Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 13:25
@uhura
Zitat von uhurauhura schrieb:Und auch in SH gibt es noch genug unter Prio 1+2, die noch nicht geimpft sind. Warum auch immer. Und ich bin immer noch nicht überzeugt, dass bis zum Ende von Q3 alle durchgeimft sind. Und dann sollen ja schon wieder die Alten einen Termin zur Auffrischung bekommen.
Ich warte mal den Sommer ab, wenn die Zahlen danach wieder steigen und alle rumjammern und -heulen.
Hier im Kreis Ostholstein nimmt das Impfen langsam Fahrt auf, auch für Impfwillige ohne Prio. Allerdings darf man dann nicht wählerisch sein und auch Astra und Johnson akzeptieren. Mehrere Kollegen sind so nun auch endlich zu ihrer Impfung gelangt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 13:49
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Hier im Kreis Ostholstein nimmt das Impfen langsam Fahrt auf, auch für Impfwillige ohne Prio. Allerdings darf man dann nicht wählerisch sein und auch Astra und Johnson akzeptieren. Mehrere Kollegen sind so nun auch endlich zu ihrer Impfung gelangt.
Ja, aber wer will den schon Astra oder Johnson?
Es müssen ja demnächst über 12.000 Dosen AstraZeneca weggeschmiessen werden, weil die bald ablaufen.
Und ehrlich, hätte ich es mir aussuchen können, welcher Impfstoff, hätte ich auch keinen der beiden genommen. ;)
(Ich habe Biontech bekommen)
Und langsam Fahrt auf? Ich sehen davon nichts. Nur, dass meine Kolleginnen keinen Impftermin bekommen. Die eine ist sogar wieder weggeschickt worden, nachdem die eine 3/4 Std. vorm Impfzentrum gewartet hat. War am Donnerstag, der Herr hatte wohl schlechte Laune und sie wäre noch nicht dran gewesen. (Man muss dazu sagen, dass mind. 3 meiner Kolleginnen im selben Impfzentrum geimpft wurden!!!)
Aber mal ehrlich, wie kann man jemanden wegschicken, wenn die Spritze schon aufgezogen ist und die Impfpriorisierung am Montag eh wegfällt?
Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn es nicht voran geht.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 13:53
Zitat von uhurauhura schrieb:Ja, aber wer will den schon Astra oder Johnson?
Jeder ab 60 hat zu wollen. Weil es dafür ja sachliche Gründe gibt.
Da fehlt mir ehrlich gesagt schon das Verständnis, wenn jemand ü60 sich lieber nicht impfen lässt als mit AZ.
Zitat von uhurauhura schrieb:Und auch in SH gibt es noch genug unter Prio 1+2, die noch nicht geimpft sind. Warum auch immer.
Na ja, ein "warum auch immer" kann auch heißen, weil sie nicht wollen. Es gibt ja auch Menschen aus diesen Gruppen, die was gegen das Impfen haben.

Hättest Du ein Beispiel eines impfwilligen Menschen aus Prio 1 oder 2, der nicht geimpft ist und was die Gründe sind?
Also natürlich kein Name o.ä., sondern eine Beschreibung des konkreten Falles.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 13:53
Kennt jemand eine Aufstellung,
wo die Prozentzahlen bzgl. der Schutzwirkung von Biontech
nach der Erstimpfung
in Tagen genannt werden?

Also die ersten 14 Tage nach der Erstimpfung, dann ab 14 Tagen....

Wenn möglich sogar unterteilt in

Ansteckung
schwerem Verlauf
Tod



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 14:00
@breakup
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu irgendwelche belastbaren Studien gibt, die das so feingliedrig differenzieren.

Das wäre eine israelische Studie, die ein bisschen in die Richtung geht:
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00448-7/fulltext

Und zusammengefasst in Deutsch:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123626/Israel-Impfstoff-von-Biontech-schuetzt-auch-vor-asymptomatischen-Infektionen-und-vor-der-britischen-Variante


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 14:09
Zitat von uhurauhura schrieb:Und langsam Fahrt auf? Ich sehen davon nichts. Nur, dass meine Kolleginnen keinen Impftermin bekommen. Die eine ist sogar wieder weggeschickt worden,
Da sollen sie sich bei den Ü-60 mit Biontech geimpften bedanken - hexen kann niemand.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 14:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hättest Du ein Beispiel eines impfwilligen Menschen aus Prio 1 oder 2, der nicht geimpft ist und was die Gründe sind?
Also natürlich kein Name o.ä., sondern eine Beschreibung des konkreten Falles.
Nein, sorry. Ich kenne leider nicht so viele ältere Leute. ;) Höre immer nur, dass die Ärzte keine Termine zum impfen haben, da sie noch die Prio 1+2 impfen müssen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jeder ab 60 hat zu wollen. Weil es dafür ja sachliche Gründe gibt.
Da fehlt mir ehrlich gesagt schon das Verständnis, wenn jemand ü60 sich lieber nicht impfen lässt als mit AZ.
Und so einfach ist das nun auch wieder nicht. Es gibt auch so viele, die es nicht dürfen. Was machen die dann? Dumm in die Röhre gucken, weil sie keinen Termin bekommen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 14:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da sollen sie sich bei den Ü-60 mit Biontech geimpften bedanken - hexen kann niemand.
Na, hättest du die Wahl, was würdest du denn nehmen? 95% Schutz mit Biontech/Moderna oder lieber nur 60-70% Schutz mit Astra und Gefahr von Hirnvenenthrombose?
Und das meine ich ja. Es ist einfach zu wenig Impfstoff da. Die Regierung (Herr Spahn) lernt auch nicht aus. Wir wären schon viel weiter, hätte man von Anfang an genug bestellt und nicht kleckerweise.
Und auch die Impfzentren sind einfach zu wenig. Da überlegen sie jetzt schon, diese wieder dicht zu machen und beim Arzt impfen zu lassen. Klar, der hat ja auch unendliche Kapazität in seiner Praxis.
So, finde mal den Fehler.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 14:17
Zitat von uhurauhura schrieb:Es gibt auch so viele, die es nicht dürfen.
Viele? Sicher?
Bei den meisten, die sich mit AZ impfen lassen können, aber nicht machen, geht es eher darum, dass die auf Biontech oder Moderna warten, weil "ist besser".
Ist aber nur mein persönliches Umfeld.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 14:29
Zitat von uhurauhura schrieb:Und so einfach ist das nun auch wieder nicht.
Damit bezog ich mich nur auf diejenigen, denen AZ nicht "gut genug" in der Wahrnehmung ist.
Zitat von uhurauhura schrieb:Höre immer nur, dass die Ärzte keine Termine zum impfen haben, da sie noch die Prio 1+2 impfen müssen.
OK. Das ist aber komisch.
Zitat von uhurauhura schrieb:lieber nur 60-70% Schutz mit Astra und Gefahr von Hirnvenenthrombose
Bei ü60 ist dieses Risiko aber nicht gegeben - auch Biontech ist nicht völlig risikolos. Es gibt keine risikolosen wirksamen Behandlungen.
AZ hat einfach nur einen schlechten Ruf.
Zitat von uhurauhura schrieb:95% Schutz mit Biontech/Moderna oder lieber nur 60-70% Schutz mit Astra
AZ schützt zu nahezu 100% gegen schwere Covid-Erkrankungen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122408/Astrazeneca-korrigiert-Angaben-zu-Wirksamkeit-von-Coronavakzin


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 14:48
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:geht es eher darum, dass die auf Biontech oder Moderna warten, weil "ist besser".
Und warum nicht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 15:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warum nicht?
Weil dadurch Prio 4 noch länger auf eine Impfung warten müssen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 15:02
Ich hab zwar ein Angebot von der Stadt, würde mich auch gern impfen lassen, aber wegen Impstoffmangel im Moment keine Termine.
Jetzt werd ich erstmal bei meinen Hausarzt nachfragen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 15:10
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Weil dadurch Prio 4 noch länger auf eine Impfung warten müssen.
Die könnten doch den AZ Impfstoff nehmen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 15:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:AZ hat einfach nur einen schlechten Ruf.
Und woher kommt der?
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Bei den meisten, die sich mit AZ impfen lassen können, aber nicht machen, geht es eher darum, dass die auf Biontech oder Moderna warten, weil "ist besser".
Was ist denn daran besser?
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Weil dadurch Prio 4 noch länger auf eine Impfung warten müssen.
Die Prios sind aufgehoben. Es kann sich jeder, der sich impfen lassen will, impfen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 15:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die könnten doch den AZ Impfstoff nehmen.
Der ist gut. :)
Aber wo du recht hast, hast du recht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 15:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die könnten doch den AZ Impfstoff nehmen.
Gerne, du sagst mir einfach wo.
Hier (Stadt Kassel) ist es so, dass ich im Impfzentrum als Prio 4 keinen Termin bekomme, weil es noch ungeimpfte in Prio 2 und 3 gibt.
Würde es hier einen Termin für alle AZ geben, wäre ich ganz vorne in der Reihe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 15:43
Zitat von uhurauhura schrieb:Der ist gut
War sogar noch nicht einmal bös oder sarkastisch gemeint. Aber wenn Ältere auf BionTech warten, dann bleibt doch mehr von AZ übrig. Ist ja nicht so, dass durch Warten auf BionTech auch AZ Mangelware würde. Ich kann nur vermuten, dass es Jüngere eben auch nicht haben wollen (und ich verstehe die Beweggründe), aber mit dem Finger wird nur auf die Älteren gezeigt.

Übrigens, ein Bekannter, weit unter 60, hat den hier in Ö auch bekommen. Ich denke, es wurde und wird halt das verimpft, das gerade da ist. Zwei Wochen später gab es wieder BionTech. Weitere zwei Wochen später Moderna.
Da wurde/wird nicht extra ausgesucht, wer was bekommt.

Ich wurde zweimal angesimst. Im ersten Angebot war AZ. Ich holte mir aber keinen Termin, weil ich halt auch darüber grübelte. Ca zwei Wochen später kam wieder seine SMS, diesmal boten sie BionTech an. Auch das zeigt mir, dass hier nicht wirklich nach Alter, sondern nach Angebot angeboten wurde/wird.
Als ich dann beim Impfen war, meinte der Arzt (oder Sani), sie würden heute BionTech verimpfen. Dass er das noch extra erwähnte, klang jetzt für mich so, als hinge der Impfstoff eben tatsächlich davon ab, was es gerade im Angebot gab/gibt.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Gerne, du sagst mir einfach wo.
Das ist, ehrlich gesagt, weder meine Schuld noch die der Älteren, die lieber BionTech hätten, sondern ein anders Problem. Wenn AZ aus ist, dann können ja wohl auch Ältere nicht mehr damit geimpft werden, selbst wenn sie wollten, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 15:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:War sogar noch nicht einmal bös oder sarkastisch gemeint. Aber wenn Ältere auf BionTech warten, dann bleibt doch mehr von AZ übrig. Ist ja nicht so, dass durch Warten auf BionTech auch AZ Mangelware würde.
Derzeit eben schon.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich kann nur vermuten, dass es Jüngere eben auch nicht haben wollen (und ich verstehe die Beweggründe), aber mit dem Finger wird nur auf die Älteren gezeigt.
Aus gutem Grund, wie wir alle wissen. Warum soll man nicht aufzeigen, dass es daran liegt, dass sich Ältere, für die der Impfstoff ausdrücklich empfohlen ist, da "zieren" und auf Wunschkonzert machen? Damit müssen sie halt leben, beim nehmen sind sie ja auch nicht so sensibel. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 15:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aus gutem Grund, wie wir alle wissen. Warum soll man nicht aufzeigen, dass es daran liegt, dass sich Ältere, für die der Impfstoff ausdrücklich empfohlen ist, da "zieren" und auf Wunschkonzert machen?
Genau das.
Ich z.B. würde AZ nehmen, einfach weil das Risiko für Männer sowieso geringer ist & es in meiner Familie keine Vorgeschichte mit Trombosen gibt.
Bei meiner Frau hingegen, gibt es halt eine familiäre Vorgeschichte.
Warum verweigern aber manche AZ, auch wenn der Arzt dafür keinen Anlass sieht?


Anzeige

1x zitiertmelden