Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.07.2021 um 22:36
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Kein Alkohol für Kinder
Keine Lastwagenfahrt ohne Führerschein
Keine Waffen ohne besondere Genehmigung

Das sind alles Dinge die nach und nach gewachsen sind
Ich halte das für einen wichtigen Punkt. Viele sind mit diesen Regeln aufgewachsen bzw kennen sie seit Jahren und Jahrzehnten. Es hat sich im Bewusstsein verfestigt wie das Amen in der Kirche. Bei einer Hauruckaktion wie jetzt mit covid tun sich die Menschen schwer mit einer Umstellung des Lebens.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.07.2021 um 22:36
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Kein Alkohol für Kinder
Alkohol und die Auswirkungen sind gut erforscht.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Keine Lastwagenfahrt ohne Führerschein
Sollte klar sein.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Keine Waffen ohne besondere Genehmigung
Sollte klar sein.

Zu den Impfungen in der Form fehlen uns schlicht noch wissenschaftliche Fakten.Das ist auch der grund, warum ich es verstehehen kann, warum jemand die Impfung ablehnt.In 6 Monaten zum neuen jahr hin werde ich es wahrscheinlich anders sehen.Die Gefahren, die du beschrieben hast, sind relativ einfach nachzuvollziehen, es gibt sie seit Jahrzehnten.Die Impfung nicht, die gibts erst seit 7 Monaten.Das ist der Unterschied.

Vergehen noch 6, 9, 12 Monate und ist die Impfung besser erforscht, wird es kaum mehr Gründe geben, die Impfung abzulehnen, jetzt, in diesem Stande, kann man sie schon ablehnen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.07.2021 um 22:48
Das wird nicht mehr bezahlbar sein.
Alle Impfen. Und das halbjährlich.
https://www.welt.de/wirtschaft/article230894801/Biontech-Impfstoff-der-naechsten-Generation-kostet-deutlich-mehr.html
Auch die Lockdowns nicht.
Außer man würde dadurch das Klima langfristig wieder ins Gleichgewicht bringen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.07.2021 um 23:27
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:emz schrieb (Beitrag gelöscht):
Daran hat doch keiner wirklich geglaubt, man hätte die Pandemie im Griff.

Wirklich nicht?
Im Sommer würde es besser werden, allein schon durch die Temperaturen bedingt, damit war zu rechnen, aber auch, dass es im Herbst und Winter die Anzahl der Infizierten wieder ansteigen würde, war doch klar. Auch von zu erwartenden Mutationen war immer die Rede. Die Impfung mildert, aber mehr auch nicht.
emz schrieb (Beitrag gelöscht):
Man kann auch an die Vernunft der Menschen appellieren.

Wirklich?
Ja, indem man immer und immer wieder aufklärt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 00:00
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Schon merkwürdig, gell? Irgendwie vermisse ich ein wenig den Plan für mögliche Szenarien. Es war ja im Herbst letzten Jahres schon mal so, dass die Inzidenz anstieg, nachdem man den Sommer über dachte, man hätte die Pandemie im Griff. Gut im Gegensatz zu damals hat man nun ausreichend Impfstoff. Hoffentlich haut das alles so hin.
Es ist einer konsequenten Corona-Politik sicher nicht förderlich, dass wir im September Bundestagswahl haben. Bis sich die neue Regierung zusammengerauft, pardon: konstituiert hat. kann es unter Umständen eine Weile dauern. Bis dahin ist zwar noch die alte Regierung im Amt, aber es ist politischer Brauch hierzulande, dass eine solche Übergangsregierung keine weitreichenden exekutiven Maßnahmen mehr beschließt, so was überlässt man der neuen Regierung. Das ist die eine Unsicherheit.

Die andere ist, dass sich jede Partei, um ihre Wahlchancen nicht zu gefährden, mit dem zurückhält, was sie für die erforderliche Corona-Politik hält. Das Volk ist halt gespalten in Geimpfte, die endlich wieder ihre Freiheiten zurückhaben wollen, und Ungeimpfte, die „Impfzwänge durch die Hintertür“ wittern. Jeder Wahlkämpfer wird sich bei so einer Gemengelage hüten, klare Ansagen zu machen, um keine Wählergruppen zu vergrätzen.

Eine weitere Unsicherheit ist natürlich die objektive Pandemielage. Die bisher bekannten Daten zur Delta-Variante lassen zwar den Schluss zu, dass bis es bis zum Herbst einen nicht unerheblichen Anstieg der Infektionen geben wird. Es wird aber vermutlich keinen der Alpha-Variante vergleichbaren, an die Anzahl der Infektionen gekoppelten Anstieg von Hospitalisierungen geben, so dass mit steigendem Impffortschritt eine steigende Zahl von Infektionen nicht zur Überlastung des Gesundheitswesens führen würde. Dafür die Hand ins Feuer legen kann natürlich keiner, ebensowenig wie dafür, dass nicht neue bedenkliche Mutationen bis zum Herbst in Deutschland eingetroffen sind.

Längerfristige Pläne in Bezug auf das, was auf die Bürger zukommt, sind mit Stand heute da wohl kaum möglich bzw. es ist nicht realistisch, so etwas zu erwarten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 00:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:Längerfristige Pläne in Bezug auf das, was auf die Bürger zukommt, sind mit Stand heute da wohl kaum möglich
allerdings könnte man den Sommer jetzt wirklich mal nutzen um in den Schulen Filter zu installieren.
Das hatte man voriges Jahr versäumt und wird man wohl dieses Jahr leider auch wieder versemmeln, fürchte ich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 07:03
Uff 12h nach der Impfung hatte ich Gliederschmerzen, Kopfweh. Arbeiten war nicht ganz einfach. Nach 24 h lag ich im Bett mit etwas Fieber. War eher unangenehm und ich habe schon besser geschlafen. Aber nun ist alles wieder gut, auch mein Arm tut nicht mehr weh.

Das Zertifikat ist nun auf dem Smartphone und als PDF im PC und ausgedruckt habe ich es auch noch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 08:01
Ich habe gestern meine zweite Biotech Impfung bekommen.
Außer ein wenig Impfarm habe ich nichts.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 09:19
Nur zur Info, falls jemand aus der Gegend kommt.

https://www.nuernberg.de/internet/nh_gostenhof/

Ich werde das wahrscheinlich morgen machen, wenn mir mein innerer Schweinehund nicht dazwischen funkt. Wenn ich einen festen Termin hab bin ich überpünktlich, aber wenn ich nicht muss sondern nur kann ...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 09:21
@Carietta
Ja, mach das mal. Hört sich gut an.
Und es geht Ratz Fatz und dir kann nix mehr passieren


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 09:23
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wenn ich einen festen Termin hab bin ich überpünktlich, aber wenn ich nicht muss sondern nur kann ...
Ich sage Dir, um 13 Uhr hast Du einen Termin! ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 09:25
@Palfrader
Das ist zu spät. Ich bin Frühaufsteher. :)

Ja, ich sollte das Angebot wirklich nutzen. Bequemer gehts ja nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 09:26
@Carietta
Servus, bis morgen Abend bist du geimpft!
Ich kontrollier das morgen 😇
Hobb etz...des packst du😊


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 09:29
@Carietta
Dann schnell hin und schnell weg...
Es ist Sonntag, da haste bestimmt früh gute Chancen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 09:30
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ist Sonntag
oO hab ich was verpasst? :D

Nächste Woche nr2


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 09:30
@Bahoma
@Palfrader
@Krautwurm

Ihr habt mich überredet. Ich werde da morgen hingehen und mir meinen Pieks abholen.

Eigentlich ist es ja nur eine Impfung, aber ganz ehrlich, man liest einfach zuviel darüber und macht sich unnötig einen Kopf. Allmy trägt da auch gut dazu bei. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 09:33
@Carietta
Ja, genau das Problem hatte ich auch. Zuviel gehört und gelesen....
Und was war: NICHTS. . Gar nichts
ein bisschen Arm, wie bei anderen Impfungen auch


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 09:33
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ja, ich sollte das Angebot wirklich nutzen. Bequemer gehts ja nicht.
Es wäre für mich auch eine Option. Ich wohne nicht weit von Nürnberg weg. (Da hätten wir im Anschluss zusammen a Seidla trinken können ;) ). Allerdings bin ich schon erstgeiimpft. Meine Zweitimpfung hab ich in der letzten Juliwoche beim Hausarzt. Die warte ich jetzt halt noch ab.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 09:38
In Sachsen können fast alle schon seit Tagen auch ohne Termin zu den Impfzentren gehen.
Grob überschlagen gibt es bis zum 30.07. in allen Impfzentren ~30.000 freie Impftermine.
Die Zeit zwischen den Impfungen beträgt bei Biontech nur 3 Wochen. Also wer dies nicht nutzt hat dann pech gehabt.
Und da ist es mir auch egal, ob Ungeimpfte bald vielleicht nur noch von draußen zugucken dürfen. Hauptsache der geimpfte Rest bekommt sein Leben wieder und in Freizeit, Kultur und Sport gibt es keine Einschränkungen mehr.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.07.2021 um 09:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da ist es mir auch egal, ob Ungeimpfte bald vielleicht nur noch von draußen zugucken dürfen
Ja, ich finde das auch, das Impfangebot ist da. Wer nicht will schaut in die Röhre


Anzeige

melden