Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 09:22
@Optimist

Ich drohe nicht damit, ich sage nur was kommen wird, wenn..

...als Drohung empfindest du es, weil du Angst hast.

Was ist es denn, wenn unser Finanzminister ankuendigen wird, dass Steuerhoehungen notwendig werden, insbesondere dann, wenn das Pandemiegeschehen weiterhin um sich greift?

Eine Drohung? Fuer manchen Steuerzahler sicher, eigentlich ist es aber eine ganz logische Schlussfolgerung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 09:27
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Und du willst Christ sein? Aber die leben anderer sind dir nicht soooo wichtig
ich sehe, da hast du meine Aussagen vollkommen fehlinterpretiert.
Aber ich versuche nicht noch mal, den vergleichenden Zusammenhang mit Autofahrten unter Drogen herzustellen, wo man dann eben auch nicht Autos oder Alk verbietet... -> und dieser Vergeich bezog sich nur auf den Fakt "Verbot und in Menschenrechte eingreifen" - nicht jedoch hinsichtlich Pandemie.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was ist es denn, wenn unser Finanzminister ankuendigen wird, dass Steuerhoehungen notwendig werden, insbesondere dann, wenn das Pandemiegeschehen weiterhin um sich greift?
das befürchte ich so und auch so, aber schon alleine daraufhin, weil der Lockdown im Frühjahr und auch der jetzige zu viel Gelder verschlungen hatte.
Und wohl gemerkt kann sich im Moment noch kein Einziger impfen lassen, aber die Folgen werden für die Wirtschaft jetzt schon krass sein - bis jetzt sind ja noch die Insolvenzen ausgesetzt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:eigentlich ist es aber eine ganz logische Schlussfolgerung.
ja das mit der Steuer auf alle Fälle, aber das ist eben auch kein so großer Eingriff in die Menschenrechte und Steuererhöhungen hat man in der Geschichte immer mal wieder - ist schon fast normal.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 09:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe, da hast du meine Aussagen vollkommen fehlinterpretiert.
Aber ich versuche nicht noch mal, den vergleichenden Zusammenhang mit Autofahrten unter Drogen herzustellen, wo man dann eben auch nicht Autos oder Alk verbietet... -> und dieser Vergeich bezog sich nur auf den Fakt "Verbot und in Menschenrechte eingreifen" - nicht jedoch hinsichtlich Pandemie.
Also du stellst einen Vergleich auf

der mit der aktuellen Situation gar nicht verglichen werden kann

das ist dir sogar bewusst aber hängst dich trotzdem daran auf

hä ???
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja das mit der Steuer auf alle Fälle, aber das ist eben auch kein so großer Eingriff in die Menschenrechte und Steuererhöhungen hat man in der Geschichte immer mal wieder - ist schon fast normal.
mir scheint eher dir ist vollkommen gleich was mit der Wirtschaft und oder den Mitmenschen passiert

deine persönlichen rechte sind dir wichtiger
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich drohe nicht damit, ich sage nur was kommen wird, wenn..

...als Drohung empfindest du es, weil du Angst hast.
trailblazer hat nur logisch die Situation erklärt

deine Reaktion darauf spricht, bände


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 09:33
Zitat von sarevoksarevok schrieb:aber hängst dich trotzdem daran auf
ich hänge mich daran auf, dass man jetzt schon über so drastische Einschneidung der Menschenrechte nachdenkt, obwohl vermutlich die Impfwilligen ausreichen werden.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mir scheint eher dir ist vollkommen gleich was mit der Wirtschaft und oder den Mitmenschen passiert deine persönlichen rechte sind dir wichtiger
wieder ein Fehlschluss, du interpretierst meine Aussagen zu schwarz/weiß, ich habe alles differenzierend erklärt was ich meinte. Es ist alles gesagt.

Bin dann jetzt erst mal für ne Weile raus bei diesem Thema, wir werden ja sehen wie es kommt und ob so eine "diktatorische Keule" tatsächlich mal nötig würde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir werden ja sehen wie es kommt und ob so eine "diktatorische Keule" tatsächlich mal nötig würde.
Diese aussage, macht klar, dass du die Situation entweder nicht verstehen willst oder nicht kannst

Es geht um Menschenleben wir sind in einer Pandemie ?!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieder ein Fehlschluss, du interpretierst meine Aussagen zu schwarz/weiß, ich habe alles differenzierend erklärt was ich meinte. Es ist alles gesagt.
Ne du rauswinden ist da nicht bei mir

nun versucht du die dinge zu verdrehen

Sicher das du Christ bist? Erscheint mir so surreal grade


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 10:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Es geht um Menschenleben wir sind in einer Pandemie ?!
Für die noch kein Impfstoff in geeigneten Mengen verfügbar ist. Im Hauptthread zum Thema und hier wurde eingehend diskutiert, dass die Impfzentren möglicherweise Mitte Dezember in Betrieb gehen könnten, so Impfstoff verfügbar, wie bis dahin die Impflinge ausgewählt und benachrichtig und die ganze Sache logistisch von statten gehen soll, ist allerdings aufgrund der kurzen Zeitspanne bis dahin eher fraglich.

Der moralische Zeigefinger wird hier im Forum hingenommen und wenig kommentiert. Im echten Leben wird er allerdings meist mit einem läppischen Mittelfinger gekontert.
Mit solchen Zeigefingern erreicht man rein gar nichts.







Ganz allgemein: Ich verstehe ja, dass man Angst haben kann und sich wünscht, alle würde sich impfen lassen.
Als ich zeitweise große Angst vor der Grippe hatte, hatte ich wirklich keinen Schimmer, warum meine Befürchtungen nicht geteilt wurden und ich fragte mich schon, warum eine Impfung so wenig verbreitet war oder warum offensichtlich kranke Leute ihre nächste Umgebung überall in der Öffentlichkeit ungehemmt mit ihrem Seuchenausstoß belasten müssen und das keiner scheiße findet.
Im Januar diesen Jahres, als ich von Corona erfuhr, tat mir das gar nicht gut.
Alle Fortschritte, die ich bis dahin gemacht hatte, kehrten sich ins Gegenteil um und ich achtete sofort wieder auf jede Seuchenquelle und war erpicht, meine Liebsten und mich um fast jeden Preis von ihnen fern zu halten.
Als Mitte März dann fast alles geschlossen war, fühlte ich mich besser.
Als sich dann auch noch die Märkte erholten, bekam ich den Eindruck, die Lage hätte sich entspannt.

Der DAX steht heute übrigens in etwa da, wie vor der Krise.

Es ist eine neue Krankheit, gegen die sogar in Zukunft geimpft werden kann.
Es gibt wirklich keinen Grund zur Panikmache.

Sorgen sind verständlich, man darf sich aber nicht einfach berechtigt fühlen, anderen die Sorgen aufzuoktroyieren. Das habe ich durch meine Ängste und das Auflösen derselben lernen dürfen.

Menschen mit Erkältungssymptomen sieht man nirgendwo mehr rumpesten, viele achten nun doch mehr auf Handhygiene (hilft auch gegen Bakterien, von denen ich viele überhaupt nicht leiden kann) und es wird mir wirklich weniger nah auf die Pelle gerückt, zumindest wurde mir ungebeten seit der Krise höchst selten und dann absolut unabsichtlich Körperkontakt zugemutet. Das ist großartig.

Meine letzten großen Ängste vor Viren und Bakterien haben sich damit gefühlt beinahe erledigt, die Frage, warum nicht einfach jeder der es kann, auf so was achtet, stellt sich für mich nicht mehr, denn fast alle Leute tun es.


Wir werden erleben, wie und wann die Impfzentren ihren Betrieb aufnehmen und auch, welche alternativen Impfmöglichkeiten sich des weiteren noch ergeben werden. Klar absehen kann man das heute wohl leider noch nicht.

Ich beobachte die Vorgänge aufmerksam und mache mir in aller Ruhe ein Bild, zumindest solange einfach noch überhaupt nichts wirklich klar ist, gibt es für mich da keine andere Möglichkeit, als noch keine feste Meinung zu haben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 10:39
Zitat von SmasSmas schrieb:Es ist eine neue Krankheit, gegen die sogar in Zukunft geimpft werden kann.
Es gibt wirklich keinen Grund zur Panikmache.

Sorgen sind verständlich, man darf sich aber nicht einfach berechtigt fühlen, anderen die Sorgen aufzuoktroyieren. Das habe ich durch meine Ängste und das Auflösen derselben lernen dürfen.

Menschen mit Erkältungssymptomen sieht man nirgendwo mehr rumpesten, viele achten nun doch mehr auf Handhygiene (hilft auch gegen Bakterien, von denen ich viele überhaupt nicht leiden kann) und es wird mir wirklich weniger nah auf die Pelle gerückt, zumindest wurde mir ungebeten seit der Krise höchst selten und dann absolut unabsichtlich Körperkontakt zugemutet. Das ist großartig.

Meine letzten großen Ängste vor Viren und Bakterien haben sich damit gefühlt beinahe erledigt, die Frage, warum nicht einfach jeder der es kann, auf so was achtet, stellt sich für mich nicht mehr, denn fast alle Leute tun es.
Angst ist eine Emotion diese geht von einem selbst aus es liegt also auch in der eigenen Verantwortung damit richtig um zu gehen

das wir in einer Pandemie leben ist Fakt, und das es leider viele Menschen gibt die sich dessen scheinbar nicht wirklich

bewusst sind oder denen das Bewusstsein für diese Situation fehlt dies klar zu stellen hat mit Panikmache rein gar nichts zu tun

im Gegenteil wer darin Panikmache sieht die Fakten auf den Tisch zu legen hat vermutlich fragwürdiges Gedankengut das dieser

erstmal bearbeiten sollte siehe Corona Demo ohne Maske etc. dort werden die leben von Mitmenschen gefährdet ohne jedes

Bewusstsein für die Situation und aus reinem Egoismus heraus


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 10:44
Zitat von sarevoksarevok schrieb:im Gegenteil wer darin Panikmache sieht die Fakten auf den Tisch zu legen hat vermutlich fragwürdiges Gedankengut das dieser erstmal bearbeiten sollte
Wer sowas aus meinem Beitrag liest, sollte noch mal lesen.

Der "Du hast Gedankengut"-Vorwurf will geübt sein und nutzt sich bei fahrlässiger Nutzung schnell ab.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:siehe Corona Demo ohne Maske etc. dort werden die leben von Mitmenschen gefährdet ohne jedesBewusstsein für die Situation und aus reinem Egoismus heraus
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 10:47
Zitat von SmasSmas schrieb:Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Zitat von SmasSmas schrieb:Der moralische Zeigefinger wird hier im Forum hingenommen und wenig kommentiert. Im echten Leben wird er allerdings meist mit einem läppischen Mittelfinger gekontert.
Mit solchen Zeigefingern erreicht man rein gar nichts.
Zitat von SmasSmas schrieb:Wer sowas aus meinem Beitrag liest, sollte noch mal lesen.
Sie haben mir doch indirekt Panikmache unterstellt

Tatsache ist doch wir leben in einer Pandemie und ein jeder muss sich der Realität stellen

das diese Krankheit nur durch Zusammenarbeit besieht werden kann nicht durch Spaltung

oder dem glauben, dass ein Impfstoff einem extreme Schäden zuführen kann

wir leben hier nun mal in einer Gemeinschaft und dementsprechend muss man auch handeln

da ist nicht mehr viel Spielraum für Ego Spielchen finde ich mit dem verhalten sich gegen den impfstoff

zu stellen gefährdet man die leben anderer


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 10:55
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Tatsache ist doch wir leben in einer Pandemie und ein jeder muss sich der Realität stellen

das diese Krankheit nur durch Zusammenarbeit besieht werden kann nicht durch Spaltung

oder dem glauben, dass ein Impfstoff einem extreme Schäden zuführen kann

wir leben hier nun mal in einer Gemeinschaft und dementsprechend muss man auch handeln

da ist nicht mehr viel Spielraum für Ego Spielchen finde ich mit dem verhalten sich gegen den impfstoff

zu stellen gefährdet man die leben anderer
und da ich eher einen mangel an bewusst für die Situation bei vielen sehe

finde ich muss man diese punkte ganz klar und direkt ansprechen

Leute, die an diesem Punkt noch um den heißen Brei reden versuchen, sich nur raus zu winden

diesen Personen ist scheinbar egal das Mitmenschen gefährdet worden

und ja so ein denken und handeln ist schädlich für die Gesellschaft in vielen ebenen


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 10:57
@sarevok
Das sei ihnen alles unbenommen.

Wenn sie allerdings Andersdenkende erreichen oder sogar überzeugen wollen, wird das mMn nicht mit emotionalen moralisch aufgeladenen Appellen möglich sein.

Das hat sogar die Bundesregierung verstanden, wie sie mit ihren "Zusammen gegen Corona"-Spots der zu Hause gebliebenen Helden gezeigt hat.

Moralischer Zeigefinger? Null. Tote? Null. Kranke? Null.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ja so ein denken und handeln ist schädlich für die Gesellschaft in vielen ebenen
Meine Güte, dieser Satz ist derart aufgeladen. Was für Konsequenzen ließen sich denn daraus ziehen und ist das in einer Demokratie möglich?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 11:02
Zitat von SmasSmas schrieb:Meine Güte, dieser Satz ist derart aufgeladen. Was für Konsequenzen ließen sich denn daraus ziehen und ist das in einer Demokratie möglich?
Wenn es um leben geht, sind nun mal andere dinge wichtiger

zb. das überleben

Was denken wohl Menschen aus Risiko Gruppen über das Thema?

Also Menschen deren leben akut gefährdet ist bzw. seien könnte?

Ob diese wohl auch so locker damit umgehen?

Vermutlich nicht ... und eben davon rede ich es fehlt einfach das Bewusstsein für

Die Mitmenschen in der Gesellschaft

Sonst würde die Impfung wesentlich mehr Anklang finden. Klare Sache


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 11:15
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Wenn es um leben geht, sind nun mal andere dinge wichtiger
Da stellt sich wieder die oben gestellte Frage:
Zitat von SmasSmas schrieb:ist das in einer Demokratie möglich?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ob diese wohl auch so locker damit umgehen?
Locker nicht, zumindest die in meiner Umgebung sind alle derart Betroffenen mehr oder weniger angespannt.
Panik hat keiner, man ist vorsichtig, möchte aber nicht auf Besuche der Liebsten verzichten, sofern keine Infekte erkennbar. Es ist ein Spagat.
Leicht macht sich das keiner, aber von Menschen mit erhöhtem Risiko in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis habe ich noch nicht vernommen, dass sie eine Impfpflicht fordern würden, eher sehe ich dort für mich eigentlich nicht immer verständliche Skepsis Impfungen und den Maßnahmen gegenüber.

Das ist natürlich absolut subjektiv wahrgenommen.
Andernorts ist das völlig anders.
Ich finde allerdings, auch das darf man nicht einfach so verallgemeinern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 12:08
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ob diese wohl auch so locker damit umgehen?
Ich weiß nicht, wie viele Menschen aus Risikogruppen du kennst? Meine Mutter dürfte ziemlich sicher dazugehören, aber ehrlich gesagt sieht sie die Pandemie nicht so angespannt und ängstlich wie viele derer, die nicht einer Risikogruppe angezören. Die Sichtweise auf die Situation ist eben doch individuell unterschiedlich und hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie gefährdet man selbst möglicherweise ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 12:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß nicht, wie viele Menschen aus Risikogruppen du kennst? Meine Mutter dürfte ziemlich sicher dazugehören, aber ehrlich gesagt sieht sie die Pandemie nicht so angespannt und ängstlich wie viele derer, die nicht einer Risikogruppe angezören. Die Sichtweise auf die Situation ist eben doch individuell unterschiedlich und hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie gefährdet man selbst möglicherweise ist.
Es geht doch gar nicht um angst etc. diese hilft keinem

es geht um den bewussten Umgang damit


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 13:35
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Nur wegen den Langzeitfolgen des Impfstoffes bin ich echt in der Zwickmühle.
Schon mal erwähnt, ich wiederhole es aber gerne: Langzeitfolgen gibt es bei Stoffen, die regelmäßig genommen werden, nicht bei Stoffen, die nur ein- oder zweimal verabreicht werden.

Die könnten zwar auf der Stelle einen Schaden anrichten, das wäre aber inzwischen aufgefallen.
Sie könnten auch einem Organ einen Dauerschaden verpassen, aber auch das wäre nach einigen Monaten Testphasen bereits aufgefallen.

Aber Impfstoffe werden ein- oder zwei-, eventuell dreimal innerhalb eines oder zwei Jahren verpasst. Wenn die nicht sofort schaden oder ein Organ dauerschädigen, dann gibt es gibt es einfach keine schädigenden Langzeitfolgen, weil der Körper den Impfstoff innerhalb weniger Tage wieder ausscheidet.

Es ist nicht der Impfstoff an sich, der im Körper bliebe und schützen würde. Es sind die körpereigenen Antikörper, die über einen sehr langen Zeitraum im Körper aufs Neue gebildet werden. Der Impfstoff regt nur einmalig zur Bildung dieser Antikörper an.

Die einzige Langzeitfolge, die von Impfungen zu erwarten ist, ist die Immunität gegen die Keime, gegen die geimpft wird. Und diese Langzeitfolge ist ja durchaus erwünscht.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 14:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 23.11.2020:Habe ich was verpasst? Wird noch vor diesem Weihnachtsfest geimpft, Sputnik V oder was?
Falls nichts dazwischen kommt:
In der EU könnte das Mittel nach Angaben von Moderna bereits im Dezember ausgeliefert werden, sofern es eine Zulassung erhält.
Quelle:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-11/moderna-will-noch-heute-eu-zulassung-fuer-corona-impfstoff-beantragen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 24.11.2020:Oh, man hat ihm noch nicht mitgeteilt dass er kein König ist.
Eine Meinung kann er ja haben. Ob es dann dazu kommt, kann er allerdings nicht alleine entscheiden.

@off-peak

Irgendwie habe ich das Gefühl @Elfenqueen meint "Nebenwirkungen" und nicht "Langzeitfolgen" :ask:


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 14:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 23.11.2020:Habe ich was verpasst? Wird noch vor diesem Weihnachtsfest geimpft, Sputnik V oder was?
Der Weihnachtsmann hat dich wohl falsch verstanden, du wolltest was von Märklin zum Inspizieren, nicht von der Merkelin zum Injizieren :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 15:16
@Pallas

Ich meinte schon Langzeitfolgen, die erst viele Jahre später auftreten können.

Ohne Nebenwirkungen wäre natürlich auch schonmal etwas beruhigend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2020 um 15:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was für einen Rattenschwanz meinst du? Den Unmut in der Bevölkerung?
Wie man ein Impfzwang durchsetzen will, wenn nicht jeder damit einverstanden ist?
Darum geht es mir und die eventuellen Konsequenzen dazu.

Bußgeld , aber nicht zahlbar. Dann Haftbefehl und Ersatzfreiheitsstrafe?
Isoliert im Knast oder nicht mehr am bürgerlichen Leben teilnehmen dürfen und nur noch zuhause vor sich hinvegetieren, ohne Anspruch auf medizinische Versorgung, außer geliefertes Essen, um nicht zu verhungern.

Das kanns nicht sein und ob die Statistiken der Grippe Pandemie diese rechtfertigt, habe ich meine Zweifel.
Mal abwarten und Tee trinken.


Anzeige

1x zitiertmelden