Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 13:07
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wo denn? Meiner liegt im Schrank bis die nächste Auffrischung ansteht, wenn ich dran denke. Ansonsten vielleicht Urlaub in exotischen Ländern. Kenne aber etliche, die auf Anhieb nicht Mal wüssten, wo der überhaupt ist geschweige denn ob und wann was aufgefrischt werden muss.
Den Impfausweis im Schrank aufzubewahren, das macht Sinn. Am besten noch zusammen mit Personalausweis, Führerschein und evtl. Organspendeausweis :D

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 13:12
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wo denn? Meiner liegt im Schrank bis die nächste Auffrischung ansteht, wenn ich dran denke. Ansonsten vielleicht Urlaub in exotischen Ländern. Kenne aber etliche, die auf Anhieb nicht Mal wüssten, wo der überhaupt ist geschweige denn ob und wann was aufgefrischt werden muss.
Ich nutze meinen Impfpass schon, um überhaupt zu wissen, wann ich was auffrischen muss. Und wann ich was geimpft bekommen habe. Das finde ich sehr nützlich. Zudem habe ich ihn dabei, damit im Fall des Falles auch andere wissen, was ich wann geimpft bekommen habe.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mir geht es nicht darum den Lockdown auf ewig... aber IMHO hätte man sich auf eine höhere Impfrate einigen können, gerade vorndem Hintergrund dass der Gruppenzwang auch wieder eine Gefahr darstellt:
Ja, das hätte man machen können. Allerdings hatten und haben wir dazu viel zu wenig Impfstoff. Warum und wieso dies so ist, wurde ja schon lang und breit diskutiert. Dennoch kann man Einschränkungen der Grundrechte und der Freiheit nun mal nicht einfach so mit "Solidarität" legitimieren. Es müssen handfeste Gründe vorliegen. Fallen diese Gründe weg, müssen auch die Beschränkungen wegfallen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man muss ja auch mal sehen, dass für viele gottlob der Beruf nicht nur was zum Broterwerb ist, sondern Berufung. Die leiden sehr, wenn sie nicht auftreten können, ja nicht mal im Ensemble üben dürfen. Jeder, der einen Berufsmusiker kennt, weiß das.
Das sehe ich auch so. Diese Einschränkungen zerren an den Nerven aller. Wenn die Leute wieder arbeiten könnten, und sei es halbtags, dann wäre das schon ein Fortschritt. Ich habe eine Bekannte die im Hotelgewerbe arbeitet und ihre Lehre bald abgeschlossen hat. Wenn die Hotels nicht bald aufmachen, steht sie nach Ende der Lehre ohne Job da.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 13:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:dass in medizinisch begründeten Einzelfällen durchaus Anspruch auf einen speziellen Impfstoff bestehen kann. In der Praxis wird das ja auch gemacht, da empfohlen wird, dass Impflinge mit Vorerkrankungen sich mit ihrem Arzt besprechen sollen, was ihnen verabreicht wird. Nur einen generellen Anspruch auf etwas Bestimmtes bzw. ein generelles Wahlrecht für jeden gibt es nach der CoronaImpfV nicht
Ganz genau.
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb:Also irgendwelche Nebenwirkungen habe ich keine bekommen sind jetzt über 24h her nach der Impfung.
Das freut mich. Und am Impfarm ist auch nichts komisch oder so?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Meiner liegt im Schrank bis die nächste Auffrischung ansteht, wenn ich dran denke.
Die meisten müssen den wohl erst mal suchen gegen. Den braucht man ja normalerweise eigentlich nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 13:32
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du vergisst aber den "Vorschuss " an Solidarität durch die Impfpriorisierung.
Davon abgesehen dass erzwungene Solidarität schon ein Widerspruch in sich ist und in diesen Fällen auch den bisher Ungeimpften keinen Vorteil bietet, ist das kein starkes Argument für das Einschränken von Freiheitsrechten.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Pocht man konsequent auf Rechte einzelner hätte man im Lockdown jüngere, gesunde weniger beschränken müssen.
Junge Menschen verbreiten das Virus wie jeder andere, von daher greift das Argument auch nicht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 13:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das freut mich. Und am Impfarm ist auch nichts komisch oder so?
Nein,alles normal nur an der Einstichstelle hatte es etwas wehgetan. Aber ich denke das ist normal nachdem man eine Spritze bekommen hat.Bin auch froh dass,es mir nicht so ergangen ist wie meiner Freundin in GB (Astrazeneca).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 14:06
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Junge Menschen verbreiten das Virus wie jeder andere, von daher greift das Argument auch nicht.
Die Verbreitung des Virus ist ja nur ein Aspekt. Es geht auch darum, wer schwer erkrankt und wer dann wochenlang eines det knappen Intensivbetten samt erforderlicher Intensivpflege belegen muss. Zu dieser Gruppe gehören Jüngere zahlenmäßig eher wenig, obwohl natürlich auch Jüngere schwer erkranken können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 14:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Zu dieser Gruppe gehören Jüngere zahlenmäßig eher wenig, obwohl natürlich auch Jüngere schwer erkranken können.
So blöd es sich anhören mag, aber gerade die Jüngeren waren einer der Gründe warum die Intensivstationen an der Belastungsgrenze waren.
In der ersten Welle hat es viele Ältere erwischt, aber die sind auch ziemlich schnell "weggestorben".
In der 2ten und 3ten Welle hat es mehr & mehr "Jüngere " erwischt, die dann teilweise wochenlang auf der Intensivstation um ihr Leben gekämpft haben und damit Kapazitäten "blockiert" haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 14:39
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Hat irgendjemand hier nach der Impfung mit Comirnaty (BioNTech) Gürtelrose bekommen? Bei mir jedenfalls fing es direkt nach der Impfung an mit Schmerzen an der Einstichstelle ca. 3 Tage. Nix weltbewegendes.
Danach hatte ich mit Müdigkeit zu kämpfen, was, wie ich bisher nicht wusste, ein Vorzeichen für Gürtelrose sein kann. Vor ein paar Tagen habe ich dann den Ausbruch bzw. den Ausschlag bemerkt, und habe mir vom Arzt Medikamente verschreiben lassen.

Könnte auch nur unglücklicher Zufall sein, da ich momentan wegen der Medikamente gegen einer anderen Erkrankung ein geschwächtes Immunsystem habe. Deswegen frage ich, ob es jemandem ähnlich erging.
Ja ich kenne eine Person die Gürtelrose nach der ersten Impfung mit Biontech bekommen hat. Allerdings hat das niemand bisher mit der Impfung in Verbindung gebracht. Danke für diese Info von dir, ich werde diese so weitergeben. Trotz Gürtelrose hat man zur zweiten Impfung geraten und durchgeführt. Ich gab zwar meine Bedenken zum Ausdruck, aber der Impfarzt hatte keine. Seitdem geht es der Person nicht so gut.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Übrigens läuft das Land nicht zuletzt deshalb, weil viele rüstige Rentner ehrenamtliche Arbeit etwa in Vereinen leisten, als Hospizhelfer, als Grüne Damen und Herren in Krankenhäusern, als Stadtführer, in Kommunalparlamenten, im Naturschutz und was weiß ich noch alles.
Seit Pandemiebeginn gibt es keine grünen Damen mehr und funktioniert trotzdem. Als es keine Zivis mehr gab, dachte man auch das es ohne die nicht geht. Ehrenamtliche sind eine gute Sache, ersetzen aber niemals die arbeitende Bevölkerung.
Zitat von XoneroXonero schrieb:Es gibt allerdings auch Konstellationen, in denen das individuelle Risiko einer Sinusthrombose nach einer Impfung mit Astrazeneca größer ist als das Risiko, schwer an Covid zu erkranken. Laut Daten der EMA ist dies bei Menschen zwischen 20 und 49 der Fall, wenn das Infektionsrisiko vor Ort niedrig ist.
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/sind-thrombosen-eine-nebenwirkung-der-astrazeneca-impfung/

Damit ist (für mich) alles gesagt. Betrachtet man die Corona-Toten in D seit Pandemiebeginn und bis 39 Jahre ergibt sich ein Wert von 0,8 Toten, bei den bis 29-Jährigen unter 0,4 Toten auf 100.000. Das Risiko einer schweren Impfnebenwirkung mit AZ (2 Fälle auf 100.000) ist für diese Altersgruppe demnach größer, als das Risiko einer tödlichen Covid-Erkrankung.
Danke für diesen Artikel. Hät nicht gedacht das bei der Propaganda für Vektorimpfstoffe sowas veröffentlicht wird. Es entspricht exakt meiner Meinung.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Junge Menschen verbreiten das Virus wie jeder andere, von daher greift das Argument auch nicht.
Geimpfte verbreiten auch das Virus, sie erkranken lediglich nicht mehr schwer daran. Da der größte Teil der Bevölkerung nicht geimpft ist, ist es zur Eindämmung der Pandemie keine sinnvolle Lösung geimpfte von allen Beschränkungen zu befreien. Aber die Wahlen stehen an, das scheint mir eher ein Treiber für die Aufhebung zu sein, als die Vernunft. Es treibt die soziale Spaltung extrem an.
Trotzdem bin ich dafür, den jungen Leute ihre Freiheit wieder zu geben, um die Chance zu haben im Berufsleben aufzubauen, dringend, ganz dringend.



Wenn man Impfungen als Wirtschaftsfaktor sieht, wessen Kaufkraft höher ist, hätte man zuerst die reichsten Bürger priorisiert impfen müssen und nicht die Senioren. Danach weiter nach Gehaltsklassen und Vermögen. Personen in Pflegeheimen, deren Kosten überwiegend das Sozialamt übernehmen muss, wären demnach zuletzt geimpft worden, wie alle Bezieher von Transferleistungen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 14:47
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Seitdem geht es der Person nicht so gut
Darf ich fragen, warum?
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Hast du das über die SafeVac- App ans PEI gemeldet?
Das geht leider nur, wenn die Impfung 48h zurückliegt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 14:51
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Darf ich fragen, warum?
Die Person hat einen schweren Verlauf der Gürtelrose. MMn hätte man von der zweiten Impfung unbedingt absehen müssen, denn danach ging es rapide bergab. Die Gürtelrose betrifft hier Kopf und ganz schlimm die Augen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 15:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Dennoch kann man Einschränkungen der Grundrechte und der Freiheit nun mal nicht einfach so mit "Solidarität" legitimieren. Es müssen handfeste Gründe vorliegen. Fallen diese Gründe weg, müssen auch die Beschränkungen wegfallen.
Wenn man sich ansieht, wer in "Massen" auf der Intensiv landet und dadurch praktisch das Gesundheitswesen überlastet (das soll nicht als Schuld verstanden werden), dann waren Einschränkungen, nach der Logik wie jetzt die Einschränkungen fallen, für junge Leute auch nicht gerechtfertigt.

Junge haben aus Solidarität, weil sie sonst Ältere gefährden, den Lockdown mittragen müssen. Nicht weil sie sonst selbst das Gesundheitssystem überlastet hätten. Wieso also war damals Solidarität ein Grund für die Einschränkungen und jetzt ist es keiner mehr?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Junge Menschen verbreiten das Virus wie jeder andere, von daher greift das Argument auch nicht.
Das Virus wird sich weiter verbreiten, es wird nicht weggehen. Im Herbst sind die ersten schon wieder zum Auffrischen dran, nicht wenige von denen die jetzt schon "Freiheiten" genießen dürfen, sind gar nicht mehr lange immun und geben das Virus wieder weiter.

All diese sollten verpflichtend einen monatlichen Antigen Test machen müssen damit die Freiheiten bleiben. Wenn man überhaupt Freiheiten an einen Status festmachen will.
Es wird sowieso ein reines Chaos. Wir werden bald Menschen haben die sind 1 mal geimpft ( Weil sie darauf scheißen, wenn sie lesen, dass sie jedes halbe Jahr impfen müssen), dann werden wir doppelt Geimpfte haben, die denken das wars, dann werden welche 3 mal geimpft sein..., irgendwelche werden "genesen" sein...


Eine Impfung oder Genesung interessiert eigentlich nicht. Interessant ist, ob du einen Schutz (noch) aufgebaut hast oder nicht. Also, jedes Monat Antigen Test machen, das ist die Lösung für diese Phantasien, nicht irgendwelche Zahlenspiele über eine Schutzdauer die noch keiner weiß.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 15:29
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das geht leider nur, wenn die Impfung 48h zurückliegt
Ja, das wissen leider viele nicht. Bei mir hat es gerade noch geklappt, war auch eher Zufall, dass ich auf die App kam.
Obwohl da im Impfzentrum ein Film lief während des Wartens bei der 1. Impfung, wo drauf aufmerksam gemacht wurde... fiel mir noch knapp vor der Frist wieder ein... und da hatte ich die Nesselsucht noch gar nicht. 😅

Jetzt bin ich froh drüber. Am 7. Mai war 2. Impfung und Meldetermine sind noch bis Ende Juni.
Wird man per Pushnachricht erinnert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 15:30
@Wichtgestalt

Du erliegst leider einer Fehlinformation. Es gab nicht die Massen an "jüngeren" Patienten auf den Intensivstationen.
Das Alter sank einfach nur, und betrug dann im Durchschnitt 74 Jahre, statt wie vorher 84. Das sind immer noch keine "jungen Menschen"
Bitte hört auf diesen Quatsch zu verbreiten und damit Ängste zu schüren, es ist einfach faktisch falsch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 15:51
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Geimpfte verbreiten auch das Virus, sie erkranken lediglich nicht mehr schwer daran.
Das wurde jetzt hier auch schon mehrfach erwähnt. Geimpfte können das Virus auch verbreiten aber mit einer signifikant geringeren Wahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 17:38
Eine Studie hat ergeben, dass bei jedem 10.Immunkranken keine Antikörper vorhanden sind und eine 3. Impfung notwendig ist.
Spricht dafür, nach den beiden Impfungen zumindest einen Antikörpertest durchgeführen zu lassen, falls man an einer Autoimmunkrankheit leidet.
https://www.mdr.de/brisant/autoimmunerkrankung-corona-impfung-100.html (Archiv-Version vom 16.05.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 17:41
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Eine Studie hat ergeben, dass bei jedem 10.Immunkranken keine Antikörper vorhanden sind und eine 3. Impfung notwendig ist.
Für einen Immunschutz sind doch aber nicht nur die Antikörper verantwortlich, sondern auch die "Gedächtniszellen" welche durch die Impfung oder Krankheit entstehen.
Diese lassen sich sicherlich nicht so ohne weiteres nachweisen oder messen.
Ob die Studie diesen Punkt mit berücksichtigt hat?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 17:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese lassen sich sicherlich nicht so ohne weiteres nachweisen oder messen.
Doch, die kann man sogar ganz banal auszählen. Allerdings funktionieren die bei Autoimmunerkrankungen oft sowieso nicht mehr so, wie sie sollten. Oder werden durch Medikation gleich ganz unterdrückt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 18:02
Zitat von emzemz schrieb:Das ist ja super, andere warten ewig auf einen Termin und du konntest dich spontan entscheiden und hast sogar schon die zweite Impfung erhalten.
Jetzt verrat doch mal, welcher Impfstoff, welche Prio und wie hast du die Impfung vertragen?
Comirnaty, Prio wegen Systemrelevanz, beim ersten mal habe ich nichts gemerkt. Beim zweiten wie Schlag vorn Kopf. Hat aber nicht weggetan.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 18:32
Es geht wohl weiter mit der Impferei und Priorisierungen, auch in 2022:

https://www.spiegel.de/gesundheit/empfehlung-der-staendigen-impfkommission-spaetestens-2022-auffrischimpfung-gegen-corona-noetig-a-0205ac87-5c96-45da-b5a2-166ec4a1e2c2


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 18:38
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Junge haben aus Solidarität, weil sie sonst Ältere gefährden, den Lockdown mittragen müssen. Nicht weil sie sonst selbst das Gesundheitssystem überlastet hätten. Wieso also war damals Solidarität ein Grund für die Einschränkungen und jetzt ist es keiner mehr?
Junge Menschen hätte man niemals einschränken dürfen unter diesem Gesichtspunkt. Würde mich nicht verwundern wenn diese Klage deswegen einreichten, sie hätten einen Grund dazu und Aussicht auf Erfolg beim Rechtsweg.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das wurde jetzt hier auch schon mehrfach erwähnt. Geimpfte können das Virus auch verbreiten aber mit einer signifikant geringeren Wahrscheinlichkeit.
Sie tragen es dennoch weiter wenn alle Beschränkungen fallen. Das kann nicht das Ziel während einer Pandemie sein.


Anzeige

1x zitiertmelden