Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2021 um 18:34
Am „lustigsten“ finde ich persönlich den Hype um das Johnson & Johnson nur eine Impfung „notwendig“.
Das ist die reinste Volksverarschung.
Warum nur einmal? Tja. Weil die Zulassungsstudien eben auf nur eine Impfung liefen.
Wirksamkeit? Naja. Vergleichbar mit BioNTech nach der Ersten Impfung. Entsprechend schlechter als nach BioNTech die Zwote.
Überlegt es euch warum ihr euch impfen lasst ;)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2021 um 20:37
Mal dumm gefragt...
Normalerweise braucht man ja zwei Impfungen bzw genesene nur eine. Wann erfolgt die eine Impfung nach überstandener Erkrankung? Und wie kommen diese Leute an Termin und Impfstoff?
Was ist, wenn man bereits die erste Impfung hatte und dann erkrankt? Fällt dann die 2 Impfung flach?
Wenn man sich für Johnson und johnson entscheidet, wo nur eine Impfung vorgesehen ist, wo ist dann der Unterschied im Vergleich zu einer überstandenen Erkrankung?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 13:36
Hier hatte ich ja schon mal etwas dazu gepostet:
Beitrag von sooma (Seite 621)
"Ist die Gefahr schwerer Krankheits-Verläufe in dieser Altersgruppe tatsächlich so hoch, dass der breite Schutz durch die Impfung für alle zwingend erforderlich ist?". Außerdem solle untersucht werden, ob das Impfen von Kindern und Jugendlichen aus epidemiologischer Sicht erforderlich ist, um die Ausbreitung der Erkrankung in den anderen Altersgruppen zu vermeiden. Emami fordert also eine sehr genaue Abwägung von Nutzen und Risiko auf wissenschaftlicher Basis.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Hamburger-Aerztekammer-warnt-vor-Eile-beim-Impfen-von-Kindern,kinderimpfung104.html
„Wir wollen in jedem Fall die Daten zur Impfung von Kindern genau prüfen, bevor eine generelle Impf­empfehlung für Kinder gegeben werden kann“, sagte der STIKO-Vorsitzende Thomas Mertens der Welt.

„Derzeit diskutierte Argumente wie Urlaub können nicht die primären entscheidungsrelevanten Argu­mente der Stiko sein.“ Wenn die Zulassung für Kinder von 12 bis 15 Jahren erteilt sei, „dann sollten tatsächlich Kinder mit schweren Vorerkrankungen zuerst geimpft werden“.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123802/Kritik-an-Spahns-Impfziel-fuer-Jugendliche
Aktuell sehen die Mitglieder der StIKo tendenziell keinen Grund zur Empfehlung:
In der Ständigen Impfkommission (Stiko) wird derzeit nicht damit gerechnet, dass das Gremium eine allgemeine Impfempfehlung für alle älteren Kinder und Jugendlichen abgeben wird. Das Kommissionsmitglied Rüdiger von Kries sagte am Dienstagabend in der Sendung "RBB-Spezial", momentan wisse man kaum etwas über die Nebenwirkungen von Corona-Impfungen bei Kindern. "Bei unklarem Risiko kann ich zur Zeit noch nicht vorhersehen, dass es eine Impfempfehlung für eine generelle Impfung geben wird."
Es läuft wohl auf Einzelentscheidungen eher bei vorerkrankten/besonders gefährdeten Kindern hinaus, auch, wenn die Minister trotzdem allen ab 12 Jahren ein Angebot machen wollen und die letzte Entscheidung - mit Fingerzeig auf die Bedenken bzw. der Nicht-Empfehlung der StIKo - in die Hand der Eltern und behandelnden Ärzte geben.
Vielmehr werde es vermutlich eine Indikationsimpfung geben, bei der nur schwer kranke Kinder je nach individuellem Risiko geimpft würden:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/stiko-mitglied-vorerst-impfempfehlung-kinder-35846584 (26.05.2021)

Der zitierte Beitrag von breakup wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Würde mich so nicht gerade beruhigen. :/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 13:56
Ist natürlich nur eine Erfahrung meinerseits, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen doch.

Ich habe über Kontakte zu einer Praxis in den letzten 8 Tagen, 5 Bekannte auf deren "Ersatzliste" setzen lassen, sprich, Personen welche einspringen, für nicht stattgefundene/ nicht abgesagte Impfungen. Alle 5 wurden bereits geimpft. Die letzte gerade eben.
Ich mache damit jetzt weiter, bis der ganze Freundes-/ Bekanntenkreis geimpft ist.

Die Liste führen sie neben einer Warteliste. Die Personen haben nach Anruf 30 Minuten Zeit dort aufzuschlagen. Wer so spontan ist, kann sich aufnehmen lassen.

Wer ggf. noch ewig warten müsste, könnte ja mal die Ärzte in der Umgebung abfragen, ob sie auch so eine Liste führen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 14:15
Update. Kollegin, 53, ca. 11-12 Stunden nach Impfung mit AstraZeneca mit starken Kopfschmerzen aufgewacht.
Hat aber kein Fieber und Schüttelfrost. D.h. die Nebenwirkungen sind bei ihr bei der 2. Impfung weniger stark als beim ersten Mal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 14:39
@V8Turbo

ich kann da auch was dazu sagen, nicht in der Form wie du es schilderst, aber nach meinen Erlebnissen.
Obwohl ich zur Prio2 Gruppe gehört habe bekam ich ständig über Tage / Wochen jedesmal die Meldung
auf der Impftermin Seite: es tut uns leid momentan sind keine Termine frei, bitte versuchen sie es später
wieder.
Durch Zufall beim Arzt (nicht wegen Impftermin, sondern wegen einem Krankenhaus aufenthalts), bekam
ich den Tipp, ich solle es doch mal ab dem späten Abend versuchen, da werden immer mal wieder Termine
frei entweder weil da generell ein Update erfolgt, oder weil Leute die Termin hatten, einfach nicht erschienen
sind.
Ausprobiert und am 1. Tag kein Erfolg gehabt. Tags darauf, Nägel mit Köpfen gemacht und vom späten Nachmittag
an bis in die Nacht und mit 6 oder 7 offenen Fenstern im Browser sämtliche Impfzentren die ich im Umkreis von
50 bis 60 km hatte und in Frage kamen, abgefragt und das gefühlt 978 mal (Übertrieben ja, ich weiß)
Ein paar mal wurden mir dann sogar freie Termine angezeigt, aber wenn ich sie buchen wollte, das geht ja über
mehrere Schritte, immer wieder raus geflogen. Irgendwann dann weit nach 22 Uhr auf einmal wieder ein freier
Termin plus Termin für die 2. Impfung angezeigt und konnte den dann tatsächlich buchen. Also hat sich der Tipp
beim Doc und meine Hartnäckigeit tatsächlich ausbezahlt. Der 1. Termin war dann zwar gleich am nächsten Tag,
aber das war mir dann egal. Auch, dass ich dafür ungefähr 50 bis 55 km fahren musste, egal. Ich war einfach nur
erleichtert. Nun habe ich seit Ende April die 1. Impfe hinter mich gebracht und brauche mich auch nicht mehr
anstellen, da ich Termin 2 ja gleich mit buchen konnte


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 14:52
Ich habe mich zuerst fürs Impfzentrum entschieden, und wurde auch verständigt, als es dort möglich war. Mir wurde auch gesagt, sie kümmern sich automatisch um den zweiten Termin, ich werde dann, wie beim ersten, verständigt.

Bulletin: Tag sechs: keine NW.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 15:06
bei mir fingen die Nebenwirkungen schon nach 3 Stunden an.
Schüttelfrost, mein gesamter Körper fing an zu jucken und total schlapp gefühlt habe ich mich auch und mir
war schwindelig, aber kein Fieber. Schmerzen an der Impfstelle kamen aber erst nach 2 Tagen bei mir, ebenso
Kopfschmerzen. Die hielten dafür aber etliche Tage an. Insgesamt würde ich sagen Nebenwirkungen gingen bei
mir so ca. 5 bis 6 Tage, wobei ab Tag 4 es aber besser wurde. Komischerweise haben die Schmerzen an der
Impfstelle am längsten angehalten, ebenso die Kopfschmerzen. Da ich aber von dem Impfzentrum darauf
vorbereitet war, auch auf was ich achten soll, war ich nicht weiter beunruhigt. Hinterher kann ich sagen,
Nebenwrikungen waren unangenehm aber zum aushalten. Angeblich sollen ja die Nebenwirkungen bei der
2. Impfung schlimmer ausfallen, wenn es denn so kommt werden ich das auch noch aushalten


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 15:21
Gibt es eigentlich belastbare Daten dazu, dass die Nebenwirkungen bei der 2. Impfung schlimmer sind. Ich lese es hier immer öfter und ich finde schon, dass es manche Menschen abschrecken könnte, die bereits nach der ersten impfung verstärkt reagiert haben. Oder ist das mehr so ein Gerücht? Spritze, Menge und Inhaltsstoff ist doch identisch mit der erstimpfung.


Anzeige

1x zitiertmelden