Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 10:51
Zitat von YenYen schrieb:Ich fange ne neue Arbeitsstelle an nächsten Monat glaubt ihr die haben dort Verständnis wenn man desswegen 1-2 Tage ausfällt?
Ja, bestimmt. Sag doch Chef/Chefin vorher schonmal Bescheid, dass du Impftermin hast und es evtl. sein könnte, dass du ausfällst, weil du die erste Spritze schon nicht gut vertragen hast.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 11:42
Zitat von MrMidnightMrMidnight schrieb:Bei 3 gab es Nebenwirkungen (2 Personen ging es kurzzeitig richtig dreckig), bei 3 Personen trat nichts auf.
Zitat von YenYen schrieb:Die Nebenwirkungen von der impfung sind inzwischen fast wieder abgeklungen . Grippeähnliche Symptome und starke Schulteschmerzen sind auch fast weg .
Das, wovon ihr schreibt, sind KEINE NEBENWIRKUNGEN, sondern Impfreaktionen.
Das sind unterschiedliche Dinge!

Mit Impfreaktionen zeigt dir dein Körper, dass er auf den Impfstoff reagiert und ist eher etwas positives, statt negatives.
Das natürliche Immunsystem reagiert auf den Impfstoff und ist so gewollt!
Nebenwirkungen wären etwas, was man einem eher nicht wünscht, wie etwa die bei (in sehr geringer Anzahl aufgetauchten) Sinus-Thrombose, nach Impfungen von Astra-Seneca Vektor-Impfstoff.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 11:48
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Mit Impfreaktionen zeigt dir dein Körper, dass er auf den Impfstoff reagiert und ist eher etwas positives
Nein, positiv ist das nicht und es ist auch nicht so gewollt. Es kann eben wie bei jeder anderen Impfung zu solchen Impfreaktionen kommen, aber die Wirkung ist genauso gut, wenn man keine Impfreaktionen hat.
Zumindest sollte man bei ausbleibenden Impfreaktionen nicht von einem schwächeren Immunschutz ausgehen:
Die gute Nachricht ist: auch wenn man keine oder nur sehr milde Impfreaktion hat, ist man mit der gleichen Wahrscheinlichkeit geschützt. Das kann man schon daran erkennen, dass laut den Impfstudien viel mehr Leute geschützt sind, als Nebenwirkungen kriegen. Und es gibt auch den umgekehrten Fall: Wer zum Beispiel wegen einer Organtransplantation ein unterdrücktes Immunsystem hat, ist nach der ersten Impfdosis fast überhaupt nicht geschützt. Trotzdem erleben auch Transplantierte ebenso oft heftige Impfreaktionen wie alle anderen auch.

Das ist quasi die kurze Antwort. Sie lässt einige interessante Fragen offen, vor allem natürlich, warum diese beiden Effekte der Immunreaktion so unabhängig voneinander sind, und weshalb manche Menschen eine Impfreaktion kriegen, andere aber nicht. Die lange Antwort ist leider in vieler Hinsicht ziemlich unvollständig. Der Kern der Sache ist aber, dass Impfreaktion und Impfschutz durch zwei unterschiedliche Systeme entstehen, die nur teilweise miteinander zusammenhängen.
Quelle: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/impfung-nebenwirkungen-impfschutz/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 12:10
Zitat von MrMidnightMrMidnight schrieb:48 Stunden nachgegangen bin: Heimwerken, Sport (Kraft + Ausdauer), Sex, übermäßiger Alkoholgenuss.
Bravo, dein Immunsystem noch weiter zu belasten, speziell mit Alkohol. Werdet ihr vorm Arzt nicht aufgeklaert, dass das die Wirksamkeit stark beeintraechtgen kann?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 12:13
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Gibt es nicht, aber wenn "alle" geimpft sind, dann spielt die Ansteckung kaum eine Rolle.
Aber es können ja nicht alle impfen. Kinder sowieso noch nicht und manch andere auch nicht. Alleine die Kinder reichen ab Herbst wieder aus um das Infektionsgeschehen in die Höhe zu treiben.
Und ich finde man muss ganz klar sagen, dass eine Ansteckung dann keine Rolle mehr spielt, wenn das System nicht mehr überlastet. Denn wenn wir als Anspruch irgendwelche anderen Zahlen nehmen, könnten wir jedes Jahr wegen der Grippe ebenfalls Einschränkungen der Grundrechte argumentieren.

Und „geimpft“ muss man wie gesagt differenziert betrachten. Der Schutz lässt offenbar doch schneller ab als erhofft und dann muss man die Menschen anders „einordnen“, auch wenn manch seichter Charakter sich mit Gut/Böse leichter tut.
Zitat von NerokNerok schrieb:Mal was lustiges hören?
Vollständig geimpfte Schüler (in Nrw) bekommen auch auf Wunsch keine Tests mehr.
Gelten allerdings durch ihren Schülerausweis als 2x pro Woche getestet.

Meine Berufsschulklasse hat eine 100% Impfquote was heißt das wir überhaupt keine Tests mehr bekommen...auch als wir nachgefragt haben.
"Order von Oben"
Ja weil die Politik ständig Mist fabriziert. Bei uns wird immer mehr die 1G Regel herbaugerufen, was aber medizinisch auch kaum argumentierbar ist.

https://www.derstandard.de/story/2000129202920/genesene-duerften-vor-delta-besser-geschuetzt-sein-als-geimpfte

Was bleibt dann also übrig?

Scheissegal was medizinisch sinnvoll ist, wir bestimmen jetzt ohne medizinischer Notwendigkeit, dass du impfen gehen musst, sonst darfst du einen Teil deiner Grundrechte nicht mehr ausüben?

Bei allen Emotionen und seinen persönlichen Präferenzen, man sollte schon versuchen solch Dinge objektiv und kritisch zu verfolgen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 12:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und ich finde man muss ganz klar sagen, dass eine Ansteckung dann keine Rolle mehr spielt, wenn das System nicht mehr überlastet.
Jap genau.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja weil die Politik ständig Mist fabriziert.
Zitat von NerokNerok schrieb:Vollständig geimpfte Schüler (in Nrw) bekommen auch auf Wunsch keine Tests mehr.
Welchen Sinn haben die denn? Ich hatte es doch verlinkt, die sind bei Geimpften nicht mehr wirklich zuverlässig.

Und 2 x wöchentlich pcr Tests durchführen? Wer soll das bezahlen, die Kosten liegen im dreistelligen Bereich und dann muss das durch medizinisches Personal erfolgen. Das ist ein enormer Aufwand für im Verhältnis wenig "Gewinn an Sicherheit".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 12:52
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Scheissegal was medizinisch sinnvoll ist, wir bestimmen jetzt ohne medizinischer Notwendigkeit, dass du impfen gehen musst, sonst darfst du einen Teil deiner Grundrechte nicht mehr ausüben?
Nein Einschränkungen sollten nur mit fundierten Argumenten und auf Basis von Fakten erfolgen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 12:57
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Das, wovon ihr schreibt, sind KEINE NEBENWIRKUNGEN, sondern Impfreaktionen.
Das sind unterschiedliche Dinge!
Ok, dann habe ich weder Impfreaktionen noch Nebenwirkungen bekommen ;-)
Zitat von redwingredwing schrieb:MrMidnight schrieb:
48 Stunden nachgegangen bin: Heimwerken, Sport (Kraft + Ausdauer), Sex, übermäßiger Alkoholgenuss.

Bravo, dein Immunsystem noch weiter zu belasten, speziell mit Alkohol. Werdet ihr vorm Arzt nicht aufgeklaert, dass das die Wirksamkeit stark beeintraechtgen kann?
Nein, in der Tat bin ich diesmal nicht darüber aufgeklärt worden, weis um diesen Umstand aber bescheid. Da ich bei Medikamenten/Impfungen nicht zu Nebenwirkungen/Impfreaktionen neige, sprich sowas noch nie bekommen habe, maße ich mir an selbst einzuschätzen was ich meinem Körper/Immunsystem zutraue.

Am Tag der Impfung habe ich mich auf´s (lockere) Heimwerken beschränkt, um eventuelle Reaktionen abzuwarten. Als ich dann Mittags am nächsten Tag nach wie vor nichts hatte, habe ich planmäßig weitergemacht. Geplant war eigentlich nur Sport, daß mit der Einladung bzw. dem Alkohol war recht spontan abends (wobei ich jetzt auch nicht lattenvoll war). Ich weiß übrigens auch das Alkohol nicht förderlich für´s Training ist, ich habe es trotzdem gemacht. Muss auch jeder selbst wissen, bzw. ich rufe auch keinen dazu auf es mir nachzumachen.

Zum Thema Aufklärung vom Arzt: Ich war in einem Impfzentrum, die Aufklärung des Arztes bestand eigentlich nur daraus, daß mir der "Beipackzettel" (ich nenne das jetzt einfach mal so) vorgelesen wurde. Dann folgte noch ein Satz der bei manchen hier Schnappatmung auslösen wird: "Die Impfung schützt sie und andere aber nicht vor einer Infektion". Diesen Satz hat der zuständige Arzt im Impfzentrum genau so zu mir am Ende des "Aufklärungsgespräches" gesagt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 13:17
Entweder beherrscht der Präsident des deutschen Lehrerverbandes nicht mal die Grundrechenarten, oder er setzt spekulativ eine Covid-Infizierung von 100% der Schulkinder voraus.

Ich habe Herrn Meidinger angeschrieben und ihn gebeten, die US-Studie zu nennen, die von einer 100%igen Infizierung der Schulkinder ausgeht. Das behauptet ja nicht mal Lauterbach. Eine Antwort de Präsidenten blieb bisher aus.

Die Aussage Meidingers ist z.B. auf der Seite der Augsburger - Allgemeinen nachzulesen ( siehe Link ) , sie befindet sich aber auch z.B. auf der Seite der Berliner Morgenpost usw.
Studie warnt vor bis zu 180.000 schwerkranken Schulkindern

Meidinger verwies auf amerikanische Studienergebnisse, wonach die Hospitalisierungsquote bei infizierten Kindern zwischen 0,3 bis 1,7 Prozent liege. „Bezogen auf Deutschland bei knapp elf Millionen Schülern hieße das, dass zwischen 30.000 und 180.000 in Krankenhäusern behandelt werden müssten, von eventuellen Long-Covid-Folgen mal völlig abgesehen“, warnte der Lehrerpräsident. „Das, glaube ich, darf kein Politiker verantworten.“
Quelle: siehe u.g. Link

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Corona-Lehrerverband-warnt-vor-gefaehrlicher-Durchseuchung-der-Schulen-id60410631.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 14:24
Ich werde mich definitiv nicht impfen lassen, seid solidarisch und macht ihr das mal, dann bleibe ich auch gesund


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 14:52
Zitat von white_rabbitwhite_rabbit schrieb:Entweder beherrscht der Präsident des deutschen Lehrerverbandes nicht mal die Grundrechenarten, oder er setzt spekulativ eine Covid-Infizierung von 100% der Schulkinder voraus.
Wenn der Virus seine Koffer nicht packt, und momentan sieht es halt nicht danach aus, werden wohl langfristig alle mit dem Virus in Kontakt kommen. So kommt man auf 100%.
Jetzt kommst du mit deiner genialen Exitstrategie und kannst erklären warum es nicht so kommen sollte.
Gerne auch mit der dir möglichen Anwendung der Grundrechenarten.
Zitat von PlitscherPlitscher schrieb:Ich werde mich definitiv nicht impfen lassen, seid solidarisch und macht ihr das mal, dann bleibe ich auch gesund
Ach herrje, da hat es einer auch noch nach über einem Jahr nicht begriffen. :D
Schön, dass du deinen Lesern einen Einblick in die dir zur Verfügung stehenden intellektuellen Ressourcen erlaubst.
Ich gehe mal davon aus dass der Post lediglich zur Provokation gedacht war.
Geerntet hast du Mitleid.
Ist doch auch was Feines. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 14:58
Zitat von YenYen schrieb:Die Nebenwirkungen von der impfung sind inzwischen fast wieder abgeklungen
Wie lange haben die angehalten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 15:36
Zitat von YenYen schrieb:Die Nebenwirkungen von der impfung sind inzwischen fast wieder abgeklungen . Grippeähnliche Symptome und starke Schulteschmerzen sind auch fast weg . Werde am 11.9 nochmal geimpft. Ich fange ne neue Arbeitsstelle an nächsten Monat glaubt ihr die haben dort Verständnis wenn man desswegen 1-2 Tage ausfällt?
Warte doch erst mal ab, ob du überhaupt so heftige Impfreaktionen hast, dass du ausfallen musst.

Ansonsten hat @Karotte3 recht: In den ersten 4 Wochen nach Antritt einer neue Arbeitsstelle ist es unter finanziellen Aspekten dem Arbeitgeber ziemlich egal, ob der oder die Neue krankheitsbedingt ausfällt. Denn Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber gibt es generell frühestens 4 Wochen nach Beginn des Arbeitsverhältnisses. Vorher hat man nur Anspruch auf Krankengeld gegen die Krankenkasse. Daher, denke ich, wird der Arbeitgeber schon Verständnis haben, wenn du sagst, dass du wegen Reaktionen auf die 2. Impfung mal einen Tag ausfallen musst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 16:58
Hallo zusammen!

Ich hab ehrlich gesagt nicht alle 798 Seiten komplett durchgelesen. Ich hab aber eine ernsthafte Frage.
Ich gehöre zu einer Gruppe der Menschen, die Aufgrund schwerer Allergien nicht explizit eine Impfempfehlung bekommen hat. Mein Hausarzt sagt, ich könne es riskieren, muss aber nicht, um es mal salopp auszudrücken. Was tun?!
Ich bin hin und her gerissen. Je mehr ich mich jetzt mit dem Thema befasse, je mehr stelle ich fest, dass ich mit einer Corona Impfung eigentlich nur mich schütze, aber nicht wirklich meine Kinder, die noch zu jung sind. Ich tendiere dazu, mich impfen zu lassen um mich selbst zu schützen. Aber weshalb müssen denn geimpfte keinen Test mehr machen oder nicht mehr überall Maske tragen, obwohl sie dennoch das Virus weitergeben können? Ich will doch meine Kinder und andere Menschen auch schützen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 17:15
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Aber weshalb müssen denn geimpfte keinen Test mehr machen oder nicht mehr überall Maske tragen, obwohl sie dennoch das Virus weitergeben können? Ich will doch meine Kinder und andere Menschen auch schützen.
Du konntest dich verständlich ausdrücken.

Wegen den Allergien müsste ich nochmal ein Podcast von Prof. Kekule bei MDR aktuell heraussuchen. Er hatte häufig die Fragen beantwortet...beim Schreiben habe ich auch was gefunden:

https://www.ardaudiothek.de/episode/kekules-corona-kompass/allergien-querdenker-thesen-und-impfschutz-vor-mutationen-171-oder-alexander-kekule-beantwortet-fragen/mdr-aktuell/88361036

Hier noch der Link auf alle Podcasts:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/index.html

Durch die Impfung schützt du andere Menschen nur indirekt:

1. Du überträgst weniger Viren und diese sind nicht so aggressiv.
2. Du wirst nicht im Krankenhaus landen sondern max. leichte Symptome haben.

Du kannst dem Virus nicht entgehen. Wie Grippe wird es bei jedem einmal (mindestens) vorbeikommen. Wenn du nicht erkrankst, kannst du aber deiner Familie helfen, wenn Sie es bekommen sollten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 17:20
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Aber weshalb müssen denn geimpfte keinen Test mehr machen
Dafür must du nur die letzten zwei Seiten lesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 17:29
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Aber weshalb müssen denn geimpfte keinen Test mehr machen oder nicht mehr überall Maske tragen, obwohl sie dennoch das Virus weitergeben können? Ich will doch meine Kinder und andere Menschen auch schützen.
Dann lass Dich impfen und trage weiterhin die Maske und lass Dich weiterhin testen, wo ist das Problem?
(natürlich nur, wenn der Arzt das empfiehlt aufgrund der Vorerkrankung, da kann man ja auch noch mal eine zweite Meinung einholen)

Genau so mache ich es, das funktioniert wunderbar.


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 19:36
@off-peak
Nach 2 Tagen war das schlimmste überstanden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 23:03
@Yen

Ah, siehste. War also normal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.08.2021 um 23:53
Zitat von redwingredwing schrieb:Bravo, dein Immunsystem noch weiter zu belasten, speziell mit Alkohol. Werdet ihr vorm Arzt nicht aufgeklaert, dass das die Wirksamkeit stark beeintraechtgen kann?
Hat mir niemand im Impfzentrum so gesagt.
Es hieß ich solle die nächsten Tage keinen Sport machen und wenn es geht keinen Alkohol trinken. Wie, warum und weshalb wurde nicht gesagt.


Anzeige

1x zitiertmelden