Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 20:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, wenn das SO ist
Äh ja, das ist so. Google mal Zweitinfektion Dengue.

Das einzige Problem mit der Impfung und ADE ist quasi, dass man EINE Exposition absichtlich herbeiführt, also das Risiko für ADE erhöht, denn ohne Impfung müsste man sich zweimal zufällig infizieren, mit Impfung reicht eine zufällige Infektion. Das sollte aber bei einem derart verbreiteten und ansteckenden Virus wie Sars-CoV2 keinen großen Unterschied machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 20:16
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Hey, dann bezieht sich dein "bedingt" aber schon nicht mehr auf @Optimist, die ihre Angst als irrational erkennen kann;
Ja kann sie, das weiß ich und weil sie sogar schon an dem Punkt ist, wird es doch um so deutlicher. welcher Umstand sollte denn eintreten, der sich auf die Entscheidungsfindung auswirkt? Nachrichten über Impffortschritte oder neue Testverordnungen haben doch keinen Einfluss auf das Unterbewusstsein.

Es gibt keinen, dieser stand wird in einigen Monaten immer noch bestehen, außer es gibt gravierende Änderungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 20:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ungeimpfte stehen dann aber davor.
auch in Ordnung, ist eine faire Entscheidung - will ich gar nicht hin oder fühle ich mich gezwungen, mich impfen zu lassen wenn ich unbedingt zu einer Veranstaltung will.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Viele Virologen sagen, es werden sich so oder so alle irgendwann mal infiziert haben
das müsste ich erst mal glauben können ;)
Vor allem auch, dass ich dann mit Sicherheit einen schweren Verlauf bekäme.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man wird sich nicht ewig schützen können. Schon allein, wenn viele Maßnahmen aufgehoben werden, wie bei uns in Sachsen jetzt die Maskenpflicht in sämtlichen Geschäften.
naja, ich habe eine Maske, die lt. Hersteller zu 98 oder 99% schützt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du kannst zwar weiterhin Maske tragen, aber nießt dir jemand an der Kasse in den Nacken, dann nutzt die vielleicht auch nichts mehr.
das wird hoffentlich nur sehr selten vorkommen, dass ein Nießender dann nicht mal seinen Arm davor hält oder sich zur Seite dreht ;) ... und so viele Niesende werden dann hoffentlich auch nicht hinter mir stehen, dass die Chance groß ist, dass jemand meinen Nacken trifft.
Den würde ich dann auch sofort gründlich abwischen, ehe die Viren in meine Atmungsorgane wandern ;)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Wenn ich mir ne neurologische Nebenwirkung aussuchen müsste, würd ich Thrombose, also ne Blutbahn-Verstopfung, lieber nehmen als jede andere Degeneration, ...
Trombose ist etwas Neuralgisches?
Oder meintest du, dass man außer Thrombose auch etwas Neuralgisches bekommen kann durchs Impfen? Das wäre ja dann wirklich schlimmer als Thrombose.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Das einzige Problem mit der Impfung und ADE ist quasi, dass man EINE Exposition absichtlich herbeiführt, also das Risiko für ADE erhöht, denn ohne Impfung müsste man sich zweimal zufällig infizieren, mit Impfung reicht eine zufällige Infektion. Das sollte aber bei einem derart verbreiteten und ansteckenden Virus wie Sars-CoV2 keinen großen Unterschied machen.
danke, das klingt plausibel.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:welcher Umstand sollte denn eintreten, der sich auf die Entscheidungsfindung auswirkt?
wenn ich zeitabhängig sehe, wieviel % etwas passiert oder auch nicht - dies auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 20:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich zeitabhängig sehe, wieviel % etwas passiert oder auch nicht - dies auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis.
Ja bestes Beispiel, damit machst du dir doch nur etwas vor, wievielen Leuten welche Dinge passieren sind hinreichend bekannt, zumindest statistisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das müsste ich erst mal glauben können
Das ist das nächste Problem, die allermeisten sind doch gar nicht befähigt zu begreifen, was das biologisch und pandemisch genau passiert (da schließe ich mich ein) und für die Statistik gilt dann das gleiche.

Die Beiträge von @kleinundgrün bringen es ziemlich auf den Punkt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 20:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das müsste ich erst mal glauben können ;)
Vor allem auch, dass ich dann mit Sicherheit einen schweren Verlauf bekäme.
Du bekommst ja nicht mit Sicherheit einen schweren Verlauf. Wäre ja auch schlimm. Genau so wenig aber bekommst du eine schwere Komplikation, wenn du dich impfen lässt. Das Risiko bei der Impfung ist doch nicht größer, als ein schwerer Verlauf nach ungeschützter Infektion. Für beides entscheidest du dich bewusst. Geimpft zu sein, oder nicht. Mit allen Konsequenzen, die es dabei geben kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, ich habe eine Maske, die lt. Hersteller zu 98 oder 99% schützt.
Die Masken schützen auch nur so gut, wie sie angewendet werden. Und 98-99% sind auch keine 100% Sicherheit. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wird hoffentlich nur sehr selten vorkommen, dass ein Nießender dann nicht mal seinen Arm davor hält oder sich zur Seite dreht ;) ... und so viele Niesende werden dann hoffentlich auch nicht hinter mir stehen, dass die Chance groß ist, dass jemand meinen Nacken trifft.
Den würde ich dann auch sofort gründlich abwischen, ehe die Viren in meine Atmungsorgane wandern ;)
Es wird noch tausend andere Situationen geben, bei denen du dich infizieren könntest. Trotz dass du Maske trägst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich zeitabhängig sehe, wieviel % etwas passiert oder auch nicht - dies auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis.
Es gibt mittlerweile knapp 50.000.000 Geimpfte in Deutschland, davon etwas über 36.000.000 schon vollständig. Weltweit sind es fast 3.450.000.000. Das sind fast dreieinhalb milliarden Menschen. Wie viele müssen es denn noch werden, damit du dir sicher bist, dass du am Ende ja trotzdem nicht sicher sein kannst, dass die Impfung bei dir keine schweren Nebenwirkungen hat? Immerhin werden weiterhin Menschen sterben die geimpft sind, auch mit oder gar an Corona. So wird es auch weiterhin Einzelne geben, die eine solche Impfung nicht vertragen und daran sterben. Völlig normal, wie bei der Einnahme der Pille und anderen Medikamenten.

Ich will dich aber auch gar nicht überreden, deine irrationalen Ängste kann dir hier eh niemand nehmen. Sie sind halt irrational und daher werden warscheinlich auch immer neue Gründe gegen eine Impfung auftauchen. Am Ende ist es deine Entscheidung, die du bewusst gefällt hast. Auch die für einen möglichen schweren Verlauf, nach einer ungeschützten Infektion.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 21:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Trombose ist etwas Neuralgisches?
Oder meintest du, dass man außer Thrombose auch etwas Neuralgisches bekommen kann durchs Impfen? Das wäre ja dann wirklich schlimmer als Thrombose.
Nein!
Was hab ich getan - weder noch. Vergiss es.

Thrombose ist die mögliche, seltene Nebenwirkung - und so was hat dann neurologische Auswirkungen.
Wenn. Je früher man es merkt, desto geringer.
Mehr hab ich nicht gesagt!

Hey, @Optimist, du suchst ja echt Raupen im Sauerkraut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 21:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Nicht-hin-gucken hilft nicht? Ich kann Dir garantieren, dass der Schuss höchstens 2 Sekunden dauert und so gut wie nicht wahrnehmbar ist.
Ich muss ehrlich sein, ich bin auch ein "Weggucker".
Schäme mich ein wenig dafür, aber irgendwie sehe ich nicht gerne, wie etwas meine Haut durchpikst. :X:

Aber ich glaube, wer wirklich Angst vor Nadeln hat, bei dem hilft auch das Wegschauen nichts.
In dem Fall wäre die Coronaimpfung als Schluckimpfung ideal.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mich macht es nicht wütend, es bestärkt mich in meiner Meinung, dass man den Leuten durchaus Druck machen muss,
Ich bin da der gleichen Meinung wie du. Solange Leute Gründe haben sich Impfen zu lassen, und sei nur die Angst, dass sonst der Urlaub auf den Balearen flöten geht, sag ich nur "Go for it" :Y:


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 22:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich muss ehrlich sein, ich bin auch ein "Weggucker".
Schäme mich ein wenig dafür, aber irgendwie sehe ich nicht gerne, wie etwas meine Haut durchpikst. :X:
Dafür muss sich doch niemand schämen. Ich guck dabei auch in die Gegend und schau was da so an den Wänden hängt. Und ich rede mir dabei immer ein, es tut nicht weh, es ist nur ein klitze kleiner Pieks, nicht schlimm,...
Habe immer die Befürchtung sonst vielleicht umzukippen.
Mir wurde im Krankenhaus mal Blut abgenommen, dass war schon nicht so geil, ging aber noch. Danach aber bekam ich, oben in die Hand, einen Tropf gelegt. Da war die Kanüle nicht so filigran, wie bei den Impfungen. Daraufhin wurde mir erstmal richtig schwummrig und ich war froh, dass ich nicht auf einem Stuhl saß. Seit dem guck ich bei sowas dann halt lieber einfach weg.
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber ich glaube, wer wirklich Angst vor Nadeln hat, bei dem hilft auch das Wegschauen nichts.
In dem Fall wäre die Coronaimpfung als Schluckimpfung ideal.
Das wäre für alle Impfungen ideal. Schon allein wegen der leichten Schmerzen im Oberarm, die nach einer Impfung oft auftreten! :D
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich bin da der gleichen Meinung wie du. Solange Leute Gründe haben sich Impfen zu lassen, und sei nur die Angst, dass sonst der Urlaub auf den Balearen flöten geht, sag ich nur "Go for it" :Y:
Ich habe mich zwar gesträubt und eigentlich finde ich es noch immer nicht gut, wenn es sowas wie eine indirekte Impfpflicht, durch die Hintertür, gibt. Aber irgendwann will ich auch einfach mal wieder dass machen, was ich 2019 gemacht habe, als Corona höchstens mal ein Wort in irgendwelchen Dokus war.
Wenn es mal heißen soll, die Stadien dürfen ohne Beschränkungen öffnen und Konzerte finden ausverkauft statt, leider nur für Geimpfte und Genesene, dann ist es eben so. Vorallem, wenn alle wirklich die Chance hatten sich impfen zu lassen. Dann endet auch meine Solidarität.(zumindest in diesen Punkten)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.07.2021 um 22:58
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber ich glaube, wer wirklich Angst vor Nadeln hat, bei dem hilft auch das Wegschauen nichts.
Was mir dabei noch aufgefallen ist, zumindest habe ich davon schon öfter in meinem Umfeld gehört und auch davon gelesen.

Medial sah es oft so aus, als wäre die Nadel der Corona-Impfung 10cm lang und wird vom medizinischen Personal bis weit in den Knochen gerammt.
Ich hatte wirklich schon Bedenken, mit meinen dünnen Ärmchen und dachte mir schon was ich wohl sagen werde, wenn die Spritze am Knochen kratzt. Aber diese Gedanken waren völlig umsonst. Die Nadel war alles andere als lang, nicht mal die Hälfte von dem was ich erwartet habe.

Vielleicht nimmt auch diese Erkenntnis jemandem ein wenig die Angst. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.07.2021 um 04:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Medial sah es oft so aus, als wäre die Nadel der Corona-Impfung 10cm lang und wird vom medizinischen Personal bis weit in den Knochen gerammt.
Das stimmt. Hat man oft gesehen im Fernsehen.
Ich konnte das auch nicht gut mit ansehen, weil ich Spritzen hasse. Aber die Geimpften haben gar nicht groß reagiert, und ich selbst fand die Impfungen vom Einstich her nicht schlimm und habe fast nichts gemerkt. Das sieht wirklich schlimmer aus, als es ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.07.2021 um 09:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo soll der Leidensdruck her kommen, wenn ich mich nur infizieren könnte, dies aber nicht bin?
Idealerweise von außen. Keine Reisen mehr, keine Kultur, kein Restaurant….


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.07.2021 um 10:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Keine Reisen mehr, keine Kultur, kein Restaurant….
Da gibt es aber nun mal etliche, die so nicht leben und welche, die sich einen derartigen Lebensstil gar nicht erst leisten können. Die wird man mit solchen "Vergünstigungen" wohl schwer erreichen können - eher im Gegenteil, denke ich.

Im Moment sehe ich da viele Eselchen mit der sprichwörtlichen Karotte vor der Nase. Von der vielgepriesenen Solidarität keine Spur. Was zu erwarten war... 🤷🏽‍♀️


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.07.2021 um 10:28
Zitat von soomasooma schrieb:Da gibt es aber nun mal etliche, die so nicht leben und welche, die sich einen derartigen Lebensstil gar nicht erst leisten können. Die wird man mit solchen "Vergünstigungen" wohl schwer erreichen können - eher im Gegenteil, denke ich.
Ich denke das man mit entsprechenden Einschränkungen eine große Anzahl ungeimpfter „überreden“ kann.
Aber da sind wir scheinbar anderer Meinung. Das gute, ich bin mir recht sicher, wir werden es erfahren.
Zitat von soomasooma schrieb:Im Moment sehe ich da viele Eselchen mit der sprichwörtlichen Karotte vor der Nase. Von der vielgepriesenen Solidarität keine Spur. Was zu erwarten war...
Erläuterung? Wer soll gerade solidarisch sein?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.07.2021 um 10:34
Ich habe morgen meine Zweitimpfung mit Biontech. Beim ersten Mal war nix los, nur der Arm war ein bisschen schwer.
Hatte Glück mit einer Impfung vom Betriebsarzt im Betrieb.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.07.2021 um 13:22
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich denke das man mit entsprechenden Einschränkungen eine große Anzahl ungeimpfter „überreden“ kann.
Aber da sind wir scheinbar anderer Meinung. Das gute, ich bin mir recht sicher, wir werden es erfahren.
Oder einfach gute Gründe für die Impfung bringen. Das wäre doch Mal was. Frag dich doch einmal selbst wieso Kindern die Impfung nicht empfohlen wird. Und das trotz der großen Pharma Lobby. Und dann schau dir Mal an wie "gefährlich" das Virus für unter 50 jährige ist.

Jetzt weißt du wieso viele sich nicht impfen lassen. Das Virus wird so oder so nicht mehr verschwinden und bald, wie in England, wie die Grippe behandelt werden.

Was machst du eigentlich wenn sich in deinem Freundeskreis einer nicht impfen lässt? Kündigst du ihm dann die Freundschaft? 😅


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.07.2021 um 13:35
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Oder einfach gute Gründe für die Impfung bringen. Das wäre doch Mal was. Frag dich doch einmal selbst wieso Kindern die Impfung nicht empfohlen wird. Und das trotz der großen Pharma Lobby. Und dann schau dir Mal an wie "gefährlich" das Virus für unter 50 jährige ist.
Ein guter Grund wäre zum Beispiel um Menschen, auch ggf. Angehörige, welche sich nicht impfen lassen können, zu schützen.
Ein weiterer wäre, um Corona so klein wie möglich zu halten, weil wir da ALLE mehr von haben.

Das corona für unter 50 jährige, sogar für unter 60 jährige, im Normalfall nicht übermäßig gefährlich ist, weiß ich. Ich habe die Zahlen in dieser Gruppe, sprich Anzahl der infizierten, schwere Erkrankungen, Todesfälle, durchaus verfolgt.
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Jetzt weißt du wieso viele sich nicht impfen lassen. Das Virus wird so oder so nicht mehr verschwinden und bald, wie in England, wie die Grippe behandelt werden.
Das es nicht mehr verschwinden wird, zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiß ich.
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Was machst du eigentlich wenn sich in deinem Freundeskreis einer nicht impfen lässt? Kündigst du ihm dann die Freundschaft?
Nope. Tatsächlich haben meine Partnerin und ich im Freundeskreis nur zwei verstrahlte (ein Paar), die sich nicht impfen lassen (wollen). Der Rest ist halt ziemlich intelligent. Und mit den angesprochenen beiden, rede ich einfach nicht darüber, um mir keinen Sprechdurchfall anhören zu müssen.

Daher sie aber auf unsere Hochzeit nächstes Jahr eingeladen sind, werden wir schauen, wie wir damit umgehen, sollte dieser Mist bis dahin noch so akut sein. Ich vermute mit einem pcr test. Nur wegen der Verweigerung der Impfung kündige ich keine Freundschaft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.07.2021 um 13:36
@TBFFTB
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Oder einfach gute Gründe für die Impfung bringen. Das wäre doch Mal was. Frag dich doch einmal selbst wieso Kindern die Impfung nicht empfohlen wird. Und das trotz der großen Pharma Lobby. Und dann schau dir Mal an wie "gefährlich" das Virus für unter 50 jährige ist.
Diese guten Gründe liegen halt schon vor. Millionen Menschen die vollständig geimpft sind.
Du hast die neusten Todesfälle in Amerika, davon 99,8% ungeimpfte. Das wäre vermeidbar gewesen.
Denn offenbar schützt die Impfung vor einem schweren verlauf. Wer halt immer noch wartet, hat dafür eigentlich keinen guten Grund mehr.
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Jetzt weißt du wieso viele sich nicht impfen lassen. Das Virus wird so oder so nicht mehr verschwinden und bald, wie in England, wie die Grippe behandelt werden.

Was machst du eigentlich wenn sich in deinem Freundeskreis einer nicht impfen lässt? Kündigst du ihm dann die Freundschaft?
Es wird halt passieren das alles geöffnet wird, ungeachtet dessen ob Leute sich nicht impfen lassen wollen.
Ungeimpfte haben dann halt das Risiko sich anzustecken.

Meine Freunde und Familie habe ich nun seit bald 2 Jahren praktisch nicht gesehen und wenn dann nur innerhalb der behördlichen Empfehlungen.
Auch ins Ausland bin ich nicht mehr gegangenen. Das ist keine so lange Zeit und ich mehr als bereit dieses „Opfer“ zu bringen.

Ich bin ab heute vollständig geimpft, also in ca 2 Wochen bei voller Wirkung. Ich werde trotzdem nicht über die Stränge schlagen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.07.2021 um 17:07
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Was machst du eigentlich wenn sich in deinem Freundeskreis einer nicht impfen lässt? Kündigst du ihm dann die Freundschaft? 😅
Auch wenn die Frage nicht an mich direkt gerichtet ist, möchte ich darauf antworten.
Mit einer Bekannten, die meinte mich überzeugen zu können, ist der Kontakt abgebrochen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.07.2021 um 17:16
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Oder einfach gute Gründe für die Impfung bringen. Das wäre doch Mal was.
Eigentlich reicht mir, dass ich mein Risiko zu erkranken, und im Zweifel mit dem ständigen Gefühl des Erstickens zwangsbeatmet im Krankenhaus zu liegen, minimieren kann.
Die Gesundheit und im Zweifel das Leben anderer Menschen zu schützen ist auch ein recht netter Side-Effect.
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Und dann schau dir Mal an wie "gefährlich" das Virus für unter 50 jährige ist.
Ehem. Trainerkollege, 44, lag mit 41 Grad Fieber auf der Intensivstation. Zitat: "Das wünsche ich keinem, ich schwörs dir!".
Zitat von TBFFTBTBFFTB schrieb:Was machst du eigentlich wenn sich in deinem Freundeskreis einer nicht impfen lässt? Kündigst du ihm dann die Freundschaft?
Wenn derjenige mit derart verschwurbelten Begründungen um die Ecke kommt? Ja. Sowas brauche ich im Freundeskreis nicht.


Anzeige

melden