Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 13:07
@Frau.N.Zimmer
Am Anfang wars Typ 2 jetzt hat sie Typ 1. So hat sie es mir erzählt 🤷🏻‍♀️

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 13:11
@Frau.N.Zimmer
@3.14

Ich denke, für die Priorisierung ist der Typ des Diabetes egal. Entscheidend sind die Komplikationen. Es gibt Diabetes Typ 1, der sehr gut einzustellen ist und wo der Zuckerstoffwechsel, insbesondere bei Infektionen, nicht ständig entgleist und damit die kleinen Blutgefäße in Augen, Nieren, Gehirn nicht geschädigt werden. Aber es gibt auch Diabetiker, die Pech haben und bei denen mit noch so viel ärztlicher und eigener Erfahrung die Einstellung nicht befriedigend gelingt, und wo dann ein erhöhtes Risiko für alles mögliche, auch für Herzinfarkte, Schlaganfälle oder vaskuläre Demenz, besteht oder wo eben Schädigungen schon da sind. Ich vermute, solche sind mit der Prio 2 gemeint.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 13:18
Zitat von 3.143.14 schrieb:Am Anfang wars Typ 2 jetzt hat sie Typ 1. So hat sie es mir erzählt 🤷🏻‍♀️
Ja, das wird meist so angenommen, wenn man dann Insulin spritzt, wie ein 1 er :) Den Rest muss der Arzt wissen, das reicht auch.

@Andante

Wie auch immer, es handelt sich um chronisch Kranke, mit GdB bis 50 allein durch den Diabetes ohne Folgeschäden, die würde ich niemals mit gesunden Jungen auf eine Stufe stellen, denn für eine Entgleisung des BZ reicht eine Entzündung oder ein Infekt, das weiß doch niemand vorher, ob man gerade dann zusätzlich auf so ein Virus trifft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 13:28
Manche benehmen sich hier so, als wären die priorisierungen ebenso wie die Definitionen von systemrelevant oder kritischer Infrastruktur ausgewürfelt worden, so dass jeder Bürger Mal eben selbst bestimmen könnte, ob er wichtig ist oder nicht. Dem ist aber nicht so.
Und wenn eine prio 3 geschaffen wurde, die als erhöhte Risikogruppe gilt, dann hat sich die Regierung verdammt noch Mal auch dran zu halten und nicht nach der Impfung von noch nicht Mal 100% prio 1 und 2 dann Mal eben alles aufzuheben und zig Millionen Menschen in einen Topf zu werfen.
Es geht immer noch darum, wer ein erhöhtes Risiko hat schwer zu erkranken für den Fall, dass man sich ansteckt und wer ein erhöhtes Risiko hat sich aufgrund seines Berufes anzustecken, aber trotzdem wirtschaftlich so wichtig ist, dass ein Ausfall wirtschaftliche und gesellschaftliche konsequenten hätte.
Ich halte diese Aufhebung für einen ganz grossen Fehler.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 14:27
Ich kann mir vorstellen, warum Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel priorisiert sind. Und zwar kann ich es mir vorstellen, nachdem bei uns das Riesen-Edeka-Center über eine Woche komplett schließen musste, weil ein Mitarbeiter infiziert war und das restliche Personal in Quarantäne musste. Gut, die Kunden hatten die Möglichkeit, zu Aldi, Lidl, Penny etc. auszuweichen, aber wenn von den Ausweichmärkten zeitgleich auch einige aus dem genannten Grund geschlossen gewesen wären, wäre es irgendwann eng geworden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 16:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Noch bist du jung, aber du wirst auch mal alt, und dann stellst du fest, dass du dieses und jenes Gebrechen hast, und dann sitzt du halt öfter beim Hausarzt als ein Jüngerer, nicht weil du willst, sondern weil du musst. So ist der Lauf der Welt.
Ja und?
Ich bin momentan nunmal jung und glücklicherweise selten krank, warum soll ich mich da sinnlos in ein sowieso überfülltes Wartezimmer setzen?
Wenn sich das im Alter ändern sollte werde ich logischerweise öfter hingehen müssen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, all diese alten Menschen beim Hausarzt, die da zum Vergnügen und weil sie sonst nichts anderes zu tun haben, herumsitzen, sind schon ein Ärgernis.
Das dort jemand zum Vergnügen sitzt wurde nie behauptet und entspringt deiner Fantasie.
Das war eine völlig wertfreie Aussage und Feststellung, man muss nicht alles immer so moralisch aufladen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Herzlichen Glückwunsch, dass du obwohl nicht alt, es geschafft hast, in die Prio 3 zu rutschen. Hoffentlich hast du wenigstens im Impfzentrum nicht zu lange warten müssen.
Wie ich schon sagte, fast jeder ist in der prio 3. wenn man kreativ ist findet sich dort für jeden etwas.
Daher ist diese überlaufene Gruppe auch absoluter Unsinn.

Die Regeln hab ich nicht gemacht, du bist doch der Fan dieses kleinteiligen Vorgehens.
Anscheinend ist die Regierung der Meinung das ich priorisiert werden musste.

:D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Übergewicht ist doch nicht unbedingt eine Frage des Alters. Man kann schon ein Kleinkind fett füttern.
Und was spielt das im Kontext für eine Rolle?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dieser Kommentar klingt sehr menschenverachtend, sorry.
Meinetwegen, ist halt meine Meinung.
Was andere davon halten interessiert mich ehrlich gesagt nicht.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 16:25
Hier in der Schweiz dürfen nun alle ab 16 einen Impftermin beantragen. Dies wird Zentral reguliert. Bei der ersten vergabe von Terminen vor 10 Tagen ging ich leer aus.
Nun wurden aber weitere Termine freigegeben. Auch drei Tage später sind noch Termine verfügbar. Meine beiden habe ich bekommen, im Abstand von 4 Wochen.
Gerne wäre ich in die Apotheke gegangen in der ich jeweils die Grippeimpfung mache, aber das Impfzentrum in der Nähe ist genauso okay für mich.
Die Apotheke ist offenbar ausgebucht, aber auf der Liste wo man aussuchen kann.

Ging alles Online, aber man kann sich auch Telefonisch anmelden. Per SMS kommt noch die Bestätigung.
Läuft. :)

Edit:
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Regeln hab ich nicht gemacht, du bist doch der Fan dieses kleinteiligen Vorgehens.
Anscheinend ist die Regierung der Meinung das ich priorisiert werden musste.
Was halt stört ist das du das System auf eine Weise ausnutzt, obwohl du locker auch noch warten könntest. Da dir das aber egal ist, bläst dir hier halt auch etwas Gegenwind entgegen.

Ist halt etwas egoistisch was du tust. Andere haben dann halt das nachsehen, was dir aber egal sein kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 16:41
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Regeln hab ich nicht gemacht, du bist doch der Fan dieses kleinteiligen Vorgehens.
Nein, ich bin kein Fan. Ich weiß nur, dass die verfügbaren Impfstoffe immer noch nicht für alle reichen, schon gar nicht, wenn erstens eine komplett irrationale Furcht vor Astra Zeneca bei vielen herrscht und zwritens demnächst auch Genesene mit der Impfung dran sind bzw. bald viele mit der 3. Impfung (Auffrischung).

Ausgehend von dieser zwar unerwünschten, aber nun mal objektiv vorhandenen Tatsache, dass die Impfstoffe noch auf lange Sicht nicht für alle reichen, bleibt nach Adam Riese gar nichts anderes übrig als zu rationieren und zu priorisieren. Wobei ich ganz bestimmt bei der Priorisierung hier und da andere Akzente gesetzt hätte als die Politik. Aber die grundsätzliche Notwendigkeit einer wie auch immer gearteten Priorisierung besteht bei knappen Gütern nun mal.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 17:12
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was halt stört ist das du das System auf eine Weise ausnutzt, obwohl du locker auch noch warten könntest. Da dir das aber egal ist, bläst dir hier halt auch etwas Gegenwind entgegen.

Ist halt etwas egoistisch was du tust. Andere haben dann halt das nachsehen, was dir aber egal sein kann.
Ich nutze es nicht aus, nach den Regeln die gemacht wurden, falle ich nunmal in diese Gruppe, so wie wahrscheinlich jeder 2te.
Daher halte ich es für Unsinn so kleinteilig zu Priorisieren.
Wer das gut findet muss eben auch damit leben das auch 18 jährige gesunde zb. priorisiert geimpft werden wenn sie zb. eine Schwangere kennen oder eine Person über 70.
Oder eben leichtes Übergewicht haben.

Wie gesagt, irgendwas findet sich immer.

🤷‍♂️
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein, ich bin kein Fan. Ich weiß nur, dass die verfügbaren Impfstoffe immer noch nicht für alle reichen, schon gar nicht, wenn erstens eine komplett irrationale Furcht vor Astra Zeneca bei vielen herrscht und zwritens demnächst auch Genesene mit der Impfung dran sind bzw. bald viele mit der 3. Impfung (Auffrischung).

Ausgehend von dieser zwar unerwünschten, aber nun mal objektiv vorhandenen Tatsache, dass die Impfstoffe noch auf lange Sicht nicht für alle reichen, bleibt nach Adam Riese gar nichts anderes übrig als zu rationieren und zu priorisieren. Wobei ich ganz bestimmt bei der Priorisierung hier und da andere Akzente gesetzt hätte als die Politik. Aber die grundsätzliche Notwendigkeit einer wie auch immer gearteten Priorisierung besteht bei knappen Gütern nun mal.
Man könnte zb. AstraZeneca als einzigen Impfstoff für Menschen über 60 einsetzen bei denen keine medizinischen Gründe dagegen sprechen und den Rest für jüngere.

Mit AstraZeneca hätte ich mich auch nicht impfen lassen, warum soll ich ein unnötiges Risiko eingehen?
Und das obwohl ich als Mann ein geringeres Risiko habe.

Hmm wie bekommt man ausreichend Impfstoff, zum Beispiel könnte man die Wochen bis zur zweitimpfung ausreizen und generell auf 12 Strecken.

Man könnte CureVac Notfall zulassen, ist am Ende sicher nicht schlechter wie die anderen mrna Impfstoffe.

Sind sogar Dinge die Karl Lauterbach mehrfach vorgeschlagen hat und ich bin ansich kein Fan von ihm.

Es könnte längst genügend Impfstoff für die EU da sein aber ist ein anderes Thema.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 17:38
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wer das gut findet muss eben auch damit leben das auch 18 jährige gesunde zb. priorisiert geimpft werden wenn sie zb. eine Schwangere kennen oder eine Person über 70.
Na, dann hoffe ich nur, dass irgendwer kontrolliert, dass nicht eine einzige Schwangere ihre gesamte Sippschaft und noch dazu den Freundeskreis in den Genuss einer vorzeitigen Impfung bringt. Bürokratie hin oder her, aber hier müsste sie sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 17:47
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Anscheinend ist die Regierung der Meinung das ich priorisiert werden musste.
Nicht doch, natürlich will die Regierung keinen Missbrauch des Systems.

Deine Argumentation kommt mir vor wie die eines Ladendiebs, der weiß, dass Diebstahl verboten ist, aber sagt „Der Ladenbesitzer ist doch selber schuld, wenn er beklaut wird. Soll er halt genug Ladendetektive einstellen!“.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 17:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, dann hoffe ich nur, dass irgendwer kontrolliert, dass nicht eine einzige Schwangere ihre gesamte Sippschaft und noch dazu den Freundeskreis in den Genuss einer vorzeitigen Impfung bringt. Bürokratie hin oder her, aber hier müsste sie sein.
Naja da das ganze Hauptsächlich über Zettelwirtschaft läuft und sicherlich auch einige jeden Tag dort auflaufen, wäre ich da nicht so optimistisch.

Letztlich muss die Person am Einlass des Impfzentrums entscheiden ob sie deine Unterlagen anerkennt, richtig überprüfen könnte man es erst im Nachgang.

Das weiß ich aber nicht und es wird sicher auch in jedem Bundesland etwas anders sein.

Am Ende ist jede geimpfte Person ein Zugewinn für die Gesellschaft als ganzes.

Eine Strafe dafür gibt es meines Wissens derzeit auch nicht.

Egal, wird ja demnächst sowieso aufgehoben .

Besser wäre gewesen man hätte nur Hochrisikogruppen priorisiert und alle anderen gleich behandelt, meine Meinung wie gesagt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 17:52
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Naja da das ganze Hauptsächlich über Zettelwirtschaft läuft und sicherlich auch einige jeden Tag dort auflaufen, wäre ich da nicht so optimistisch.

Letztlich muss die Person am Einlass des Impfzentrums entscheiden ob sie deine Unterlagen anerkennt, richtig überprüfen könnte man es erst im Nachgang.
Ja, da hätte ja man jetzt eine Ursache, warum es mit dem Impfen für Priorisierte so langsam vorangeht. Sollte es wirklich massenhaften Missbrauch geben?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 17:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nicht doch, natürlich will die Regierung keinen Missbrauch des Systems.

Deine Argumentation kommt mir vor wie die eines Ladendiebs, der weiß, dass Diebstahl verboten ist, aber sagt „Der Ladenbesitzer ist doch selber schuld, wenn er beklaut wird. Soll er halt genug Ladendetektive einstellen!“.
Es ist kein Missbrauch eine bestehende Regelung zu nutzen, wenn sie zutreffend ist.

Die prio 3. Ist eben Unsinn, zu kleinteilig und trifft auf jeden 2ten zu.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, da hätte ja man jetzt eine Ursache, warum es mit dem Impfen für Priorisierte so langsam vorangeht. Sollte es wirklich massenhaften Missbrauch geben?
Es geht gut voran 38% der deutschen sind bereits einmal geimpft.

Wie ich sagte eine Regelung zu nutzen ist kein Missbrauch.
Die Gruppe 3 beinhaltet eben einfach fast jeden.

Da es auch einige geben wird die sich nicht impfen lassen möchten und Kinder auch noch nicht geimpft werden können, sind 38% sicher schon ein grosser Teil der impfwilligen.

Es steht dir ja frei dir auch einen Termin geben zu lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2021 um 18:08
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ich finde übrigens deinen Beitrag nicht gut,du massregelst hier jeden Beitrag anderer User.. aber was solls..Du bist wahrscheinlich neu.
Nö, ich bin nirgends neu...

...mit meinen knapp 60 Lenzen gehöre ich wohl schon zu den "Alten", habe vielleicht auch schon etwas mehr Geld als der Eine oder Andere und leichtes Übergewicht habe ich auch noch.

Was mir auf den Sack geht, das ist das Gejammer allenthalben...

...manchmal gerade von denen, die an anderer Stelle dann die Lücken im System ausnutzen.

Ich frage mich, was manche der jüngeren Fraktion hier machen würden, wenn wirklich mal ECHTE Notzeiten anbrechen würden?

Vermutlich auf die Regierung schimpfen, dem Nachbarn das Essen klauen und dann irgendwo im Internet einen Rant lostreten.

Ich höre lieber auf das, was die Fachleute empfehlen, lege die Ohren an und versuche möglichst gut durch diese Krise zu kommen, in der wir schließlich alle stecken.

Für Manöverkritik wird es nach der Schlacht noch Gelegenheit geben... 😉

Aber hey, ich vergaß: Alles Kagge, nur Deppen in der Regierung und jeder hier hätte es besser gewusst! 😎


Anzeige

1x zitiertmelden