Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.09.2021 um 14:57
@Cäcilia
Wenn Du nicht ausschließen kannst dich anzustecken, lasse Dich impfen und gehe in den Tagen nach der Impfung bei Beschwerden gleich zum Arzt.
Denn wenn Du die Krankheit hast und irgendwelche neuen Medikamente zur Linderung oder Bekämpfung bekommst, weißt Du erst recht nicht wie Dein Körper auf die reagiert und vielleicht sind die dann Deine einzige Chance ...

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.09.2021 um 16:44
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:ch frage mich ja, ob das mit unserer nach Perfektion strebenden Welt zusammenhängt.
Ich denke das liegt vor allem an einem recht einfachen Trugschluss, welchem wir aufgrund der Erfahrungen mit anderen Impfungen auffliegen.
Beispielsweise die Polioimpfung: Rein aus dem Bauch heraus sind wir als Geimpfte sicher vor einer Polioinfektion geschützt. Unsere täglichen Erfahrungen bestätigen dieses Bauchgefühl, denn in unserem Umfeld gab es in den letzten 45 Jahren praktisch keine Polioerkrankungen mehr (letzter eingeschleppter Fall war 1992). Es wird also suggeriert, dass die Impfung zu 100 % schützt.
Der gefühlsmäßig "100 % sichere Impfstoff" schützt allerdings "nur" zu 95 %. Den Rest an Sicherheit, dass wir eben keine Polioausbruchsherde haben, gibt uns die Herdenimunität (über 80 % der Kinder in Deutschland haben einen Impfschutz, weltweit ist Polio dank flächendeckender Impfungen fast überall ausgerottet). Wir sind aber "im Kopf" daran gewöhnt, dass wir dank der Polioimpfung keine Kinderlähmung bekommen können. Also ist der Impfstoff für uns gefühlt zu 100 % sicher. Und da wir nie etwas über 95 % gelesen haben, hat es uns auch nie gejuckt dass der Impfstoff nicht vollständig sicher ist. Leider ist das jetzt bei den Covid-19 Vaccinen etwas anders, denn da wird aus manchen Ecken ein riesen Aufstand betrieben.
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Wie soll ich denn bei meiner Krankenkasse argumentieren, weshalb ich nicht geimpft bin?
Es muss doch irgendwo schwarz auf weiß stehen ob es für dich trotz deiner Allergien eine Impfempfehlung gibt? Bzw. muss dir das doch auch ein Arzt sagen können. Und wenn du ein Leiden hast, durch welches es keine Empfehlnug gibt, dann kannst du das doch auch bei der Krankenkasse verargumentieren?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.09.2021 um 17:13
@Cäcilia
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:ich habe viele verschiedene Allergien
Kennst Du die Seite zur Covid-19 Impfung vom Allergieinformationsdienst (s. PDF-Datei)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.09.2021 um 18:18
Ich hielt es erst für einen Artikel des Postillon....Doch nein.
Da kursieren ja wirklich merkwürdige Impfmythen...

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/nachgefragt-bei-marion-kiechle-groessere-brueste-durch-covid-impfung-impfmythen-bei-frauen-im-check_id_13553100.html

Würde das stimmen, wäre die Nachfrage wahrscheinlich noch stärker.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.09.2021 um 19:24
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Fakt ist: ich habe viele verschiedene Allergien. Uter Anderem Lebensmittel, Arzneimittel, Insekten Gift..., ich hatte schon zwei Mal einen anapylaktischen Schock und in der SS eine Bein Venen Entzündung
Also meine Frau ist auch gegen sehr vieles allergisch. Die hat alle ihre Allergien auf dem Anamesebogen gelistet, ist ins Impfzentrum gefahren und hat mit dem Arzt drüber gesprochen. Im Ergebnis war nix dabei was ein Problem war. Sie musste aber sicherheitshalber 30 min warten, ehe sie gehen durfte. Iste aber nix schlimmes passiert.

Evtl. ist das ein vorgehen für dich


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.09.2021 um 20:32
Hi noch einmal.
Nochmals danke für eure Antworten! Ich hab einfach mal bei meiner Krankenkasse angerufen und die Dame meinte, dass ich bei Ihnen als Risiko-Patient gelistet bin, weshalb ich damals auch diese Gutscheine für die Medizinischen Masken bekommen habe. Wie es jetzt allerdings genau aussieht wegen der Impfung weiß sie leider auch nicht sicher. Ihre Empfehlung war, dass ich einfach einen Termin beim Allergologen machen soll und alles mal mit dem durch sprechen soll. Der könne evtl. auch einen Bluttest machen im Vorfeld. Okay, das ist doch mal was. Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.09.2021 um 07:10
von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn darauf verständigt, dass Arbeitgeber in besonders sensiblen Bereichen nach dem Impfstatus ihrer Beschäftigten fragen dürfen. Spahn sagte im Gespräch mit dem SPIEGEL, Union und SPD seien sich einig. Bei Krankenhäusern gelte seit vielen Jahren »aus gutem Grund«, dass ein Arbeitgeber seine Beschäftigten im Patientenkontakt fragen dürfe, ob sie gegen Infektionskrankheiten geimpft seien. »Wir wollen in dieser Pandemie dieses Auskunftsrecht auch auf andere Bereiche ausdehnen«
....
Konkret nannte der Gesundheitsminister Pflegeheime, Kitas oder Schulen. In diesen Bereichen seien den Beschäftigten Menschen anvertraut, die einen besonderen Schutz bräuchten. »Wie wollen Sie einem Angehörigen erklären, dass die Mutter an Covid gestorben ist, weil der Pfleger nicht geimpft war?«, sagte Spahn dem SPIEGEL.

Eine weiter gefasste Auskunftspflicht, etwa um auch das Arbeiten im Großraumbüro zu ermöglichen, soll es jedoch nicht geben. »Sinn würde es machen. Aber dafür sehe ich aktuell keine Mehrheit im Parlament«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-armin-laschet-jens-spahn-corona-virus-hurrikan-ida-new-york-a-67b52ee2-26c3-458c-b2c7-e96ce4ddbe43



Das finde ich richtig, dass in den genannten Bereichen, also Krankenhäusern, Pflegeheimen (gemeint sein dürften wohl auch Einrichtungen, in denen behinderte Menschen betreut werden) und auch da, wo ungeimpfte Kinder sind, sichergestellt wird, dass das Personal einen Impfschutz aufweist. Alles andere wäre grob fahrlässig.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.09.2021 um 14:09
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich richtig, dass in den genannten Bereichen, also Krankenhäusern, Pflegeheimen (gemeint sein dürften wohl auch Einrichtungen, in denen behinderte Menschen betreut werden) und auch da, wo ungeimpfte Kinder sind, sichergestellt wird, dass das Personal einen Impfschutz aufweist. Alles andere wäre grob fahrlässig.
Leider ist das nur total an der Realität vorbei. Ich habe als Pflegefachkraft zwei Jobs in verschiedenen Einrichtungen und hier ist allen Mitarbeitern bekannt, wer geimpft ist und wer nicht. Schon mal weil sich die Ungeimpften regelmäßig testen lassen müssen und das streng kontrolliert wird. Was will der Arbeitgeber ohne eine Impfpflicht machen? Die Leute entlassen, damit wir noch mehr offene Stellen haben? Wir haben Fachkräftemangel. Und dann sind da noch die Hardcore- Impfgegner- Kollegen, die würden eher ihren Job kündigen, als sich impfen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.09.2021 um 18:30
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Und dann sind da noch die Hardcore- Impfgegner- Kollegen, die würden eher ihren Job kündigen, als sich impfen lassen.
Das wäre wenigstens konsequent und zu begrüßen, denn wenn sie im Dienst reihenweise Menschen infizieren ist niemandem geholfen, letztendlich braucht man für Erkrankte auch Fachkräfte, z.B. auf Intensivstationen, Reha usw. und da herrscht ja wohl auch Fachkräftemangel.

So weit, das in der Pflege jeder behalten wird, sind wir ja noch lange nicht.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.09.2021 um 19:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So weit, das in der Pflege jeder behalten wird, sind wir ja noch lange nicht.
Oh doch! Es gibt einige Häuser die ständig, fast täglich, mit Leasingkräfte arbeiten müssen. Das wird eben die Folge sein dass weiter und meh,r teuer geleast werden muss. Wenn die Leasingkräfte nun auch nicht arbeiten dürfen wenn sie nicht geimpft sind, kann man sich ausrechnen wer und was auf der Strecke bleibt.

Ursache und Wirkung, einfache Rechnung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.09.2021 um 21:13
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wenn die Leasingkräfte nun auch nicht arbeiten dürfen wenn sie nicht geimpft sind, kann man sich ausrechnen wer und was auf der Strecke bleibt.
Es wird doch wohl genug geben, die clever genug sind, sich impfen zu lassen!?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.09.2021 um 21:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So weit, das in der Pflege jeder behalten wird, sind wir ja noch lange nicht
Du arbeitest doch selbst in der Pflege und solltest genau das eigentlich besser wissen!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.09.2021 um 21:25
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So weit, das in der Pflege jeder behalten wird, sind wir ja noch lange nicht.
Keine Ahnung, in welchem Bereich der Pflege du bist, aber gratuliere dir dazu, in meiner Realität sieht das (leider) ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.09.2021 um 21:34
Zum eigentlichen Thema.

Ich bin seit Juni 2021 komplett geimpft.

Nicht nur aus Schutz für meine Mitmenschen sondern auch, egoistisch gesehen, für mich selbst.

Wobei man sich ja immer noch anstecken kann und somit auch andere anstecken kann. Der Verlauf ist dann, bei geimpften, nur nicht mehr so heftig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.09.2021 um 21:35
Eine interessante Forschung
Eine Versuchsreihe an menschlichen Probanden hat gestartet.
Astrazeneca forscht schon an Spray-Impfung
Tatsächlich wird schon seit geraumer Zeit an Spray-Impfungen geforscht. Einige Präparate wie beispielsweise der Vektor-Impfstoff von Astrazeneca, der als Injektion bereits zugelassen ist, befinden sich sogar schon in Phase-1-Studien. Nach Tierversuchen werden sie nun erstmals an 30 Menschen erprobt.
Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/covid-impfung-per-nasenspray-wie-spruehstoss-immunitaet-impfdurchbrueche-verhindern-soll_id_15847542.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.09.2021 um 23:43
Zitat von TüKöttTüKött schrieb:Wobei man sich ja immer noch anstecken kann und somit auch andere anstecken kann.
Theoretisch kann man das, die Wahrscheinlichkeit ist nur deutlich geringer, da die Virenlast in vielen Fällen geringer ist oder aber die Viren zumindest durch die Antikörper nicht mehr vermehrungsfähig sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.09.2021 um 00:12
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Theoretisch kann man das, die Wahrscheinlichkeit ist nur deutlich geringer, da die Virenlast in vielen Fällen geringer ist oder aber die Viren zumindest durch die Antikörper nicht mehr vermehrungsfähig sind.
Wo genau kann man das lesen / nachvollziehen?
Quelle?

Ich als Krebs und Morbus Crohn Patient, der regelmäßig ins Krankenhaus und Hausarzt muss und sich daher mit entsprechenden Medizinern und sonstigen medizinisch geschulten Personal unterhält, nehme dir deine Aussage gerade gar nicht ab.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.09.2021 um 00:19
@TüKött

Der Molekularbiologe Martin Moder erklärt das in diesem Video sehr gut, wie es bei Geimpften mit der Vermehrungsfähigkeit der Viren aussieht:

https://twitter.com/puls24news/status/1429859239401512961?s=19

Hier findest du auch die entsprechenden Studien/Daten verlinkt:

https://twitter.com/Martin_Moder/status/1429480265458626566?s=19

Klar, das lässt keine hundertprozentigen Aussagen zu. Aber es legt zumindest nahe, dass Geimpfte weniger ansteckend sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.09.2021 um 02:26
Zitat von breakupbreakup schrieb am 31.08.2021:Aufgrund der immer mehr in den Fokus rückende Boosterimpfung, frage ich mich, ob
die Impfzentren wirklich schließen werden.

Was denkt ihr?

Ich glaube kaum, dass die Hausärzte das bewältigen können.
In unserer Region Nordhessen/Kassel, wird seit dem 1. September "geboostert".

Allerdings nur für einen kleinen Personenkreis. Man muss mindestens 80 Jahre alt sein.

Ausdrücklich weist das Impfzentrum darauf hin, dass kein Termin vereinbart werden muss. Man kann jederzeit während der Öffnungszeiten erscheinen.

Daraus kann man ja ableiten, dass keinerlei Ansturm einkalkuliert ist.

Da unsere Impfzentren, selbst an stark frequentierten Tagen bei maximal 15 % Auslastung "dahin dümpeln", machen sie Ende September dicht.

Dann übernehmen die Hausärzte die Boosterimpfung. Auch dort ist wohl eher nicht, mit einem Ansturm zu rechnen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.09.2021 um 06:33
Zitat von NursiiNursii schrieb:Du arbeitest doch selbst in der Pflege und solltest genau das eigentlich besser wissen!
Deswegen kann ich ja auch sagen, dass man schlechte Mitarbeiter auch heute nicht lange behält. Was will man mit einem Mitarbeiter der wissentlich bereit ist, sein Klientel zu schädigen und dadurch mehr Schaden anrichtet? Allerdings habe ich auch schon Mitarbeiter erlebt, die sich für unersetzlich hielten, das ging dann kaum über die Probezeit oder den Zeitvertrag hinaus. Ich behaupte, JEDER ist ersetzbar. Sogar die Kanzlerin nach 16 Jahren.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Keine Ahnung, in welchem Bereich der Pflege du bist, aber gratuliere dir dazu, in meiner Realität sieht das (leider) ganz anders aus.
Ehrlich gesagt, würde ich nicht mit solchen Leuten arbeiten wollen und würde mir lieber was anderes suchen, wenn der Arbeitgeber nicht reagieren will. Wahrscheinlich hakt es da ja nicht nur an der Impfbereitschaft.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Oh doch! Es gibt einige Häuser die ständig, fast täglich, mit Leasingkräfte arbeiten müssen. Das wird eben die Folge sein dass weiter und meh,r teuer geleast werden muss. Wenn die Leasingkräfte nun auch nicht arbeiten dürfen wenn sie nicht geimpft sind, kann man sich ausrechnen wer und was auf der Strecke bleibt.
Dass es Leasingkräfte gibt, ist auch eine Frage der Bezahlung, die gab es schon vor der Impfung. Aber warum sollten sich ausgerechnet Leasingkräfte nicht impfen lassen? Damit sie evtl. wieder in einem Heim mit schlechter Bezahlung anfangen dürfen, falls sie jetzt noch jemand ungeimpft nimmt?


Anzeige

melden