Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 15:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:War sogar noch nicht einmal bös oder sarkastisch gemeint. Aber wenn Ältere auf BionTech warten, dann bleibt doch mehr von AZ übrig. Ist ja nicht so, dass durch Warten auf BionTech auch AZ Mangelware würde.
Und die Älteren mit den Sonderwünschen gehen dann in die Statistik ein "Prio" 1, 2,3 und noch nicht geimpft, oder?
Wir sind hier ja nicht bei Robert Lembke "Welches Schweinderl hätten Sie denn gern?"
Alle werden älter, aber nicht alle reifer.
So wirkt das hier streckenweise auf mich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 16:00
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Warum verweigern aber manche AZ, auch wenn der Arzt dafür keinen Anlass sieht?
Weil die Nachbarin doch auch das " Gute" bekommen hat? ich hab keine Ahnung :) Einen nachvollziehbaren Grund gibt es jedenfalls nicht.

Bei jungen Frauen kann ich das doch total verstehen, da gab es ja Zwischenfälle und man hat deswegen abgeraten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 16:06
Teilweise hat man auch das Gefühl, dass AZ "kaputtgeschrieben" wird.
Heute auf der Internetseite meiner lokalen Zeitung
Astrazeneca-Impfung für über 60-Jährige: Experte äußert neue Zweifel
Im Artikel steht aber folgendes
„Im Kontext der Pandemie war und ist es unsere Position, dass der Nutzen einer Astrazeneca-Impfung die Risiken in allen Altersgruppen übersteigt“, erklärte Impfexperte Marco Cavaleri der italienischen Zeitung La Stampa. Dies sei aber nicht immer der Fall, so EMA-Vertreter: Daher seien auch für ältere Menschen eher mRNA-Impfstoffe wie von Biontech und Moderna empfohlen.
Und weiter unten
Dennoch wird die Corona-Impfung mit Astrazeneca – trotz seltener Thrombose-Fälle – uneingeschränkt empfohlen
Quelle

Aber es ja genug Leute, die nur die Schlagzeile lesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 16:24
In unserer Stadt gibt es heute einen Aktionstag. Astra für alle Ü 18 Jährigen, die sich fix einen Termin online besorgt haben. Wurde gut angenommen, viele junge Menschen.

Ich persönlich kann die hiesige Diskussion über die Impfstoff"marke" nicht nachvollziehen. Die gibt es doch bei keiner anderen Impfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 16:25
Wuhu. Nächste Woche erste impfung mit Pfizer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 16:28
Zitat von jadajada schrieb:Die gibt es doch bei keiner anderen Impfung.
Ein beliebtes Argument von Impfgegner ist, man würde sich ja gegen Masern impfen lassen würde, aber es gibt ja nur 3-fach Impfungen (Mumps, Masern, Röteln), also lässt man sich gar nicht impfen.
Die Logik habe ich nie verstanden.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 16:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die Älteren mit den Sonderwünschen gehen dann in die Statistik ein "Prio" 1, 2,3 und noch nicht geimpft, oder?
Wir sind hier ja nicht bei Robert Lembke "Welches Schweinderl hätten Sie denn gern?"
Alle werden älter, aber nicht alle reifer.
So wirkt das hier streckenweise auf mich.
Falsch.

Ich kenne bereits 3 (relative große) Impfzentren wo alle (auch >80 jährige)
mit Biontech geimpft werden. (und das bereits seit Monaten)

Es ist also keineswegs so, dass der Großteil der alten Menschen anderen Impfberechtigten
den "guten Stoff" wegnehmen.

Ich gehöre ja nicht zu der älteren Gruppe, hätte aber selbst in meinem Alter AZ oder J&J abgelehnt.
(geringere Wirksamkeit, bei AZ längere Spanne zwischen 1. und 2. Impfung etc. etc.)

Ich habe die erste Biontech bereits drin, die zweite kommt demnächst....

Man kann es drehen wie man will, Biontech bleibt (zusammen mit Moderna) der beste Impfstoff
wenn man alle Aspekte zusammenfasst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 16:32
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Die Logik habe ich nie verstanden.
Ich verstehe die Logik hinter der Debatte, wer welchen Impfstoff erhält, nicht. Keiner weiß von welchem Hersteller seine letzte Tetanus- oder FSMEimpfung ist. Es interessiert auch niemanden =)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 16:33
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ein beliebtes Argument von Impfgegner ist, man würde sich ja gegen Masern impfen lassen würde, aber es gibt ja nur 3-fach Impfungen (Mumps, Masern, Röteln), also lässt man sich gar nicht impfen.
Die Logik habe ich nie verstanden.
Ist doch nicht schwer zu verstehen- lehnst eine davon ab, aber die anderen nicht. Ergo keine dreifach Impfung 🤨


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 16:35
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die Älteren mit den Sonderwünschen gehen dann in die Statistik ein "Prio" 1, 2,3 und noch nicht geimpft, oder?
Genau das! Habe ich bei meinem Hausarzt live miterlebt. Das "alte" Volk besteht wegen der Prio auf Biontech, ist das gerade nicht vorrätig, nimmt man lieber gar nichts. Und wenn ich jetzt solche Äußerungen wie von @uhura lese:
Zitat von uhurauhura schrieb:Ja, aber wer will den schon Astra oder Johnson?
Es müssen ja demnächst über 12.000 Dosen AstraZeneca weggeschmiessen werden, weil die bald ablaufen.
Und ehrlich, hätte ich es mir aussuchen können, welcher Impfstoff, hätte ich auch keinen der beiden genommen. ;)
Dann frage ich mich echt, was das Geheule soll, es ginge mit dem Impfen nicht schnell genug voran.
Ich habe mich vor einigen Wochen als "nicht priorisiert" höchst dankbar als unter 60- Jährige vorzeitig impfen lassen. Viele jüngere Leute im Familien- Bekannten- und Kollegenkreis nehmen auch ohne zu zögern Astra und Johnson. Die sehen das wie ich:
Die Gefahr, sich die Seuche einzufangen ist immens höher als die Gefahr, an Nebenwirkungen der Impfung zu verrecken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 16:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist doch nicht schwer zu verstehen- lehnst eine davon ab, aber die anderen nicht. Ergo keine dreifach Impfung
Und warum?
Masern sind doof, aber Mumps und Röteln darf mein Kind ruhig bekommen?
Oder ich lasse meine Masern-Impfung nicht auffrischen, weil dadurch auch noch gegen die anderen Krankheiten geimpft wird?
Erklär mir das bitte.
Ich kann das nicht verstehen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 16:44
Stand heute sind in Deutschland ca. 48% einfach und 25% voll geimpft.

https://www.google.com/search?q=impfung+corona&oq=Impfung+&aqs=chrome.1.69i57j0i433l2j69i60l2.3707j0j4&client=tablet-android-huawei-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Das heißt, gemäß dem seit Monaten verbreiteten Paradigma haben 75% keinen Ansteckung verhindernden Impfschutz, von der angeblich notwendigen Herdenimmunität von 60-70% sind wir himmelweit entfernt, es wird gelockert was das Zeug hält und die Masken sollen auch bald weg.

Aber die Zahlen fallen genau so "rasant", wenn nicht "exponentiell, " wie sie vor dem Winter gestiegen sind.

Wie kann das sein? 75%, also 60 Millionen Deutsche, haben keinen ausreichenden Impfschutz und die Ansteckungen gehen trotzdem in manchen Regionen schon gegen Null.

So wie das jedes Jahr mit der Grippe auch ist, wenn der (heuer sehr lange, nasse und trübe) Winter endet, gehen die Fallzahlen gegen Null, auch ohne Maskenpflicht, Tests und indirekten Impfzwang (freie Fahrt für geimpfte Bürger)?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 16:54
@Papaya64
Nun ja. Mit der ersten Impfung baust du eine Immunisierung auf. Bei BioNTech waren es glaub ich auf 84%. Mit der Zweiten kommst dann auf die 95 oder was es war.
Also die Impfungen haben bereits einen bzw. zwei Einflüsse. Die Leuts werden mit einer wesentlich geringeren Wahrscheinlichkeit krank (bereits die Erstgeimpften) und sie streuen damit auch nicht mehr.
Dazu kommt wohl auch der gleiche Effekt wie letztes Jahr. Es wurde warm und die Inzidenz ging runter.
Spannend wird es wieder im Herbst. Kommt keine weitere Welle funzt das mit der Impfung. Gehts so stark weiter wie letzten Herbst ist das kacke. Entweder das Virus mutiert zu stark a la Grippe. Oder/Und die Immunisierung hält nicht lang genug


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 17:56
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Und warum?
Ist immer eine Risikoabwägung. Da kommen Menschen zu unterschiedlichen Ergebnissen - siehst du doch auch bei der Covidimpfung. Heißt nicht das ich da immer einer Meinung mit Impfskeptikern bin, absolut nicht, aber natürlich haben sie das Recht eine Impfung anders zu bewerten als ich.
Ich gebe dir ein Beispiel, ich lehne die Rotaviren Impfung für meine Kinder ab. Das Nutzen/Risiko Verhältnis scheint mir nicht sinnvoll. Gäbe es jetzt nur Masern/Mumps/Röteln/Rotaviren würde mich das tatsächlich in eine Zwickmühle bringen.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ich kann das nicht verstehen.
So kompliziert ist das nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 18:27
2. Impfung Moderna - ziemlich schlapp nach dieser Impfung


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.06.2021 um 20:51
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Und warum?
Masern sind doof, aber Mumps und Röteln darf mein Kind ruhig bekommen?
Oder ich lasse meine Masern-Impfung nicht auffrischen, weil dadurch auch noch gegen die anderen Krankheiten geimpft wird?
Erklär mir das bitte.
Ich kann das nicht verstehen.
Bei den Impfgegnern ist der Witz, dass sie gegen jede mögliche Form der Impfdarreichung ein "Argument" haben, und auch jedes davon anwenden, nur nicht jedes gleichzeitig.

In Ländern, in denen standardmäßig MMR-Kombiimpstoff verwendet wird, heißt es dann "Oh nein, drei Impfungen auf einmal, das schafft das kleine süße Immunsystem nicht, ich will nach eigenem individuellem Impfplan alles einzeln und nach meinen Wünschen mit Abstand dazwischen! Wie, da sind überhaupt keine Präparate zugelassen, zugelassene Präparate sind nur schwer erhältlich oder teuer oder die Kasse übernimmt nur die Kosten der Standardbehandlung? Hilfe, hilfe, ich werde diskriminiert, da mache ich doch direkt gar nichts!"

Dort, wo es die Einzelimpfungen standardmäßig gibt heißt es "Oh nein, was, drei mal Impfen? Das sind ja drei Injektionen, und dreimal so viel Konservierungsmittel und tote Embryonen wie beim Kombipräparat! Es weiß doch jedes Kind, dass das metallische Quecksilber, die Aluminiumfolie und das Formaldehyd im Impfstoff Autismus erzeugen, und jede Dosis steigert das Risiko. Nein, ich bestehe auf der Kombiimpfung..."

Es geht dabei nicht um tatsächliche Argumente, sondern nur darum, dass du immer für die jeweils vorrangig angebotene Lösung genau die treffende Ausrede hast, warum gerade die die Schlechteste ist und du keinesfalls den Standard, sondern maximal deine unsinnig aufwändige Extrawurst akzeptieren würdest.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 02:40
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Viele jüngere Leute im Familien- Bekannten- und Kollegenkreis nehmen auch ohne zu zögern Astra und Johnson. Die sehen das wie ich:
Die Gefahr, sich die Seuche einzufangen ist immens höher als die Gefahr, an Nebenwirkungen der Impfung zu verrecken.
Zumal die Ärzte inzwischen auch sehr sensibilisiert sind was die Risiken angeht. Ein Freund von mir wurde vor fast drei Wochen mit J&J geimpft, letzte Woche hatte er Kopfschmerzen und Blaue Flecken am Knie. Er ist damit zum Hausarzt, dort hat man direkt einen Gerinnungstest usw. gemacht und alles durchgecheckt, zum Glück negativ. Die Symptome hatte er sehr wahrscheinlich weil er bei der Hitze das Haus geputzt und dabei viel Zeit auf den Knien verbracht hat.

Menschen sind schon manchmal komisch bei ihrem Risikoverhalten. Meine Großeltern musste ich im März als die Friseure aufmachten mit großer Mühe davon abhalten, vor ihrer Impfung die Haare schneiden zu gehen (sie wohnen bei uns im Haus weshalb wir alle Besorgungen für sie erledigt haben). Im Grunde völlig verrückt, die wollten ihr Leben für einen Haarschnitt riskieren (vor allem bei meinem Großvater, der eine Halbglatze hat) und das 2 oder 3 Wochen vor der Impfung.... . Bei anderen Dingen sind sie aber dann sehr übervorsichtig und achten sehr auf die Gesundheit... Oder eine ältere Bekannte meiner Tante, die während der dritten Welle auf eine Impfung verzichtet hat, weil ihr nur Astrazeneca angeboten wurde, dabei ist sie starke Raucherin und damit besonders anfällig.... . Während in Deutachland noch Hunderttausende erkrankten hat sie lieber auf Biontech gewartet. Menschen können wirklich irrational sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 08:31
Zitat von uhurauhura schrieb:Und woher kommt der?
Weil die Leute die Berichterstattung nicht verstanden haben. Das war normales wissenschaftliches Arbeiten und eine typische Kommunikation, wie sie eben in so einem Kontext statt findet - nur sind die Leute eben überwiegend keine Wissenschaftler.
Für Laien sieht es nach "hin und her" aus, wenn es einen wissenschaftlichen Diskurs gibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 09:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 10.06.2021:Wart mal lieber noch eine Woche, die Apothekerin meines Vertrauens rechnet damit, dass am Montag noch nix geht, insbesondere auch nicht auf Seiten des RKI, wo die Apotheke ja "hinfunkt".
War übrigens gestern in einer der beiden Apotheken in meinem Stadtteil bezügliches des QR Codes. Kann ich heute um 15 Uhr abholen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.06.2021 um 10:35
Kann man den Code eigentlich erst 2 Wochen nach der Impfung abholen, oder kann man ihn schon vorher bekommen?


Anzeige

1x zitiertmelden