist es nicht so rosig mit Lohnfortzahlung wie hier (Ach, Montag ich habe Kopfweh, dann bleibe ich bis Mittwoch daheim weil erst nach 3 Tagen einen Attest brauche).
Möchtest dass Amazon einen Impfnachweis verlangt ohne Prämie? Geht doch bestimmt auch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 08:15
Bei mir ist es nun offiziell, ich werde zwei Impfdosen Biontech Pfizer bekommen innerhalb von einem Zeitraum von knapp 5 Wochen nach der ersten Impfung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 10:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht solltest du nich von dir auf andere schließen.
Ich habe aber meine Sicht der Dinge erklärt und nicht die von anderen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wäre wohl eher im Promille Bereich, wenn man die Daten hochrechnet.
Nö, bei 600:300 ist kein Nutzen:Risiko mehr vorhanden. Das ist kein hoher Unterschied mehr im Verhältnis 2:1.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Risiko is dir zu hoch, obwohl das Risiko des nich geimpft seins deutlich höher is? Klingt nich vernünftig.
Bin doch gar nicht gegen Impfen, nur gegen Impfen mit einem Vektorimpfstoff.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie wir ja nun ausgerechnet haben, stimmt diese Aussage wie zu erwarten war nich. Es wäre besser für dich, Entscheidungen mehr auf rationaler Basis zu fällen.
Teil das so der Stiko mit, denn die empfehlen kein Astrazeneca für unter 60jährige. Aber interessant das du der Stiko damit unrationale Empfehlungen unterstellst.
Meine Entscheidung steht gegen Astrazeneca.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Naja, das ist dann aber dein Problem...das kannst du nicht der Impfwerbung zum Vorwurf machen.
Doch kann ich und mein Problem der irreführenden Werbung ist es nicht.



Jetzt wird auch die Dunkelziffer der schwerwiegenden Nebenwirkungen ins Feld gerückt.

https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rnd.de/gesundheit/thrombosen-nach-astrazeneca-impfung-fuehrt-dunkelziffer-zur-unterschaetzung-des-risikos-UDEM6NIRJVB45PJOWRU35PVXRQ.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&outputType=amp&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16209798253719&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.rnd.de%2Fgesundheit%2Fthrombosen-nach-astrazeneca-impfung-fuehrt-dunkelziffer-zur-unterschaetzung-des-risikos-UDEM6NIRJVB45PJOWRU35PVXRQ.html

Das Paul-Ehrlich-Institut geht bei den Nebenwirkungen der Astrazeneca-Impfung von einer Dunkelziffer aus.
Dies geht aus dem aktuellen Sicherheitsbericht des Instituts hervor.
Es treten demnach vermutlich mehr Fälle von Hirnvenenthrombosen nach der Impfung auf, als bisher offiziell gemeldet wurden.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 11:04
"Kein Biontech mehr für Ältere"

Sebastian Dullien, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), fordert nun, dass Menschen über 60 keine Wahlfreiheit mehr haben und nur noch mit Astrazeneca und Johnson & Johnson geimpft werden sollten. Ansonsten sieht er die Impfkampagne in Gefahr. "Die Regel sollte sein: Kein Biontech mehr für Ältere, außer es gibt einen richtig guten Grund", sagte Dullien zu t-online.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90007374/corona-impfung-experten-fordern-kein-biontech-mehr-fuer-menschen-ueber-60-.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ob jetzt eine Zweitimpfung mit ebenfalls Biontech ein ausreichend guter Grund ist? :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 11:23
@TatzFatal
Du schaust zu sehr auf die Todeszahlen. Selbst dabei ist ein Vektorimpfstoff noch besser als eine Infektion, auch für 20-29 Jährige. Mit Blick auf schwere dauerhafte Schäden wird das noch deutlicher. Trotzdem ist die Risiko/Nutzen Abwägung für die Stiko zu schlecht. Drum weiß ich nicht mal worüber du da streiten willst. 😇


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 11:37
Zitat von emzemz schrieb:Ob jetzt eine Zweitimpfung mit ebenfalls Biontech ein ausreichend guter Grund ist? :D
Du wirst in den nächsten 14 Tagen vermehrt über die Bewerbung von sog. "Cross-Impfung" lesen, also wie viel besser es sei, mit zwei verschiedenen Impfstoffen geimpft zu werden. So wird aufgrund Impfstoff-Mangel und Planungschaos die Kommunikation über und die Kreuz-Impfung selbst eingeleitet, um diesen Mangel als etwas Gutes zu verkaufen.


Anzeige

2x zitiertmelden