Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 08:10
Masernvirus-Infektionen verlaufen häufig mit Komplikationen, die lebensbedrohlich sein können und mit einer Letalität von eins pro 1.000 bis 2.000 Erkrankungen einhergehen.
Quelle: Bayrisches Ärzteblatt

Wie war nochmal die Letalität von Covid bei Kindern unter 12? @amsel_1402

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 08:45
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Für eine wirklich vulnerable Person ist das egal!
Warum sollte es für eine "wirklich vulnerable Person" egal sein, ob sie evtl. noch ne Chance hat oder nicht?
Bei einer "normalen Virenlast (also Ansteckung durch einen Ungeimpften) hat sie keine,
bei der geringeren Last (Ansteckung durch einen Geimpften, z.B. die Pflegekraft) hat sie ne Chance.

Natürlich ist das überhaupt nicht "egal".
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Bitte?!

Die andere Gruppe war gemeint. Die mit dem Erste-Welt-Problem! Kontext - wichtige Sache!
Dein "erste Welt Problem" ist, in meinen Augen, die Ansteckung des Ansteckenden,
also ob die Pflegekraft (der "vulnerablen Person") ein Privatleben hat, in dem sie sich ansteckt.
(Und danach die zu pflegende Person infiziert, weil die Infizierten vorher ja "asymptomatisch" waren...)

Darum geht es aber ja schon von Anfang an: diese "Ketten" zu unterbrechen.
Und die Leute, die das immer noch nicht schnallen, gehen mir, als Pflegende, fast genauso auf den Senkel wie die Querstänker.

Was ist so schwer daran, die Realität zu erfassen statt sich an Einzelheiten fest zu klammern?

Warum sollen Pflegende die alleinige Verantwortung tragen und zu dem Zweck auf ein Leben neben der Arbeit verzichten?
Dieses "Schutzbedürftige bleiben Zuhause" ist Unsinn, dann müssten alle Menschen, die in der Pflege arbeiten, auch Zuhaues bleiben.

Es ist ne Sauerei, für´s Helfen so bestraft zu werden.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 08:49
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Bei einer "normalen Virenlast (also Ansteckung durch einen Ungeimpften) hat sie keine,
Könntest du, Ansteckung = Tod, bei den "wirklich vulnerablen Personen", kurz belegen. Dankööö


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:14
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Warum sollen Pflegende die alleinige Verantwortung tragen und zu dem Zweck auf ein Leben neben der Arbeit verzichten?
Dieses "Schutzbedürftige bleiben Zuhause" ist Unsinn, dann müssten alle Menschen, die in der Pflege arbeiten, auch Zuhaues bleiben.
Die Kinder der Pflegenden dürften nicht mal zur Schule, aber die Stiko hat doch alle Zeit der Welt, die Eltern zu verunsichern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dankööö
Wenn du mir sagst, wie du dir das vorstellst, gerne, klar.

Die möglichen Krankheitsbilder könnte ich liefern (also Diagnosen, bzw. Befund der Intensität),
das gäb ne ganz schöne Liste, (vielleicht auch noch Zahlen, wie häufig die auftreten?)
aber bei der Ermittlung der genauen Virenlast wird es ein wenig tricky.
Würden "Tage nach Infektion" ausreichen?

Ungeimpftes Pflegepersonal durch ungeimpften Privatkontakt infiziert
oder geimpfte Pflegekraft durch ungeimpften Privatkontakt?
Oder beides?

Oder auch noch geimpfte Pfleger durch geimpften Privatkontakt?
Dann wären die Befunde wieder zu berücksichtigen;
ein ganz frisch Transplantierter würde wohl auch so was nicht überstehen.
(Da käme dann noch das Risiko, dass sich die Pflegekraft bei einer anderen Pflegekraft ansteckt, die sich Privat angesteckt haben könnte...., so ein Transplantierter ist ja nicht Zuhause, sondern im Krankenhaus.)

Na, wie hättest du es gerne?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:17
Die Luft für die Impfverweigerer wird dünner (kein absichtliches Wortspiel).

Die Veranstaltungswirtschaft scheint sich weitestgehend einig zu sein, ungeimpfte nicht mehr auf Großveranstaltungen haben zu wollen.
Bei der Veranstaltungswirtschaft rennt er damit offene Türen ein: „Im Bereich der Großveranstaltungen und Konzerte gibt es spätestens ab Ende September, wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat, nur diesen Weg“, sagt Jens Michow, geschäftsführender Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft. „Wer sich weigert, geimpft zu werden, kann nicht erwarten, dass der Rest der Bevölkerung darunter leidet.
https://www.welt.de/wirtschaft/article232752001/Corona-Impfpflicht-Veranstalter-machen-Druck-Gibt-nur-diesen-Weg.html

Ich denke, weitere werden folgen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, auf das Geheule der Impfrebellen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:18
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn du mir sagst, wie du dir das vorstellst, gerne, klar.
Das ist mir ziemlich egal. Du hast diese These aufgestellt, ergo kannst du dir auch überlegen, wie du sie belegst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, auf das Geheule der Impfrebellen.
was gibts da zu heulen?
Haben doch auch Impfunwillige vollkommen in der Hand - entweder impfen oder aufs Konzert oder Fußball verzichten. Das Leben kann manchmal sehr einfach sein ;)

... halt nur nicht für Menschen, welche alles haben wollen und denen Verzicht schwer fällt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was gibts da zu heulen?
Keine Ahnung. ich bin geimpft und finde die Vorgehensweise richtig. Das musst du dann die fragen, die dann wieder irgendwas von Diktatur, Nordkorea, Freiheit usw. faseln.
Du kannst jetzt natürlich sagen, das wird alles geräuschlos eingeführt, aber nun ja, ich denke wir wissen beide, aufgrund der letzten 18 Monate, dass dies nicht passieren wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:34
@Frau.N.Zimmer, stimmt, guter Punkt.

@V8Turbo, sagt dir der Begriff "Endotheliitis" noch was?
Die Entzündung der Innenwände bei Gefässen, also Blutbahnen?

Das ist das, woran die Leute "eigentlich" sterben, je nach Vorerkrankung.
Da, wo die Bahnen durch vorhergehende Krankheiten (oder Belastungen, Taucher z.B.) geschwächt sind,
dockt der Virus an und macht dann größere Probleme als bei Gesunden.
(Blutdruck wird z.B. da in den Gefäss-Wänden geregelt.)

Dazu kommen dann noch die Krankheiten, bei denen es aus anderen Gründen notwendig ist, die Immunabwehr runter zu fahren (Transplantationen) - dass ohne Abwehr ne Krankheit (egal welche) größere Probleme macht als mit, dürfte klar sein, oder?

@V8Turbo, mir ist nicht klar, ob du dich informieren oder mich in Frage stellen willst.
Natürlich ist eine Vorhersage möglich - ob die zu 100% stimmt ist fraglich, aber deutlich über 80% dürfte man kommen können.

Und ob eine Person dann noch gerettet werden kann, hängt nicht nur von ihrer Kondition ab,
sondern davon, ab wann man Maßnahmen einleitet.

Ich kann verstehen, dass das für Laien etwas "vage" wirkt, aber das liegt an der Natur der Sache,
nicht daran, keine Aussagen machen zu können.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du hast diese These aufgestellt,
Nein, Ärzte haben diese These aufgestellt.
Als jemand, der beruflich mit Diagnosen arbeitet, kann ich sie nachvollziehen.
(Fragst du dich echt seit über nem Jahr, was da dran ist? Dann frag ruhig weiter - aber ein anderer Ton wäre nett.)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:35
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich denke, weitere werden folgen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, auf das Geheule der Impfrebellen.
Ich bin bestimmt kein "Impfrebell" - bin selbst 2x geimpft - finde es aber dennoch nicht in Ordnung durch solche Regelungen sozusagen die "Impfpflicht durch die Hintertür" einzuführen.
Bisher waren voll geimpfte mit genesenen und (negativ) getesteten Personen gleichgestellt, wenn es z B um den Besuch bzw den Einlass bei Veranstaltungen ging, was m E deutlich weniger Eingriff in die Grundrechte eines jeden Bürgers bedeutet.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:39
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Bisher waren voll geimpfte mit genesenen und (negativ) getesteten Personen gleichgestellt, wenn es z B um den Besuch bzw den Einlass bei Veranstaltungen ging, was m E deutlich weniger Eingriff in die Grundrechte eines jeden Bürgers bedeutet.
Das kann man aber nur so lange begründen, wie sich nicht jeder impfen lassen kann. Und einen Eingriff in die Grundrechte sehe ich nicht, wenn Veranstalter nur geimpfte Personen in Konzerte lassen. Wer soll denn da in welches Grundrecht eingreifen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann man aber nur so lange begründen, wie sich nicht jeder impfen lassen kann.
Naja, das wird auch weiterhin so bleiben, immerhin gibt es auch Personen, die sich aufgrund von Erkrankungen nicht impfen lassen können, diese wären dann praktisch ohne eigenes Verschulden dauerhaft von derartigen Veranstaltungen ausgeschlossen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:43
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Luft für die Impfverweigerer wird dünner (kein absichtliches Wortspiel).

Die Veranstaltungswirtschaft scheint sich weitestgehend einig zu sein, ungeimpfte nicht mehr auf Großveranstaltungen haben zu wollen.
Na endlich :) Und dann ganz flott auf andere Bereiche ausdehnen. Im Handel können sie von mir aus bei Testpflicht für Ungeimpfte bleiben, da hält man sich ja nicht so lange auf normalerweise.

@DalaiLotta

Bei uns war die 16-Jährige wirklich der einzige kritische Punkt und das auch nur wegen des Schulbesuchs. Ich bin so froh, dass sie jetzt geimpft ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:45
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Naja, das wird auch weiterhin so bleiben, immerhin gibt es auch Personen, die sich aufgrund von Erkrankungen nicht impfen lassen können, diese wären dann praktisch ohne eigenes Verschulden dauerhaft von derartigen Veranstaltungen ausgeschlossen.
Wie hoch mag die Zahl derer sein, die z.B. während einer Chemotherapie Großveranstaltungen besuchen wollen? Das war und ist doch auch ohne Corona äußerst kritisch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:46
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:immerhin gibt es auch Personen, die sich aufgrund von Erkrankungen nicht impfen lassen können
Für die muss natürlich eine andere Lösung gefunden werden, das steht ja außer Frage. Hier geht es aber um diejenigen, die sich ohne medizinischen Grund aufgrund persönlicher Befindlichkeiten nicht impfen lassen wollen. Und dass für diese Menschen dauerhaft ein Netzwerk an kostenlosen Tests aufrechterhalten wird, ist einfach nicht sinnvoll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 09:54
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Naja, das wird auch weiterhin so bleiben, immerhin gibt es auch Personen, die sich aufgrund von Erkrankungen nicht impfen lassen können, diese wären dann praktisch ohne eigenes Verschulden dauerhaft von derartigen Veranstaltungen ausgeschlossen.
Die wenigen Erkrankungen die es da gibt, die tatsächlich dauerhaft eine Impfung mit jedem möglichen Impfstoff unmöglich machen, sind so gravierend, dass die sowieso ohne eigenes Verschulden ausgeschlossen sind. Das ist doch ein Scheinargument.
Und das wird keineswegs so bleiben, schließlich dürfen die Veranstalter schon selbst entscheiden, wen sie auf Konzerte lassen und wen nicht. Getestete und Genesene sind eben nicht 1zu1 mit Geimpften gleichzusetzen, gerade angesichts der Deltavariante.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 10:08
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Bisher waren voll geimpfte mit genesenen und (negativ) getesteten Personen gleichgestellt, wenn es z B um den Besuch bzw den Einlass bei Veranstaltungen ging, was m E deutlich weniger Eingriff in die Grundrechte eines jeden Bürgers bedeutet.
Wobei Geimpfte und Genesene die Tests der Ungeimpften mitbezahlen müssen. Ich denke dies könnte dann wenigstens mal aufhören und die Tests müssen selbst bezahlt werden.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Naja, das wird auch weiterhin so bleiben, immerhin gibt es auch Personen, die sich aufgrund von Erkrankungen nicht impfen lassen können, diese wären dann praktisch ohne eigenes Verschulden dauerhaft von derartigen Veranstaltungen ausgeschlossen.
Menschen die sich den Eintritt nicht leisten können werden doch auch ausgeschlossen.
Außerdem gibt es doch kaum Krankheitsbilder, die eine Impfung ausschließen. Und die mit solchen Krankheitsbildern, werden kaum auf Massenveranstaltungen zu finden sein, da eine große Menschenmegnge ohnehin gefährlich sein dürfte.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 11:37
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:@abbacbbc
Masern sind nicht Covid, dieser Vergleich zieht nicht. Für Kindern ist eine Maserninfektion wesentlich risikoreicher als eine Infektion mit Covid, welche für Kinder unter 12 sehr sehr oft sogar Symptomfrei verläuft.
@Masterofarch:

Das Beispiel sollte keine Diskussion aufmachen "Masern vs Covid" und "Covid bei Kindern" sondern zeigen:

-Wir haben die Impfpflicht.
-Für den Schutz einiger (nicht impfbarer) werden viele verpflichtet
-Wer die Inpfung verweigert aufgrund welcher Überzeugung auch immer darf nicht im Kindergarten/Schule mitmachen

Das ist aktuell so.... da muss nicht diskutiert werden.

...........

Nun zur Diskussion: Genauso finde ich kann man es mit Corona auch halten. Wer nicht mitmachen will kann sich zuhause bleiben oder mit anderen Maßnahmen teilnehmen.

Welche "Höhe" man da ansetzen sollte, muss man halt ermitteln.

Bswp wenn es um den Schutz von Gruppen geht, gibt es doch keine Alternative zB Besuch im Altenheim, jedenfalls ohne "Massnahmen".

Ok alternativ könnte man da knastähnlich ein Raum mit Trennscheibe einrichten.

Und Thema Schule und Co.... da müsste man dann ermitteln in wie weit Geimpfte von Ungeimpften gefährdet sind.

Ansonsten sind wir ja auch in der Diskussion
"Wohlfühlstaat, der sich um alles kümmern soll und alles regeln muss, mit Bürokratie "

Vs

"Eigenverantwortung jedes einzelnen"

Ich darf mich ja auch todfahren / todsaufen oder todarbeiten


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.07.2021 um 11:45
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es ist ne Sauerei, für´s Helfen so bestraft zu werden.
Vielleicht solltest Du Deine Sichtweise mal überdenken. Maßnahmen sind keine Strafen, sondern lebensnotwendig.
Und wer an der Quelle von Krankheiten sitzt, muss eben besondere Maßnahmen ergreifen oder sich gefallen lassen. Das gehört leider dazu.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei Geimpfte und Genesene die Tests der Ungeimpften mitbezahlen müssen.
Du musst auch als Kerngesunder Krankenkassenbeiträge zahlen, von denen andere, die öfters krank sind als Du oder als ihre Beiträge reichen würden, dann bezahlt werden. Nennt sich Solidaritätsprinzip und ist etwas, da eventuell auch Dir einmal helfen könnte, wenn es nötig wäre.


Anzeige

2x zitiertmelden