Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 01:13
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:genau hier.
Ich sehe da immer noch keine abschließende Aufzählung.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Da ist wohl jemand als kleiner Junge in den Moralintopf gefallen, du solltest an deinem Textverständnis arbeiten. Da steht nirgends man solle sich nicht impfen lassen.
Hab ich ja auch nirgends behauptet?
Zitat von wp82wp82 schrieb:Diejenigen die sich nicht Impfen lassen wollen, sollten deswegen auch nicht gezwungen werden sich Impfen zu lassen.
Auch nicht indirekt.
Naja so kommen wir halt nicht weit. Alle Vorteile einer Gesellschaft genießen wollen, aber auf die Gesundheit anderer keinen Wert legen? Ne du.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 07:32
Zitat von wp82wp82 schrieb:Auch nicht indirekt.
Je nachdem, wo jemand beschäftigt ist, sollte man es aber voraussetzen, dass diese Person geimpft ist. Zum eigenen Schutz und zum Schutz von anderen. Ich denke da in erster Linie an den medizinischen und Pflegebereich, weil dort ja oft sehr gefährdete und anfällige Menschen versorgt und betreut werden müssen.
Oder siehst Du das anders?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 08:25
Zitat von wp82wp82 schrieb:Diejenigen die sich nicht Impfen lassen wollen, sollten deswegen auch nicht gezwungen werden sich Impfen zu lassen.
Auch nicht indirekt.
Was heißt „nicht indirekt“? Natürlich gibt es einen sachlichen Grund, Geimpfte und nicht Geimpfte nicht vollkommen gleich zu behandeln. Denn Geimpfte und Ungeimpfte stellen für die Bevölkerung, was das erstens Ansteckungsrisiko für andere und zweitens die Belastung des gesamten Gesundheitswesens im Falle einer behandlungsbedürftigen Infektion betrifft, nun mal sehr verschieden hohe Potentiale dar.

Du kannst ja als Ungeimpfter ja alles machen, musst allerdings, wenn du irgendwohin willst, halt jedesmal einen aktuellen negativen Schnelltest vorlegen, bei der Einreise aus dem Ausland evtl. auch, wenn du aus einem Hochrisikigebiet kommst, musst du halt in Quarantäne, anders als Geimpfte zählst du bei der Frage, wieviele Leute sich maximal zu privaten Anlässen wie Feiern versammeln dürfen, mit etc. Damit müssen Ungeimpfte halt leben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 08:38
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Und ich werde mich auch die nächsten Monate minutiös an alle Regeln und Auflagen halten, auch keinen Urlaub machen, bis alle Impfwilligen drangekommen sind.
Das bleibt dir doch unbenommen.

Ich werde dieses Jahr mehrere Urlaube machen, und zwar mit gutem Gewissen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 08:41
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, die Wirkung (außer bei Johnson & Johnson) tritt ja erst bei der zweiten Impfung auf.
Das stimmt nicht, die Wirkung tritt auch bei den anderen Impfstoffen schon nach der ersten Impfung auf.
Was bei Johnson& Johnson anders ist, ist dass die Zulassungsstudien eben anders aufgesetzt wurden - mit nur einer Dosis. Entsprechend wurde eben auch dieses Impfschema zugelassen.
Das ist alles.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 08:42
@Traumfee: Du solltest deinen Betablocker vor der Impfung absetzen? Mit welcher Begründung?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 09:04
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Das stimmt nicht, die Wirkung tritt auch bei den anderen Impfstoffen schon nach der ersten Impfung auf.
Aber erst nach der zweiten Impfung sinkt die Wahrscheinlichkeit an Covid zu erkranken über 94 % - bei Biontech und Moderna.
Der Impfstoff von Biontech/Pfizer zeigte eine Wirksamkeit von 95 Prozent - gemessen sieben Tage nach der zweiten Dosis. Das bedeutet, dass unter den Probanden der geimpften Gruppe 95 Prozent weniger Erkrankungen auftraten als unter den Placebo-Geimpften.

Moderna

Am 6. Januar 2021 erhielt der Corona-Impfstoff mRNA-1273 von Moderna die bedingte Zulassung für die EU. Beim Impfstoff des US-Unternehmens handelt es sich ebenso wie bei Biontech/Pfizer um einen mRNA-Impfstoff. Auch die Wirksamkeit der beiden Impfstoffe ist sehr ähnlich. Moderna hat Ende November 2020 mitgeteilt, dass sein Impfstoff – gemessen 14 Tage nach der zweiten Dosis - eine Wirksamkeit von 94,1 Prozent aufweist. Die Messung bezieht sich auf die bisher durchgeführten Phase-3-Studien.
Quelle: https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenzusatzversicherung/ratgeber/artikel/corona-impfung-wirkung-ablauf-nebenwirkungen/
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Sagt mal Leute, gibt es eigentlich auch Interesse für einen Thread zu kurzfristigen Impfterminen? Im Moment (und auch in den nächsten zwei Wochen zumindest) schaut es ja ziemlich mäßig aus mit Terminen bei Hausärzten, Impfzentren .
Was meinst du mit "kurzfristig"? Dass man anruft oder angerufen wird, man könne in einer Stunde seine Impfung erhalten? Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, vor allem wenn man spontan zum Impftermin kommt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 09:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Moderna
Soweit ich weiß, ist das bei Moderna etwas modifiziert worden. Ist aber dennoch wohl fast vergleichbar mit Comirnaty.


https://www.aponet.de/artikel/covid-19-impfstoffe-wirksamkeit-im-vergleich-1-23940

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/04/14/moderna-schuetzt-zu-90-prozent-vor-covid-19


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 09:28
Zitat von PallasPallas schrieb:Was meinst du mit "kurzfristig"? Dass man anruft oder angerufen wird, man könne in einer Stunde seine Impfung erhalten? Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, vor allem wenn man spontan zum Impftermin kommt.
Ich dachte eher an so etwas wie Impftermine, die kurzfristig freigeschaltet werden - weil z. B. neuer Impfstoff geliefert wurde (im Moment ist es wohl manchmal anscheinend auch so, dass in Impfzentren Leute einfach ihre Termine sausen lassen, ohne abzusagen, dann wird das an Ärzte weiterverteilt.)
Viele Ärzte oder medizinische Versorgungszentren führen ja auch gar keine Wartelisten mehr, da einfach viel zu aufwendig für das Personal und dann muss man den Leuten noch hinterhertelefonieren. Oft kann man sozusagen fest online buchen, da muss man aber wissen, wo es gerade Termine gibt.
Weiß aber nicht, ob das wirklich Sinn macht, da das dann deutschlandweit wäre (ich könnte z. B. dann eher etwas für den Süden beitragen).
Es gibt ja auch jetzt diese diversen Apps, bei denen Ärzte freie Termine eingeben können, die Leute werden informiert - aber, bis das anläuft, wird das auch noch etwas dauern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 09:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber erst nach der zweiten Impfung sinkt die Wahrscheinlichkeit an Covid zu erkranken über 94 % - bei Biontech und Moderna
Johnson und Johnson erreicht diese Wirksamkeit aber auch nicht nach einer Impfung. Sondern nur 66%.

Dass man J&J nur einmal impft, ist eine reine Formalie, erkauft durch geringere Wirksamkeit.

Biontech ist nach einmaliger Impfung mindestens genauso wirksam: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/hohe-wirksamkeit-von-biontech-impfstoff-nach-erster-dosis-123897/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 11:58
Gestern wurde ich das 2. Mal geimpft. Heute geht es mir nicht so gut. Schwere Beine und Übelkeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 12:00
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Gestern wurde ich das 2. Mal geimpft. Heute geht es mir nicht so gut. Schwere Beine und Übelkeit.
Gute Besserung! Musst Du beobachten. War es bei der Erstimpfung anders?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 12:00
@SKlikerklaker

Darf man fragen, welchen Impfstoff du erhalten hast?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 12:25
Zitat von 3.143.14 schrieb:Das zeigt dass du die Tragweite dieser Störung nicht kennst.
Ganz sicher weiß ich das ein oder andere über psychische Störungen.

Du hast vor einigen Posts tatsächlich noch hinterfragt, ob mit ADHS nicht doch Depressionen einhergehen und willst mich jetzt belehren?!?

-Du wirst also einen solchen schweren Verlauf nicht haben, wenn du diese Frage gestellt hast.

Ich weiß gar nicht auf welchem schmalen Brett man fahren muss, um zu denken, dass man mit einem Erwachsenen-ADHS automatisch mit Organtransplantierten gleich gestellt ist.

Lies dir doch einfach die Verordnung nochmal durch, dann bist du schlauer. Oder google halt mal, wie da die Einschätzung hinsichtlich leichten und mittelschweren psychologischen Erkrankungen ist.

https://www.bptk.de/corona-schutzimpfung-auch-fuer-schwer-psychisch-kranke-menschen/ (Archiv-Version vom 07.06.2021)

Hier erklärt es dir ein Professor: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-04/corona-impfung-depressionen-thomas-pollmaecher-psyche-risikogruppen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 12:33
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich dachte eher an so etwas wie Impftermine, die kurzfristig freigeschaltet werden
Also, ich erhielt am 19. Mai eine SMS mit der Mitteilung, ich könne mir jetzt einen Impftermin aussuchen, und der erstmögliche war bereits am selben Tag, ein paar Stunden später. Genommen habe ich einen zwei Tage später.

Bulletin: Tag 4 - keine NW.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 12:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, ich erhielt am 19. Mai eine SMS mit der Mitteilung, ich könne mir jetzt einen Impftermin aussuchen, und der erstmögliche war bereits am selben Tag, ein paar Stunden später. Genommen habe ich einen zwei Tage später.

Bulletin: Tag 4 - keine NW.
Ah, du meinst sicher im Impfzentrum. :)
ich meinte die in den Arztpraxen

Wenn man (noch) keinen Termin im Impfzentrum bekommt (die sind ja tw noch nicht mal mit Prio 2 ganz durch, in manchen LKs :/ :/)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2021 um 12:37
Zitat von AliceTAliceT schrieb:du meinst sicher im Impfzentrum.
Ja. Dort geht es offenbar wirklich schneller. Haben ja auch mehr Personal im Einsatz.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:die sind ja tw noch nicht mal mit Prio 2 ganz durch, in manchen LKs
Interessant. Hier sind sie bereits bei Gruppe 3.


Anzeige

1x zitiertmelden