Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 09:45
@kleinundgrün
Die Diskussion über Impfreaktionen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 09:47
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Diskussion über Impfreaktionen
Davon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Jeder reagiert anders, da kann man nichts für sich selbst von ableiten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 09:49
@Krautwurm
Verstehe.
Ich hatte übrigens keine, außer leichte Schmerzen an der Einstichstelle (wie bei einem leichten Muskelkater).

Und bei den meisten anderen ist es auf den Tag danach beschränkt und mit Paracetamol oder Ibuprofen ganz hervorragend "behandelbar". Dass es zu wirklich unangenehmen Reaktionen kommt (Übelkeit bzw. länger anhaltende Beschwerden) ist schon eher selten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 09:53
@nairobi
@kleinundgrün
Hab ich auch nicht.
Letzte Woche habe ich die zweite Biotech bekommen.
Ohne Nebenwirkungen, außer Arm.
Trotzdem habe ich die Diskussionen im Hinterkopf gehabt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 09:58
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hab ich auch nicht.
Letzte Woche habe ich die zweite Biotech bekommen.
Ohne Nebenwirkungen, außer Arm.
Trotzdem habe ich die Diskussionen im Hinterkopf gehabt.
Super!


Klar, man nimmt das zur Kenntnis und fragt sich, wie es bei einem selbst wirken wird...Das geht sicher fast jedem so, der ein wenig im Thema drin ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:06
Es ist halt wie sonst auch, es melden sich eher diejenigen, die was zu berichten haben. Also wo es Probleme gab.
Und so etwas bleibt eben auch eher im Gedächtnis hängen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:07
Ja, das ängstigt schon.
Trotzdem ist meine Impfung für Deutschland ein Tropfen auf den heißen Stein, für mich aber- in zwei Wochen- ein Start in das alte Leben.

Ich empfinde es aber so, dass mit dieser in Deutschland vollzogenen Strategie, wir noch sehr lange mit Covid leben müssen.
Die Zahlen gehen wieder rauf... Wie lange, bis Inzidenz 100? Ach ne, die Bundesnotbremse gibt's nicht mehr.
Wieso nicht bei geringen Zahlen eine Strategie ohne Covid anfangen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:18
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Zahlen gehen wieder rauf... Wie lange, bis Inzidenz 100?
Das kann man fast ausrechnen, zumindest aber abschätzen. Im Herbst dürfte es wieder soweit sein, Ende August oder im September. Ebenso braucht man kein Hellseher zu sein, wenn man darauf tippt, dass es Kinder und Kleinkinder diesmal überproportional treffen wird.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wieso nicht bei geringen Zahlen eine Strategie ohne Covid anfangen?
Weil es nicht realistisch ist, bzw. nicht mal machbar.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil es nicht realistisch ist, bzw. nicht mal machbar.
Machbar wäre es schon. Es wäre auch vor den letzten Wellen machbar gewesen.

Es ist einzig ein psychologisches Problem. Wenn viele Menschen nicht verstehen, warum es sinnvoll ist, vorbeugend zu handeln, gibt es dafür eben keine Unterstützung. Selbst wenn es unterm Strich billiger und effektiver wäre.

Insofern hast Du natürlich auch recht, dass es faktisch nicht machbar ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil es nicht realistisch ist, bzw. nicht mal machbar.
Wieso sollte es nicht machbar sein?
Es ging ja auch bis zur Inzidenz 4


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:29
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ging ja auch bis zur Inzidenz 4
Und dann haben die Leute (Verallgemeinerung, ich weiß) gesagt: "Ja, aber bei so niedrigen Zahlen möchte ich wieder machen, was ich will!!"
Und dann gibt es eben übermäßige Lockerungen die zwingend zu einem erneuten steilen Anstieg führen. statt einfach maßvolle Lockerungen bzw. maßvolle Einschränkungen umzusetzen, welche die Infektionen auf einem niedrigen und beherrschbarem Niveau halten.

Es ist eben psychologisch schwierig. Derjenige, der Maßnahmen etabliert, um ein Problem zu verhindern, erfährt keinen Dank. "There is no glory in prevention".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist einzig ein psychologisches Problem.
Das schließt
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Insofern hast Du natürlich auch recht, dass es faktisch nicht machbar ist.
Komplett aus...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:31
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das schließt
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Komplett aus...
Inwiefern? Wir leben in einer Demokratie - da sind psychologische Effekte maßgeblich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und dann gibt es eben übermäßige Lockerungen die zwingend zu einem erneuten steilen Anstieg führen. statt einfach maßvolle Lockerungen bzw. maßvolle Einschränkungen umzusetzen, welche die Infektionen auf einem niedrigen und beherrschbarem Niveau halten.

Es ist eben psychologisch schwierig. Derjenige, der Maßnahmen etabliert, um ein Problem zu verhindern, erfährt keinen Dank.
Das ist mir klar.

Dennoch ist es in meinen Augen mit dem richtigen Management machbar.
Aber unsere Regierung hat wirtschaftliche Gründe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dennoch ist es in meinen Augen mit dem richtigen Management machbar.
Das da wäre?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber unsere Regierung hat wirtschaftliche Gründe.
Natürlich spielen auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle. Das ist Teil jeder Risikoabwägung.
Es gibt kein "null Risiko", in keinem Bereich des Lebens. Es ist immer eine Abwägung, welcher Nutzen welchen Risiken gegenüber steht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das da wäre?
Sich dafür einzusetzen, dass die Zahlen nun eben nicht in die Höhe schnellen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Machbar wäre es schon. Es wäre auch vor den letzten Wellen machbar gewesen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wieso sollte es nicht machbar sein?
Das hat mit der erhöhten Infektiösität der Deltavariante zu tun. Es muss technisch möglich sein, jemanden der sich infiziert hat zu erkennen, zu isolieren, dessen Kontaktpersonen zu erkennen und ebenfalls zu isolieren und zu testen, bevor das Virus bereits über diesen Personenkreis hinaus weitergegeben wurde.
Dies war bei der ursprünglichen Covid Variante noch rein rechnerisch möglich, wenn auch schon damals eine große Herausforderung. Um das klar zu sagen: man hätte die Chance gehabt, das mit konsequenten Maßnahmen einzudämmen. Die Delta Variante ist aber so ansteckend, dass man sich von einer Zero Covid Strategie komplett verabschieden kann. Unsere technologischen Möglichkeiten reichen dafür nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:43
Außerdem ist es für ein Pandemie Management wohl das leichteste einmal über den Tellerrand zu schauen. Nämlich in Nachbarländer.
Und da sieht man ja, wie schnell und warun sich Covid wieder ausbreitet

Hätte man ein gutes Management, würde man Maßnahmen ergreifen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:45
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sich dafür einzusetzen, dass die Zahlen nun eben nicht in die Höhe schnellen.
Ich meine natürlich, welche konkreten Maßnahmen. Nicht einen Allgemeinplatz.

In welchem nicht-diktatorischem Land wurden denn konsequent rational begründete Maßnahmen umgesetzt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es muss technisch möglich sein, jemanden der sich infiziert hat zu erkennen, zu isolieren, dessen Kontaktpersonen zu erkennen und ebenfalls zu isolieren und zu testen, bevor das Virus bereits über diesen Personenkreis hinaus weitergegeben wurde.
In jedem Einzelfall ist das nicht möglich - aber unter Berücksichtigung der Impfungen sollte das doch trotz der höheren Infektionswahrscheinlichkeit im Kontaktfall mit einer hinreichenden Nachverfolgung trotzdem möglich sein?
Aber da bin ich ggf. auch nicht auf dem aktuellen Stand.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hätte man ein gutes Management, würde man Maßnahmen ergreifen
Ja, welche denn konkret? Die müssen ja von der Bevölkerung getragen werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2021 um 10:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unsere technologischen Möglichkeiten reichen dafür nicht
Das glaubst du doch selbst nicht.
Wenn die Leute die Füsse still halten würde es gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden