Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 01:27
@Sammydog
Das ist nicht leicht sich dagegen zu entscheiden.
Erstens gibt es bald Einschränkungen für Nichtgeimpfte.
Zweitens ist man dann immer wieder im Zweifel hat man sich angesteckt oder nicht.
Hat man dann evtl. eine Infektion überstanden gilt der Nachweis genesen auch nur sechs Monate.
In manchen Ländern werden nur bestimmte Impfungen akzeptiert.
Die Wissenschaft braucht auch Ungeimpfte um die Impfstoffe zu testen.
Da bekam Curevac schon Probleme.
Das kann erst passieren, wenn sich genügend Probanden der Studie mit dem Coronavirus angesteckt haben. Aktuell sind es noch zu wenige. "Die erste Interim-Analyse wurde beim Stand von 59 Covid-19-Infektionen in der Studie durchgeführt", sagte eine Unternehmenssprecherin. Allerdings werden 160 Infizierte benötigt, um valide Ergebnisse zur Wirksamkeit an die EMA übermitteln zu können. Weitere Zwischenergebnisse erwartet Curevac im Laufe des Juni.
Paradoxerweise sind damit die sinkenden Infektionszahlen in Deutschland ein Grund für die Verzögerungen beim Abschluss der letzten Studie mit knapp 40.000 Probanden. Zudem bringen die aufkommenden Virusvarianten eine weitere Hürde mit sich. So müssen sämtliche Coronavirus-Fälle genetisch sequenziert werden, damit bei jeder Infektion die zugrundeliegende Virusvariante bestimmt werden kann. "Die Sequenzierung wird aus Gründen der Qualitätssicherung zentralisiert umgesetzt, was einen zusätzlichen Zeitaufwand nach sich gezogen hat", erklärt die Sprecherin.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-curevac-impfstoff-100.html (Archiv-Version vom 01.08.2021)
Des Letztere ist jetz ironisch gemeint.
Ein Trost unser Immunsystem.
Viren können nicht nur schaden sondern auch helfen.
Biologen schätzen, dass derzeit 380 Billionen Viren auf und im menschlichen Körper leben – zehnmal mehr als Bakterien. Einige können Krankheiten verursachen, aber viele koexistieren einfach mit uns. Ende 2019 zum Beispiel entdeckten Forscher an der University of Pennsylvania 19 verschiedene Stämme des Redondovirus in den Atemwegen; einige davon stehen mit Parodontal- oder Lungenerkrankungen in Verbindung, andere hingegen könnten möglicherweise Atemwegserkrankungen verhindern.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/phagen-viren-koennen-nicht-nur-schaden-sondern-auch-helfen/1809707
Ob anständige Medikamente der Gamechanger wären. Null Ahnung.
Aber frei sein wird man so oder so nicht,
da immer neue Varianten kommen.
Außerdem streiten sich die Großmächte drum wer wem die Viren unterjubelte.
https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.pandemie-coronavirus-china-lehnt-who-plaene-fuer-laborinspektionen-ab.bf622e16-ea50-40b6-a826-1f4724001a54.html (Archiv-Version vom 19.09.2021)
Wenn da was losgeht dann brauchen wir bald noch mehr Impfung.
Auch B. Gates sagte die nächste Pandemie könnte viel schlimmer werden.
https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/bill-gates-naechste-pandemie-zehnmal-so-schlimm-wie-covid-19-20224548.html

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 02:37
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wenn da was losgeht dann brauchen wir bald noch mehr Impfung.
Auch B. Gates sagte die nächste Pandemie könnte viel schlimmer werden.
Pandemie als Geschäftsmodell !


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 02:41
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Auch B. Gates sagte die nächste Pandemie könnte viel schlimmer werden
Woher will der das denn wissen - er ist doch kein Virologe.
Sogar wenn ein Virologe dies behaupten würde, wäre das doch sehr verwunderlich, wie er so in die Zukunft sehen könnte - es sei denn er hätte eine Glaskugel ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 03:19
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich frage nochmal nach, nachdem meine Fragen vor ein paar Tagen missverstanden wurden:

Wie soll eine Herdenimmunität erreicht werden, wenn auch Geimpfte sich infizieren können? Und Geimpfte Andere anstecken können?
Die Viruslast ist zwar etwas geringer, und auch die Dauer der Infektion geringer, dennoch können auch Geimpfte das Virus weitergeben.
Das kolossale Missverständnis ist wohl, das Geimpfte sich impfen ließen, um Herdenimmunität zu erreichen und damit auch Ungeimpfte zu schützen.

Nein, Geimpfte haben sich hauptsächlich impfen lassen, um sich selber vor schweren Krankheitsverläufen, gar Tod durch Corona zu schützen (wodurch denn auch Geimpfte wenige Hospitalisierungen verursachen). Die meisten Geimpften wissen dabei sehr wohl, dass sie durch ihre eigene Impfung Ungeimpfte nicht schützen können. Nur Ungeimpfte glauben so was und verlassen sich darauf. Wenn das mal fürr sie gutgeht…
Zitat von SammydogSammydog schrieb:Phhu schrieb:
Wenn da was losgeht dann brauchen wir bald noch mehr Impfung.
Auch B. Gates sagte die nächste Pandemie könnte viel schlimmer werden.

Pandemie als Geschäftsmodell !
Ach, erst jetzt den Höhenflug der Pfizer-Aktie bemerkt? Insbesondere nach der von Pfizer selbst empfohlenen Drittimpfung mit seinem noch auf die Alpha-Variante zugeschnittenen Produkt? Nach saftiger Preiserhöhung für dieses Produkt, versteht sich?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 03:40
Ach so, weil man das ja für manche immer hinzufügen muss: Nein, ich behaupte nicht, dass Pfizer Corona erfunden hat, um damit Geschäfte zu machen.

Ich stelle allerdings fest, dass Pfizer anlässlich von Corona sehr gute Geschäfte macht. Anders als Astra Zeneca, das seinen Impfstoff zum Selbstkostenpreis abgab und abgibt. Soweit ersichtlich, ist auch J&J von so einem guten Geschäft noch entfernt, Moderna auch.

Im August beginnt Pfizer nach eigenen Ankündigungen mit den Tests für einen Impfstoff, angepasst an die Delta-Variante. Und dann, man darf drauf wetten, wird dieser modernisierte Impfstoff, wegen der hohen Entwicklungskosten, sicherlich noch mal deutlich teurer werden müssen. Sagt Pfizer dann wohl.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 04:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:dass Pfizer Corona erfunden hat, um damit Geschäfte zu machen.
Wurde so etwas schon mal behauptet? Das wäre ja wirklich 🤦‍♀️
Zitat von AndanteAndante schrieb:Im August beginnt Pfizer nach eigenen Ankündigungen mit den Tests für einen Impfstoff, angepasst an die Delta-Variante. Und dann, man darf drauf wetten, wird dieser modernisierte Impfstoff, wegen der hohen Entwicklungskosten, sicherlich noch mal deutlich teurer werden müssen. Sagt Pfizer dann wohl.
Finde ich gut, wenn sie ihren Impfstoff weiter entwickeln.
Was der Impfstoff kostet ist doch egal. Die Kosten im Krankheitsfall sind um ein Vielfaches höher. Und ein Menschenleben wird als kostbar und erhaltenswert erachtet.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 04:38
Klar ist dass gut. Nur wenn Menschen indirekt gezwungen werden diesen Impfstoff zu nutzen um ihre Freiheiten wieder zu erlangen, ist dass nicht so gut.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 04:44
Zitat von SammydogSammydog schrieb:um ihre Freiheiten wieder zu erlangen, ist dass nicht so gut.
Bisher habe ich tatsächlich erst einmal davon profitiert, geimpft zu sein.
Welche Freiheiten meinst Du im Besonderen?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 04:55
Ach nix besonderes, nur die Grundrechte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 05:00
Zitat von SammydogSammydog schrieb:Ach nix besonderes, nur die Grundrechte
Zähle doch bitte mal auf, was Du da genau meinst. Das darf ruhig etwas ausführlicher sein, dann versteht man besser, was der andere aussagen will.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 06:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und ein Menschenleben wird als kostbar und erhaltenswert erachtet.
In einer perfekten Welt bestimmt. Nur in der heutigen Zeit ist und bleibt die größte Kriese der Welthunger!


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 06:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Finde ich gut, wenn sie ihren Impfstoff weiter entwickeln.
Was der Impfstoff kostet ist doch egal. Die Kosten im Krankheitsfall sind um ein Vielfaches höher. Und ein Menschenleben wird als kostbar und erhaltenswert erachtet.
Eben. Forschung kostet eben und die Pharmaindustrie hat da noch viel zu tun, nicht nur im Hinblick auf Corona.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bisher habe ich tatsächlich erst einmal davon profitiert, geimpft zu sein.
Welche Freiheiten meinst Du im Besonderen?
Freiheiten als Nebenwirkung hatte ich noch kein einziges Mal. Ich bin seit 7 Monaten geimpft, trage den ganzen Tag Maske, im Dienst, und werde jeden zweiten Tag getestet. Trotzdem würde ich mich wieder impfen lassen, das Gefühl größtenteils geschützt zu sein, ist schon ein wirklich gutes.
Nächste Woche muss ich zu einer Untersuchung ins KH und einen PCR-Test mitbringen. So what? Dann macht man es eben.
Zitat von SammydogSammydog schrieb:In einer perfekten Welt bestimmt. Nur in der heutigen Zeit ist und bleibt die größte Kriese der Welthunger!
Ist das jetzt deine Antwort auf @nairobis Frage zu den Einschränkungen der Grundrechte in Deutschland, oder kommt noch was?

Denn spenden und helfen darfst du doch die ganze Zeit. In den meisten betroffenen Ländern darfst du dich sogar vor Ort einbringen, beim Brunnenbau oder so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 07:25
@RogerHouston
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich frage nochmal nach, nachdem meine Fragen vor ein paar Tagen missverstanden wurden:

Wie soll eine Herdenimmunität erreicht werden, wenn auch Geimpfte sich infizieren können? Und Geimpfte Andere anstecken können?
Es ist möglich Herdenimmunität zu erreichen, wenn ein Virus nur von Mensch zu Mensch übertagbar ist. Kann dieses Virus auf Tiere übergehen ist dies sehr schwer.

Das erklärte Ziel dieser Impfkampagne ist ganz klar eine Herdenimmunität zu erreichen. Die letzte Studie vom CDC auf die du dich hier vermutlich beziehst, also wie ansteckend geimpfte sind, ist nicht ganz schlüssig.
Denn es ist leider unbekannt wie viele Leute am untersuchten Event sich wie und vom wem angesteckt haben. Auf Kritik hin, gab das CDC auch zu, das man nicht zwingend zum Schluss kommen kann das geimpfte gleich ansteckend sind.

Offenbar weiss man bisher nur das asymptomatische Covid Fälle, weit weniger Viren in Rachen und Schleimhaut haben.
Bei anderen Kampagnen um Herdenimmunität zu erreichen war gerade dies, also weniger Viren werden übertragen, das was den Ausschlag gab um die Krankheit auszurotten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 07:28
Hab nun auch endlich meine Erstimpfung beim Hausarzt hinter mir diese Woche.
Geimpft wurde ich mit Comirnaty/Biontech und hatte keinerlei Nebenwirkungen, außer dass es an der Einstichstelle ein wenig schmerzte am nächsten Tag.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 08:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich stelle allerdings fest, dass Pfizer anlässlich von Corona sehr gute Geschäfte macht. Anders als Astra Zeneca, das seinen Impfstoff zum Selbstkostenpreis abgab und abgibt
Im 1. Moment kam bei mir die Frage auf, wie ist das möglich dieser Unterschied?
Dann überlegte ich mir: da Astra ein Vektorimpfstoff ist, musste man evtl nicht so viel Geld in die Entwicklung reinstecken wie beim RNA-Impfstoff? Kann das sein oder hat das damit nichts zu tun?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 08:38
Zitat von SammydogSammydog schrieb:Nur in der heutigen Zeit ist und bleibt die größte Kriese der Welthunger
Das ist richtig. Mit der Bekämpfung von Corona hat das aber weniger zu tun, oder?
Ich glaube auch, dass die Menschen in den ärmeren Ländern viel interessierter und dankbarer sind, wenn sie Schutzimpfungen zu erhalten, als verwöhnte und verbl*dete Impfgegner z.B. in Deutschland.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Forschung kostet eben und die Pharmaindustrie hat da noch viel zu tun, nicht nur im Hinblick auf Corona.
Biontech konnte ja glücklicherweise so schnell einen Impfstoff generieren, weil sie zuvor entsprechend geforscht hatten. Die Forschung ging erst gegen Krebs, glaube ich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Freiheiten
Ich persönlich hatte bisher wirklich nicht das Gefühl, dass ich da groß "Freiheiten" eingebüßt habe. Ich konnte die Anordnungen der Regierung nachvollziehen und mittragen und habe verstanden, dass das auch zu meinem eigenen Schutz ist.
Und bisher war doch eigentlich immer relativ viel möglich. Entsprechend der Rahmenbedingungen eben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hab nun auch endlich meine Erstimpfung beim Hausarzt hinter mir diese Woche.
Das freut mich für Dich! Wie kurzfristig kam der Termin? Viele hatten sich ja parallel in einem Impfzentrum angemeldet, da die Hausarztpraxen zunächst überlastet waren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 09:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zitat von PhhuPhhu schrieb:
Auch B. Gates sagte die nächste Pandemie könnte viel schlimmer werden

Woher will der das denn wissen - er ist doch kein Virologe.
Wie die nächste wird ist doch eher voraussagbar als wann die genau kommt.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber frei sein wird man so oder so nicht,
da immer neue Varianten kommen.
Das ist keine Tatsachenfeststellung sondern was philosophisches. Wann waren wir denn je "Frei", bitte?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es ist möglich Herdenimmunität zu erreichen, wenn ein Virus nur von Mensch zu Mensch übertagbar ist.
Eigentlich war es ja anders: Herdenimmunität gilt für Tiere, ist ein Begriff der Veterinärmedizin zum Erfassen von Infektionsgeschehen.
Und nicht nur, weil Corona auch Tiere als Wirt nutzen kann ist dieser Begriff eigentlich auf unsere Lage nicht übertragbar.

Das, was er bedeuten soll, "Entspannung der Lage" ist aber dennoch möglich:
wenn alle so weit infiziert gewesen sind, dass wir von einer neuen Welle kaum noch was merken.
"Vulnerable Gruppen" müssen ja nicht nur vor Covid Angst haben, da gibt es ja ne ganze Palette an Infektionsmöglichkeiten.

Es geht halt um die Gleichzeitigkeit schwerer Verläufe - und das in den Griff zu bekommen ist möglich.

Und inzwischen hab ich kein großes Problem mehr damit, wenn sich die Dunning-Kruger-Fraktion selbst dezimiert, wenn sie das unbedingt wollen. Ist nur Schade um die Ressourcen, die das verschlingt, die hab ich ja mit gezahlt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 09:22
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Vulnerable Gruppen" müssen ja nicht nur vor Covid Angst haben, da gibt es ja ne ganze Palette an Infektionsmöglichkeiten.
Vulnerablen Gruppen, werden ja geschützt so gut es irgend geht. Wie man auf den Trichter kommt, der Schutz vor Corona würde ausreichen und Immungeschwächte hätten ohne Corona keine Probleme mehr, möchte ich auch gern wissen.
Darauf wird man aber keine Antwort bekommen, weil sich letztendlich niemand dafür interessiert und Kranke bzgl. Corona als Platzhalter benutzt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 09:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Darauf wird man aber keine Antwort bekommen, weil sich letztendlich niemand dafür interessiert u
Ich hab zwar keinen Horror vor Corona - aber was der Durchschnittsbürger an Grundwissen
über seinen Körper im Allgemeinen und Krankheiten im Speziellen hat, ist erschreckend gering.

Das macht mir Sorgen - wie will man da überhaupt "reflektierte Entscheidungen" über irgendwas tätigen?
Wenn man den Teil, der es auszubaden hat, gar nicht kennt?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 10:00
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das macht mir Sorgen - wie will man da überhaupt "reflektierte Entscheidungen" über irgendwas tätigen?
Wenn man den Teil, der es auszubaden hat, gar nicht kennt?
Da bin ich überfragt :) Bei einigen, besteht doch kein Interesse sich damit zu beschäftigen, dann könnte man ja nicht mehr allgemein von vulnerablen Gruppen schreiben, das kommt hier doch alle paar Tage wieder auf den Tisch. Lieber mal ne Zahl von 10 Millionen heraushauen, das macht bei anderen Ignoranten Eindruck.


Anzeige

melden