Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.08.2021 um 21:37
Zitat von PallasPallas schrieb:Wodurch sollen die Anrainer traumatisiert werden? :ask: Durch die Party?
Hast du eine Vorstellung davon, was es bedeutet, wenn vor deinem Haus 3.000 alkoholisierte gewaltbereite Primaten abfeiern? Da genügt der geringste Anlass, und die ticken komplett aus und zerstören alles was ihnen in den Weg kommt.

Ich weiß wie es meiner Mutter geht, wenn auch nur ein Betrunkener auf der Staße vorbei geht. Das löst bei ihr massive Angstzustände aus, und es endet nicht selten damit, dass sie Atem- und Herzprobleme bekommt. Wenn in so einer Situation ein Krankenwagen gerufen wird, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Sanitäter tätlich angegriffen, und der Rettungswagen demoliert wird.

Da sind brutale Gewalttäter darunter, die nur auf solche Momente warten, oft bricht die Gewalt auch gänzlich ohne Anlass aus, und dann werden Menschen verletzt oder sterben womöglich. Zu solchen Situationen darf es erst gar nicht kommen, daher muss man beim ersten Anzeichen massiv eingreifen, vollkommen egal was die Presse am nächsten Tag dazu sagt. Die sind eh immer am nur am Bullshit labern, entweder hat man zu wenig gemacht, oder ist zu hart vorgegangen, was anderes kennen die nicht.

Und wenn es sich um Jugendliche handelt, dann soll man sie eben nur zu 6 Monaten verknacken, anstatt der 2 Jahre. Ist immer noch besser als hilflos zuzuschauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.08.2021 um 21:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hast du eine Vorstellung davon, was es bedeutet, wenn vor deinem Haus 3.000 alkoholisierte gewaltbereite Primaten abfeiern?
Primaten? Jugendliche, die feiern sind Primaten und noch dazu gewaltbereit? Aber lassen wir mal die zweifelhafte Wortwahl außer Acht, Konsequenzen müssen der Situation angepasst sein, Leute, welche
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Erst gestern las ich einen Artikel, wo 3.000 (Dreitausend!!!) jugendliche Primaten in einem Wohngebiet eine Corona-Party gefeiert haben. Die haben dort hektoliterweise Urin und andere Ausscheidungen hinterlassen, 15 Tonnen Abfall (Fünfzehn Tonnen
wobei du ansonsten keine Informationen gegeben hast, sind dabei anders zu betrachten, als
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hier geht es nicht um Geimpfte oder Ungeimpfte, sondern um die Maskenpflicht. Der Mob stürmt nach einem Maskenstreit einen Berliner Imbiss.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich weiß wie es meiner Mutter geht, wenn auch nur ein Betrunkener auf der Staße vorbei geht. Das löst bei ihr massive Angstzustände aus, und es endet nicht selten damit, dass sie Atem- und Herzprobleme bekommt
Die psychischen Probleme deiner Mutter tun mir Leid, aber das ist kein Grund den Rechtsstaat auszuhebeln. (Schnellprozess?)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und ähnlich wie bei den Impfzentren durchlaufen die Täter "Haftstraßen", wo sie registriert und von einem Haftrichter im Schnellprozess verurteilt werden.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.08.2021 um 22:11
@Pallas

Ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen, da es hier OT ist. Aber denk doch einfach mal über die Vorfälle der Vergangenheit nach. Hamburg (Schanzenviertel), Stuttgart (Schlossplatz), Bremen, Leverkusen, Augsburg, Berlin, und und und.

Überall gab es zahlreiche Verletzte wegen Stein- und Flaschenwürfen gegen Beamte im Einsatz und auch gegen Rettungskräfte. Im Ausland wurden bereits Menschen getötet! Das wird auch bei uns geschehen, ist nur eine Frage der Zeit.

Und was ist geschehen? Alle sind noch in derselben Nacht wieder frei gekommen.

Sieht so eine "angemessene Konsequenz" für dich aus? Diese Primaten scheißen auf den Rechtsstaat und lachen uns aus, weil wir absolut hilflos und wehrlos sind. Ich könnte kotzen!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.08.2021 um 22:41
@Peter0167

Wie auch immer, wenn jemand tatsächlich gewalttätig wurde, muss der Staat hart durchgreifen. Ebenso, wenn Einsatzkräfte behindert werden.

Aber das ist tatsächlich OT, obwohl ich ein wenig verstehe, dass Jugendliche sich gerne treffen und miteinander abhängen wollen. Man wurde man ja allein heftig kritisiert, wenn man nur den Wunsch danach hegte, als wäre diese Sehnsucht ein Gedankenverbrechen. Aber die Einschränkungen waren notwendig und vernünftig.

Jetzt gibt es massenweise Impfangebote, mehr als sich Leute impfen lassen wollen und man versucht mit Zuckerbrot und Peitsche, die Leute zum Impfen zu animieren. Mehr noch man rennt den Leuten schon deswegen nach.
Deshalb wird mir die Inzidenz schon langsam egal (habe beide Impfungen, vor zwei Wochen war die letzte) und trage Masken nur noch dort, wo sie vorgeschrieben sind.

Und es klingt vielleicht hart, aber wer sich jetzt noch ungeimpft ansteckt und (schwer) erkrankt, ist selber Schuld. (Von Ausnahmen abgesehen, die nicht geimpft werden können.)

Und hier was zum Thema :)

https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/6016789/Impfdurchbruch_Ansteckung-trotz-Impfung-sehr-selten-Delta-mindert

https://sofort-impfen.de/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.08.2021 um 23:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Jetzt gibt es massenweise Impfangebote, mehr als sich Leute impfen lassen wollen und man versucht mit Zuckerbrot und Peitsche, die Leute zum Impfen zu animieren. Mehr noch man rennt den Leuten schon deswegen nach.
Deshalb wird mir die Inzidenz schon langsam egal (habe beide Impfungen, vor zwei Wochen war die letzte) und trage Masken nur noch dort, wo sie vorgeschrieben sind.

Und es klingt vielleicht hart, aber wer sich jetzt noch ungeimpft ansteckt und (schwer) erkrankt, ist selber Schuld. (Von Ausnahmen abgesehen, die nicht geimpft werden können.)
Ja, das ist der Punkt und wird es in den kommenden Wochen immer mehr werden.

Wer geimpft ist, hat das wohl hauptsächlich für sich selbst getan, eine vernünftige Entscheidung, um nicht schwer an Corona zu erkranken oder gar zu versterben. Der Nebeneffekt dieser Entscheidung ist erfreulicherweise, dass man als Geimpfter sich zwar noch infizieren kann, aber nicht mehr schwer erkrankt und daher nicht mehr das Gesundheitssystem durch Krankenhauseinweisungen und -behandlung belastet. Gäbe es also weitgehend nur Geimpfte, wäre alles paletti, man müsste weder Lockdown machen noch dabei Schulen schließen, da Kinder, wie geimpfte Erwachsene, und egal ob geimpft oder ungeimpft, ebenfalls nicht mit schweren Symptomen erkranken und daher ebenfalls keine Krankenhauskapazitäten beanspruchen.

Unter diesen Aspekten ist es also nachvollziehbar, dass Geimpfte ihr altes Leben wiederhaben wollen, und es gäbe keinen Grund, ihnen weiter ihre Grundrechte vorzuenthalten, etwa mittels Lockdown und, jawohl, auch Maskenpflicht.

Das Problem sind nun aber, und das sickert zunehmend ins allgemeine Bewusstsein, die Ungeimpften. Corona ist nun mal eine Pandemie der Ungeimpften, ihretwegen muss man auf die Kapazitäten im Gesundheitswesen, insbesondere auf genügende Intensivbetten achten, und wenn Lockdown kommt, dann ihretwegen. Vielleicht wollen die Ungeimpften all das gar nicht, aber sie müssen halt wissen und akzeptieren, dass man sie aus Rechtsgründen auch gegen ihren Willen therapieren und retten muss, wenn sie an Corona erkranken, ergo für sie auch Intensivbetten vorhalten muss.

Also ist die Politik gezwungen, wenn zuviele Ungeimpfte ins Krankenhaus müssen, Maßnahmen zu ergreifen, vielleicht auch Lockdown. Das vergrätzt dann wiederum die Geimpften, die sich fragen, wozu das nötig ist, wenn es doch auch anders ginge, nämlich mit Impfung.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und es klingt vielleicht hart, aber wer sich jetzt noch ungeimpft ansteckt und (schwer) erkrankt, ist selber Schuld. (Von Ausnahmen abgesehen, die nicht geimpft werden können.)
Mit dem selber Schuld kommt man wie gesagt aber nicht weiter, weil man hierzulande auch Menschen rettet bzw. retten muss, die selber an ihrer lebensgefährlichen Lage schuld sind, etwa Leute, die viel zu schnell gefahren sind und sich dann um einen Baum gewickelt haben. Oder Jugendliche, die sich ins Koma gesoffen haben. Oder Leute, die in Sandalen eine Bergwanderung machen und dann abstürzen. Oder Leute, die meinen, dass man bei Ebbe ins Wasser gehen sollte. Aber das sind halt Einzelfälle. Die, die selbst schuld an ihren schweren Corona-Symptomen sind und die man dann retten muss, werden aber so furchtbar viele sein, furchtbar viele. Und das macht halt den Unterschied bei Lockdowns aus, und das finden Geimpfte eben nicht so toll, weil es nicht sein müsste.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 00:29
@Andante



Ungeimpfte sollen ausgeschlossen werden, sollen aber Treiber sein und fuer nen Lockdown verantwortlich gemacht werden - hat die Bundesregierung nicht klargestellt dass es fuer Geimpfte keinen Lockdown mehr gibt? Kann dir also doch egal sein, hauptsache du kannst dir dein Bier umme Ecke in der Kneipe in die Birne zwitschern.


Also:
Merkt ihr noch was oder seid ihr so von Hass zerfressen, weil so langsam die Lichter angehen ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 00:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Corona ist nun mal eine Pandemie der Ungeimpften, ihretwegen muss man auf die Kapazitäten im Gesundheitswesen, insbesondere auf genügende Intensivbetten achten, und wenn Lockdown kommt, dann ihretwegen
das klingt total nach Stigmatisierung.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die, die selbst schuld an ihren schweren Corona-Symptomen sind und die man dann retten muss, werden aber so furchtbar viele sein, furchtbar viele
ich habe den Eindruck, du übertreibst ein bisschen mit "furchtbar viele".
Es könnten sich viele infiziren, jedoch werden von denen ja nicht Alle Symptome entwickeln. Und von denen welche Symptome haben, haben dann auch nicht Alle schwere Symptome.

Hinzu kommt, da es inzwischen sehr viele Geimpfte gibt, verkleinert sich die Anzahl der Ungeimpften welche das Gesundheitswesen belasten werden noch mal, da die Ansteckungsgefahr geringer geworden ist.
Im Extrem - wenn noch mehr geimpft sind - gibts Herdenimmunität, dann ist die Ansteckungsgefahr nochmal geringer.
(kann mir nämlich keiner erzählen, dass die Ansteckungsgefahr größer wird, je mehr geimpft wurden, so wie es hier mal irgendwann gepostet wurde - das ist für mich total unlogisch).


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 00:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das klingt total nach Stigmatisierung.
Es ist und bleibt die Wahrheit. In den USA läuft im Grunde ein Feldversuch, dadurch das die Impfung dort politisch so aufgeladen ist und es Regionen mit hohen und mit niedrigen Impfquoten gibt.
Ja - es gibt Infektionen bei Geimpften, aber lt. CDC landen 99,99% der Geimpften nicht im Krankenhaus und sterben auch nicht an Covid19. Bei den Ungeimpften sieht das anders aus, sie machen den erheblichen Teil der jetzigen Hospitalisierungen aus.

Hier mal aus der Realität: Im medizinischen Center "Our Lady of the Lake" in Baton Rogue wurden am Montag 155 Fälle im Krankenhaus behandelt und jede Stunde kam ein weiterer dazu. Das Krankhaus benötigte die Hilfe eines medizinischen Katastrophen Teams.
Der Chef des Krankenhauses:
“Our beds are full of patients with Covid-19 who are predominately unvaccinated,” said the hospital’s chief operating officer, Stephanie Manson, in a statement. “In the past two weeks, we have seen a rapid influx of younger patients under the age of 50 come into our hospitals with the Delta variant.”
Quelle: https://www.theguardian.com/us-news/2021/aug/03/us-covid-coronavirus-cases-hospitalizations-unvaccinated

Auf Deutsch, frei übersetzt:
"Unsere Betten sind voll von überwiegend ungeimpften Covid-19 Patienten. " sagte Stephanie Manson, chief operating officer, in einem statement "In den letzten zwei Wochen haben wir einen rapiden Zugang von jüngeren Patienten, unter 50, die in unser Krankenhaus kommen mit der Delta Variante."
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe den Eindruck, du übertreibst ein bisschen mit "furchtbar viele".
Ich hoffe es wird sich als Übertreibung herausstellen. Das hoffe ich wirklich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinzu kommt, da es inzwischen sehr viele Geimpfte gibt, verkleinert sich die Anzahl der Ungeimpften welche das Gesundheitswesen belasten werden noch mal, da die Ansteckungsgefahr geringer geworden ist.
Dieser Effekt wird durch die Delta Variante ziemlich zu nichte gemacht. Herdenimmunität ist zur Zeit nicht mehr erreichbar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 01:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andante schrieb:
Corona ist nun mal eine Pandemie der Ungeimpften, ihretwegen muss man auf die Kapazitäten im Gesundheitswesen, insbesondere auf genügende Intensivbetten achten, und wenn Lockdown kommt, dann ihretwegen

das klingt total nach Stigmatisierung.
Die „Pandemie der Ungeimpften“ stammt nicht von mir, sondern ist eine Erfahrungstatsache, zB aus den USA.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-coronavirus-155.html

@paxito beschreibt es ja sehr schön in Einzelheiten. Deutschland ist keine Insel der Seeligen, das kommt hier noch genau so.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 01:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Deutschland ist keine Insel der Seeligen, das kommt hier noch genau so.
Vielleicht @Andante und auch in den USA sind das eben Brennpunkte. Vielleicht kommt es so, vielleicht haben wir auch Glück. Im UK verlief die letzte Welle ja zum Beispiel "relativ" glimpflich. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir mit einer Impfrate von 70% im Herbst, ein bisschen Glück und gutem Willen ohne erneuten Lockdown und ohne gravierende Einschränkungen durch den Herbst und Winter kommen.
Aber meine Kristallkugel hat gerade Urlaub, also ist das auch nur gut geraten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 01:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das klingt total nach Stigmatisierung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist und bleibt die Wahrheit
das habe ich auch nicht bestritten. Wie Stigmatiierung wirkts aber dennoch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja - es gibt Infektionen bei Geimpften, aber lt. CDC landen 99,99% der Geimpften nicht im Krankenhaus und sterben auch nicht an Covid19
die Geimpften hatte ich mit diesem Satz nicht gemeint, sondern die Ungeimpften:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es könnten sich viele infiziren, jedoch werden von denen ja nicht Alle Symptome entwickeln. Und von denen welche Symptome haben, haben dann auch nicht Alle schwere Symptome.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei den Ungeimpften sieht das anders aus, sie machen den erheblichen Teil der jetzigen Hospitalisierungen aus.
das ist auch logisch, wenn die Geimpften kaum noch krank werden. Aber das sagt halt nichts darüber aus, zu wieviel Prozent Ungeimpfte schwer krank werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier mal aus der Realität: Im medizinischen Center "Our Lady of the Lake" in Baton Rogue wurden am Montag 155 Fälle im Krankenhaus behandelt und jede Stunde kam ein weiterer dazu.
ich weiß nicht, inwieweit die Situation in den USA mit der in Deutschland vergleichbar ist.
Man müsste auch erst mal wissen, inwieweit die Ungeimpften jeweils vernünftig genug sind, sich ausreichend zu schützen usw.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die „Pandemie der Ungeimpften“ stammt nicht von mir, sondern ist eine Erfahrungstatsache, zB aus den USA
naja, dazu sage ich lieber nicht was ich denke, wenn ich höre, was manchmal so "aus den USA kommt".
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vielleicht @Andante und auch in den USA sind das eben Brennpunkte
so sehe ich das auch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 01:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vielleicht kommt es so, vielleicht haben wir auch Glück. Im UK verlief die letzte Welle ja zum Beispiel "relativ" glimpflich
Ja, weil man da mE einen etwas brutaleren, aber womöglich wirksamen Weg gegangen ist, nämlich Herdenimmunität durch Laufenlassen. Wer es überlebt, super. Wer nicht, Pech gehabt. Am Ende hat man in der Bevölkerung so wohl auch ohne flächendeckende Impfungen einen ziemlichen Grad an Immunität durch Corona-Überlebende erreicht. Oder der Grad der Impfungen im UK war die Ursache für den relativ glimpflichen Verlauf der letzten Welle und müsste daher Impfgegner um so mehr überzeugen. Oder beides.

Ein bisschen Glaskugel wie im Mittelalter, wo irgendwann die Pest auch (vorübergehend) kein Problem mehr war, nachdem die Stärksten überlebt hatten und die Pandemie vorbei war, ist wohl immer dabei. Oder wie bei der Spanischen Grippe, die auch irgendwann vorbei war, nachdem die Fittesten überlebt hatten und immun waren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 01:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das habe ich auch nicht bestritten. Wie Stigmatiierung wirkts aber dennoch.
Mag so wirken, ist es aber nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist auch logisch, wenn die Geimpften kaum noch krank werden. Aber das sagt halt nichts darüber aus, zu wieviel Prozent Ungeimpfte schwer krank werden.
~ 10% der gemeldeten Fälle von Covid 19 waren hospitalisiert, davon wiederum etwa 10% (bis ein drittel) intensivmedizinisch versorgt. Bei Delta dürfte diese Rate höher liegen, das lässt sich durch den Einfluss der Geimpften schlecht genau erfassen (die drücken die Hospitalisierungsquote erheblich). Hier ein Fachmann:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/arzt-interviews/lungenarzt-zu-delta-gefaehrlichste-corona-variante-fuer-ungeimpfte-17451330.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man müsste auch erst mal wissen, inwieweit die Ungeimpften jeweils vernünftig genug sind, sich ausreichend zu schützen usw.
Du überschätzt die Möglichkeiten der meisten Menschen sich "ausreichend" zu schützen. Wenn man nicht als Einsiedler lebt, wird das schwierig.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Oder der Grad der Impfungen im UK war die Ursache für den relativ glimpflichen Verlauf
Davon gehe ich aus. Und das Briten einfach weniger gerne kuscheln als Amerikaner, überspitzt gesagt, es also ein etwas anderes Verhalten gibt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:nämlich Herdenimmunität durch Laufenlassen
Das wurde in UK mal ganz kurz erwogen, aber nie so gehandhabt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 01:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du überschätzt die Möglichkeiten der meisten Menschen sich "ausreichend" zu schützen. Wenn man nicht als Einsiedler lebt, wird das schwierig.
Ich denke auch, dass diese Möglichkeiten angesichts einer so ansteckenden Variante wie Delta relativ begrenzt sind.

Schon wenn ich sehe, wie die Leute Masken tragen, zT gar nicht, zum großen Teil falsch, nämlich nur bis unter die Nase, ohne dass jemand einschreitet, würde ich mich als nicht Geimpfter nicht darauf verlassen wollen, dass ich alles richtig mache zu meinem Schutz, wenn der Rest um mich rum es nicht macht. Oder weist du alle in deiner Umgebung immer darauf hin, dass die Abstand halten und ihre Masken richtig tragen sollen, und machen die das dann auch sofort?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 01:55
@paxito

Übrigens: Wenn die Impfquote hierzulande so ist wie sie in Großbritannien am 19. Juli war: Glaubst du dass man hierzulande dann so mutig wäre wie in GB und den Leuten ihre Grundrechte zurückgeben würde?

Ach was, im Gegenteil. Bereits jetzt weiß Spahn ja, dass die Leute, offenbar egal was kommt, noch bis Frühjahr 2022 mit Maske rumlaufen sollen. Und das macht MIR jetzt doch ein bisschen Angst vor einer wildgewordenen deutschen Exekutive, die die Leute inzwischen nicht mehr zwei oder drei Monate reglementieren will, sondern gleich halbe Jahre ohne Rücksicht auf die dann bestehende Sachlage. Demnächst sind es ganze Jahre, und dann Jahrzehnte, der deutsche Michel macht ja alles mit, so offenbar der nicht unberechtigte Eindruck der Exekutive.

Aber wenn der Deutsche halt so viel Angst vor Corona hat, muss „der Staat“ es eben für ihn immer regeln.

Inzwischen weiß ich manchmal nicht mehr, vor wem ich mehr Angst haben soll: vor Corona, oder vor einem solchen Staat UND vor Leuten, die solch einen Staat toll finden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 02:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Oder weist du alle in deiner Umgebung immer darauf hin, dass die Abstand halten und ihre Masken richtig tragen sollen, und machen die das dann auch sofort?
Klar. Singend und tanzend, aber mit erhobenem Zeigefinger. Ich bin nicht lebensmüde.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Übrigens: Wenn die Impfquote hierzulande so ist wie sie in Großbritannien am 19. Juli war: Glaubst du dass man hierzulande dann so mutig wäre wie in GB und den Leuten ihre Grundrechte zurückgeben würde?
Zurückgeben ist falsch, wir haben die noch. Sind nur eingeschränkt. Und ja ich gehe davon aus, dass mit einer Impfquote von 70% die Grundrechtseinschränkungen aufgehoben werden. Vielleicht bis auf eine Sache:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ach was, im Gegenteil. Bereits jetzt weiß Spahn ja, dass die Leute, offenbar egal was kommt, noch bis Frühjahr 2022 mit Maske rumlaufen sollen.
Und da hat er Recht. So einfach isses, Maske ist das schlichteste, wirksamste Mittel (nach Impfungen), das wir haben. Ich hoffe, dass es zusammen mit Abstand halten die einzig notwendigen sind in diesem Herbst.
Zitat von AndanteAndante schrieb:das macht MIR jetzt doch ein bisschen Angst vor einer wildgewordenen deutschen Exekutive
Wem nicht?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Inzwischen weiß ich manchmal nicht mehr, vor wem ich mehr Angst haben soll: vor Corona, oder vor einem solchen Staat UND vor Leuten, die solch einen Staat toll finden.
Oder Leute die eine Diktatur sehen und diesen Staat stürzen wollen. Alles nicht wirklich toll.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 02:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zurückgeben ist falsch, wir haben die noch. Sind nur eingeschränkt.
Gut, dass du daran erinnerst. Manche denken ja, „der Staat“ verteile gütigst hier und da mal die Erlaubnis zur Ausübung von Grundrechten. ZB wann wer seinen Laden oder seine Gaststätte aufmachen oder zum Schwimmen oder ins Konzert gehen oder seine Hochzeit mit 50 Personen feiern darf. Ich glaube, es hackt, dass so eine Denke schon weit verbreitet ist. Gut, dass sowas derlei künftig nicht mehr allein von den Inzidenzen abhängt.

Und nein, liebe Ungeimpfte, ihr seid nun mal nicht raus aus der Nummer. Wegen euch und eures Grundrechts auf körperliche Unversehrtheit wird schließlich der ganze Zirkus wg. Belastung des Gesundheitswesens und Frage weiterer Lockdowns und Beschränkung von Grundrechten auf Kosten Geimpfter veranstaltet, und wegen euch können andere ihre Grundrechte nicht ausüben. Das müsste nicht sein. Hört also gefälligst auf, von Diffamierung und dergleichen zu reden. Auf dem Ohr werden Geimpfte zunehmend taub.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 02:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Auf dem Ohr werden Geimpfte zunehmend taub.
und Ungeimpfte werden zunehmend taub wenn wütende Geimpfte Vorwürfe machen.
Es ist echt traurig, dass es 2 Gruppen gibt welche sich verbal bekämpfen.
Empfinde ich genauso wie das allseits bekannte "arm gegen reich", "alt gegen jung", Inländer gegen Ausländer, Arbeitende gegen Arbeitslose usw. - und alles jeweils umgedreht.

Mich nerven diese Spaltungen, dieser Hass und Neid in dieser Gesellschaft.

Übrigens wegen ein paar Hanseln, welche sich im Straßenverkehr unvernünftig verhalten, gibts auch so einige beschränkende Maßnamen bzw. Verkehrsregeln. Wetterst du dagegen genau so?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 02:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Übrigens wegen ein paar Hanseln, welche sich im Straßenverkehr unvernünftig verhalten, gibts auch so einige beschränkende Maßnamen bzw. Verkehrsregeln. Wetterst du dagegen genau so?
Nö, wenn ich demnächst in geschlossenen Ortschaften max. 30 km/h fahren soll, weil der Gesetzgeber meint, dass bei höheren Geschwindigkeiten zu viele Kinder überfahren werden, mache ich das, ohne mich zu sehr über die Leute aufzuregen, die zu viele Kinder totgefahren und den Gesetzgeber daher zu dieser Gesetzesänderung veranlasst haben. Da kann ich akzeptieren, dass jedes totgefahrene Kind (übrigens für mich auch jede Katze und jeder Igel) ein Kind (oder Katze oder Igel) zuviel ist.

Aber jeder schwer erkrankte oder tote Nichtgeimpfte iim Fall einer Pandemie ist was anderes, wenn er seine schwere Erkrankung oder seinen Tod durch Impfung hätte verhindern können. Wenn ich also noch mal Lockdown mit allem Drum und Dran und weit mehr als bloß Einschränkungen a la „freie Fahrt für freie Bürger“ ertragen soll, hätte ich gerne eine Begründung dafür. Ebenso für die Empörung von Nichtgeimpften, dass sie demnächst halt, nur um sie selbst zu schützen, nicht überall Zutritt haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 03:35
Verstehe nicht, warum sich so manch eine/r - nicht Impfen lässt?!

Angst das man zum Zombie mutiert?
Nee ehrlich, die Impfung ist das kleinere übel - als die olle Seuche!


Anzeige

2x zitiertmelden