Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 11:55
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mir ist nach wie vor nicht klar, ob es dazu Untersuchungen gibt, aus denen klar hervorgeht, dass dieses Vorgehen sinnvoll ist oder ob man dies macht
Ich finde das jetzt, ehrlich gesagt, nicht so tragisch, wenn nicht auf die Sekunde genau geimpft wird. Schließlich kann man sich ja den Zeitpunkt einer eventuellen Erkrankung auch nicht aussuchen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 11:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mag bei hypochondrischen Menschen durchaus der Fall sein.
Nein, das hat mit Hypochondrie nichts zu tun. Placebo und Nocebo sind Effekte, die bei jedem auftreten können.

Wie ich sagte, das trifft natürlich nicht bei allen Impfreaktionen zu, aber es kann durchaus eine Rolle spielen. Die Impfreaktionen aind ja trotzdem da, dieser Effekt bedeutet ja nicht, dass man sich diese einbildet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 13:11
Völlig fasziniert beoachte ich in meinem Umfeld, wie "Impfkritiker" haufenweise Leute kennen, die das volle Spektrum an Nebenwirkungen hatten - inkl. Nebenwirkungen, die gar nicht zu den bekannten Nebenwirkungen gehören.
Wenn ich mich umhöre, komme ich auf nicht einmal eine Handvoll Leute, die starke Nebenwirkungen wie Fieber oder Schüttelfrost hatten. Andere kennen da gleich Dutzende. Auch so ein "Kuriosum"...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 14:20
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Auch so ein "Kuriosum"...
Absolut. Man könnte es auch Lügen nennen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 14:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Man könnte es auch Lügen nennen.
Oder aber einfach auch nur "selektive Wahrnehmung".

Dieses "Phänomen" habe ich auch schon beobachtet / erlebt, die "Impfgegner" scheinen immer jede Menge Menschen mit heftigen Impf-Reaktionen zu kennen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 15:14
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dieses "Phänomen" habe ich auch schon beobachtet / erlebt, die "Impfgegner" scheinen immer jede Menge Menschen mit heftigen Impf-Reaktionen zu kennen.
Ich bin kein impfgegner, bin vollständig immunisiert und kenne trotzdem jede Menge Menschen mit Nebenwirkungen nach Impfung. Und jetzt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 15:21
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Völlig fasziniert beoachte ich in meinem Umfeld, wie "Impfkritiker" haufenweise Leute kennen, die das volle Spektrum an Nebenwirkungen hatten - inkl. Nebenwirkungen, die gar nicht zu den bekannten Nebenwirkungen gehören.
Ich kenne ein dutzend aber genauso viel eher mehr die nichts hatten. Und ich bin kein impfkritiker. Davon abgesehen sind Nebenwirkungen bei jeder Impfung oder Behandlung möglich. Und wenn die Nebenwirkung den Nutzen nicht übersteigt ist doch alles klar.

Meine ex lag mal tagelang flach nach einer fsme Impfung. Da hat der Arzt auch die zweite abgesagt... Trotzdem ist sie keine impfkritiker.
Aber gut gibt genügend die sagen ich geb keine 5 Euro wenn ich 20 zurück bekomme...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 15:24
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bin kein impfgegner, bin vollständig immunisiert und kenne trotzdem jede Menge Menschen mit Nebenwirkungen nach Impfung. Und jetzt?
Ja, so geht es mir auch. Ich kenne mehr Menschen, die Impfreaktionen hatten als solche ohne. Wobei diese Reaktionen unterschiedlich waren und auch unterschiedlich lange gedauert haben. Oft halt nur 1-1,5 Tage.
Diese Zeit sollte man seinem Körper aber auch geben.

Also wer hier andeuten will, dass das psychologisch bedingt ist oder man sich das einredet/einbildet, sollte vielleicht selbst mal dringend zum Psychologen gehen.... hier ein Artikel zum Thema:
Im Grunde ist eine Impfung eine Art simulierte Infektion. Bei den in Deutschland zugelassenen Corona-Impfungen wird entweder eine in eine kleine Fetthülle verpackte mRNA-Bauanleitung für das Corona-Spikeprotein gespritzt. Oder diese Bauanleitung kommt mit einem Adenovirus in den Körper. In beiden Fällen bauen unsere Zellen das feindliche Eiweiß nach. Unser Immunsystem lernt das Spikeprotein kennen und reagiert darauf. Dafür braucht es viel Energie. "Der Körper soll deshalb in einen Ruhezustand gefahren werden, um sich mit dem fremden Eiweiß auseinandersetzen zu können", sagt Schaefer.
Bekannt ist, dass jüngere Menschen zu mehr Reaktionen neigen. Kinder bekommen beispielsweise häufiger erhöhte Temperatur oder ein kurzes Fieber nach einer Impfung. Bei Älteren ist das deutlich seltener.
Anders ist das bei den Fällen von Thrombosen mit Thrombozytopenien, die sehr selten nach Gabe der Vektorimpfstoffe beobachtet wurden. Sie traten, im Gegensatz zur normalen Impfreaktion, erst vier bis 16 Tage nach der Impfung auf. Hier starben nach Zählung des Paul-Ehrlich-Insituts bis zum 1. Juni insgesamt 21 Menschen an der Nebenwirkung
Quelle:
https://www.mdr.de/wissen/corona-impfung-nebenwirkungen-immunsystem-100.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 16:43
@ThoFra

Nein, zu dem Zeitpunkt lag der empfohlene Impfintervall bei BionTech zwischen 3-6 Wochen. Sie konnte ihren zweiten Termin im Impfzentrum nicht einhalten, diesen zu verlegen war hier schier unmöglich. Sie bekam dann die Möglichkeit, sich bei einem Hausarzt impfen zu lassen und das wurde durchgeführt, da sie in dem entsprechenden Zeitraum lag. Das wurde schon überprüft.

Ich zähle mich auch nicht zu den Impfgegnern, mir ging es nach der ersten Impfung mit Astra im März ca. zwei Wochen ziemlich mies. Ich hatte mich allerdings auf die Impfung gefreut und hatte eigentlich keinerlei Bedenken. Nach der zweitetn mit Moderna ging es mir gut.

Nach Beobachtungen in meinem Umfeld würde ich sagen, 50:50 verteilt, was Impfreaktionen/ Nebenwirkungen vorhanden oder nicht angeht.

Vor allem im mittleren Alter war mein Umfeld von Impfreaktionen betroffen würde ich sagen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 16:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also wer hier andeuten will, dass das psychologisch bedingt ist oder man sich das einredet/einbildet, sollte vielleicht selbst mal dringend zum Psychologen gehen...
Zum Psychologen gehen? Starker Tobak, den Du hier auspackst! Keiner bestreitet ernsthaft, dass es Impfreaktionen gibt, auch mit unterschiedlichen Ausprägungen.
Bei den meisten geimpften Leuten (in meinem Bekanntenkreis) gab es diese Reaktionen nicht oder nur leicht. Die wenigsten mussten Ihre Impfung über Tage im Bett liegend auskurieren. Ich kenne tatsächlich nur einen Fall. Einige klagten über Schmerzen im Arm oder Müdigkeit, dies aber in einem Ausmaß, welches nicht den Alltag großartig einschränkte.
Es ist müßig zu spekulieren, ob es in jeden Fall tatsächlich eine Impfreaktion war. Ich fühle mich heute z.B. auch müde. Wäre ich gestern geimpft worden, klar, ich könnte mir einbilden, es liegt daran. Ich glaube in jedem Fall daran, dass man sich Nebenwirkungen von Impfungen auch vormachen kann.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 17:07
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich kenne tatsächlich nur einen Fall
Und wie viele "Fälle" kennst Du insgesamt?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:. Ich fühle mich heute z.B. auch müde. Wäre ich gestern geimpft worden, klar, ich könnte mir einbilden, es liegt daran. Ich glaube in jedem Fall daran, dass man sich Nebenwirkungen von Impfungen auch vormachen kann.
Sicher ist es manchmal wirklich nicht eindeutig. Und gerade auch alte Menschen legen sich mittags gerne hin und schlafen 2 Stündchen.

In "meinem Fall" war das aber etwas anderes. Eine Kraftlosigkeit und Schwäche, als würde ich einen Bleianzug tragen. Das ist schon etwas ganz anderes gewesen als "normale Müdigkeit".

Bei meinem Freund, er wurde 8 Tage vor mir geimpft, war das ähnlich. Er hatte auch noch Temperatur. Seine Stirn war ganz warm. Die habe ich gefühlt.
Zitat von Lost77Lost77 schrieb:Nach Beobachtungen in meinem Umfeld würde ich sagen, 50:50 verteilt, was Impfreaktionen/ Nebenwirkungen vorhanden oder nicht angeht.
So würde ich das auch schätzen.
Vielleicht kommt es auch auf den Impfstoff selber an. Möglicherweise ist Biontech am verträglichsten? Die Ü80 hatten meist nichts oder etwas Schmerzen am Impfarm.
Meine Tochter, 23, hatte aber auch sowohl nach der 1. als auch nach der 2. Impfung, 5 Wochen-Intervall 1-2 Tage, an denen sie sich krank fühlte. Schüttelfrost, Glieder- und Kopfschmerzen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Keiner bestreitet ernsthaft, dass es Impfreaktionen gibt, auch mit unterschiedlichen Ausprägungen.
Dann ist es ja gut. Das klang vorher doch anders, vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 17:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wie viele "Fälle" kennst Du insgesamt?
Ich führe hierüber keine wissenschaftlich belastbare Statistik. Ich orientiere mich an den Aussagen in meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. Wahrscheinlich nicht so viel anders wie Du auch.

Edit: In der kommenden Woche werde ich zweitgeimpft. Ich bin natürlich gespannt.... Hinlegen und ausruhen werde ich mich auf jeden Fall. Je nach Witterung auf der Terrasse oder auf dem Sofa. Mit Impfreaktion hat es dann nicht zwingend zu tun. Ich hab Urlaub und ohnehin nix besseres zu tun! ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 17:34
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wir mussten auch alle strikt die 6 Wochen mit biontech einhalten bzw bei Astra sogar 12. Da gab es gar keinen Spielraum.
Von Januar bis Anfang März waren es generell nur 3 Wochen, bei Biontech, und man hat dann wegen Impfstoffmangel die Zeit gestreckt - jetzt ist es scheinbar nicht mehr nötig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 17:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von Januar bis Anfang März waren es generell nur 3 Wochen, bei Biontech
Bei euch vielleicht. Hier bei uns wurde biontech von Anfang an mit 6 Wochen Abstand geimpft. Erst jetzt mit den Kindern wurde der Intervall auf 3 Wochen verkürzt. Auch die Hausärzte hier halten nach wie vor an den 6 Wochen fest.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 18:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also wer hier andeuten will, dass das psychologisch bedingt ist oder man sich das einredet/einbildet, sollte vielleicht selbst mal dringend zum Psychologen gehen....
Wenn du mich damit meinst, solltest du meine Beiträge erstmal verstehen, bevor du meinst, mich beleidigen zu wollen.

Wie ich selbst mehrfach geschrieben habe, steht es außer Frage, dass es durch die Impfungen zu Impfreaktionen kommen kann. Dass du allerdings behauptest, den Nocebo-Effekt gäbes nur bei Hypochondern, ist einfach falsch. Dieser Effekt ist genauso wie der Placeboeffekt nachgewiesen und kann natürlich auch bei Impfreaktionen eine Rolle spielen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 20:48
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Bei den meisten geimpften Leuten (in meinem Bekanntenkreis) gab es diese Reaktionen nicht oder nur leicht. Die wenigsten mussten Ihre Impfung über Tage im Bett liegend auskurieren. Ich kenne tatsächlich nur einen Fall. Einige klagten über Schmerzen im Arm oder Müdigkeit, dies aber in einem Ausmaß, welches nicht den Alltag großartig einschränkte.
Und deswegen muss dies bei allen so sein oder was?
Deine persönlichen Anekdoten werden von anderen persönlichen Anektoden mehrfach widerlegt.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich glaube in jedem Fall daran, dass man sich Nebenwirkungen von Impfungen auch vormachen kann.
Und ich glaube viele bilden sich ein zu wissen, was alle anderen so fühlen, nur weil es in ihrer Blase so ist wie es ist, ohne anderes zu kennen.

Ich habe mir eingebildet ich werde keine Nebenwirkungen haben und trotzdem ging es mit einen Tag, nach der zweiten Impfung dreckig. Meine Mutter hatte nach ihrer ersten übelste Kopfschmerzen und Schüttelfrost in der Nacht, meine Tante, Oma und Stievdad dagegen gar nichts.
Reagiert eben jeder anders drauf, meinste nicht?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 20:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und deswegen muss dies bei allen so sein oder was?
Habe ich das geschrieben?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ich glaube viele bilden sich ein zu wissen, was alle anderen so fühlen, nur weil es in ihrer Blase so ist wie es ist, ohne anderes zu kennen.
Na dann komm doch mal raus aus Deiner Blase....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Reagiert eben jeder anders drauf, meinste nicht?
Stimmt, bestreitet hier auch niemand.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 20:59
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Na dann komm doch mal raus aus Deiner Blase....
Muss ich nicht, denn ich sehe viele die keine Nebenwirkungen haben, aber auch viele die welche haben. Alle samt ziemlich unterschiedlich. Manche nach der ersten Impfung, manche erst nach der Zweiten und dann auch noch unterschiedlich nach Impfstoff.
Ich werde mir aber kaum anmaßen, zu urteuilen diese Impfnebenwirkungen seien einfach nur eingebildet.
Es gibt sie, sie sind wissenschaftlich belegt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.07.2021 um 21:34
Ich hatte bisher meine 1. Impfung mit Biontech. In den ersten 5 Minuten war mir sehr unwohl und hatte Kreislaufprobleme.
Zu dem tat mir der Arm für 1-2 Tage weh (was die häufigste Nebenwirkung ist).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.07.2021 um 05:54
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich führe hierüber keine wissenschaftlich belastbare Statistik
Siehst Du, genau das wollte ich damit sagen. Wenn Du der Meinung bist, nur einen Fall zu kennen, dem es schlechter ging, dass er sich hinlegen musste, besagt das wenig für die Gesamtsituation von Millionen an Geimpften.

Es ist tatsächlich auch so, dass gar nicht alles kommuniziert wird, und jeder empfindet Dinge auch anders.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich sehr selten krank bin. Da stört es mich z.B. besonders, wenn ich alle paar Monate mal Kopfschmerzen habe. Jemand, der das regelmäßig hat (gibt es ja leider) wird da gar nicht mehr groß drüber kommunizieren und klagen).

Ich kann Dir auch ein gutes Beispiel geben. Eine Bekannte von mir hat eine Tochter, die so Ende 40 sein müsste. Sie ist Lehrerin und hat natürlich einen eigenen Hausstand.
Ich habe mal Auszüge unseres WhatsApp-Verkehrs kopiert, liegt gut 4 Wochen zurück.

Ich: Und wie hat Deine Tochter Moderna vertragen?

Bekannte: Die hatte keine Probleme mit Moderna.

Ich: Hat sie beide Impfungen schon?

Bekannte: Das weiß ich nicht
(Am nächsten Tag): Nehme es aber an!

Ich: Frage doch gelegentlich mal nach. Die zweite Impfung soll oft heftiger sein von den Nebenwirkungen her. Würde mich mal interessieren, wie es bei ihr war.

Bekannte: Mach ich.

(Am nächsten Tag, weitergeleitet): Nee, ich hatte ein paar Tage Grippesymptome, Kopf- und Gliederschmerzen und einen Ausschlag rund um den Bauch. Mit Ibuprofen ging es aber...

Ich: Also hatte sie doch Probleme mit dem Impfstoff...


Wie man sieht, nehmen die Leute z.T. auch einfach etwas an, das tatsächlich nicht zutrifft, vielleicht weil sie da von sich selbst ausgehen oder einfach weil es ihnen nicht mitgeteilt wurde oder sie es vergessen haben.
Oder es wird ihnen gesagt, derjenige merkt nichts, aber tatsächlich setzt zu einem späteren Zeitpunkt dann doch noch eine Impfreaktion ein. Bei meinem Freund ging das erst ca. 20 Stunden nach der Impfung los. Er hat den Tag noch komplett gearbeitet, jedoch am frühestmöglichen Zeitpunkt Schluss gemacht.

Ich habe z.B. auch schon erzählt bekommen, dass Personen, die in Privatbetrieben arbeiten würden, sich angeblich seltener krank meldeten nach einer Impfung als Leute, die im öffentlichen Dienst arbeiten würden. Ich bezweifle, dass man das so generalisieren kann. Das sind individuelle Eindrücke von einzelnen Personen.

Wer am Freitag geimpft wurde und übers Wochenende mit Nebenwirkungen zu kämpfen hat, kuriert das dann aus und meldet sich nicht krank. Manche haben den Urlaub so gelegt...Du ja selbst auch...

Leider ist es wohl so, dass sich nicht jeder die Mühe macht, die Nebenwirkungskarten auszufüllen und zurückzusenden, so dass ein Teil der auswertbaren Daten verloren geht. Was schade ist.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:: In der kommenden Woche werde ich zweitgeimpft. Ich bin natürlich gespannt.... Hinlegen und ausruhen werde ich mich auf jeden Fall. Je nach Witterung auf der Terrasse oder auf dem Sofa. Mit Impfreaktion hat es dann nicht zwingend zu tun
Ach das steht erst noch an. Dann wünsche ich schon mal jetzt alles Gute. Und nein, wenn man nichts hat muss man sich auch nicht zwingend hinlegen und ausruhen. Da muss man eine Lagebeurteilung machen, wenn es soweit ist.
Mache Dir da jetzt noch keinen "Film" und gehe in keine unnötige Erwartungshaltung, denn auch wenn
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich orientiere mich an den Aussagen in meinem Familien
zählt eben dann doch das tatsächliche eigene Empfinden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und deswegen muss dies bei allen so sein oder was?
Deine persönlichen Anekdoten werden von anderen persönlichen Anektoden mehrfach widerlegt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ich glaube viele bilden sich ein zu wissen, was alle anderen so fühlen, nur weil es in ihrer Blase so ist wie es ist, ohne anderes zu kennen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich werde mir aber kaum anmaßen, zu urteuilen diese Impfnebenwirkungen seien einfach nur eingebildet.
Es gibt sie, sie sind wissenschaftlich belegt.
Den Ausführungen kann ich mich voll umfänglich anschließen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:mich beleidigen zu wollen.
Wollte ich nicht! Ich wollte aber klarstellen, dass meine persönlichen Impfreaktionen, die ja nur bei der Zweitimpfung auftraten, keinesfalls "eingebildet" oder "eingeredet" waren. Das kam bei @Palfrader gestern für mich so rüber, vielleicht war ich auch zu empfindlich.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nocebo-Effekt
Das werde ich jetzt mal in Ruhe nachlesen. Darüber weiß ich tatsächlich eigentlich noch nix....Gestern kam ich dazu auch noch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden