Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 14:12
Mein Freund ist ganz legal als Kontaktperson einer pflegebedürftigen Person so schon eher geimpft als diese Person selbst. Finde ich jetzt unabhängig davon, dass ich mich für meinen Freund freue (am 25.05. folgt die 2. Impfung) und das gut finde als Möglichkeit der Priorisierung, schon etwas "verrückt". Ich finde, um da einen Überblick zu behalten, wer das legal ist, der als Kontaktperson priorisiert ist, sollten Pflegebedürftige und ihre bis 2 Kontaktpersonen auch ungefähr zur gleichen Zeit geimpft werden.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 15:54
Oho, Erstgeimpfte mit Astra Zeneca sollen nach dem Vorschlag des Hausärzteverbandes mehr Freiheiten bekommen, um Anreize zu schaffen. Erstens, damit man sich überhaupt mit AZ impfen läßt. Zweitens, weil die Erstgeimpften nicht ihre Zweitdosis schon nach vier Wochen verlangen, was kontraproduktiv wäre.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/rki-registriert-5412-neuinfektionen-sieben-tages-index-konstant-a-0bb662ae-e79f-4215-aa04-21e9240a2806

Juhu, da falle ich drunter. Bin mit AZ erstgeimpft. Also, dann bis demnächst im Biergarten!


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 16:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Oho, Erstgeimpfte mit Astra Zeneca sollen nach dem Vorschlag des Hausärzteverbandes mehr Freiheiten bekommen, um Anreize zu schaffen. Erstens, damit man sich überhaupt mit AZ impfen läßt. Zweitens, weil die Erstgeimpften nicht ihre Zweitdosis schon nach vier Wochen verlangen, was kontraproduktiv wäre.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/rki-registriert-5412-neuinfektionen-sieben-tages-index-konstant-a-0bb662ae-e79f-4215-aa04-21e9240a2806

Juhu, da falle ich drunter. Bin mit AZ erstgeimpft. Also, dann bis demnächst im Biergarten!
Ob das so klug ist? Als nächstes reicht ein Termin für die Impfung mit AZ? Ich meine, es gibt ja einen Grund, warum man zwei mal geimpft wird.

Aber mir solls egal sein. In 4 Wochen und 5 Tagen ist das Thema Corona Impfung für mich eh (erstmal) durch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 16:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ob das so klug ist? Als nächstes reicht ein Termin für die Impfung mit AZ?
Die Gefahr besteht natürlich. Wenn die Freiheiten schon nach der ersten AZ-Impfung gewährt werden, verzichten manche auf die Zweitimpfung dann ganz, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Aus pädagogischen Gründen sollte man den Anreiz, sprich die Freiheiten, daher eigentlich immer erst nach der zweiten Dosis eines Impfstoffs einräumen, sofern bei diesem Impfstoff 2 Dosen erforderlich sind.

AZ hat aber inzwischen offenbar einen so schlechten Ruf, dass man froh über jeden ist, der sich das Zeugs noch freiwillig verpassen läßt (wie ich). Und diese mutigen Leute sollen halt belohnt werden, nicht schlecht....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 16:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aus pädagogischen Gründen sollte man den Anreiz, sprich die Freiheiten, immer erst nach der zweiten Dosis eines Impfstoffs einräumen, sofern bei diesem Impfstoff 2 Dosen erforderlich sind
Da kommen noch mehr Probleme auf uns zu, es geht ja auch noch um die Auffrischungsimpfungen oder die Frage, wie man Leute wertet die, warum auch immer, unterschiedliche Impfstoffkombinationen haben (vielleicht sogar noch mit einzelnen Impfungen mit einem noch nicht, oder nicht mehr, zugelassenem Impfstoff).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 16:14
@bgeoweh

Ich fürchte auch, dass, wenn andauernd Auffrischungsimpfungen erforderlich werden, man als Bürger ständig seinen Impfpass mit sich herumtragen muss, sobald man aus dem Haus geht. Und wo man auch hinwill: da muss dann immer ein Zerberus am Eingang sitzen, der die Impfpässe kontrolliert. Oder man kriegt das irgendwann mal digital hin.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 16:15
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ob das so klug ist? Als nächstes reicht ein Termin für die Impfung mit AZ? Ich meine, es gibt ja einen Grund, warum man zwei mal geimpft wird.
Finde das auch eher zweifelhaft.
Scheint mir eine populistische Forderung.
Ebenso undurchdacht wie die, das Impfinterval zu verkürzen, damit die Menschen noch rechtzeitig zu den Sommerferien 2x geimpft sind.
Wäre besser sich am maximalen Impfschutz zu orientieren und der ist bei Astra halt bei einem 12 Wocheninterval.
Wahrscheinlich wird uns das dann wieder um die Ohren fliegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 16:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wahrscheinlich wird uns das dann wieder um die Ohren fliegen.
Um die Ohren fliegen wird uns aber auch, dass viele noch auf lange Zeit gänzlich ungeimpft bleiben, wenn jeder nur BioNTech will, wovon es aber auf absehbare Zeit nicht genug gibt.

Vielleicht ist es im Ergebnis sogar sinnvoller, Menschen dadurch für eine Impfung mit AZ zu gewinnen, dass man ihnen in Aussicht stellt, dass sie dann schon nach der ersten Dosis Freiheiten haben. Jeder, der sich auf AZ einläßt, konkurriert schließlich nicht mehr um BioNTech, Moderna und Co. Und eine Erstimpfung ist allemal besser als überhaupt keine.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 16:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich fürchte auch, dass, wenn andauernd Auffrischungsimpfungen erforderlich werden
Wie kommt man eigentlich darauf, dass dauernd Auffrischungsimpfungen fällig werden?
Die Tendenz geht doch eher in die Richtung Grippe-Impfung.
Risikogruppen können eine Auffrischungsimpfung machen. Der Rest der Bevölkerung hat eine Grundimmunisierung durch entweder Impfung oder überstandenen Erkrankung.
Zumindest ist das was ich so gelesen und gehört habe. Wenn es da andere Meinungen gibt, dann bin ich für Quellen dankbar, damit ich mich einlesen kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 16:49
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wie kommt man eigentlich darauf, dass dauernd Auffrischungsimpfungen fällig werden?
Weil die EU so eingekauft hat und davon ausgeht, dass alle 6 Monate eine fällig ist.

https://www.aerztezeitung.de/Politik/EU-kauft-bis-zu-18-Milliarden-weitere-Impfstoff-Dosen-Comirnaty-419495.html (Archiv-Version vom 11.05.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 16:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Oder man kriegt das irgendwann mal digital hin.
Stell ich mir problematisch vor.

Viele ü60 oder ü70-jährige haben überhaupt kein Smartphone.

Ich würde eher eine Karte mit Chip, oder eine fälschungssichere Karte
als Impfnachweis vorschlagen, die man dann immer in der Geldbörse dabei hat.

Ist zwar dann wieder eine Karte mehr, aber was will man machen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 17:40
Hab letzten Dienstag AZ von der Warteliste bekommen als nachrücker für einen ausgefallenen Termin. Hier in Franken (Bayern). Hab ringsum große Arztpraxen angerufen ob sie ne Warteliste haben und mich eintragen lassen. Wäre ja vlt mal ne Idee ein Zentralregister für so was einzurichten.

@bgeoweh
@Wichtgestalt

Wenn Corona einigermaßen eingedämmt wird dann werden auch weniger oder seltener Covid Impfungen gebraucht. Wenn es nur noch vereinzelte Glutnester gibt. Der Impfschutz geht ja auch nicht ganz weg. Ein Junger und gesunder kann bestimmt auch länger auf die nachimpfung warten. Ausserdem hab ich neulich gelesen das schon an einem Kombiimpfstoff mit Influenza gearbeitet wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 18:06
Ab 7. Juni keine Priorisierung mehr beim Impfen

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spahn-teilt-mit-priorisierung-beim-impfen-faellt-am-7-juni-17345742.html

Das wird lustig werden, wenn ein paar Millionen Deutsche dann alle einen Termin wollen. :)

Ein absolutes Chaos ist vorprogrammiert.

Mit den jetzigen Wartezeiten (z.B. in meinem Fall: Onlineregistrierung und 2 Wochen danach die Erstimpfung)
wird es dann endgültig vorbei sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 18:41
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Hab letzten Dienstag AZ von der Warteliste bekommen als nachrücker für einen ausgefallenen Termin
Das mit den NachrückerInnen hört man immer mehr. Erzählte mir heute noch eine Kollegin, dass ihr Partner auch kurzfristig geimpft wurde vom Hausarzt, weil jemand ausgefallen war.

Die Impfzentren haben z.T. auch Zugriff auf Interessenten und kontaktieren diese bei Ausfällen. Gute Sache!

https://www.wochenspiegellive.de/trier/artikel/corona-impfung-registrierung-fuer-restbestaende-gestartet-69922/

https://www.fr.de/rhein-main/impfzentren-nachruecker-auf-der-warteliste-90458237.html
Zitat von AndanteAndante schrieb:Erstgeimpfte mit Astra Zeneca sollen nach dem Vorschlag des Hausärzteverbandes mehr Freiheiten bekommen, um Anreize zu schaffen.
Das hat aber nicht unbedingt Relevanz, was irgendwelche Leute wollen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 18:50
Wow, jetzt gibt es schon ein Impfangebot an einer Schule für die Schüler ab 16 Jahren. An einem Gymnasium in Planegg, Bayern.

Quelle: focus.de


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 19:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wow, jetzt gibt es schon ein Impfangebot an einer Schule für die Schüler ab 16 Jahren. An einem Gymnasium in Planegg, Bayern.

Quelle: focus.de
Bitte direkt verlinken. Danke.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 20:46
https://www.br.de/nachrichten/bayern/gymnasium-in-planegg-corona-impfungen-fuer-aeltere-schueler,SXgds0y (Archiv-Version vom 17.05.2021)

Habe es auch gerade gelesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 06:18
@nairobi

Ja, das war eine Hausarztpraxis, Bayerns Gesundheitsminister lässt dafür Gastwirte impfen und das wo doch immer wieder und seit einem Jahr behauptet wird, in der Gastro steckt sich niemand an,weil die so tolle Hygienekonzepte haben.

Und er hier erst:
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hält es für möglich, dass den 12- bis 18-Jährigen in Deutschland bis zum Ende der Sommerferien ein Impfangebot gemacht wird. Das hänge in erster Linie von der Zulassung der Impfstoffe für Jugendlichen ab, sagte Spahn im Deutschlandfunk. Die europäische Arzneimittelbehörde habe aber gerade heute gesagt, "Ende Mai, Anfang Juni kann das - wenn nichts Unvorhergesehene passiert - mit der Zulassung gelingen."

Hat ihm jemand gesagt, dass Biontech schon immer ab 16 zugelassen ist? Auf welche Zulassung wartet er noch?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 07:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat ihm jemand gesagt, dass Biontech schon immer ab 16 zugelassen ist? Auf welche Zulassung wartet er noch?
Das sind keine Wähler - das ist ihr Nachteil.
Die aktuelle Regierung tut alles die Wählergruppe zu impfen, es geht um September…die Grüninnen werden es schwer haben wenn die Renter der Meinung sind „das ist super gelaufen“, sollte man belohnen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 08:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sind keine Wähler - das ist ihr Nachteil.
Ja, da hast du recht. Aber, die haben doch auch Eltern und einige von ihnen sogar Großeltern, denen das Wohl der Enkel u.U. wichtiger ist als " ohne Test ne Seniorenfahrt machen"


Anzeige

melden