Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 15:30
Bei unseren 57 geimpften Oldies hatte niemand was, bei den jungen Pflegekräften nichts, bis mehr der weniger. Kommt ja auch etwas auf die Wahrnehmung an, ab wann man was schlimm empfindet.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 15:56
@Spekulatius666
Nein, das ist natürlich keine Einbildung oder allein subjektive Wahrnehmung und auch nicht psychosomatisch.
Die zweite Impfung, auch Booster genannt, fördert stärkere Impfreaktionen, als die erste. "Es ist ein Ausdruck und ein Reagieren unseres Körpers auf den Impfstoff", erklärt Professor Michael Schäfer Direktor des Leipziger Instituts für Pharmakologie und Toxikologie. Außerdem sei dies ein Zeichen, dass das Fremdprotein vom Körper eingebaut wird. "Das ist auch der gewünschte Effekt, da dann tatsächlich etwas im Körper passiert", so Schäfer weiter.
https://www.jumpradio.de/thema/corona/nebenwirkungen-zweite-impfung-bei-jungen-menschen-100.html (Archiv-Version vom 23.02.2021)
(...) Impfreaktionen treten dabei häufiger auf als nach der ersten Dosis. Das geht sowohl aus der Zulassungsstudie des Herstellers hervor, als auch aus einer Datenauswertung der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC („Centers for Disease Control and Prevention“). Die Zunahme betrifft größtenteils harmlose Impfreaktionen wie Kopfschmerzen und Müdigkeit. Die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek berichtet jedoch auch von einer Häufung der insgesamt äußerst seltenen Herzmuskelentzündung (Myokarditis).
https://www.giessener-allgemeine.de/panorama/zweite-dosis-biontech-nebenwirkung-corona-mrna-impfstoff-mehr-impfreaktionen-juengere-myokarditis-90659836.html

Weitere Quelle mit Zahlen/Grafiken dazu:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-nebenwirkung-zweite-dosis-100.html (Archiv-Version vom 18.06.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 18:34
@Spekulatius666
Ich hab Dir vorhin was verlinkt. Ja, die stärkeren Beschwerden können auftreten und sind nicht psychosomatisch, sondern im Grunde gewollt ("Impfreaktion") - lass Dir da nichts vorschwurbeln.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 18:41
Psychosomatische Reaktionen nach dem impfen kann ich mir durchaus vorstellen. Ich war auch etwas angespannt, was mich im impfzentrum erwartet, kannte ich bisher ja nur die üblichen Impfungen beim Haus oder Betriebsarzt. Ich hatte von anderen schon gehört, dass man eine gute Stunde und gutes Schuhwerk einplanen muss und ich muss sagen, meine Befürchtungen haben sich dann auch bestätigt. Das ganze Prozedere ist derart aufgeblasen und aufgebauscht, dass man es automatisch an den Nerven bekommt, selbst wenn man tiefenentspannt dort ankommt.

Falls es jemanden interessiert, schildere ich Mal meine Erfahrungen an unserem impfzentrum, wo mir am 19. die erste Dosis Biontech geimpft wurde.

Im Vorfeld, um überhaupt den Termin zu bekommen, habe ich ja schonmal drei Stunden im Internet verbracht, um die wenigen verfügbaren Termine zu buchen. Telefonisch war gar kein durchkommen.

Impfzentrum liegt etwas abschüssig und ist umgeben von drei Parkplätzen p1-p3. Es handelt sich um ein stillgelegtes Krankenhaus, dass aufwendig reaktiviert wurde lt Zeitung. Ich hab dann vor dem Haupteingang geparkt und dachte, ich wäre am Eingang des impfzentrum, aber weit gefehlt. Das impfzentrum besteht letztlich aus mehreren grossen zelten und nur ein kleiner Teil des Krankenhauses wird räumlich genutzt. Ich war also erstmal Orientierungslos und musste den Eingang suchen. Am Zelteingang stand Security und überprüfte, ob man die schriftliche Einladung hat. Von der Security wurde man verteilt auf einen der neun Schalter. Vor diesen Schaltern befanden sich ca 50 Menschen. Am Schalter musste man dann seine kompletten Unterlagen ( Anamnese, Aufklärung, Perso, Einladung, Impfpass, priorisierungsunterlagen) abgeben. Das wurde kurz durchgesehen und ein Teil kam in eine pappmappe, der Rest auf ein Klemmbrett. Zusätzlich gab es ein Armband mit QR Code und einer Nummer. Von da aus ging es weiter in eine Warteschlange, an deren Ende wurde man gescannt und es wurde Fieber gemessen. Dann ging es weiter in eine weitere Warteschlange, an dessen Ende wurde man nochmals gescannt und an weitere Schalter verteilt. Dort wurden nochmals die Unterlagen gesichtet, ob alles ausgefüllt ist und im impfausweis festgelegt, wo die Eintragung vorgenommen werden soll. Dies sorgte erstmal für Diskussion, da es wohl verschiedene gelbe impfpässe gibt und man erstmal ausdiskuttieren musste, wohin mit der Eintragung. Das erging aber nicht nur mir so. Ich war mir gar nicht im Klaren darüber, dass es soviele verschiedene Pässe gibt... Von da aus ging es dann in die nächste Warteschlange, an deren Ende wurde man wieder gescannt und durfte Platz nehmen in einem Wartesaal. Dort lief ein Infofilm über die Impfung und die Nebenwirkungen. Darüber hing ein grosser Monitor, wo die Nummern vom Armband aufgerufen wurden mit den Zimmernummern, in die man gehen sollte. Nachdem meine Nummer erschien, wurde ich erstmal wieder gescannt und konnte dann ins Arztzimmer, warten. Dann kam eine Ärztin, stellte sich vor, fragte ob ich noch fragen hätte und teilte mir mit, dass sie mich jetzt mit biontech impft. Das hat sie aber dann doch nicht, sondern eine Arzthelferin, die noch dazu kam. Ich bekam meine Unterlagen, der Rest verblieb dort und musste einen sehr langen Weg quer durchs Krankenhaus folgen bis ich zu einem Wartebereich kam, wo ich natürlich erstmal wieder gescannt wurde und mich setzen musste. An den Wänden waren Monitore, wo die einzelnen Nummern der Armbänder erschienen mit jeweils einer rückwärts laufenden Uhr dahinter. Sobald die Uhr auf null war, konnte man sich ans andere Ende des Wartesaals begeben, wurde nochmal gescannt und durfte das impfzentrum verlassen. Jetzt war ich allerdings irgendwo herausgekommen, wo ich gar nicht wusste, wo ich mich befand und musste erstmal wieder dem Parkleitsystem folgen, um überhaupt mein Auto wieder zu finden.
Das ganze Prozedere hat gut eine Stunde gedauert und hatte eine Atmosphäre von Flughafenabfertigung, vor allem auch, weil überall Security war. Und ich bin ja jetzt problemlos durchgekommen, wenn man allerdings nicht alle Unterlagen beisammen hä
hatte oder keinen impfausweis, verzögert sich das ganze natürlich nochmals.
Danach war ich dann allerdings auch mit den Nerven am Ende. Das war für meinen Geschmack völlig übertrieben aufgebauscht, Personal und zeitaufwendig. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die zweitimpfung lieber kurz und schmerzlos beim Haus oder Facharzt machen lassen, aber leider ist der zweite Termin bereits gebucht und beim Haus oder Facharzt gibt es eh keine Termine.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass jedes impfzentrum anders Arbeitet. Für mich war dieses Prozedere einfach nicht nachvollziehbar, hat aufgrund des Aufwandes, der dort betrieben wurde, aber eben auch zusätzlich für Anspannung gesorgt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.05.2021 um 19:05
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer ggf. noch ewig warten müsste, könnte ja mal die Ärzte in der Umgebung abfragen, ob sie auch so eine Liste führen.
Der Arzt, bei dem ich geimpft wurde, macht das auch so.
Die meinten in der Praxis, sie werden keine einzige Dosis von dem kostbaren Zeug wegwerfen. Wenn was übrig bleibt und keiner von der Stand by Liste kommt, rennen sie notfalls auf die Straße runter und sprechen Passanten an. :D
Aber ich glaub die Liste ist lang genug...


Anzeige

melden