Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 13:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ja, aber trotzdem erfährt man nicht, die wievielte Dosis es ist :) Wer will das denn auch wissen?
Eben. Ich gehe davon aus, dass da alles entsprechend der Vorgaben durchgeführt wird. Menge, Mischungsverhältnis, Temperatur, Lagerdauer.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 13:22
Zitat von yongyong schrieb:Ab der 8. Woche hatten Geimpfte mehr Antikörper
Ich frage mich, ob das nicht der Grund dafür sein könnte dass die Reaktionen auf die zweite Impfung bei vielen so viel heftiger ausfallen. Davon berichten nämlich die Studien, in denen in kürzeren Zeiträumen geimpft wurde, nämlich nichts.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 13:23
Zitat von yongyong schrieb:Man weiß noch nicht welche Abstände wirklich empfehlenswert sind.
Na ja, der Abstand der Impfungen ist schon auch Teil der Zulassung. Zumindest im Rahmen der Studien für die Zulassung ist dieses Zeitfenster schon qualifiziert bewertet.

Aber sicherlich werden durch die Millionen an Impfungen diese Studienergebnisse verfeinert. Und sicherlich gibt es einen optimalen Abstand (für den Impfling), der aber vermutlich gar nicht pauschal für alle gleich ist. Das Zeitfenster aus der Zulassung dürfte da schon recht belastbar passen.

Und wie Du richtig sagst, kann man das nun taktisch nach oben oder unten ausnutzen. Nach oben, wenn man wenig Impfstoff hat und nach unten, wenn man genug Impfstoff hat und so schnell wie möglich eine möglichst hohe Wirkung erreichen möchte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 14:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Impfzentrum ist neu
Das wundert mich, denn kürzlich war zu lesen, dass im Herbst Impfzentren wieder geschlossen werden
Wie ich bereits schrieb, gab es hier (das ist Chemnitz und weitere Umgebung) bis vor kurzem wirklich noch Engpässe. Es gab nicht genug Impftermine in den verschiedenen Einrichtungen, um allen Anfragen nachzukommen. Mittlerweile ist das zum Glück Vergangenheit. Und bis Herbst ists ja noch eine ganze Weile hin. In dem Impfzentrum wo ich bin, wird in 10-minütigen Intervallen geimpft bzw. Termine vergeben. Da könnten theoretisch bis Herbst tatsächlich alle geimpft sein. Also die, die es wollen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 14:14
Zitat von yongyong schrieb:Man weiß noch nicht welche Abstände wirklich empfehlenswert sind.
Doch, denn bei den Tests wurde ja einer von, ich meine, vier Wochen getestet.

Vier Wochensind ja auch das übliche Zeitfenster zB für die Tetanus Erstimmunisierung oder/und bei FSME.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 15:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Echt nicht? Ganz am Anfang der Impfungen gab es doch schon Diskussionen, dass eigentlich Impfstoff verschwendet würde, weil die Ampulle noch einiges enthalte, nachdem man die 5 "Portionen" entnommen hatte. Daraufhin hieß es bald seitens des Herstellers und Prüfung durch die EMA, dass 6 statt 5 Spritzen gezogen werden dürften.
Es wurde ja geschrieben, dass nun 7 Portionen entnommen würden, diesbezüglich hätte ich gerne eine Quelle gehabt.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 15:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was denkt ihr eigentlich, was das für Leute sind...
Naja, ein gesundes Misstrauen ist heutzutage bestimmt nicht verkehrt und grundsätzlich
passieren immer Fehler wo Menschen involviert sind.

Vom Spritzen einer Kochsalzlösung bis zum Verwechseln von AZ und Biontech
und dem Spritzen einer 5-fachen Menge war ja bislang in Impfzentrum auch schon alles dabei.

Es gibt und wird immer Menschen geben, die blind alles und jedem vertrauen - dazu gehöre ich definitiv nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So kommt auch das Misstrauen gegenüber AZ zustande.
Das Misstrauen hat sich AZ selbst in die Schuhe zu schieben. Ich glaube darüber braucht man mittlerweile
wirklich nicht mehr diskutieren. Das Thema ist durch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 15:42
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es wurde ja geschrieben, dass nun 7 Portionen entnommen würden, diesbezüglich hätte ich gerne eine Quelle gehabt.
Warum denn hätte gerne gehabt? @Martha-Minerva hat es dir doch verlinkt

Beitrag von Martha-Minerva (Seite 678)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 15:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was mich allerdings stark erstaunt ist, dass so etwas gleich wieder zu einem Misstrauen führt.
Was denkt ihr eigentlich, was das für Leute sind, die da impfen?
So wie du es schilderst, scheint es einige wenige zu geben, die das seltene Talent besitzen 7 Dosen aus einer Flasche zu ziehen, während der überwiegende Teil es nicht schafft.

Ich würde da auch nicht blind vertrauen. Zuviel ist schon publik geworden, wie breakup auch schon schrieb und letztendlich passieren Fehler, wo Menschen arbeiten.

Ich warte dann aber trotzdem noch auf die Meldung, dass ganz besonders talentierte sogar 8/9/15 Dosen herausbekommen können.....

Welchen Grund gibt es eigentlich, dass diese Fläschchen einen derartigen Spielraum überhaupt zulassen? In Zeiten von Impfstoffmangel hätte ich es für sinnvoller erachtet, kein Tröpfchen des wertvollen gutes zu verschwenden, anstatt entnahmen vorzugehen, die vom Talent einzelner abhängig sind und letztlich Millionen Dosen schlicht wegzuwerfen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 17:23
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich würde da auch nicht blind vertrauen.
Was willst du sonst, im Impfzentrum, machen? Du weißt doch nicht, die wievielte Dosis das ist. Dann darf man sich eben nicht impfen lassen, wenn man absolut sicher sein will.

Schwankungen bei der Füllmenge gibt es doch bei jedem Produkt, deswegen ist immer die Mindestfüllmenge angegeben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 17:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was willst du sonst, im Impfzentrum, machen? Du weißt doch nicht, die wievielte Dosis das ist. Dann darf man sich eben nicht impfen lassen, wenn man absolut sicher sein will.

Schwankungen bei der Füllmenge gibt es doch bei jedem Produkt, deswegen ist immer die Mindestfüllmenge angegeben.
Vertrauen meine ich im Sinne von, dass keine menschlichen Fehler passieren, dass jeder exakt die Menge bekommt, die vorgeschrieben ist und auch das richtige Mittel.

Klar, im impfzentrum bleibt mir keine Wahl. Ich kann nichts kontrollieren, weder ob die Menge stimmt, noch ob es überhaupt das richtige Mittel ist, ich kann nichtmal kontrollieren, ob der Arzt Arzt ist.

Das ist schon anders als bei allen anderen Impfungen. Egal ob Tetanus oder Hepatitis, die Spritzen werden meist vor meinen Augen aufgezogen und verabreicht. Eine Ampulle, eine Spritze. Ich sehe die Flasche, lese das Etikett, ich kenne den Arzt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 18:02
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Welchen Grund gibt es eigentlich, dass diese Fläschchen einen derartigen Spielraum überhaupt zulassen? I
Einen rechtlichen.
Jede Biontech-Durchstechflasche enthält nach Verdünnung rein rechnerisch 7,5 mögliche Impfdosen. Zugelassen sind von der Europäischen Arzneimittelbehörde aber nur 6 Dosen, zum Impfstart waren es sogar nur 5. Es ist üblich, dass bei auf diese Weise zu verabreichenden Medikamenten eine Reserve in der Flasche bleibt
Anders als bei den Bund und Ländern unterstehenden Impfzentren handeln die Haus­ärz­t*in­nen in eigener Verantwortung. Eine Strafbarkeit beim Abweichen von den zugelassenen Dosen verneinten Straf­recht­le­r*in­nen schon Mitte März in einer Risikoanalyse.

Mit einem im April an die Landesministerien verteilten Informationsblatt stellt auch das Bundesgesundheitsministerium (BMG) inzwischen klar, dass die Hersteller zwar die zusätzlichen Dosen nicht garantieren, die Entnahme aber möglich und gesetzlich zulässig sei.
https://taz.de/Corona-Impfstoff-von-Biontech/!5765525/

Die Möglichkeit bestand schon also schon länger, war aber ne ganze Weile rechtlich nicht abgesichert. Das hat sich mittlerweile geändert.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das ist schon anders als bei allen anderen Impfungen. Egal ob Tetanus oder Hepatitis, die Spritzen werden meist vor meinen Augen aufgezogen und verabreicht. Eine Ampulle, eine Spritze. Ich sehe die Flasche, lese das Etikett, ich kenne den Arzt.
Das halte ich für Quatsch und glaube nicht mal, dass sich die Menschen ansonsten beim Arzt dafür so interessiert haben, wie es jetzt der Fall ist. Nimm nur die Grippeinmpfung. Da siehst Du auch nicht, was der Arzt da aufgezogen hat. Das haben manche Ärzte nebenbei an der Rezeption verabreicht, während Patienten ihre Medikamente verschreiben ließen. Selbst beobachtet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 18:06
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das ist schon anders als bei allen anderen Impfungen. Egal ob Tetanus oder Hepatitis, die Spritzen werden meist vor meinen Augen aufgezogen und verabreicht. Eine Ampulle, eine Spritze. Ich sehe die Flasche, lese das Etikett, ich kenne den Arzt.
Und wenn ein Irrer die Etiketten vertauscht hat? ;) Es gibt einfach Punkte, an denen man die Kontrolle abgeben muss, sonst wird man doch bekloppt. Das ist beim Arzt so, wie in der KFZ-Werkstatt. Bei neuen Bremsen lass ich das Auto auch nicht erst zum TÜV bringen und prüfen , ob das alles so seine Richtigkeit hat. Man kann es sorglos und naiv nennen , aber lieber das als auf der Geschlossenen zu landen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 18:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Einen rechtlichen.
Um das noch etwas auszuführen:

Dass du 6 garantierte Dosen hast, obwohl rechnerisch vielleicht 7,5 drinwähren, ist auch das Ergebnis einer Fehlerrechnung:

Die Abfüllanlage hat kleine Schwankungen in der Füllmenge, die Spritzen sind nicht zu 100% komplett identisch, du hast einen unvermeidbaren Fehler beim "Faktor Mensch" beim Ablesen der Skalen beim Befüllvorgang, du hast minimale Änderungen beim Volumen durch die temperaturbedingte Ausdehnung von allem möglichen, sowohl vom Impfstoff selbst als auch bei den Hilfsmaterialien, und so weiter. Die Ansage "6 Dosen" garantiert, dass auch im extremen Fall, wo wirklich jeder einzelne Faktor "gegen" die Impfer arbeitet, diese Zahl an Dosen auf jeden Fall entnommen werden kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 21:26
@off-peak

Dachte da was drüber gelesen zu haben, aber ich war auf so vielen Seiten unterwegs, vielleicht habe ich das durcheinander gewürfelt. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen und ich bin momentan auch zu fertig es zu suchen. Wenn ich es finde, reiche ich es nach. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 22:29
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Nachdem sich lange Zeit bei mir nichts getan hat (ich will nicht viel meckern, ich bin nur Prio 4), hab ich letzte Woche einen Anruf von unserem Kinderarzt bekommen. Wenn Sie es schaffen, aus den "Ampullen" eine 7 Dosis zu ziehen, kann ich mich am Mittwoch um 15 Uhr mit Biontech impfen lassen (meine Frau auch). Unser Sohn hat Asthma, vielleicht sind wir deswegen schneller dran.
Die Arzthelferin hat gesagt, dass es zu 80 % klappt.
Sollte es nicht klappen, habe ich einen Termin über Impfservice Hessen für den 28. Juli. Da dann Biontech oder Moderna.
Status Update:
Das mit der Impfung hat heute für meine Frau und mich wunderbar funktioniert.
Wir wurden um 14:50 angerufen, dass wir bitte um 15:40 da seien sollen.
Wir haben uns ja die Zeit freigehalten.
Ging alles ziemlich schnell, Formulare hatten wir ja schon vorher ausgefüllt.
Das Gespräch mit dem Kinderarzt ging dann auch fix.
Danach schnell einen Termin für die 2te Impfung ausgemacht.
Wenn alles klappt, bekommen wir am 11. August unsere 2te Impfung.
Bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.06.2021 um 22:40
PS:
Habe nicht gesehen, wie die Spritze aufgezogen wurden.
Vertraue aber da unserem Kindarzt und den Assistentinen voll und ganz.
Waren heute zur Impfung nur Eltern da.
Ich kann nächste Woche wieder Blut spenden gehen, wenn ich mich fit fühle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 00:01
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:3 Wochen Abstand finde ich auch zügig. Ich wurde heute mit Biontech geimpft und der Termin zur Zweitimpfung ist auch erst Anfang August. Bei der online Registrierung war automatisch ein Zeitfenster von 6 Wochen.
Denk das hat einfach was mit der Auslastung zu tun, je höher die Auslastung desto länger der Zeitraum.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 01:49
Zitat von tarentaren schrieb:Denk das hat einfach was mit der Auslastung zu tun, je höher die Auslastung desto länger der Zeitraum.
Oder die halten sich weiterhin an die Empfehlung der STIKO, die 6 Wochen zwischen den Impfungen besagt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 03:50
Ich habe auch Biontech und nach 3 Wochen dann gleich die zweite Impfung. Die Termine wurden bei der online Anmeldung auch gleich so heraus gegeben. Denke also in diesem Impfzentrum sind 3 Wochen standard.


Anzeige

melden