Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 13:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Auch andere Fachärzte kennen ja die Vorerkrankungen ihrer (erwachsenen) Patienten besser als der Hausarzt. Trotzdem dürfen sie bisher, so weit ich weiß, nicht impfen. Die „Impfhoheit“ soll wohl, jedenfalls bisher, bei den Hausärzten liegen. Wenn nun ein Patient zum Hausarzt kommt mit der Empfehlung seines Facharztes/Kinderarztes, dass der betreffende Patient schnell geimpft werden sollte, muss der Hausarzt halt abschließend entscheiden, welcher seiner Patienten nun als nächster „dran“ mit der Impfung ist.
Wobei es da vermutlich eher darum geht, die sowieso schon absurd knappen Zeitslots bei so gut wie allen Fachärzten nicht noch durch Impftermine zuzukleistern. Hier in der Region wartest du auf den Termin beim Orthopäden im Schnitt irgendwas um die 3 Monate, Dermatologen noch länger, bei den Psychiatern brauchst du garnicht fragen usw. usf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 13:13
Aha, es scheint wohl von der verfügbaren Impfstoffmenge abzuhängen. Ist genug davon da, bekommen auch die Fachärzte Lieferungen.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/04/14/duerfen-fachaerzte-corona-impfstoffe-beziehen

Interessant: Nur niedergelassene Ärzte mit GKV-Zulassung erhalten Impfstoff. Praxen ohne Kassenzulassung, also wo nur Privatpatienten behandelt werden, bekommen nichts.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 13:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:If you don´t like the vaccine try the disease."
Mein Hausarzt rät mir inzwischen selbst von einer weiteren Impfung ab, da mein Körper zu stark auf den Impfstoff reagiert, also spar Dir solche Sprüche. Es gibt bestimmt viele Menschen die diese Impfungen nicht vertragen, die muss man nicht noch verhöhnen.
Falls ich Covid schon hatte, habe ich es ganz gut weg gesteckt- so what... scheint mir momentan für mich persönlich das geringere Risiko zu sein. Es ist mein Körper, ich entscheide was ich damit mache.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:B1617.2 kommt definitiv auf uns zu, es sein denn, Vietnams Mutantenvariante ist noch besser und nistet sich hier ein:-). Erste Daten aus Uk zeigen, dass die 1. Dosis zu 33% schützt (noch nicht gesichert)
Ich habe ja noch meine innig geliebte wiederverwendbare FFP3 Maske... ( sieht ein wenig nach Gasmaske aus, schützt jedoch zu 99% , reduziert Müllberge und keine Tiere sterben in den Schnüren weg geworfener Masken) ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 13:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wobei es da vermutlich eher darum geht, die sowieso schon absurd knappen Zeitslots bei so gut wie allen Fachärzten nicht noch durch Impftermine zuzukleistern. Hier in der Region wartest du auf den Termin beim Orthopäden im Schnitt irgendwas um die 3 Monate, Dermatologen noch länger, bei den Psychiatern brauchst du garnicht fragen usw. usf.
Wenn es sich finanziell für Fachärzte lohnt, werden sie wohl schon impfen. Die Verdienstmöglichkeiten der Fachärzte sind ja sehr unterschiedlich. Kinderärzte und Dermatologen stehen eher am unteren Ende, andere wie Radiologen ganz oben. Die ganz oben werden sicher bei Impftätigkeit abwinken, in der gleichen Zeit hätten sie mit anderen Versorgungsleistungen mehr verdient.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 13:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schade für euch. Unserer wusste noch Besonderheiten meiner Tochter als sie, knappe 25 Jahre später, mit der Enkelin da war.
Ach, so schade ist das nicht. Ich bin überaus zufrieden mit unserer KiA...weiß aber, dass ihre Praxis absolut ausgelastet ist. Sie soll sich ihre Kapazitäten lieber für all die kleinen Patienten aufheben statt meine Geschichte auch noch parat zu haben. Da reicht es voll und ganz wenn elterliche Vorgeschichte digital dokumentiert wird


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 13:46
Zitat von yongyong schrieb:da mein Körper zu stark auf den Impfstoff reagiert
Und eine anderer als der, den Du beim ersten Mal erhalten hast, wäre keine Option?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 13:56
@off-peak

Sie hat überlegt ob wir auf Astra ausweichen, es dann jedoch wieder verworfen weil es bei mir zu einer Abwehrreaktion gekommen ist. Ich hatte in der Praxis ca. 2-3. Minuten nach der Impfung hyperventiliert. Mir musste ein Zugang gelegt werden, danach ging es mir wieder besser.
Momentan scheint der Traum von Freiheit für mich erst einmal ausgeträumt zu sein. :/

Hatte hier nicht jemand über Quaddeln geklagt? Laut einem Artikel sollen Patienten die mit Quaddeln zu tun hatten auch keine 2. Impfung erhalten.
Der Artikel ist ganz interessant und beantwortet vielleicht einigen in der gleichen Situation offene Fragen.

https://www.fr.de/wissen/corona-impfstoff-vakzin-allergie-impfung-verunsicherung-interview-allergologe-ludger-klimek-90221728.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 14:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was machst du, wenn der Kinderarzt es anders sieht als die Stiko? Ich würde dann trotzdem dem Arzt, der das Kind seit seiner Geburt kennt, vertrauen.
Was wird, wenn jedes Land andere Vorgaben hat oder Geschäfte, Vereine, Freizeiteinrichtungen Vorgaben machen? (Bei uns nur Zutritt für geimpfte/ genesene! Lässt man sein Kind dann Zuhause? Hat es dann Pech gehabt?) was wird, wenn die Schulen den impfnachweis verlangen wie bei Masern? Wer garantiert denn jetzt, dass Kinder gesellschaftlich und schulisch keine nachteile durch eine nichtimpfung haben, wenn man sich an die stiko Empfehlung hält? Und wer weiss schon, was morgen ist. Ich hab irgendwie das Vertrauen verloren. In meinem Umkreis lassen eigentlich alle ihre Kinder impfen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Soweit mir bekannt ist, erhalten Fachärzte bisher keine Impfstoffe, ausgenommen Allgemeinmediziner bzw. Fachärzte für Allgemeinmedizin, also die sog. Hausärzte.
Bei uns impfen auch Fachärzte. Hab ich letztens selber gesehen, als ich Termine ausgemacht habe. Sowohl Frauenarzt als auch Hautarzt bieten Impfungen an. Eigentlich ist kein Arzt, der Impfungen anbietet telefonisch mehr erreichbar. Ich denke,wer sein Interesse bekundet und als Arzt niedergelassen ist, darf auch impfen und bekommt sein kontingent zugeteilt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 14:03
Zitat von yongyong schrieb:Ich hatte in der Praxis ca. 2-3. Minuten nach der Impfung hyperventiliert.
Das sieht echt nach einer heftigen Immunabwehr/aphylaktischen Schock aus. Unter diesen Umständen würde ich es auch kein zweites Mal riskieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 14:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sieht echt nach einer heftigen Immunabwehr/aphylaktischen Schock aus. Unter diesen Umständen würde ich es auch kein zweites Mal riskieren.
Denke ich auch. Vielleicht sind die Forschungen in ein paar Monaten ja ein wenig weiter. In der Schweiz soll bald ein Medikament gegen Corona heraus kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 14:08
Zitat von yongyong schrieb:Denke ich auch.
Die wirklich drängende Frage ist jetzt aber, auf was genau Dein Immunsystem so heftig reagiert hätte. Das sollte man ja für zukünftige Impfungen kennen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 14:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die wirklich drängende Frage ist jetzt aber, auf was genau Dein Immunsystem so heftig reagiert hätte. Das sollte man ja für zukünftige Impfungen kennen.
Gute Frage. Bei Pandemix hatte ich eine wesentlich heftigere Impfreaktion und war danach ein Reha-Fall. Anscheinend vertrage ich vermutlich irgendeine Trägersubstanz nicht, die in anderen Impfungen nicht vorkommt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 14:13
Zitat von yongyong schrieb:Hatte hier nicht jemand über Quaddeln geklagt? Laut einem Artikel sollen Patienten die mit Quaddeln zu tun hatten auch keine 2. Impfung erhalten.
Der Artikel ist ganz interessant und beantwortet vielleicht einigen in der gleichen Situation offene Fragen.
Das war ich. Und ich war so blöd und habe die 2. durchgezogen mit Biontech, weil ich halt dachte, das legt sich wieder... kein anaphylaktischer Schock, gibt schlimmeres als so eine Nesselsucht, geht vorbei... na ja, jetzt habe ich halt den Salat, dass ich die Nesselsucht nicht mehr los kriege. Kein Medikament bringt richtig was, hab nun schon alles durch, was es so gibt.

Danke für den Artikel. Sehr gut geschrieben von dem Allergologen. Das hätte ich damals mal schon so richtig verinnerlichen sollen und nicht einen auf ganz mutig machen ... 😕 hab ja nicht schon genug andere (chronische) Krankheiten. 😉


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 14:16
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:ibt schlimmeres als so eine Nesselsucht, geht vorbei... na ja, jetzt habe ich halt den Salat, dass ich die Nesselsucht nicht mehr los kriege. Kein Medikament bringt richtig was, hab nun schon alles durch, was es so gibt.
Das tut mir leid. :( An Dich habe ich beim Artikel direkt gedacht. Meinst Du es wird eine vorübergehende Reaktion sein, bis sich das, was immer es ausgelöst hat, abgebaut hat oder ist es tatsächlich etwas mit dem man in Zukunft leben muss? Letzteres hoffe ich nicht. Wechsel mal die Hautärzte, vielleicht bringt das etwas?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 14:20
Zitat von yongyong schrieb:Anscheinend vertrage ich vermutlich irgendeine Trägersubstanz nicht
Nachdem das schon Deine zweite heftige Reaktion ist, könnte da was dran sein. Und es könnte dann auch bei jeder anderen Impfsorte passieren.

Hattest Du zwischen Pandemix und jetzt andere Impfungen, bei denen nichts passierte?
Dann vergleich mal die Inhaltsstoffe. Oder frag mal, ob es gezielte Tests gibt, also nicht der einfache Prick-Test, um heraus zu finden, welcher dieser Stoffe Dir Probleme macht.
Den richtigen Stoff zu entdecken, kann leider sehr langwierig werden.

Obwohl auch das nicht 100% zuverlässig sein muss. Es ist durchaus möglich, dass das Immunsystem mal so, und mal so reagiert. Ich hatte auch mal so einen aphylaktischen Schock auf ein Röntgenmittel hin (obwohl ich das zwei oder drei Mal davor problemlos vertragen hatte), aber der eine Zeit später erfolgte gezielte Test darauf ergab ... nichts.
Neben mir saß jemand, der so einen Schock aufgrund von Erdbeeren erlitten hatte. Auch sein Erdbeertest ergab ebenfalls ... nichts.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 14:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Neben mir saß jemand, der so einen Schock aufgrund von Erdbeeren erlitten hatte. Auch sein Erdbeertest ergab ebenfalls ... nichts.
Das ist kurios, ebenso wie Dein Test.

Normalerweise bin ich überhaupt nicht anfällig. Die Wirkung von Pandemix konnte man jedoch auch nicht mit Curevac vergleichen. Dagegen ist Curevac wirklich zahm ausgefallen... wer noch mit sich hadert: Kein Grund zur Panik. ;)
Zwischendurch wurde ich gegen Tetanus geimpft- keine Reaktion meinerseits. Andere Impfungen sind bei mir auch ergebnislos verlaufen. Nur einmal hatte ich von der Impfung prompt die Krankheit bekommen gegen die ich geimpft wurde, doch auch das ist völlig normal.
Sollte Covid irgendwann mal keine so große Gefahr mehr darstellen, werde ich versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Das ist im Hinblick auf weitere Impfungen ja auch mal ganz interessant. Danke für den Denkanstoß, denn ich hätte das jetzt einfach mal so hingenommen. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 14:44
Zitat von yongyong schrieb:Dagegen ist Curevac wirklich zahm ausgefallen
Wurdest Du denn mit Curevac geimpft? Ich dachte, das ist noch gar nicht erhältlich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 14:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wurdest Du denn mit Curevac geimpft? Ich dachte, das ist noch gar nicht erhältlich.
Nein, mit Biontech:

Beitrag von yong (Seite 632)

Ich denke, einfach "Comirnaty" mit "Curevac" verwechselt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 15:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:YouTube ein paar Dokus über Querdenker und Impfgegner ges
Einiges wurde vor einigen Tagen rausgenommen:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/querdenken-711-youtube-loescht-kanal-der-gruppe-a-b8314db8-c399-46e3-8a7c-2617ff6c01ef
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also zunächst einmal wäre „der kennt mein Kind seit Geburt“ kein Grund zur Annahme, dass der KiA das besser einschätzen kann als die STIKO
"Mein" Kinderarzt ging mit den Empfehlungen konform. Wahrscheinlich tun das viele.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.06.2021 um 15:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich denke, einfach "Comirnaty" mit "Curevac" verwechselt.
Genau... Entschuldigung. Bei mir im Kopf war Curevac, den anderen Impfstoff kann ich nicht mal aussprechen. Ich schreibe in Zukunft besser "Biontech".
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wurdest Du denn mit Curevac geimpft? Ich dachte, das ist noch gar nicht erhältlich.



Anzeige

melden