Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.06.2021 um 23:31
Ich habe heute durch Zufall gesehen, dass die impfzertifikat auf der Homepage der kassenärztlichen Vereinigung (dort wo man sich zur Terminbuchung einloggen muss) hinterlegt sind. Mitgeteilt wurde das nicht, es hiess immer nur das ganze kommt mit der Post bzw man muss halt in die apo latschen.

Gerade las ich, dass ab dem 23.06. wieder Termine zur erstimpfung im impfzentrum vergeben werden können. Es wurden vier oder fünf Gruppen genannt, die dann Termine buchen können ua vorerkrankte usw.
Dabei waren die priorisierungen doch aufgehoben....
Und wieso werden Termine zur zweitimpfung abgesagt und das Zentrum tageweise geschlossen? Ich dachte, die zweite Dosis wurde immer zurückgelegt?
Screenshot 20210618-233007Original anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2021 um 09:34
Mir ist aufgefallen, dass das impfzertifikat eine befristete Gültigkeit hat von 13 Monaten. Unter dem QR Code steht gültig bis.... Welche Erklärung gibt es dafür?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2021 um 09:36
@Spekulatius666

Falls aufgrund einer Mutante eine angepasste Auffrischungsimpfung nötig wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2021 um 11:38
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Falls aufgrund einer Mutante eine angepasste Auffrischungsimpfung nötig wird.
Nicht nur deswegen. Auffrischungsimpfungen könnten generell nötig werden falls der Immunschutz nicht dauerhaft auf einem ausreichendem Niveau anhält.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2021 um 12:07
Zitat von NerokNerok schrieb:Nicht nur deswegen. Auffrischungsimpfungen könnten generell nötig werden falls der Immunschutz nicht dauerhaft auf einem ausreichendem Niveau anhält.
Welches Prozedere wird denn dann durchgeführt? Bekommt man eine Meldung oder muss man da aktiv hinterher sein?
... weiß man vielleicht noch gar nicht? Ich hätte echt beim Arzt fragen sollen. Andererseits hätten sie vielleicht einen Standard-Spruch abgegeben, wenn ich mir darüber Gedanken machen müsste.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2021 um 13:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Standard-Spruch
Und der lautet, dass es dazu erst "valide Ergebnisse" braucht.
Wo sollen die denn jetzt schon her kommen.

Wenn das Impfzertifikat unbegrenzt gelten würde, wären ja Probleme vorprogrammiert, je nachdem wie kurz (also lang...) der Schutz hält.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2021 um 18:56
@Spekulatius666

Weil die Impfung nach einem Jahr aufgefrischt werden muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2021 um 19:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Welches Prozedere wird denn dann durchgeführt? Bekommt man eine Meldung oder muss man da aktiv hinterher sein?
... weiß man vielleicht noch gar nicht? Ich hätte echt beim Arzt fragen sollen. Andererseits hätten sie vielleicht einen Standard-Spruch abgegeben, wenn ich mir darüber Gedanken machen müsste.
Ich denke das wird so ablaufen wie bei allen anderen Impfungen auch. Also man muss sich selbst kümmern und der Hausarzt wird dann die Impfung verabreichen. Vielleicht auch ein Amtsarzt. Außer natürlich im Herbst kommt wieder so eine Riesenwelle, dann sind die Impfzentren vielleicht noch offen. Aber das man eine Erinnerung bekommt glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2021 um 19:46
@Ahmose
Ich vertraue mal darauf, dass man Hausarzt es auch so gut handhabt wie bisher und eine gute Lösung angeboten wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2021 um 20:46
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also man muss sich selbst kümmern und der Hausarzt wird dann die Impfung verabreichen.
Mittlerweile impfen viele Ärzte auch von anderen Fachrichtungen. Z.B. Orthopäden, Hautärzte. Der Sohn einer Bekannten wurde am Montag in einer Frauenarztpraxis geimpft.

Edit: keine Anekdote...
https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfungen-in-der-praxis-die-rolle-der-hausaerzte-in.2897.de.html?dram:article_id=493853


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2021 um 20:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Sohn einer Bekannten wurde am Montag in einer Frauenarztpraxis geimpft.
Und auf welchem Stuhl durfte er Platz nehmen? :lolcry::troll:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.06.2021 um 21:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich vertraue mal darauf, dass man Hausarzt es auch so gut handhabt wie bisher und eine gute Lösung angeboten wird.
Dein Vertrauen in allen Ehren, aber ich musste mich um meine Impfungen und die meiner Mutter langwierig selber kümmern. Da wurde nix angeboten. Immerhin ging dann im Impfzentrum alles glatt. Aber erstmal dahinkommen ... Und unsere Hausärzte waren auch keine echte Hilfe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.06.2021 um 08:27
Offenbar geht es mit den Erstimpfungen langsam wieder los.
Habe am Freitag völlig überraschend einen Termin für heute für meinen 16 jährigen Sohn erhalten.
Wir fahren dann mal los und hoffen, dass es sich um kein Versehen handelt.
Schönen Sonntag an Alle


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.06.2021 um 10:25
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Weil die Impfung nach einem Jahr aufgefrischt werden muss.
Wo kommt denn das eine Jahr als Zeitangabe jetzt her? Unsere impfzertifikate sind 13 Monate gültig, so steht es unter dem QR Code.
Ich habe bisher immer nur von sechs Monaten gehört. Sechs Monate bis zur ersten Auffrischung, sechs Monate Schutz nach Infektion usw. Die Zeitangabe 12/13 Monate ist mir neu.
Was steht denn an Gültigkeit bei euren impfzertifikaten?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.06.2021 um 10:35
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was steht denn an Gültigkeit bei euren impfzertifikaten?
Hier in Österreich wird gerade der QR-Code ausgerollt, ich habe schon zwei europäische Zertifikate: Erstimpfung und Zweitimpfung. Am Zweitimpfungszertifikat stehen das Datum, dass es eine Zweitimpfung ist und der Impfstoff. Eine Gültigkeitsdauer ist nicht angegeben. Wenn ich den QR-Code im österreichischen System checke, sehe ich meinen Namen, das Geburtsdatum und einen weißen Haken in grünem Kreis. Auch keine Gültigkeitsdauer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.06.2021 um 11:02
Bei mir steht ein Jahr Gültigkeit ab dem Zeitpunkt der Digitalisierung. Die Zweitimpfung war schon sechs Wochen vorher.
Auch seltsam ???


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.06.2021 um 16:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wo kommt denn das eine Jahr als Zeitangabe jetzt her? Unsere impfzertifikate sind 13 Monate gültig, so steht es unter dem QR Code.
Ich habe bisher immer nur von sechs Monaten gehört. Sechs Monate bis zur ersten Auffrischung, sechs Monate Schutz nach Infektion usw. Die Zeitangabe 12/13 Monate ist mir neu.
Was steht denn an Gültigkeit bei euren impfzertifikaten?
Ja, 12 bis 13 Monate ist sicher sehr optimistisch. Experten gehen davon aus, das man nach 6 Monaten eine Auffrischung bräuchte. Angesichts immer noch knappen Impfstoffs und einer Impfquote von erst 50 Prozent kann man jetzt ja noch keine Auffrischungen machen.

Bei Biontech soll der Schutz nach 6 Monaten allerdings noch um die 90 Prozent betragen. Also kann man vielleicht auch länger als 6 Monate warten.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-impfstoffe-wann-ist-eine-auffrischungsimpfung.1939.de.html?drn:news_id=1270140 (Archiv-Version vom 23.06.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.06.2021 um 17:18
@Ahmose

Lest doch bitte eure Quellen!
Der SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach geht davon aus, dass die Immunität nach einer Impfung gegen Covid-19 rund sechs Monate hält. Die erste Auffrischung werde deshalb für einige bereits im Herbst fällig sein. Der Virologe Drosten von der Berliner Charité rechnet mit einer einmaligen Auffrischung „zum Winter hin“ und zwar für „mehr als nur sehr eng umgrenzte Risikogruppen“, wie er Ende April im NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ erklärte.
Quelle: Dein Link

Es gibt eine kleinebRisikogruppe, welche eine Auffrischungsimpfung benötigt. Ich vermute, dass wird Prio 1 sein. Alle anderen benötigen keine.
Es wird ähnlich laufen, wie bei der Grippeimpfung, sobald eine Grundimmunisierung in der Bevölkerung da ist.
Eine Aussage, über die sich der Immunologe Carsten Watzl wunderte. Er glaubt: „Für den Großteil der Bevölkerung ist nicht zu erwarten, dass das gesamte Prozedere jedes Jahr wiederholt werden muss. „Eine Dosis pro Saison – ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung – bräuchten voraussichtlich jene Menschen, deren Immunsystem nicht mehr so gut auf eine Impfung anspricht, etwa aus Altersgründen oder wegen Immunschwäche durch Vorerkrankungen. Für sie sei es auch wichtig, durch ein geimpftes Umfeld mitgeschützt zu werden.“ Dafür reichten voraussichtlich Auffrischungen im Abstand von mehreren Jahren, so Watzl
Quelle: Dein Link


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.06.2021 um 17:31
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Lest doch bitte eure Quellen!
Keine Sorge. Wir können lesen und tun das auch! ... ;)
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Es gibt eine kleinebRisikogruppe, welche eine Auffrischungsimpfung benötigt. Ich vermute, dass wird Prio 1 sein. Alle anderen benötigen keine.
Das ist aber nicht die Meinung aller Experten.

Und selbst wenn: Prio 1 hat schon knapp 9 Mio Menschen. Plus deren direktes Umfeld und die Ärzte/Pfleger und wir sind doch der Hälfte der Bevölkerung Deutschlands.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.06.2021 um 18:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, 12 bis 13 Monate ist sicher sehr optimistisch. Experten gehen davon aus, das man nach 6 Monaten eine Auffrischung bräuchte
Eben, das war auch mein letzter Stand. Ich Frage mich deshalb warum eine Gültigkeit von 12/13 Monaten angegeben wird. Vor allem Frage ich mich aber, was nach den 12/13 Monaten ist?gelte ich dann als ungeimpft?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und selbst wenn: Prio 1 hat schon knapp 9 Mio Menschen. Plus deren direktes Umfeld und die Ärzte/Pfleger und wir sind doch der Hälfte der Bevölkerung Deutschlands.
Wenn es kommt wie bei der Grippeschutzimpfung, bleibt es bei der prio 1, keine Pfleger, Angehörigen usw. Vor allem wäre es freiwillig.


Anzeige

2x zitiertmelden