Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.07.2021 um 23:09
Hier auch nochmal

Hat schon jemand einen Termin für die dritte Impfung? Gestern(?) habe ich zum ersten Mal gelesen, dass die Wirkung von biontech wohl nach 6 Monaten rapide abfällt.

Meine Zweitimpfung war am 07.02.2021, also wäre ich nächsten Monat dann wieder dran. Am Montag werde ich mal meinen Hausarzt anrufen und dort nachfragen. Vielleicht gibt es ja jemanden hier der schon mehr weiß?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.07.2021 um 23:26
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:dass die Wirkung von biontech wohl nach 6 Monaten rapide abfällt.
Was für ein Zufall! Schon wieder ausgerechnet sechs Monate ...
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Vielleicht gibt es ja jemanden hier der schon mehr weiß?
Das Thema Auffrischungsimpfung ist derzeit in der Diskussion. Biontech/Pfizer bemüht sich gerade um eine Genehmigung für eine Drittimpfung. Das Impfzertifikat ist 12 Monate gültig, läuft bei Dir also erst im Februar aus. Bis dahin dürfte die Diskussion zu Auffrischungsimpfungen durch sein, so dass Dich Dein Arzt dahingehend beraten kann. Ich würde hier auch etwas verlinken, aber wegen "Verschwörungsschwurbelei" wurde mir das heute schon mal gelöscht, so dass ich das hier mal sein lasse.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.07.2021 um 23:30
Der zitierte Beitrag von triedagain wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
In der Tat, hiernach

https://www.mdr.de/wissen/dauer-immunitaet-schutz-nach-corona-impfung-und-infektion-auffrischung-100.html

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/stabiler-schutz-auch-nach-einem-jahr-besonders-nach-impfung-126254/

hält der Immunschutz von Genesenen aufgrund durchgemachter Infektion ziemlich lange, kann aber durch eine Impfung anscheinend in manchen Fällen noch aufgepeppt werden. Frühere Untersuchungen hatten einen kürzeren Schutz für möglich gehalten. Wahrscheinlich wollte man augrund dieser Studien beim RKI auf Nummer sicher gehen. Oder man vermutet dort, dass eine zusätzliche Impfung von Genesenen vorteilhafter in Bezug auf Virusmutationen ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.07.2021 um 23:33
Zitat von triedagaintriedagain schrieb:Was für ein Zufall! Schon wieder ausgerechnet sechs Monate ...
In England läuft gerade ein Modellprojekt ob es gegen "Long Covid" hilft wenn die Opfer davon monatlich geimpft werden :D

https://www.the-sun.com/news/3259292/patients-long-covid-receive-monthly-vaccines/
After winning the go-ahead on Friday, 40 long Covid sufferers will be offered at least two extra jabs in a trial later this year.

Several of the major vaccine developers are backing the study and if the pilot is successful the scientists can recruit thousands more patients.

Speaking to The Mail on Sunday, Dr David Strain, senior clinical lecturer at the University of Exeter Medical School, who will lead the trial, says manufacturers were interested in backing the trials after early research indicated long Covid symptoms were significantly reduced after a jab.
Die Quelle ist jetzt nicht die seriöseste, aber ansonsten habe ich nur Bezahlartikel gefunden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.07.2021 um 23:35
Zitat von triedagaintriedagain schrieb:Das Thema Auffrischungsimpfung ist derzeit in der Diskussion. Biontech/Pfizer bemüht sich gerade um eine Genehmigung für eine Drittimpfung. Das Impfzertifikat ist 12 Monate gültig, läuft bei Dir also erst im Februar aus
Die Angaben darüber sind irgendwie gefühlt überall irgendwie anders. Mal schauen wie es weitergeht. Finde es nur schwierig, wenn der Impfschutz rapide fällt und man dann noch 12 Monate warten muss. Irgendwie möchte ich auch mal wieder halbwegs Normalität in meinem Arbeitsleben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.07.2021 um 23:40
Zitat von triedagaintriedagain schrieb:Biontech/Pfizer bemüht sich gerade um eine Genehmigung für eine Drittimpfung. Das Impfzertifikat ist 12 Monate gültig, läuft bei Dir also erst im Februar aus. Bis dahin dürfte die Diskussion zu Auffrischungsimpfungen durch sein, so dass Dich Dein Arzt dahingehend beraten kann.
Pfizer muss ja jetzt, um die Zulassung für eine Drittimpfung zu bekommen, seine Daten offenlegen, und dann haben die zuständigen Arzneimittelbehörden endlich die Chance, zu prüfen, was an diesen Daten dran ist und was nicht. Genau das haben sowohl EMA wie auch ja FDA und CDC so zum Ausdruck gebracht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kurz nach dem Statement von Pfizer und BioNTech hieß es in einer von US-Medien verbreiteten Mitteilung der FDA und der US-Gesundheitsbehörde CDC, US-Amerikaner, die vollständig geimpft seien, benötigten derzeit keine Auffrischungsimpfung. Man sei aber auf das Verabreichen von Auffrischungsdosen vorbereitet, sollten wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass sie notwendig seien. Die US-Gesundheitsbehörden würden die Frage untersuchen, sich dabei aber nicht ausschließlich auf Daten von Pharmafirmen verlassen.

Auch die Europäische Arzneimittelagentur Ema sieht noch keine ausreichende Studienlage. "Es ist im Moment zu früh zu bestätigen, ob und wann eine Booster-Dosis bei Corona-Impfstoffen nötig sein wird", teilte die Behörde der Deutschen Presse-Agentur mit. Es gebe noch nicht genug Daten aus Impfkampagnen und Studien zur Dauer des Impfschutzes. Daten würden rasch begutachtet, sobald sie zur Verfügung stünden, schrieb die Ema. Man stehe aber mit Herstellern bezüglich Boostern in Kontakt, um regulatorische Schritte so schnell wie möglich unternehmen zu können, falls dies notwendig sei.

Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2021-07/coronavirus-impfstoff-pfizer-biontech-auffrischungsimpfung
(Hervorhebungen in fett von mir)

Man darf sehr gespannt sein, ob die Arzneimittelbehörden die Sechs-Monats-Frist von Pfizer für alle Geimpften so mitmachen oder nur für vulnerable Gruppen, oder ob ihnen neun, zwölf oder mehr Monate auch ausreichend erscheinen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.07.2021 um 23:42
@triedagain

Ich arbeite mit schwerstmehrfachbehinderten Menschen zusammen. Wir können seit Corona nicht mehr normal arbeiten und die Bewohner haben eine andere Tagesstruktur. Da bringt die Impfung nichts. Die Tagesförderstätten sind geschlossen. Rausgehen ist schwierig. Körperlicher Kontakt sollte da vermieden werden. Die Schutzmaßnahmen (Kittel, MSN usw) sind ja normal bei uns. Aber den Menschen fehlt einfach der Körperkontakt, da muss man mal 5 gerade sein lassen und das Risiko eingehen.

Blöde Situation, echt blöd und langsam nervt es mich.


Anzeige

1x zitiertmelden