Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 12:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verschwörungsphantasien und Beleidigungen
wieder mal Quatsch was du unterstellst, aber nichts Neues unter der Sonne.
Eben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar wird es auch solche geben. Nur gibts eben auch diejenigen welche die Wirtschaft und Steuergelder im Sinn haben ... und dass es keinen zu langen Lockdown gibt (was ja auch völlig normal und richtig ist, so zu denken).


Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 12:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur gibts eben auch diejenigen welche die Wirtschaft und Steuergelder im Sinn haben ... und dass es keinen zu langen Lockdown gibt (was ja auch völlig normal und richtig ist, so zu denken).
ach schau an, sowas siehst du wohl als VT?
Dabei ist es ganz normal, dass Politiker auf die Finanzen und Einnahmen schauen müssen oder willst du das abstreiten?
Braucht der Bundeshaushalt neuerdings keine Einnahmen? Kann man sich einen ewigen Lockdown leisten?

Und es ist dMn also ausschließlich altruistisch gedacht, wenn Politiker über Impfzwang nachdenken und hat so gar keinen wirtschaftlichen Hintergrund?
Nun denn, wie du meinst.
Aber dass ich da anders denke, hat noch lange nichts mit VT zu tun.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 12:09
Zitat von PergamonPergamon schrieb:das Wohl der Menschen so am Herzen liegt, gerade das der Alten
Bei 26 Mio Rentner wäre das auch meine größte Sorge! (als Politiker)
https://www.welt.de/politik/wahl/bundestagswahl/article119937250/Rentner-haben-bei-der-Wahl-so-viel-Einfluss-wie-nie.html
Bald stammt jede zweite Wählerstimme aus der Gruppe der über 60-Jährigen. Das hat Folgen – für die Parteien und die unter 30-Jährigen. Diese drohen politisch ins Hintertreffen zu geraten.

Die Bundestagswahl am 22. September wird mit einem Rekord einhergehen: Seit Gründung der Bundesrepublik war das Durchschnittsalter der Wahlberechtigten nicht so hoch wie dieses Mal. Schon vor vier Jahren war fast jeder dritte der rund 62 Millionen Wahlberechtigten über 60 Jahre alt. Mit jeder weiteren Abstimmung wandert die demografische Zwiebel unaufhaltsam nach oben und das hat Folgen.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 12:18
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Was wir wissen sind die Zulassungskriterien, wenn man sich nicht in wilden Verschwörungsphantasien und Beleidigungen verlieren will sind die zumindest eine Konstante.
Das mag wohl sein, aber für viele andere Fragen bedarf es zum jetzigen Zeitpunkt einer Glaskugel. Wenn du eine hast dann darfst du sie mir gerne mal ausleihen, damit ich meinen Impftermin schon mal in den Kalender eintragen kann. Bekommst sie auch frisch desinfiziert wieder, versprochen :D

Von der Systemrelevanz her dürfte ich nur knapp vor Eremiten stehen, von daher werde ich wohl noch Zeit haben, bis ich letztendlich überhaupt mal an der Reihe bin. Bis dahin wird sich wieder einiges geändert haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 12:24
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das mag wohl sein, aber für viele andere Fragen bedarf es zum jetzigen Zeitpunkt einer Glaskugel.
Wenn ich eine hätte würde ich mehr Lotto spielen :-). Ja es gibt Fragen auf die es noch keine Antworten gibt, das heisst aber doch im Umkehrschluss nicht man wisse nicht schon eine ganze Menge.

Man möge sich das mal vorstellen. Eine Tierart die vor ein paar zigtausend Jahren gerade von den Bäumen gestiegen ist und deren gröste Gesunheitsmöglichkeit war sich gegenseitig das Ungeziefer aus dem Fell zu puhlen, ist heute in der Lage innerhalb von zwölf Monaten einen Stoff zu synthetisieren der eine lebensbedrohliche Erkrankung für Millarden von ihr verhindern kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 13:20
Zitat von PergamonPergamon schrieb:wenn man sich nicht in wilden Verschwörungsphantasien und Beleidigungen verlieren will
Apropos... Verlieren sollte man auch nicht aus dem Blick:
In Deutschland machen überzeugte Impfgegner nur einen kleinen einstelligen Prozentsatz der Bevölkerung aus. Sie würden sich allenfalls durch massiven staatlichen Zwang zur Immunisierung bewegen lassen, von der sie glauben, dass sie krank macht oder ihrem Glauben widerspricht. Eine weitere Radikalisierung der Corona-Leugner-Szene wäre fast zwangsläufig die Folge.
Und weiter:
Für andere Menschen mag eine Impfung aus gesundheitlichen Gründen nicht infrage kommen. Wieder andere werden bei so rasch wie nie entwickelten Impfstoffen, über deren Verträglichkeit noch wenig bekannt ist, zurückhaltend sein. Ihre Skepsis dürfte schwinden, je mehr geimpfte Nachbarn putzmunter ins Konzert oder Theater gehen.
Im Ergebnis wahrscheinlich also: sozialer Druck für die Vorsichtigen, Abwartenden, im schlimmsten Fall die Ächtung (noch) ungeimpfter Menschen, ohne regierungsseits eine offizielle Impfpflicht einzuführen. Den "kleinen einstelligen Prozentsatz" der Impfgegner erreicht man damit sowieso wohl nicht, im Gegenteil - und im Zweifelsfall auch nicht diejenigen, die die Entwicklung abwarten möchten und auch gar nicht zu den vorrangigen Risikogruppen gehören.

Dass die öffentliche Diskussion aus dem Mai nichts mit der aktuellen zu tun haben soll, ist natürlich albern.

Ich halte es mehr mit den Worten von Norbert Walter-Borjans (SPD):

"Eine Impfpflicht darf es nicht geben, aber es muss für möglichst alle die Chance geben, sich mit einer Impfung zu schützen."


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 13:26
Zitat von soomasooma schrieb:Apropos... Verlieren sollte man auch nicht aus dem Blick:
Hast Du da bitte eine Quelle? Das laut RKI 28% der Bevölkerung schon mal aus Angst eine nötige Impfung verweigert haben hatten wir ja schon weiter vorne.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 13:31
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Hast Du da bitte eine Quelle?
Oh, pardon. Es ist ist ein Kommentar in der Augsburger Allgemeinen, der Autor ist Bernhard Junginger:

https://m.augsburger-allgemeine.de/politik/Eine-Corona-Impfpflicht-ist-moeglich-aber-nicht-noetig-id58603086.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 13:40
Zitat von soomasooma schrieb:Oh, pardon. Es ist ist ein Kommentar in der Augsburger Allgemeinen, der Autor ist Bernhard Junginger:
Oh vielen Dank da kann man dann nur hoffen, dass das was er behauptet auch so eintrifft, was er vorschlägt wenn dem nicht so wäre bleibt er uns ja leider schuldig.

Aus Deinem link.
Der Impfverweigerer fährt auf dem Trittbrett derer, die der staatlichen Empfehlung folgen. Ein moralischer Widerspruch, sicher. Aber den muss eine vielschichtige Gesellschaft aushalten. Nach dem monatelangen Pandemiefrust überwiegt ziemlich sicher die Zahl derer, die es gar nicht erwarten können, endlich den Piks und damit Sicherheit und Normalität zu bekommen, die Zahl der Skeptiker bei weitem.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Eine-Corona-Impfpflicht-ist-moeglich-aber-nicht-noetig-id58603086.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 13:46
Aber den muss eine vielschichtige Gesellschaft aushalten.
Das ist wohl der Kernsatz, denke ich - da bedarf es keines weiteren "Vorschlags".


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 13:47
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist wohl der Kernsatz, denke ich - da bedarf es keines weiteren "Vorschlags".
Ich finde diesen hier viel aussagekräftiger.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Der Impfverweigerer fährt auf dem Trittbrett derer, die der staatlichen Empfehlung folgen. Ein moralischer Widerspruch, sicher.
Aus meiner Sicht hat es halt etwas von Pipi Langstrumpf, wenn man das einerseits erkennt sich aber andererseits blindlings darauf verlässt dass es genug verantwortungsvolle Bürger gibt, un man vollkommen ausblendet was passiert wenn die paar Verweigerer so viele werden das der Impfschutz für alle, also auch Alte und Schwache, ins Leere läuft.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 14:00
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Aus meiner Sicht hat es halt etwas von Pipi Langstrumpf, wenn man das einerseits erkennt sich aber andererseits blindlings darauf verlässt dass es genug verantwortungsvolle Bürger gibt, un man vollkommen ausblendet was passiert wenn die paar Verweigerer so viele werden das der Impfschutz für alle, also auch Alte und Schwache, ins Leere läuft.
Das darf es auch gerne sein. Deine Angst, dass die "Verweigerer" immer mehr werden, hat sicher auch Gründe (woran machst Du das fest? Beobachtest Du das im Umfeld so? Ich nicht) - Du solltest sie halt nur nicht hinter jedem Busch sehen. Für mich hat es umgekehrt etwas von Naivität, einer Regierung und Wiftschaftsunternehmen per se blindlings zu vertrauen. Und ja: ich vertraue da, was die Zukunft betrifft, auch nicht auf das Wort von einem Herrn Spahn. Wie wollte er das denn auch garantieren?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 14:12
Zitat von soomasooma schrieb:Aber den muss eine vielschichtige Gesellschaft aushalten.

Das ist wohl der Kernsatz, denke ich - da bedarf es keines weiteren "Vorschlags".
Ist halt die Frage, mit welcher "Schicht" man sich identifiziert. Ob es die ist, die die Gesellschaft trägt, oder jene, die die Gesellschaft ertragen muss. (Doppeldeutigkeit bekannt und gewollt).

Ich sag ja nur ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 14:29
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich hat es umgekehrt etwas von Naivität, einer Regierung und Wiftschaftsunternehmen per se blindlings zu vertrauen.
Naivität kann ich da nicht erkennen, man soltte sich aus meinem Empfinden heraus halt als Teil einer komplexen Gesellschaft sehen in der Handlungen eben nie nur eine Ursache haben. Rechtfertigen muss man sich aber gegenüber den Toten (sind es auch heue wieder 400?) den langzeitig beschädigten und deren Angehörigen . und aufpassen dass man die ach so böse Welt nicht nur als Ausrede füe eigenes Fehlverhalten vorschiebt.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 14:32
Ich werde mich nicht unbedingt in die erste Reihe drängeln, aber prinzipiell ja.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 14:38
@Pergamon
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ausrede füe eigenes Fehlverhalten
So nennst du die Skepsis der Menschen, die sich nicht als erste Impfen lassen wollen?

Hier wurden schon genug Beispiele mit Quellen gebracht die zeigen das diese Skepsis durchaus angebracht ist.

Ich werde mich nicht in die erste Reihe stellen , aber prinzipiell ja, werde auch ich mich Impfen lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 15:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich sag ja nur ;)
Klar! ;)

Man kann sich aber auch weder dem einen noch dem anderen Extrem "zugehörig" fühlen. Das ist auch das Problem in der Diskussion: Das Schwarz-Weiß-Schubladen-Denken.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:und aufpassen dass man die ach so böse Welt nicht nur als Ausrede füe eigenes Fehlverhalten vorschiebt.
Welches "Fehlverhalten" denn? Sich nicht begeistert auf einen neuartigen, in "Lichtgeschwindigkeit" entwickelten und ebenso erprobten Impfstoff zu stürzen (auch in Anbetracht dessen, dass sowieso erstmal nur bestimmte, vor allem "systemrelevante" Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen wird)? Das entscheiden nicht "wir", wer da zuerst drankommt. Wenn diese Gruppen zu Hardcore-Impfgegnern mutieren sollten (was wohl nicht zu erwarten ist) und sich deshalb nachweislich die Lage verschlimmert, kann man ja ggf. nochmal sowas wie "Fehlverhalten" diskutieren.

Deshalb ist eine Abwägung derer, die nicht gleich die Möglichkeit zur Impfung haben, durchaus legitim und nicht "VT". Diese Verunglimpfungen sind reine Polemik.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 15:27
Zitat von soomasooma schrieb:Diese Verunglimpfungen sind reine Polemik.
Nicht unbedingt, da sich ja doch VTler aus Prinzip dagegen entscheiden, Skepsis anbringen, wo sie eventuell nicht nötig ist, vor Allem aus Gründen, die irrelevant sind oder/und auch dann, oder gerade dann, wenn sie von den Vorgängen kaum bis keine Ahnung haben.

Eben gerade eine schnelle Zulassung kritisieren, aber 50 000 bereits Geimpfte ignorieren und auch nicht verstehen, was "beschleunigtes Verfahren" überhaupt heißt. Nämlich nicht, dass schlampig gearbeitet wurde, sondern dass ein Antrag auf Überprüfungen vor anderen Medikamenten, Kuren oder Impfungen, die zur Überprüfung vorliegen, vorgezogen wird.
Und warum das der Fall ist, muss ich jetzt ja wohl nicht auch noch erklären, oder?

Übrigens, passiert auch jedes Jahr mit dem Grippeimpfstoff genau dasselbe, er erhält eine beschleunigte Zulassung. Weil das aber nie laut angekündigt wird, finden sich auch keine "Skeptiker".


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 15:30
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht unbedingt, da sich ja doch VTler aus Prinzip dagegen entscheiden, Skepsis anbringen, wo sie nicht nötig ist.
Von denen war von meiner Seite dabei ja gar nicht die Rede (wohl ein Missverständnis, s. a. die Beiträge zuvor):
Zitat von soomasooma schrieb:Deshalb ist eine Abwägung derer, die nicht gleich die Möglichkeit zur Impfung haben, durchaus legitim und nicht "VT".



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 15:32
Gleichzeitig über "Lichtgeschwindigkeitsentwicklungen" zu schreiben und anderen Polemik vorzuwerfen hat schon was.
Was möchte ich hier gar nicht sagen. :)
Gibt es ein beschleunigtes Verfahren bei der Entwicklung einer Coronavirus-Impfung?
Bis vor wenigen Jahren hätte man für das Durchlaufen aller Etappen zehn bis 20 Jahre angesetzt. Doch neue Technologien, Vorerfahrung mit Impfstoffprojekten gegen verwandte Viren und eine intensive Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Behörden, könnten es möglich machen, so schnell wie noch nie einen Impfstoff zu entwickeln, der den hohen nationalen und internationalen Qualitätsanforderungen entspricht.

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) ist zuständig für die Genehmigungen der klinischen Prüfungen in Deutschland und an der europaweiten Zulassung durch europäische Arzneimittelbehörde EMA beteiligt. Im PEI werden alle Prozesse rund um einen Impfstoff gegen Covid-19 organisatorisch beschleunigt und mit erhöhtem Personaleinsatz bearbeitet. Oft wird auch schon vor der Antragstellung mehrfach kurzfristig beraten, vorhandene Unterlagen können vorab bewertet werden. Dadurch nehmen die Genehmigungsprozesse bei gleichbleibender Sorgfalt weniger Zeit in Anspruch.

Bei der Anwendung von Impfstoffen am Menschen gilt es, Risiken soweit wie möglich zu vermeiden. Wichtiger als eine schnelle Impfstoff-Entwicklung sind andere Grundsätze, von denen nicht abgewichen wird: Der Impfstoff muss sicher, wirksam und gut erprobt sein.

Ähnlich wird auf internationaler Ebene verfahren: Sowohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als auch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) haben angekündigt, den Zulassungsprozess aufgrund der Dringlichkeit in einzelnen Punkten zu vereinfachen. Dabei bleibt die Sicherheit der Impfstoffe jedoch oberste Priorität.

Einzelne Hersteller haben ihrerseits die Verfahren beschleunigt – auf eigenes Risiko. Die Herstellung einer großen Anzahl von Impfdosen braucht Zeit, daher haben einige Unternehmen bereits mit der Produktion begonnen. Dabei tragen sie das Risiko, dass der entsprechende Impfstoff in der Erprobung scheitert und nach der unabhängigen Prüfung der Behörden nicht zugelassen wird.

Mythos: Ein Impfstoff ist unsicher wegen beschleunigter Testverfahren
Die Testverfahren werden nicht beschleunigt, indem Überprüfungen ausgelassen werden. Stattdessen werden die notwendigen Studien teilweise parallel durchgeführt und die erforderlichen Zulassungsverfahren frühzeitig vorbereitet.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988

Auf die Idee dass sich benötigte Zeitspannen im Zuge der fortschreitenden Technik und internationaler Zusammenarbeit auch mal verkürzen können kommt ja selten jemand.^^


Anzeige

3x zitiertmelden