Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:07
Ja da schau her, die Impfkombi Astra-Zeneca und BioNTech ist hochwirksam.

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-impfstoff-kombination-astrazeneca-biontech-1.5295818

Da wollen ja jetzt die, die mit AZ erstgeimpft sind, für die Zweitimpfung nun BioNTech. Die Konkurrenz um BioNTech wächst....

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da wollen ja jetzt die, die mit AZ erstgeimpft sind, für die Zweitimpfung nun BioNTech. Die Konkurrenz um BioNTech wächst....
und umgedreht, diejenigen welche als Erstimpfung BionTech hatten, wollen vielleicht jetzt Astra? ;)
(dann würde sich das Ganze ja irgendwie ausgleichen :) )


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und umgedreht, diejenigen welche als Erstimpfung BionTech hatten, wollen vielleicht jetzt Astra?
Gute Idee!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:14
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es kann sich auch jetzt schon praktisch jeder impfen lassen, Stichwort Kontaktperson.
Sooo einfach ist es auch nicht.
Erstens muss man eine einen Pflegebedürftigen haben, der Dich als enge Kontaktperson benennt und
zweitens wird in vielen Bundesländern zusätzlich ein Nachweis der Pflegestufe benötigt


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:17
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Auch Fettleibige würde ich nicht bevorzugen, sorry.
Sehr sehr dumme Aussage, wenn nicht die dümmste die ich seit langem hier gelesen habe.

Adipositas und Diabetes gehören mit zu den Hauptvorerkrankungen, die einen schweren Verlauf verursachen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:18
Zitat von soomasooma schrieb:Hier hat es wieder "die" Politik (mit) zu verantworten... ich bitte Euch. Es sind die Menschen, die sich durchschummeln, randandalieren, beleidigen, drohen und handgreiflich werden - ohne Rücksicht auf Verluste. Kurz: die sich asozial verhalten.
Zuvor war das nicht der Fall, oder?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Priorisierung nach alter und für schwer vorerkrankte sehe ich ein und habe ich gern mitgetragen aber das nicht.

Auch Fettleibige und Menschen die sozial schwach sind würde ich nicht bevorzugen, sorry.
Auch in Gruppe 3 sind viele Schwerstkranke, z.B. Krebspatienten. Aber zum Glück hast du das nicht zu bestimmen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und umgedreht, diejenigen welche als Erstimpfung BionTech hatten, wollen vielleicht jetzt Astra? ;)
(dann würde sich das Ganze ja irgendwie ausgleichen :) )
Nö, erstens gibt zu dieser Kombi keine Studien und zweitens stehen die Zweitimpfungen jetzt bald in großem Maße an, als dass man
jetzt noch zu einem Alternativimpfstoff umschwenken könnte.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Warum soll ein junger Mensch bis in alle Ewigkeit warten, weil er seinen Körper gut behandelt hat und daher nicht fettleibig ist?
Jeder Mensch mit Adipositas ist selbst schuld und hat seinen Körper nicht gut behandelt.
Aaaahja....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:40
Zitat von breakupbreakup schrieb:Sooo einfach ist es auch nicht.
Erstens muss man eine einen Pflegebedürftigen haben, der Dich als enge Kontaktperson benennt und
zweitens wird in vielen Bundesländern zusätzlich ein Nachweis der Pflegestufe benötigt
Die Pflegestufe muss man nicht in jedem Bundesland nachweisen.
Wenn man sucht findet man schon einen Menschen über 70 oder eine schwangere Frau.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Sehr sehr dumme Aussage, wenn nicht die dümmste die ich seit langem hier gelesen habe.

Adipositas und Diabetes gehören mit zu den Hauptvorerkrankungen, die einen schweren Verlauf verursachen.
Diabetes Typ 2 folgt ja häufig erst aus einer ungesunden Lebensweise.

Menschen zu bestrafen die ihren Körper gut behandeln, halte ich zumindest nicht für zielführend.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Auch in Gruppe 3 sind viele Schwerstkranke, z.B. Krebspatienten. Aber zum Glück hast du das nicht zu bestimmen.
Dann sollte man die Gruppe eben auf schwerstkranke reduzieren oder diese in die 2. Gruppe einfügen.

Zum Glück ist schon angekündigt das dieser Blödsinn bald ein Ende hat.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Jeder Mensch mit Adipositas ist selbst schuld und hat seinen Körper nicht gut behandelt.
Aaaahja....
Nicht jeder aber meiner Meinung nach hat ein grosser Teil selbst schuld, ja.
Wieviel man sich bewegt, was und wieviel man isst, hat jeder selbst in der Hand.

Wenn man denkt das jeder mit bmi über 30 schwer krank ist, dann ist man schon reichlich naiv.

Selbst Bodybuilder oder strongmen fallen da schnell drunter, was wieder beweist wie unsinnig dieses kleinteilige vorgehen ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:44
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Pflegestufe muss man nicht in jedem Bundesland nachweisen.
Darum hatte ich geschrieben "in vielen Bundesländern".

Moralisch gesehen ist es natürlich noch dazu, meiner Meinung nach, absolut verwerflich, sich irgendjemanden zu suchen,
nur um sich dadurch einen Vorteil in Bezug auf den Impftermin zu verschaffen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Diabetes Typ 2 folgt ja häufig erst aus einer ungesunden Lebensweise.
Sorry, aber lass es einfach. Solche Aussagen kann man natürlich nicht pauschal treffen. Vielleicht solltest
Du Dich vorab mit der Entstehung eines Mellitus Typ 2 auseinandersetzen, bevor Du hier solche Dinge schreibst.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nicht jeder aber meiner Meinung nach hat ein grosser Teil selbst schuld, ja.
Deiner Meinung nach. Merkst Du was?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:50
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Warum soll denn ein Beamter, Busfahrer, Lehrer oder sonstiges ein größeres Risiko haben als ein Arbeiter im produzierenden Gewerbe oder andere nicht priorisierte?
Beschäftige dich erstmal mit den Gruppen, die in prio 3 fallen und dann auch noch mit dem Begriff kritische Infrastruktur, Ehe du hier von Beamten und Busfahrern erzählst.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das ist kleinteilig und es wird innerhalb der Berufsgruppen auch nicht differenziert, da sind sicher Leute dabei die schon ewig im home office sind.
Könnte man ebenso für Pflegekräfte behaupten, da hat eine Stundenkraft oder jemand in elternzeit auch erheblich weniger Kontakte als eine Vollzeitkraft.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Auch Fettleibige und Menschen die sozial schwach sind würde ich nicht bevorzugen, sorry
Noch tiefer kann das Niveau nicht sinken.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mir persönlich ist es sowieso egal.. ich bin bereits einmal geimpft
Dachte ich mir schon.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:53
Zitat von breakupbreakup schrieb:Darum hatte ich geschrieben "in vielen Bundesländern".

Moralisch gesehen ist es natürlich noch dazu, meiner Meinung nach, absolut verwerflich, sich irgendjemanden zu suchen,
nur um sich dadurch einen Vorteil in Bezug auf den Impftermin zu verschaffen.
Das ist dann dein Pech.
Ich habe die Regeln nicht gemacht.
Ich sehe es nicht als verwerflich an eine Regelung zu nutzen.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Sorry, aber lass es einfach. Solche Aussagen kann man natürlich nicht pauschal treffen. Vielleicht solltest
Du Dich vorab mit der Entstehung eines Mellitus Typ 2 auseinandersetzen, bevor Du hier solche Dinge schreibst.
Diabetes Typ 2

Aus dem Link:
Verschiedene Faktoren können die Entstehung von Typ-2-Diabetes begünstigen:

Übergewicht und zu wenig körperliche Bewegung
Rauchen
ballaststoffarme, fett- und zuckerreiche Ernährung
Zitat von breakupbreakup schrieb:Deiner Meinung nach. Merkst Du was?
Ja meine Meinung, musst du ja nicht teilen.
Wenn du meinst jeder mit bmi über 30 ist schwer krank uns kann nichts für sein Übergewicht ist das eben deine Sicht der Dinge.

Ich sehe es lieber weniger naiv.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 19:03
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Beschäftige dich erstmal mit den Gruppen, die in prio 3 fallen und dann auch noch mit dem Begriff kritische Infrastruktur, Ehe du hier von Beamten und Busfahrern erzählst.
Das habe ich bereits getan.
Die Infrastruktur wird auch weiter laufen und ist von einem Virus wie SarsCov2 auch zu keiner Zeit in Gefahr gewesen.

Oder war der Strom schonmal weg, Lebensmittel knapp oder ähnliches?

Das wird sich auch im Sommer nicht ändern.

Und beamte, sowie auch busfahrer tauchen eben auch in dieser Gruppe auf.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Könnte man ebenso für Pflegekräfte behaupten, da hat eine Stundenkraft oder jemand in elternzeit auch erheblich weniger Kontakte als eine Vollzeitkraft.
Pflegekräfte haben sehr viel umgang mit hochrisikogruppen und manche auch mit covid Patienten.

Desweiteren ist die Gruppe überschaubar so dass es nicht weh tut wenn man auch ein paar impft die kein erhöhtes Risiko haben.

Die Priorisierungsgruppe 3. Ist mit Kontaktpersonen und zig berufen aber riesig und wer das Pech hat zu keiner Berufsgruppe zu gehören die aufgeführt wurde und auch niemanden kennt oder ähnliches hat überhaupt keine Chance.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Noch tiefer kann das Niveau nicht sinken.
Tja, du hast deine Meinung und ich meine.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dachte ich mir schon.
Ja, muss eben jeder selber sehen wo er bleibt.

Deswegen gleiche Chancen für alle.
Am besten wäre man vergibt die Termine mittels Zufallsgenerator.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 19:09
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ja, muss eben jeder selber sehen wo er bleibt.

Deswegen gleiche Chancen für alle.
Am besten wäre man vergibt die Termine mittels Zufallsgenerator.
Hätte man Termine per Zufallsgenerator vergeben und der wärst nicht dabei gewesen, dann wäre das Geschrei aber gross. Aber vom hohen Ross aus lässt es sich handelt immer einfach auf andere herab sehen. Du hast doch bloss Glück gehabt, mehr nicht. Wenn es nach mir ginge, hätten Leute mit deiner Einstellung ihr Recht auf weitere Impfungen verwirkt. Dann könntest du Mal sehen, wo du bleibst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 19:13
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Priorisierungsgruppe 3. Ist mit Kontaktpersonen und zig berufen aber riesig und wer das Pech hat zu keiner Berufsgruppe zu gehören die aufgeführt wurde und auch niemanden kennt oder ähnliches hat überhaupt keine Chance.
Ich sehe das ähnlich, obwohl ich selber in Gruppe 3 bin, aber solange da auch noch Kranke drin sind, wie Krebskranke, dann haben da gesunde Menschen eigentlich noch nichts zu suchen. Die hätte man von vorneherein erst danach einstufen sollen. Und das öffnen aller Gruppen hätte ich erst gemacht, wenn alle Erkrankten durch sind.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Am besten wäre man vergibt die Termine mittels Zufallsgenerator.
Hier hätte ich mir auch mehr von der Politik erhofft, irgendein Prinzip, wegen mir sogar Zufallsprinzip, aber nicht wie jetzt, dass Hausärzte aufgeben mit impfen, weil es zu chaotisch ist. Es war doch abzusehen, dass alle unbedingt und vorallem schnell geimpft werden wollen, das muss doch irgend eine Ordnung rein, so dass ein Hausarzt trotzdem seiner normalen Tätigkeit nachgehen kann, bzw. trifft das eher auf die Arzthelfer zu, die nicht mehr vom Telefon kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 19:22
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hätte man Termine per Zufallsgenerator vergeben und der wärst nicht dabei gewesen, dann wäre das Geschrei aber gross. Aber vom hohen Ross aus lässt es sich handelt immer einfach auf andere herab sehen. Du hast doch bloss Glück gehabt, mehr nicht. Wenn es nach mir ginge, hätten Leute mit deiner Einstellung ihr Recht auf weitere Impfungen verwirkt. Dann könntest du Mal sehen, wo du bleibst.
Nö wieso das, dann hätten alle Menschen die gleichen Chancen.
Wäre absolut fair.

Wie ich bereits sagte, die Priorisierung der Hochrisikogruppen trage ich vollumfänglich mit.

Nur alles danach folgende sehe ich als falsch an.
Es ist zu kleinteilig.

Ich habe auch kein Glück gehabt, sondern einfach die bestehenden Regelungen genutzt, wie es im übrigen jeder andere auch tun kann.

Nur weil ich Regelungen nicht sinnig finde heisst es ja nicht das ich sie nicht nutze wenn sie mir einen Vorteil bringen, blöd bin ich nicht.
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich sehe das ähnlich, obwohl ich selber in Gruppe 3 bin, aber solange da auch noch Kranke drin sind, wie Krebskranke, dann haben da gesunde Menschen eigentlich noch nichts zu suchen. Die hätte man von vorneherein erst danach einstufen sollen. Und das öffnen aller Gruppen hätte ich erst gemacht, wenn alle Erkrankten durch sind.
Damit könnte ich leben, nur macht die Masse der Prio. 3 eben nicht die erkrankten aus, sondern die zig anderen Gruppen die enthalten sind.

Und da wo ich lebe wird da auch nicht großartig differenziert, ist zumindest mein Eindruck.
Zitat von obskurobskur schrieb:Hier hätte ich mir auch mehr von der Politik erhofft, irgendein Prinzip, wegen mir sogar Zufallsprinzip, aber nicht wie jetzt, dass Hausärzte aufgeben mit impfen, weil es zu chaotisch ist. Es war doch abzusehen, dass alle unbedingt und vorallem schnell geimpft werden wollen, das muss doch irgend eine Ordnung rein, so dass ein Hausarzt trotzdem seiner normalen Tätigkeit nachgehen kann, bzw. trifft das eher auf die Arzthelfer zu, die nicht mehr vom Telefon kommen.
Ich möchte sowieso nicht beim Hausarzt geimpft werden, daher bin ich ins impfzentrum.

Überfüllte Wartezimmer sind mir ein Graus.
Das impfzentrum empfinde ich als deutlich komfortabler.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 19:26
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:einfach die bestehenden Regelungen
Und damit vll. einen Impfstoff weggenommen der jemand anderes gut hätte gebrauchen können.Wenn alle so handeln würden wie du würde nur noch Chaos entstehen, bin ja mal wie das amAnfang Juni wird wenn der große Run kommt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 19:27
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nicht jeder aber meiner Meinung nach hat ein grosser Teil selbst schuld, ja.
Wieviel man sich bewegt, was und wieviel man isst, hat jeder selbst in der Hand.
Wie gut, dass auch jeder Mensch über die psychischen, sozialen und insgesamt gesundheitsförderlichen Ressourcen verfügt, um sich gut zu behandeln (Ironie).
Lies dich mal ein wenig in Antonovskys Salutogenesemodell ein. Das könnte deinen Blickwinkel erweitern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 19:33
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und damit vll. einen Impfstoff weggenommen der jemand anderes gut hätte gebrauchen können.Wenn alle so handeln würden wie du würde nur noch Chaos entstehen, bin ja mal wie das amAnfang Juni wird wenn der große Run kommt.
Du kannst ja verzichten wenn du der Meinung bist alle anderen brauchen es dringender.

Wenn jeder so denken würde wie du dann dürfte man garnichts mehr tun, es gibt immer jemanden der deine dosis, dein haus, dein essen , deinen job , deine wohnung oder etwas beliebig anderes dringender braucht als du.

Ich habe die Regeln nicht gemacht, sondern sie nur dementsprechend genutzt.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wie gut, dass auch jeder Mensch über die psychischen, sozialen und insgesamt gesundheitsförderlichen Ressourcen verfügt, um sich gut zu behandeln (Ironie).
Lies dich mal ein wenig in Antonovskys Salutogenemodell ein. Das könnte deinen Blickwinkel erweitern.
Nun da wir immernoch von Deutschland reden bin ich tatsächlich der Meinung das jeder Erwachsene die Möglichkeit hat sich halbwegs gut zu ernähren und ausreichend zu bewegen.

Für psychische Erkrankungen gibt es Möglichkeiten der Behandlung, sicher ist nicht jeder Übergewichtige psychisch krank.

Ich verstehe auch nicht warum man immer alles rechtfertigen und schön reden muss.

Die Tatsache das man manchmal einfach selbst schuld ist wird gekonnt geleugnet, immer war es etwas oder jemand anders.

Mit der Einstellung kann ich nichts anfangen.
Aber Eigenverantwortung ist heutzutage ja eh Fehlanzeige.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 19:37
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Du kannst ja verzichten wenn du der Meinung bist alle anderen brauchen es dringender.
Würde ich glatt machen, ich kann warten, obwohl hier Prio 2 ist bei mir.Nur ich geb jetzt bestimmt nicht Schwangere oder zu pflegende an um mir eine Impfung zu erschleichen, soweit ist es noch nicht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich habe die Regeln nicht gemacht, sondern sie nur dementsprechend genutzt.
Eben und wenn jeder das ausgiebig machen würde, würden es im Chaos enden.Aber wenn du damit gut leben kannst ist doch alles in "Ordnung".


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 19:41
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Für psychische Erkrankungen gibt es Möglichkeiten der Behandlung, sicher ist nicht jeder Übergewichtige psychisch krank.
Es fehlt an psychsozialen Ressourcen, beispielsweise Selbstwirksamkeit, Optimismus, positives Körperkonzept, Sinnhaftigkeit, soziales Unterstützungssystem etc.. Diese Menschen sind nicht psychisch krank.


Anzeige

1x zitiertmelden